Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutdruck + Natrium
#1
Hallo, kann mir nochmal einer den Zusammenhang zwischen Natrium und der Blutdruckregulation erklären? Also ich weiß dass die Niere am juxtaglomulären Apperat Rezeporen haben die den Natriumgehalt messen und was bei zu niedrigem Natriumgehalt stattfinden (Angiotensinogen und Co)

Aber ich kriege keinen Zusammenhang gerade was das mit dem Blutdruck und dem Natrium auf sich hat.

Vielen Dank Big Grin
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sia,
Natrium bindet Flüssigkeit (Wasser) an sich.
Wenn nun die Niere nicht genügend Druck hat um zu arbeiten, hilft hier das Renin-Angiotensin-Aldosteron System. Ein Teil davon ist die Natriumretention:
Angiotensin und Aldosteron halten das Natrium in der Niere zurück, dabei wird mehr Kalium abgegeben. Erhöht sich nun der Natriumspiegel im Blut wird vermehrt Flüssigkeit aus dem Interstitium in die Gefäße gezogen, da Natrium Flüssigkeit an sich zieht -> Folge Blutdruck steigt.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sia,

Esther hat das schon sehr gut erklärt.Heart

Stell dir einfach vor, die Gefäße sind ein Schlauch. Wink

Wenn Natrium das Wasser im Schlauch zurückhält, ist mehr Wasser im Schlauch, ergo steigt der Druck.
So hab ich mir den Zusammenhang gut merken können. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: