Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virushepatitis A
#1
Hallo,
hab da mal ne Verständnisfrage. Wenn ich es richtig verstanden habe überträgt sich Hep.A fäkal-oral. Dann steht im Skript, z.B verunreinigtes Trinkwasser, Muscheln oder Austern. Heißt das, dass man sich über den Verzehr dieser Dinge nicht ansteckt, sondern nur wenn man auf irgendeine Weise vom Stuhl oral etwas abbekommt?
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#2
Also ich habe das so verstanden, dass man sich beim Verzehr dieser Dinge anstecken kann, wenn diese die Viren enthalten. Beim verunreinigtem Trinkwasser ist es dann ja zB so, dass dort aus Ausscheidungen von Erkrankten drin sein können und das Wasser somit mit Viren verseucht ist, trinkt man dann das Wasser steckt man sich an.
Muscheln und Austern sind ja die Filteranlagen der Meere und somit sowieso voller Abbaustoffe, somit können sich da ebenfalls viele Erreger drin aufhalten, die man durch die Nahrung zu sich nimmt, wenn diese nicht ausreichend abgekocht wurden.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#3
Liebe Sandra,
das dachte ich erst auch, aber wäre es dann nicht eine orale Ansteckung?
LG
Esther

(23.08.2011, 11:46)Sandra L schrieb: Also ich habe das so verstanden, dass man sich beim Verzehr dieser Dinge anstecken kann, wenn diese die Viren enthalten. Beim verunreinigtem Trinkwasser ist es dann ja zB so, dass dort aus Ausscheidungen von Erkrankten drin sein können und das Wasser somit mit Viren verseucht ist, trinkt man dann das Wasser steckt man sich an.
Muscheln und Austern sind ja die Filteranlagen der Meere und somit sowieso voller Abbaustoffe, somit können sich da ebenfalls viele Erreger drin aufhalten, die man durch die Nahrung zu sich nimmt, wenn diese nicht ausreichend abgekocht wurden.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sandra, das hast Du wirklich gut erklärt!

Liebe Esther,
mit fäkal-oral meint man: mit den Fäzes (Stuhl, Kot) ausgeschieden und der nächste nimmt die Erreger oral auf.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Eine orale Ansteckung wäre es zB wenn du verdorbene Lebensmittel zu dir nimmst, wie zB beim Botulismus
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#6
Lieben Dank Sandra und Isolde!!
Habs jetzt glaube ich verstanden. Also nimmt man zwar die Muschel zwar als Lebensmittel ein, da diese aber viele Abbaustoffe produziert in denen sich dann das Virus befindet, kommt es zur Infektion. In diesem Fall eben fäkal-oral.Exclamation
Eigentlich einfach, manchmal steh ich auf dem Schlauch.Blush
Liebe Grüße
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#7
Hi,

ich denke nicht, dass die Muschel selber Abbaustoffe produziert, sondern dass sie eben Stoffe aus dem Meer filtert, und da im Meer eben auch Fäkalien sind können so die Erreger in die Muschel gelangen.

Aber ich glaub, dass das nicht allzu wichtig ist genau zu wissen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#8
:-) das stimmt
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#9
Ja, genau Sandra,
die Muschel sitzen gerne bei den Abflussrohren aus den Hotels und naschen was da Köstliches angeschwemmt wird. Ist nun einer im Hotel mit Virushepatits A infiziert, scheidet er den Erreger mit dem Stuhl aus. Der wird ins Meer gleitet und damit befinden sich die Viren im Wasser. Sie werden nun von den ahnungslosen Muscheln aufgenommen, die damit infiziert sind.
Die Muscheln werden gefangen und von den Touristen ja bekanntlich roh geschlürft (brrrrrr - hier wirds richtig eklig). Nun ist der Tourist infiziert, geht wieder ins Hotel und scheidet nun wieder die Viren mit dem Stuhl aus.

Welch "schöner" Zyklus! Sad
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
wenn man sich das so genau vor Augen führt, dann vergeht einem echt der Appetit auf Muscheln insbesondere Austern..Confused Dabei schlürf ich die sooo gerne..Smile
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#11
Wenn man in bestimmte Länder fährt (ich hab mal in Ghana gearbeitet- also einem Land wo die gefahr eine Hep A zu bekommen etwas grösser ist als hier) ist der Merksatz:
kochen, schälen oder nicht essen
Antworten Zitieren
#12
Ihr schreibt über Viren, ich suche schon immer nach dem Bild von einem Virus.
Wer hat so etwas schon mal gesehen und kann mir sagen wo man dies findet.

LG
Michael












l
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zur akuten Virushepatitis Lena K 5 2.322 14.05.2020, 12:46
Letzter Beitrag: Gini
  Akute Virushepatitis Bonnie2000 4 3.149 14.12.2014, 22:04
Letzter Beitrag: Natura
  Virushepatitis und Juckreiz Daniela Starke 5 3.508 23.07.2010, 11:22
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: