Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitmanagement - Was ist für Dich persönlich besonders interessant?
#1
Liebe Forumsmitglieder,

In Kürze findet ja der Workshop "Zeitmanagement" im Rahmen der Sommerakademie statt:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=1022

Unglaubliche 54 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet und ich freu mich schon ganz arg auf euch Heart

Nun meine Frage, da ich am Mittwoch den Workshop ausarbeiten möchte:

Was interessiert euch insbesondere?
Mit welchen Schwierigkeiten (in Bezug auf die Zeit) habt ihr zu kämpfen?
Wo erhofft ihr euch Unterstützung?
Was wollt ihr auf jeden Fall erfahren?

Big Grin

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten und alles was euch interessiert wird dann im Workshop gerne berücksichtigt (wir können auch spontan noch Sachen reinnehmen, aber die wertvolle Zeit ist ja leider begrenzt...) Smile
Antworten Zitieren
#2
Huhu Sybille Heart

ganz ehrlich? Ich bin einfach nur neugierig was man darunter versteht und ob es für mich Dinge gibt, die zu mir passen. Wer weiss vielleicht kann ich mein Leben doch mal organisieren.

Eigentlich ist das nämlich nicht mein Ding, ich lebe nicht gern nach festen Plänen und lerne z.B. auch nicht nach Plänen. Schon allein die Ausarbeitung ist mir zu anstrengend, geschweige denn die Umsetzung. Tongue

Darum kann ich jetzt garnix genaues sagen, was ich erwarte, mir wünsche oder sonstwie. Ich mag einfach mal schauen was Du uns so vermitteln magst. Kuss

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sybille, ich bin zwar leider nicht dabei da an dem Tag meine eigenen Kurse wieder beginnen, aber dennoch möchte ich kurz etwas dazu schreiben:

Ich mache oft Pläne und dann halte ich mich nicht daran.
Sei es, weil nun irgendetwas anderes dazwischen kommt, oder mir geht es nicht gut, oder etwas anderes hat nun mehr Zeit in Anspruch genommen ect.

Ich plane meist auch noch Zeiten dazwischen, um Zeit zu haben solche Dinge zu überbrücken, aber meist nutzt das dann nichts.
Mir persönlich fällt es wohl leichter einfach zu sagen:
Dies und jenes hat heute Prioriät und dies und jenes würde ich noch gerne erledigen und dies und jenes kann ich noch machen wenn ich Zeit habe.
Das funktioniert dann oft ganz gut, aber dann gibt es einfach Zeiten, wo der Dritte Punkt zu kurz kommt.

Wahrscheinlich muss man einfach erst mal rausfinden, welcher Typ man ist, oder? Angel
Antworten Zitieren
#4
Ich persönlich habe zwar einen Zeitplan, sprich eine feste Lernzeit eingeplant, mir kommt aber immer wieder etwas dazwischen und ich hänge wieder hinterher. Irgendwie komme ich noch nicht auf einen grünen Zweig. Aus Isoldes Vortrag über Lernen habe ich mir mitgenommen einen Zeitplan zu machen, jetzt muss ich noch schauen, wie ich mich auch am besten daran halte.

Sonst bin ich auch einfach neugierig und denke, dass ich mir sicher etwas heraus ziehen kann, womit ich jetzt nicht rechne.

VG Sandra
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr lieben,
ich bin auch dazu übergegangen, mir meine Pläne im Kopf zu machen und versuche, sie möglichst einzuhalten. Natürlich darf man sie nicht zu voll stopfen, es muss immmer im Rahmen des Möglichen bleiben!!! Sonst ist der Frust über nicht geschaffte Lerneinheiten zu groß!!
Geschriebene Pläne machen mich kribbelig...da muss ich immer nachschauen, abhaken, das strengt mich persönlich zu sehr an, engt mich in irgendeiner Wiese ein.....
Ich bin gespannt, was du uns dazu erzählen magst, Sybille!!!!
Glg von der Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#6
Mich interessiert das Zeitmanagement im allgemeinen.

Z.Zt. sag ich immer : "Bei mir hat eine Stunde nur noch 30 Minuten" Huh
Ich kann mir aber auch nicht erklären wie das kommt. Bin ich langsamer geworden ?
Verzettel ich mich? Oder erwarte ich zuviel von mir ?

Dann kommen noch irgendwelche persönlichen "Katastrophen" dazwischen die mir reservierte Zeit klauen (heute ist es das defekte Wasserbett und Vorbereitungen die wg. dem Monteur getroffen werden müssen, dann mal wieder die Mitarbeiterin die was verbockt oder für die ich einspringen muß ...).
Zeitweise streikt mein Körper einfach weil ich mich gandenlos überfordert habe.
Aber wo reduzieren ?

Das sind so meine Gedanken zum Thema Zeitmanagement.

LG
Sabine
Wir unterwerfen uns der Beurteilung Anderer, deren Maßstäbe wir nie erfüllen können.
Wir sind zu schlecht, zu dumm und nicht liebenswert. Und obwohl wir eigentlich fühlen,
dass wir ganz in Ordnung sind, schließen wir uns deren Meinung an.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sybille,
spannendes Thema! Smile
Mein Hauptproblem ist, dass ich (obwohl feste Lernzeiten eingeplant sind, alles bereit liegt, ich eigentlich Zeit hätte) manchmal einfach den Anfang nicht finde und gnadenlos prokrastiniere... Wink Ca. 45 Minuten vor Ende meiner Lernzeit fange ich dann hektisch und etwas planlos an.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn du da einen Rat geben könntest, denn ich ärgere mich immer sehr über mich selbst.
Danke und Liebe Grüße,
Tina
Antworten Zitieren
#8
Ah, das ist ja schon mal interessant Heart

Als ich eure Rückmeldungen gelesen habe, ist mir folgender Spruch (ich weiß gar nicht, von wem der ist) eingefallen:

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben!

Da ist wirklich was dran: die Zeit verfliegt und wir fragen uns, wo die Zeit geblieben ist ...

Außerdem scheint die Zeit an freien (schönen) Tagen, wie z.B. am Wochenend noch viel schneller herumzugehen als z.B. am Werktagen, wo man arbeitet...

Ich bin gespannt auf weitere Rückmeldungen und wir werden in jedem Fall zu Beginn des Workshops unseren ganz persönlichen Zeitfressern auf die Spur kommen, versprochen Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

ich habe mich ja auch für dieses tolle Angebot eingetragen. Ich bewundere ja die vielen, die so strukturiert sind und ihr Vorgehen so genau planen.

Mein Problem ist, dass ich sehr genau weiß, was heute zu tun wäre. Also welche Lerninhalte an der Reihe wären. Aber dann verschiebe ich sehr gerne. Mache erst mal viele andere Dinge, die nicht so wichtig wären. Und dann fällt es mir auch schwer eine gewisse Zeit, bei der Stange zu bleiben. ICh habe oft so viel zu tun, dass es mir schwer fällt eine feste Zeit am Lernen zu bleiben. Ich neige dann dazu noch schnell Wäsche zu waschen, aufzuräumen oder auch einfach irgendeinen Mist im Internet zu machen.

Meine Fehler kenne ich oft sehr genau. Aber es dann anders zu machen fällt trotzdem oft schwer. Da kommt dann der große Schweinehund vorbei..... Theoretisch weiß ich, dass ich erst lernen sollte und dann zur Belohnung etwas anders machen sollte. Aber in der Praxis sieht es leider teilweise anders aus.



Also hoffe ihc einfach, dass für mich etwas dabei ist, dass ich gut umsetzen kann. Zudem habe ich mich auch schon etwas verbessert....

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Hm, das kenne ich auch Andrea. Ich habe die große Begabung unwichtige Dinge vor wichtige zu stellen und wusele deshalb auch im Haushalt rum oder wie jetzt im Forum, obwohl ich gerade eine Aufzeichnung nachholen will Dodgy
Also inneren Schweinehund überwinden wäre auch noch mein Thema!!!
Antworten Zitieren
#11
Hi,

ich bin auch ziemlich neugierig.

Mache schon immer Pläne, wann ich was lerne, jedoch muss der Kopf, sprich das Speicher-Gehirn mitspielen, sonst nützt der schönste Plan nichts. Das ist eigentlich alles, was bei mir da hapert.
Sonst habe ich viel Erfahrung mit Projekt- und Zeitmanagement. Tja, der liebe Kopf.....

Wie gesagt, bin neugierig.

Bis dann.

Liebe Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#12
Vielen Dank für eure Rückmeldung Heart

Da habe ich nun ein schönes Workshopprogramm für euch zusammengestellt Big Grin

Wir werden gemeinsam einige Fragestellungen bearbeiten und anhand einer Checkliste, die ich euch vorher per email sende, könnt ihr genau herausfinden, in welchem Lebensbereich ihr noch Optimierungsbedarf bzw. Potential habt Smile

Wie ihr das machen könnt besprechen wir dann am kommenden Montag.

Alle, die im Kurskalender eingetragen sind, erhalten die Workshopunterlagen vorab per email Heart

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=1022
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Zeitmanagement Workshop am Mo 27.8. um 20 Uhr ☼ Sybille Disse 33 11.807 29.08.2012, 14:02
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: