Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungsfrage "Abhängigkeit"
#1
Ihr Lieben,

Heute dürft ihr an mir üben Big Grin

FRAGE: Ab wann könntet ihr bei mir ein "Lakritzabhängigkeitssyndrom" diagnostizieren (nach ICD10) ?

Schreibt einfach eure Gedanken hierzu in den Thread und gemeinschaftlich werdet ihr die Frage gut beantworten können Heart

Viel Vergnügen Wink
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sybille,

ok, dann werd ich mich mal aus dem Stegreif an einer Diagnosestellung versuchen ... 

Ich meine mich zu erinnern, dass 3 Kriterien innerhalb 1 Jahres erfüllt sein müssen, z.B.

Craving, das unstillbare Verlangen nach Lakritze in diesem Fall, für die psychische Abhängigkeit sowie
Toleranzerhöhung und Dosissteigerung - eine Lakritzschnecke reicht nicht mehr, Du brauchst nun eine ganze Tüte und
Entzgssymptome - wenn Du keine Lakritze bekommen kannst, zeigst Du z.B. vegetative Symptome wie Zittern und Nervosität.

Und nun Butter bei die Fische, liebe Sybille, wieviel konntest Du nun mit "ja" beantworten? 

Liebe Grüße,

Linda
quote='☼ Sybille Disse' pid='102598' dateline='1342679555']
Ihr Lieben,

Heute dürft ihr an mir üben Big Grin

FRAGE: Ab wann könntet ihr bei mir ein "Lakritzabhängigkeitssyndrom" diagnostizieren (nach ICD10) ?

Schreibt einfach eure Gedanken hierzu in den Thread und gemeinschaftlich werdet ihr die Frage gut beantworten können Heart

Viel Vergnügen Wink
[/quote]

Antworten Zitieren
#3
Oh je - Lakritzabhängigkeit !!! Wie furchtbar Big Grin

(19.07.2012, 07:56)Jolinda schrieb: Hallo Sybille,

ok, dann werd ich mich mal aus dem Stegreif an einer Diagnosestellung versuchen ... 

Ich meine mich zu erinnern, dass 3 Kriterien innerhalb 1 Jahres erfüllt sein müssen, z.B.

Craving, das unstillbare Verlangen nach Lakritze in diesem Fall, für die psychische Abhängigkeit sowie
Toleranzerhöhung und Dosissteigerung - eine Lakritzschnecke reicht nicht mehr, Du brauchst nun eine ganze Tüte und
Entzgssymptome - wenn Du keine Lakritze bekommen kannst, zeigst Du z.B. vegetative Symptome wie Zittern und Nervosität.

Und nun Butter bei die Fische, liebe Sybille, wieviel konntest Du nun mit "ja" beantworten? 

Liebe Grüße,

Linda
quote='☼ Sybille Disse' pid='102598' dateline='1342679555']
Ihr Lieben,

Heute dürft ihr an mir üben Big Grin

FRAGE: Ab wann könntet ihr bei mir ein "Lakritzabhängigkeitssyndrom" diagnostizieren (nach ICD10) ?

Schreibt einfach eure Gedanken hierzu in den Thread und gemeinschaftlich werdet ihr die Frage gut beantworten können Heart

Viel Vergnügen Wink


[/quote]

Antworten Zitieren
#4
"Und nun Butter bei die Fische, liebe Sybille, wieviel konntest Du nun mit "ja" beantworten?"

Öhm, ja, so einige Big Grin

Eure Überlegungen sind schon sehr gut Heart

NEUE FRAGESTELLUNG:

Überlegen wir mal, welche Kriterien wir abfragen würden bei einem Verdacht auf Forumsabhängigkeit (gerne auch mit einer konkreten Frage) Cool

1.
2.
3.
4.
5.
6.
Antworten Zitieren
#5
Na, dann will ich dir mal auf den Zahn fühlen Big Grin

1. Bist du lieber im Forum, als deine Zeit mit Familie/Freunden zu verbringen?

2. Wirkt sich das Forum negativ auf deine Leistung im Beruf aus?

3. Ist dir das Forum wichtiger als deine Alltagspflichten?

4. Hast du schon mal versucht, die Zeit, die du im Forum verbringst zu reduzieren und hast es nicht geschafft?

5. Kannst du dir ein Leben ohne Forum vorstellen?

6. Bekommst du zu wenig Schlaf oder vernachlässigst du das Essen zugunsten des Forums?

Antworten Zitieren
#6
7. bekommt man vegetative Symptome (Schweißausbrüche, Zittern, Schlafstörungen, Gedankenkreisen, etc.) sobald man/frau 24h ohne Forum ist Cool
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#7
Super, super Heart

Dann mal was anderes:

Wie würdet ihr eine Medikamentenabhängigkeit diagnostizieren?
Und welche Fragen würdet ihr stellen? Smile

Wir können das ja dann mit allem Möglichen durchspielen, dann darf jeder mal Cool
Antworten Zitieren
#8
-Warum nehmen sie dieses Medikament?
-Wurde es vom Arzt verordnet/empfohlen?
-Sei wann nehmen sie das Medikament regelmäßig ein?
-Wie häufig nehmen sie das Medikament ein?
-Haben sie schon mal versucht die Abstände zwischen den Einnahmen zu vergrößern oder die Dosierung zu verringern?
-Gab es bei diesem Versuch Probleme?
-Wenn ja, welcher Art?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#9
Was noch wichtig sein könnte, zu fragen, was die Leute nehmen.
Dann kann man abschätzen ob evtl. schon eine körperliche Abhängigkeit vorliegt und wie man weiter verfahren muss.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Welches Gefühl entwickelt sich, wenn das Medikament nicht oder
nur noch wenig davon im Haus ist? Blush
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#11
Guten Morgen,

Super, da habt ihr ja schon tolle Fragen gefunden HeartHeartHeart

Zur Erinnerung:
1. Craving (starker Wunsch)
2. Toleranzentwicklung
3. Kontrollverlust
4. Fortgesetzter Konsum trotz Schädigung
5. Vernachlässigung Pflichten/ Interessen
6. vegetative Entzugssymptomatik

Da das spätestens bei der HPP-Prüfung sitzen muss, wollen wir noch ein wenig üben Big Grin

TIPP: Die Kriterien solltet ihr auswendig lernen oder gut erklären können Heart

Ab wann sprechen wir z.B. von einem Heroinabhängigkeitssyndrom?
Antworten Zitieren
#12
Vom Heroinabhängigkeitssyndrom sprechen wir wenn während des letzten Jahres drei oder mehr der Kriterien gleichzeitig aufgetreten sind:

1. Craving (starker Wunsch)
2. Toleranzentwicklung
3. Kontrollverlust
4. Fortgesetzter Konsum trotz Schädigung
5. Vernachlässigung Pflichten/ Interessen
6. vegetative Entzugssymptomatik
Antworten Zitieren
#13
Was versteht man im Zusammenhang mit Sucht unter Toleranzentwicklung?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#14
Darunter versteht man, dass der Abhängige immer mehr von der entsprechenden psychotropen Substanz benötigt, um sein Verlangen zu stillen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  kleine Hilfe zu Übungsfrage im Skript HPP&PB - psychotrope Substanzen ☼ Sybille Disse 0 4.141 21.06.2012, 05:50
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: