Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antriebsstörungen und psychomotorische Störungen
#1
Hallo ihr Lieben Smile

Ich mache gerade die Hausaufgaben zum 3. Termin, also die Definitionen und hänge jetzt bei Antriebsstörung und Psychomotorische Störung.
Diese beiden Begriffe werden bei den Definitionen getrennt abgefragt, im Mitschnitt und im "Lieb" ist das aber zusammen angegeben.
Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch, weil eigentlich kann man doch nicht beides getrennt definieren, sondern es gehören doch beide zusammen, oder?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#2
hallo tilly,

also soweit ich es gelernt habe hängt das schon miteinander zusammen, wenn man das differenzieren müsste , oder sollte dann denke ich so, wie ich es mir beim recherchieren zusammen gebastelt habe .


Antriebsstörungen können sowohl durch psychische Störungen als auch durch biologische Prozesse verursacht werden. So finden sich Störungen des Antriebs z. B. regelmäßig bei Depressionen, Manien, Schizophrenien oder Schädigungen des Stirnhirns.
Antriebsstörungen können sich äußern als
• Antriebshemmung
o Unfähigkeit zur Durchführung intendierter Handlungen
• Antriebsmangel (Antriebsminderung)
o Fehlen des spontanen Antriebs bzw. einer Handlungsintention
• Antriebsverarmung
o Verminderung ursprünglich vorhandenen Antriebs bis hin zum Stupor (Starre zustand des gesamten Körpers) oder Mutismus (völlig fehlende Reaktion auf Ansprache bei wachem Bewusstsein)
• Antriebssteigerung
• Antriebsenthemmung
o bis zur Unkontrollierbarkeit gesteigerter Antrieb

Psychomotorische Störungen
sind Störungen im Bewegungs- und Beziehungsverhalten. Ein gestörter harmonischer Bewegungsablauf verunmöglicht dem Kind eine angepasste Reaktion in einer bestimmten Situation. Bei allen Menschen verändert sich je nach Tagesverfassung, Umgebung oder Situation das Bewegungsverhalten. Erst wenn unangepasste Bewegungen zu häufig auftreten und ein Kind im Alltag dadurch beeinträchtigt ist, es sich ängstigt oder darunter leidet, sprechen wir von psychomotorischen Störungen.
Die folgenden beschriebenen Schwierigkeiten treten in neuen Situationen oder unter Druck (Leistungszwang, Angst usw.) verstärkt auf.

vielleicht hilft dir das ein wenig.
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#3
Öhm, ich glaub schon.
Wir sind gestern auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es psychomotorische Störungen ohne Antriebsstörung gibt, aber umgekehrt eigentlich nicht.

Oder interpretier ich das jetzt falsch?

Also bzw. bei Antriebsstörungen sind immer automatisch psychomotorische Störungen dabei.
Irgendwie hab ich glaub ich einen Knoten im Hirn.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#4
Hallo Martina,

Antriebsstörungen ist der Oberbegriff...
Antrieb ist am Ausdrucksverhalten und an der Psychomotorik zu erkennen.
z.B. kann eine Antriebssteigerung mit psychomotorischer Unruhe einhergehen.

Liebe Grüße
Sybille

Antworten Zitieren
#5
Danke Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: