Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Epilepsie und Krampfanfall durch Alkohol/-entzug
#1
Liebe Teilnehmer und Forumsmitglieder,

Ich möchte heute für alle die Frage vom Freitag zur Diskussion stellen:

Wo könnte ein Unterschied zwischen Epilepsie und Krampfanfällen, die durch Alkoholintoxikation bzw. Alkoholentzug ausgelöst werden, sein?

Hier können gerne auch die HP bzw. HPA helfen bzw. mitdiskutieren! Heart

Und nun viel Vergnügen Smile

Eure Sybille
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen Smile

Hm, also ein echter epileptischer Krampfanfall wird ja durch Narben im Gehirn verursacht.

Ein Krampfanfall auf Grund von Alkoholentzug ist ja praktisch eine körperliche Entzugserscheinung.
Die Frage ist wohl, was jetzt hierbei im Gehirn falsch läuft, grübel, also ob dabei auch etwas sichtbares feststellbar ist/wäre.
Wahrscheinlich nicht, weil ja die Anfälle im Zweifelsfall wieder wegbleiben, wenn der Alkoholiker entweder weiter trinkt und nicht in den Entzug rutscht oder wenn er trocken ist und bleibt.

Huh
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
Ich bin zwar neu aber möchte dennoch mitmachen.
Bei einer EPILEPSIE stehen primär cerebrale Ursachen im Vordergrund (Raumforderung oder idiopathisch z.B.) bei einem KRAMPFANFALL stehen extracerebrale Ursachen im Vordergrund (Alkohol oder Hypoglycämie z.B.). Ein Krampfanfall macht noch keine Epilepsie ! Alkohol senkt außerdem
die Krampfschwelle.

Mit Alkoholentzugskrämpfen kenne ich aus :-) aber glücklicherweise nur weil ich solche Pat. häufig pflege.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,

Unterschied zwischen Entzugskrampfanfall und Epilepsie ist auch noch, dass die Epileptiker öfter eine Aura haben vor den Anfällen.

Im Entzugskrampfanfall ist das nicht.
Außerdem haben die Leute normalerweise keine EEG Veränderungen nach den Anfällen.

Bei Anfällen unter Alkoholvergiftung könnte ich mir vorstellen, dass die Leute krampfen, kurz bevor die Atmung zum Stillstand kommt.
Das hab ich allerdings erst einmal miterlebt.
Das würde dann evtl. nochmal anders aussehen.
Die krampfen gleichmäßiger und man hört nicht viel, weil die Atmung ja nicht mehr einsetzt.
Wahrscheinlich sieht man das nicht allzu oft weil im Krankenhaus frühzeitig intubiert wird in solchen Fällen.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Hallo, ich nochmal. Ich arbeite als Krankenpfleger im Strafvollzug und bin regelmäßig bei Alkentzügen und -krämpfen vor Ort. Das mit der Aura finde ich spannend!da werde ich mal nachhacken. Allerdings konnte ich noch nie einen über den krampf hinaus dauernden beobachten..
Atemstillstand meine ich
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#6
Ich würds auch so definieren...bei der Epilepsie stehen dauerhafte Schädigungen im Gehirn (die besagten Narben) als Verursacher da und bei Alkohol ist es eine akute Geschichte als Folge einer missbräuchlichen (Trink-)Gewohnheit heraus.

lg, Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#7
(14.06.2012, 10:58)markuskugler schrieb: Atemstillstand meine ich

Hallo Markus,

Atemstillstand, damit meinte ich Patienten mit einer massiven Alkoholvergiftung wo das Atemzentrum einfach ausfällt.

Die hast du vermutlich nicht im Strafvollzug weil die intensivmedizinisch betreut werden müssen und bei "erfahrenen" Trinkern kommt das auch nicht so häufig vor.
Das sind dann eher Kinder und Jugendliche.

Hatte es so verstanden, dass nach Krämpfen durch Alkohol und durch Alkoholentzug gefragt wurde.

Bei den Entzugskrämpfen gibt es meisten auch einen kurzen Atemstillstand aber die Atmung setzt dann ja automatisch wieder ein.
Aber das weißt du ja selbst.

Frag mal nach einer Aura.
Da wirst du eine einstimmige Antwort bekommen, zumindest von den Leuten, die nur Entzugskrämpfe haben.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#8
Ich wollte keinesfalls deine erfahrung in frage stellen
...vielmehr wollte ich sagen das ich mir über die aura noch keine gedanken gemacht habe !! Deshalb habe ich es auch als "spannende frage" kommentiert. Alkoholvergiftungen werden bei uns auch behandelt. Allerdings haben wir keine beatmungsplätze. Wir behandeln bis 3,5 promille.also wenn du mich falsch verstanden hast tut es mir leid.!!
Epileptische anfälle können auch durch missbildungen hervorgerufen werden. Es gibt auch pat. Die neihen einfach dazu denen reicht auch schon ein flackerlicht.
Epileptische anfälle können auch durch missbildungen hervorgerufen werden. Es gibt auch pat. Die neihen einfach dazu denen reicht auch schon ein flackerlicht.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#9
Hm, mich würde aber jetzt trotzdem interessieren, "was genau" den Alkoholentzugskrampf auslöst???
Also ich meine, was läuft dann genau ab?
Aber vielleicht ist das dann schon wieder zu weit zurückverfolgt, weil wir es vermutlich nicht genauer wissen müssen Huh


Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#10
Das ist eine sehr gute Frage !

Laut WDR aus diesem Grund:

Die Alkoholmoleküle binden sich an viele verschiedene Rezeptoren und verändern die Impulsübertragung zwischen den Nervenzellen. Im Gehirn gibt es aktivierende und hemmende Regulationssysteme. Alkohol verzerrt das natürliche Gleichgewicht von Aktivität und Dämpfung im Gehirn zugunsten der Dämpfung. Je mehr Alkohol in den Körper gelangt, desto stärker wirkt sich diese Dämpfung aus. Alle Gehirnleistungen nehmen kontinuierlich ab.
(Quelle: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeit...lkohol.jsp Hauptseite: www.wdr.de)

Wenn nun der Alkohol plötzlich abgesetzt wird, kann es einen Anfall geben.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#11
Hallo Markus,

keine Sorge, ich hab nichts gelesen von dir, was irgendwas in Frage stellt.
Aber wenn, wäre das auch nicht schlimm.

Falls ich irgendwie lehrmeisterhaft rübergekommen bin, war das keine Absicht.

Ich finde das mit der Aura auch total interessant und frage jedesmal nach.Wink

Keine Ahnung, ob ich was falsch verstanden hab, ist manchmal schwierig mit der Schreiberei.
Glaube aber nicht.Smile

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Hallo Antje,

Du hast Recht ! Es gibt keine Aura bei "Alkohol-Krämpfen".
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: