Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefonseelsorge
#1
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob mein Thema hier passt, wenn nein, bitte gerne verschieben.
Ich trage mich mit dem Gedanken, ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge mitzuarbeiten.
Dort geht eine ca. 1jährige Schulung voraus, danach arbeitet man rund 15 Stunden pro Monat, auch in Nachtschicht. Natürlich ehrenamtlich, also kostenlos.
Man muss sich richtig "bewerben", es wird geschaut, ob man geeignet ist und den Belastungen standhält usw.
Hat jemand Erfahrung damit und würde sie teilen?
Viele Grüße
Tina
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#2
Hallo Tina

zwar keine Telefonseelsorge aber ich lasse mich gerade zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter ausbilden und auch unsere komplette Ausbildung geht über ein Jahr. Ich kann nur sagen das mir die Ausbildung viel bringt und ich das Erlernte sicher auch für mein eigenes Leben und meine Arbeit nutzen kann.

Ich finde es schon wichtig das geschaut wird, ob man den Anforderungen gerecht wird denn sicherlich die Belastungen sehr groß und man muss ja auch lernen abzuschalten und nicht alles mitzunehmen.

Bei uns gab es ein Kennlernwochenende und man muss erst nach der Ausbildung endgültig entscheiden ob man wirklich als ehrenamtlicher Begleiter arbeiten möchte.

Theorie und Praxis sind eben etwas anderes.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#3
Hallo Tina,
leider habe ich keine Erfahrungen mit der Telefonseelsorgen,aber ich hatte vor ca.drei-vier Jahren sehr großes Interesse daran.
Die Unterlagen habe ich mir schicken lassen und die Ausbildung ist oder wäre für mich in Hamm/Westfalen gewesen.
Ich bin dann aber mit der HP-Ausbildung angefangen und das ist zeitlich und kräftemäßig neben einem Volljob mit zusätzlichen Bereitschaften auch Nachts für mich nicht zu machen.
Also zurückgestellt,das heißt ich glaube sie würden mich auch nicht mehr ausbilden und nehmen weil ich inzwischen dafür zu alt bin!Confused
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Hallo Tina,

meine Erfahrungen mit der Telefonseelsorge sind eher lustig.Big Grin
Es gab dort früher jahrelang einen Mitarbeiter, leider hab ich nie den Namen erfahren, der immer nachts seine Gespräche an meinen Arbeitsplatz weitergeleitet hat wenn es um irgendein Suchtthema ging.
Der hat es sich leicht gemacht, sehr clever und das war ziemlich oft.Wink

Meine Erfahrung, zumindest mit den Leuten mit Suchtproblem ist, die meisten suchen einen Zuhörer, vor allem nachts.
Wie es tagsüber aussieht, keine Ahnung.

Wenn du Freude daran hast, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

Ich weiß gar nicht ob nachts Frauen bei der Telefonseelsorge arbeiten.
Wenn ja, muss man wahrscheinlich auch da mit dem ein oder anderen sexuell schräg orientierten Mann rechnen.
Aber auch damit lernt man umzugehen.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
(17.05.2012, 07:22)Tina-Wi0402 schrieb: Hallo,
ich bin nicht sicher, ob mein Thema hier passt, wenn nein, bitte gerne verschieben.
Ich trage mich mit dem Gedanken, ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge mitzuarbeiten.
Dort geht eine ca. 1jährige Schulung voraus, danach arbeitet man rund 15 Stunden pro Monat, auch in Nachtschicht. Natürlich ehrenamtlich, also kostenlos.
Man muss sich richtig "bewerben", es wird geschaut, ob man geeignet ist und den Belastungen standhält usw.
Hat jemand Erfahrung damit und würde sie teilen?
Viele Grüße
Tina


(17.05.2012, 07:22)Tina-Wi0402 schrieb: Hallo,
ich bin nicht sicher, ob mein Thema hier passt, wenn nein, bitte gerne verschieben.
Ich trage mich mit dem Gedanken, ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge mitzuarbeiten.
Dort geht eine ca. 1jährige Schulung voraus, danach arbeitet man rund 15 Stunden pro Monat, auch in Nachtschicht. Natürlich ehrenamtlich, also kostenlos.
Man muss sich richtig "bewerben", es wird geschaut, ob man geeignet ist und den Belastungen standhält usw.
Hat jemand Erfahrung damit und würde sie teilen?
Viele Grüße
Tina


(17.05.2012, 07:22)Tina-Wi0402 schrieb: Hallo,
ich bin nicht sicher, ob mein Thema hier passt, wenn nein, bitte gerne verschieben.
Ich trage mich mit dem Gedanken, ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge mitzuarbeiten.
Dort geht eine ca. 1jährige Schulung voraus, danach arbeitet man rund 15 Stunden pro Monat, auch in Nachtschicht. Natürlich ehrenamtlich, also kostenlos.
Man muss sich richtig "bewerben", es wird geschaut, ob man geeignet ist und den Belastungen standhält usw.
Hat jemand Erfahrung damit und würde sie teilen?
Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,
jetzt hast du einen „Telefonseelsorger“ zum Fragen. Seit 13 Jahren bin ich ehrenamtlich am Telefon. Wir können direkt per E-Mail korrespondieren: emrs@live.de
Herzliche Grüße, Rolf
Antworten Zitieren
#6
Zehn Jahre später ...
Kann mir vorstellen, u.a. in Anbetracht drückender aktueller Ereignisse, dass die Nachfrage nach anonymem Rat bzw. Trost weiterhin gegeben, bzw. ansteigend, ist.

Reichlich Links tun sich auf, stellvertretend / stellvertredend hier(von) zwei:


Zitat:[...]
Es war Anfang der 50er-Jahre, als der britische Pfarrer Chad Varah in London ein 14-jähriges Mädchen beerdigen musste, das sich aus Scham über seine erste Periode das Leben genommen hatte. Es hatte sie für eine gefährliche, sexuell ansteckende Krankheit gehalten. Der „Selbstmord“ war kein Einzelfall, davon war der Geistliche überzeugt, so der Geschäftsführer der Evangelischen Konferenz für Telefonseelsorge, Bernd Blömeke.

„Er hat dann eine Zeitungsanzeige in der ‚Times‘ geschaltet: ‚Bevor du dich umbringst, ruf an!‘ Und hat seine Telefonnummer angegeben, hat seine Telefonnummer auch ins Fenster – er war ja anglikanischer Pfarrer – in seinem Pfarrhaus ins Fenster gesetzt, und so ist die erste Telefonseelsorge entstanden.“
[...]
https://www.deutschlandfunk.de/vor-60-ja...e-100.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die...n-100.html



Grundlink: https://www.deutschlandfunk.de
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: