Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer bin ich? Psychopharmaka-Rätsel
#1
Lightbulb 
Ihr Lieben,

Ich möchte heute ein neues Rätsel starten Big Grin

Es heißt: "Wer bin ich?" und gesucht sind unsere lieben Psychopharmaka, die wir in der morgigen Schulung besprechen Smile

Wichtig sind z.B. die Indikationen, Wirkweise, Nebenwirkungen, ... eben alles was wir für die Prüfung lernen müssen und später in der Praxis brauchen Wink

Ich beginne mal mit einem Rätsel und wer es beantwortet, darf gleich ein neues Rätsel starten! Heart

Also,

Ich wirke stimmungsaufhellend und (je nach Wirkstoff) sedierend (psychomotorisch dämpfend) oder antriebssteigernd. Eingesetzt werde ich nicht nur zur Behandlung von Depressionen, sondern auch bei Angsterkrankungen, Zwangsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Schlafstörungen, Entzugssyndromen und bei chronischen Schmerzen.

Wer bin ich???
Big Grin
Antworten Zitieren
#2
Antidepressiva!

Ich wirke stimmungsstabilisierend, werde bei depressiven und/oder manischen Stimmungsschwankungen eingesetzt. Auch bei affektiven und schizoaffektiven Störungen komme ich zum Einsatz.
Wer bin ich????
Liebe Grüße
Dorothea 16
Antworten Zitieren
#3
Stimmungsstabilisierer, bzw. Phasenprophylaxe

Wann wird Lithium verordnet?
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#4
Bei:

monopolaren Störungen (rezidivierende Depression oder Manie)
bipolaren Störungen (manisch-depressiven)
Schizophrenie- therapieresistenten
Das hab ich eben nachgelesen: wohl auch zur Prophylaxe bei Cluster-Kopfschmerzen.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

ich leide zwar immer noch unter einer anterograden Amnesie, aber ich glaube ich könnte ein trizyklisches Antidepressiva sein. Dodgy

Gruß

Klaus

Antworten Zitieren
#6
Das ist mein Beipackzettel, kennst Du meinen Namen? Angel

... Mögliche Nebenwirkungen sind: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Koliken, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, suchtartiges Verhalten und Appetitlosigkeit.
Es können auftreten: Juckreiz, Hautausschläge, Nesselsucht, asthmatische Beschwerden, Atemnot und allergische Reaktionen bis zum anaphylaktischen Schock.
Bei längerer Einnahme sind Fälle von Übergewicht, erhöhten Cholesterinwerten, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und Mangelernährung bekannt geworden.
In diesem Zusammenhang kann die Einnahme auch zu hohem Fieber, Nierenversagen, Nervenausfällen, Erblindung, Bewusstlosigkeit, Schlaganfall und Herzinfarkt führen. ...

Liebe Grüße

Klaus

Antworten Zitieren
#7
nanu ?!? wo ist denn meine Antwort hin ???
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#8
Huhu Markus,

ich glaube die ist hier:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid116059

Smile
Antworten Zitieren
#9
Hallo Markus, Smile

es ist tatsächlich die Schokolade Big Grin.
Auf den Schreck brauche ich jetzt auch ein oder zwei Stück Rolleyes

Gruß

Klaus

@Sybille
Liebe Sybille, was ist denn die Lösung Deines Arzneimittelrätsels ?

Gruß

Klaus

Antworten Zitieren
#10
Hi Klaus,

stand das nicht weiter oben?

Antidepressiva...Smile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#11
Sodele,

Dann hier ein neues Rätsel Heart

Wer bin ich? fragend

Ich wirke psychotrop und vor allem antipsychotisch.
Patienten bekommen mich z.B. bei Schizophrenie, psychotischer Manie und psychomotorischen Erregungszuständen.

Lieber Klaus,
Danke für den Weihnachtspunkt HeartHeartHeart

Antworten Zitieren
#12
(13.12.2012, 20:14)Monika K. schrieb: Hi Klaus,

stand das nicht weiter oben?

Antidepressiva...Smile

Liebe Monika,

ja das stand weiter oben Smile, aber ich wollte halt wissen, ob nach einem trizyklischen Antidepressiva gefragt wurde. Big Grin
Aber wahrscheinlich wollte Sybille tatsächlich nur den Oberbegriff wissen.Cool

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und lass Dich nicht soviel von den Brummifahrern ärgern Big Grin

Alles Liebe

Klaus
Wer bin ich? fragend

Ich wirke psychotrop und vor allem antipsychotisch.
Patienten bekommen mich z.B. bei Schizophrenie, psychotischer Manie und psychomotorischen Erregungszuständen.

Guten Morgen,

mein Name ist Halo.......Haloperidol,
meine Freunde nennen mich auch Haldol. Solltest Du unter obigen Malästern leiden, so lernen wir uns wahrscheinlich näher kennen.

Liebe Grüsse und bis Bald

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Neuroleptika bzw. Psychopharmaka sind keine Medikamente Dr. Watson 5 3.567 09.10.2018, 09:29
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher
  Publikationen über Psychopharmaka KlausD 0 3.647 07.02.2013, 08:21
Letzter Beitrag: KlausD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: