Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsfragen für den Bereich Kinder- u. Jugendpsychiatrie
#1
Question 
Welche der nachfolgenden Störungen zählen zu den umschriebenen Entwicklungsstörungen?

1. Oligophrenie
2. Demenz
3. Artikulationsstörung
4. Durchgangssyndrom
5. Lese- und Rechtschreibstörung
Antworten Zitieren
#2
Das ist eine Fangfrage, oder Confused

Ich würde sagen: 3 (Artikulationsstörung) ist richtig, und die 5 (LRS) wäre dann eine mögliche Sekundärfolge davon.

Liebe Grüße,

Tina
Antworten Zitieren
#3
Nein, das ist keine Fangfrage Big Grin
Antworten Zitieren
#4
ich kreuze an: 3 und 5 blume
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#5
Liebe Brigitte,

Ich wollte nur kurz sagen:

Du machst das ganz toll HeartHeartHeart

Liebe Grüße

Sybille

Antworten Zitieren
#6
Danke Sybille, das gebe ich gern an die weiter, die die Fragen beantworten Heart
Antworten Zitieren
#7
also ich würde auch3 und 5 wählen.

da greife ich mitunter in die tiefe tasche meiner erfahrungen , da meine tochter eben mit dem hören probleme hatte , was auch die sprache dadurch beeinträchtigte und dadurch entstand auch die LRS ....

Big Grin

ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#8
Super, 3 und 5 sind richtig Smile

Zu den umschriebenen Entwicklungsstörungen gehören die:

umschriebenen Störungen des Sprechens und der Sprache
- Artikulationsstörung
- Expressive Sprachstörung
- Rezeptive Sprachstörung
- Erworbene Aphasie mit Epilepsie (Landau-Kleffner-Syndrom)
- Stottern
- Poltern

umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
- Lese-Rechtschreibe-Störung (LRS)
- Rechenstörung

___________________________________________________________

Welche Aussage/n zum hyperkinetischen Syndrom ist/sind richtig?

1. Kinder mit hyperkinetischem Syndrom sind oft motorisch weiterentwickelter als Gleichaltige
2. Die Diagnose des hyperkinetischen Syndroms kann im Erwachsenenalter nicht gestellt werden
3. Kinder mit hyperkinetischem Syndrom neigen zu Unfällen
4. Sekundär tritt meist ein erhöhtes Selbstwertgefühl auf
5. Hyperkinetische Störungen treten bei Jungen seltener auf als bei Mädchen
Antworten Zitieren
#9
da würde ich antwort 2. nehmen

greife wieder in meine hosentasche rein...Big Grin
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#10
also,
auf jeden Fall ist 3 richtig ...bei 1 bin ich mir nicht ganz sicher ( da die Kleinen mehr und schneller als ihre Gleichaltrigen unterwegs sind)...aber wenn ich recht überlege würde 1 ja 3 ausschließen ? also 3 ist richtig

ADHS "verwächst "nicht, man behält es also bis ins Erwachsenenalter, lernt nur meist besser damit umzugehen.(oft merkt man erst wenn der Sohn es hat dass es der Vater auch hat !!!)
LG Susann Shy

Antworten Zitieren
#11
wollte meins oben korrigieren , aber ging leider nicht, wollte 3 schreiben , wenn ich so an meine drei denke , die ja an dieser erkrankung leiden, gibt es kaum einen tag , wo sie verletzt nach hause kommen, von schlüsselbeinbruch, bis zu verstauchungen und prellungen, aufschürfungen...

was auch typisch für diese kinder ist, das es im EEG auch nachgewiesen werden kann, die Quervernetzung von der rechten und linken Hirnseite ist auch nicht ausgeprägt, das erreicht man aber mit hilfe der Kinesiologie, mit einigen übungen, damit sie motorisch defezite ausgleichen können, habe ich noch psychomotorisches Turnen und Ergotherapie gemacht.

ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#12
Welche Aussage/n zum hyperkinetischen Syndrom ist/sind richtig?

1. Kinder mit hyperkinetischem Syndrom sind oft motorisch weiterentwickelter als Gleichaltige
2. Die Diagnose des hyperkinetischen Syndroms kann im Erwachsenenalter nicht gestellt werden
3. Kinder mit hyperkinetischem Syndrom neigen zu Unfällen
4. Sekundär tritt meist ein erhöhtes Selbstwertgefühl auf
5. Hyperkinetische Störungen treten bei Jungen seltener auf als bei Mädchen

Ich tippe auch auf Antwort 3.Wink

1. Die Kinder haben eher eine motorische Unruhe.
2. Erwachsene können auch betroffen sein.
3. Die betroffenen Kinder sind unaufmerksam, hyperaktiv oder impulsiv, können nicht still sitzen, zappeln mit Händen und Füßen und neigen deshalb auch häufig zu Unfällen.
4. Aufgrund der oftmals ablehnenden Haltung ihres Umfelds entsteht oft ein gestörtes Selbstwertgefühl.
5. Jungen sind etwa vier- bis neunmal häufiger betroffen als Mädchen.
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#13
Antwort 3 ist richtig.

zu 1
Die Feinmotorik bei Kindern mit ADHS ist eher verzögert. Oft ist darum Ergotherapie angezeigt

zu 2
Die Störung beginnt im Kindesalter, kann aber auch im Erwachsenenalter diagnostiziert werden. Weil die Symptome durch Anpassungsprozesse nicht mehr so offen zu Tage treten, ist die Diagnosestellung allerdings schwieriger

zu 4
Kinder mit ADS/ADHS werden häufig wegen ihres Verhaltens kritisiert. Oft sind sie auch bei Gleichaltrigen nicht besonders beliebt, weil sie "nerven". Daraus kann sich ein schwaches Selbstwertgefühl entwickeln

zu 5
Lt. Statistik sind Jungen 2-3 x häufiger vom ADHS betroffen als Mädchen

______________________________________________________

Welche Aussage/n trrifft/treffen zu Tic-Störungen zu?

1. In extremen Fällen können Tic-Störungen zu selbstverletztendem Verhalten führen
2. Eine genetische Disposition besteht nie
3. Räuspern, Grunzen, Hüsteln und Bellen sind mögliche Erscheinungen der einfachen vokalen Tics
4. Die betroffenen Kinder können die Tics willentlich dauerhaft unterdrücken
Antworten Zitieren
#14
Da nehme ich mal spontan die 1 und die 3

Smile

Liebe Grüße,
Tina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart NEU! Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Brigitte ☼ Sybille Disse 3 3.672 16.02.2014, 09:40
Letzter Beitrag: Michaela2013
  Informationen "Kinder- und Jugendpsychiatrie" ☼ Sybille Disse 0 2.520 19.07.2012, 10:05
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: