Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung / Ratschläge zu Entspannungsreisen
#1
Ich möchte mein im März '12 veröffentlichtes Buch vorstellen.
Es beeinhaltet ausführliche Anleitungen und Ratschläge zur Durchführung von Fantasiereisen/Entspannungsreisen.

Sie finden 10 verschiedene Skripte für Fantasiereisen, jeweils inclusive der (wichtigen!) Einleitung und Ausleitung aus der Trance.

Die Fantasiereisen können ohne viel Aufwand und große Vorbereitungen auch von Anfängern sofort durchgeführt werden.

Das Handbuch ist geeignet für Anwender/innen im Alltag, aber auch zur Unterstützung von Hypnose-Anwendungen in der Praxis.

http://www.amazon.de/Fantasiereisen-Ents...f_gw_p_t_1

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage
www.kerstin-ursula-lang.de

ISBN-13: 978-3848206346
(Das Buch ist erhältlich bei Amazon, s. Link weiter oben, aber auch bei sämtlichen Online-Buchhandlungen wie Libri, Buch24, Thalia etc.)

"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#2
Wow Kerstin, Respekt und herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung Deines Buches!

Es ist mir eine Ehre, dieses Buch zu erwerben, da ich Phantasiereisen neben der Hypnose auch im Autogenen Training Oberstufe sehr gut einsetzen kann. Hast Du diese Phantasiereisen alle selber entwickelt und geschrieben?

Sag mal liebe Kerstin...ist es auch möglich, Dein Buch direkt über Dich zu erwerben? Dann könnte ich es nämlich persönlich durch Dich handschriftlich signieren lassen (vielleicht mit einer kleinen Widmung? :-))

Heart Grüße und viel Erfolg für Dein Buch!

Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#3

Hallo Lach-Yoga-Trainer,

danke für die nette Antwort. Natürlich kannst du das Buch auch direkt bei mir erwerben. Ich erhalte (voraussichtlich Anfang der Woche) eine Lieferung des Verlags zum Eigenbedarf. Werde dir ein Exemplar - gerne mit persönlicher Widmung - zuschicken. Benötige natürlich deine Adresse (per PN).

Die Skripte wurden von mir selbst gestaltet. Selbstverständlich halten sie sich im groben Aufbau an die Richtlinien, die ich während meiner Ausbildung zur Hypnosepraktikerin gelernt habe.
Mir war wichtig, in meinen Skripten eine verständliche und unkomplizierte Sprachweise zu benutzen.

Jede Reise (ob Sandstrand, Toskana, Winterwald, Wörthersee, Ostsee, etc…) hat somit ihre eigenen Sinneseindrücke (sehen, riechen, schmecken, fühlen).
Und jede Reise beinhaltet die Einleitung UND Ausleitung aus der Trance, um nicht ständig hin- und herblättern zu müssen.

Meine Motivation, dieses Buch zu veröffentlichen, war folgende:
Nach meiner Ausbildung zur Hypnosepraktikerin suchte ich händeringend nach Texten, um das Erlernte in der Praxis bei meinen Klienten anzuwenden. Unzählige Stunden verbrachte ich mit der Suche nach geeigneter Literatur, nach brauchbaren Skripten. Die meisten gefielen mir nicht. Viele waren zu schlicht und allgemein gehalten, manche hatten zu viele esoterische Passagen und andere waren zu ausschweifend oder hatten eine zu schwülstige Ausdrucksweise, mit der ich mich nicht hätte identifizieren können.

Was lag da näher, als Skripte selbst zu entwerfen und anzufertigen? Im Laufe der Zeit sammelte sich eine beachtliche Anzahl an und ich finde es einfach schade, dass diese nur meinen eigenen Klienten zugute kommen bzw. in meiner Schublade verstauben. Jeder Klient hat individuelle Vorlieben und kann somit selbst auswählen, wohin seine Fantasiereise ihn führen soll.

Zusätzlich beinhaltet dieses Buch ein neutral gehaltenes Skript, mit dem der Klient/Anwender seinen ganz persönlichen (vielleicht geheimen) Wunschort visualisieren kann.

Aber sag, mal, Lach-Yoga-Trainer - kann es sein, dass von dir bzw. deiner Lach-Yoga-Schule kürzlich ein TV-Bericht (RTL? Sat1? Pro7? .. ich weiß leider nicht mehr, wo) gesendet wurde? Ich meine, ich hätte dich dort sprechen sehen/hören.

Schönen Sonntag !!

LG Kerstin

(22.04.2012, 10:55)Rumpelstielzchen schrieb: Super werde das Buch auch erwerben, da mich ebenfalls Hypnose interessiert.

Danke! Würde mich sehr freuen.
Ist schön, zu erfahren, dass sich eine Vielzahl von Menschen für dieses Thema (Entspannungsreisen/Fantasiereisen/Hypnose) interessiert.

Liebe Grüße - Kerstin

"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#4
Hallo Kerstin,

Danke für Dein Angebot! Ich sende Dir gleich eine PN.

Nein, der TV-Bericht war nicht von mir. Allerdings bin ich in zwei Filmen kurz zu sehen: " Yoga -Der Ruf der Stille" und hier bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=yjC1NjjJzyc (hier siehst Du mich nach ca. 1 Minute in Aktion :-)

Am WE 16.6. & 17.6.12 biete ich übrigens eine Lach-Yoga-Seminarleiterausbildung an. Infos findet man auf meiner Homepage: www.Lachschule-Oberbayern.de.tc Falls Du jemanden mit Interesse kennst, kannst Du ihn/sie mir gerne schicken.

Lächelnde Grüße
Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#5
Hallo Kerstin,

erstmal Gratulation zu deinem Buch!

Ist dieses Buch auch für "Anfänger" geeignet? Kann man das in der Praxis so anwenden?

lg Andrea

P.S. Lachyoga dein Link funktioniert bei mir leider nicht
Antworten Zitieren
#6
(22.04.2012, 16:04)Scapi schrieb: Hallo Kerstin,

erstmal Gratulation zu deinem Buch!

Ist dieses Buch auch für "Anfänger" geeignet? Kann man das in der Praxis so anwenden?

lg Andrea

P.S. Lachyoga dein Link funktioniert bei mir leider nicht

Hallo Scapi,

gerade das war mir wichtig - dass Anfänger (auch OHNE jegliche Hypnoseausbildung) mit diesem Buch eine leichte Trance einleiten und eine Fantasiereise durchführen können!

Daher sind die jeweiligen Skripte komplett, das heißt, die Fantasiereisen beginnen mit der Einleitung in die Entspannungstrance, dann die eigentliche Reise und anschließend die Ausleitung aus der Entspannung, damit der Klient (Zuhörer) behutsam wieder ins Hier und Jetzt kommt und sich seine Atmung, Puls und Blutdruck wieder auf die normalen Wachwerte normalisiert.

Im Buch wird außerdem ausführlich beschrieben, was man beachten sollte, damit die Reisen effektiv durchgeführt werden. Natürlich werden auch die Kontraindikationen beschrieben.

Ich habe diese Reisen erfolgreich in der Praxis angewendet (tue es immer noch). Anfangs muss man ein wenig an der Aussprache arbeiten, man sollte langsam und einfühlend sprechen, viele Pausen lassen, damit die Visualisierungen wirksam werden. Aber das ist eine Frage der Übung. Anfangs war es auch mir ein wenig .... na sagen wir mal ... peinlich .... so langsam und deutlich zu reden.

Aber wenn du am Ende einen entspannten und glücklichen Klienten vor dir hast, der sagt "das war total schön, ich wohl mich unglaublich wohl. Ich fühle mich so frisch, als hätte ich acht Stunden durchgeschlafen" - dann macht es auch dich glücklich. Und du weißt, das es richtig war.

Liebe Grüße - Kerstin

"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#7
Hallo Kerstin,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du es geschafft hast Dein Buch zu veröffentlichen! Und meinen grössten Respekt so ein Projekt durchzuziehen.
Ich bin auch sehr interessiert an Deinem Buch und so eine signierte Version hätte ich eigentlich auch gerne Wink)

Ich schicke Dir gleich noch eine PN Wink

Liebe Grüße - babsi
Babsi Heart

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von Sonja

Lernschwester von Nadine Leale Kuss

Antworten Zitieren
#8
Super, dann werd ich es mir gleich morgen ordern

steht da zufällig bei, wieviel Zeit so eine " Reise" dauern sollte?

Dann kann ich ja bisschen üben vorab und schauen wie langsam ich reden sollte

ich freu mich!

Andrea
Antworten Zitieren
#9
Nochmals ein dickes Dankeschön Heart

Deine Exemplare nehmen dir bestimmt sehr bald keinen Lagerplatz mehr weg Big Grin (wenn sie erst mal im Haus sind)

Meine Freundin wird schneller eins in den Händen halten, sie hat noch heut mittag eine Bestellung bei Amazon getätigt. Alles aus dem Bereich interessiert sie brennend, auch hat sie selbst schon Reisen geschrieben, allerdings nur für sich selbst. Andere Veröffentlichungen von Kristine findest du hier:
http://www.mythos-verlag.de/index.html
....auch von anderen Autoren.

Viele liebe Grüße
Karin
(kanns kaum noch erwarten)
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#10
(22.04.2012, 22:25)Scapi schrieb: Super, dann werd ich es mir gleich morgen ordern

steht da zufällig bei, wieviel Zeit so eine " Reise" dauern sollte?

Dann kann ich ja bisschen üben vorab und schauen wie langsam ich reden sollte

ich freu mich!

Andrea

Hallo Andrea,

um die Reise intensiv genießen zu können, sollte man eine gute Stunde einplanen. Der reine Zeitaufwand für das Lesen der Texte variiert je nach Sprechgeschwindigkeit. Einleitung, Reise und Ausleitung dauern bei mir ungefähr 30-40 Minuten.
Allerdings lasse ich den Klienten, nachdem er bequem liegt (oder sitzt) erstmal "runterkommen". Das heißt, man fragt, ob alles okay ist, ob er bequem liegt/sitzt. Läßt ihn ein paarmal einfach durchatmen und einfach einen Moment zur Ruhe kommen. Dabei stellt sich dann meist bereits passende Atmosphäre ein, die man benötigt.

Besonders schön sind interaktive Fantasiereisen. Du stellst dem Entspannenden während der Fantasiereise verschiedene Fragen, die dann beantwortet werden können.
Der „Reisende“ lässt dabei weiter die Augen geschlossen, damit er nicht aus der Entspannung herausgeholt wird und gibt die Eindrücke wieder, die er gerade vor seinem inneren Auge erlebt.
Du kannst z.B. fragen:
Wo befindest du dich gerade?
Bist du in Gesellschaft oder alleine?
Fühlst du dich wohl?
Gibt es etwas, was dich stört und warum?
Was siehst du zu deiner Rechten (oder Linken)?

Es empfiehlt sich dabei, die einzelnen Eindrücke in Kurzform auf einem Block zu notieren. So können die Eindrücke und das Erlebte nach Ende der Reise gemeinsam besprochen werden. Oft tauchen erstaunliche Dinge aus dem Unterbewusstsein auf, die man längst vergessen geglaubt hatte.

Interaktive Reisen dauern entsprechend länger, sind aber viel intensiver. Der Reisende kann dadurch belastende Dinge "loslassen".

Lach nicht, aber ich habe damals mit einem Riesenteddy geübt. Shy Ich habe den Teddy auf einen Stuhl gesetzt, und habe dann meine Sprechgeschwindigkeit geübt.
Kannst mir glauben, der Teddy war total tiefenentspannt, manchmal kippte er sogar während der Sitzung vom Stuhl Big Grin
Es ist nun mal so, dass man sich anfangs ein wenig komisch vorkommt. Daher ist es wirklich einfacher, an einem "leblosen" Objekt zu üben.

Liebe Grüße - Kerstin



"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#11
Hallo Kerstin,
meinen Glückwunsch zur Veröffentlichung und Herausgabe deines Buches.Ich hab dieses Thema erst jetzt gefunden und hab Interesse an deinem Buch.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
(24.04.2012, 06:55)wernerbergner schrieb: Hallo Kerstin,
meinen Glückwunsch zur Veröffentlichung und Herausgabe deines Buches.Ich hab dieses Thema erst jetzt gefunden und hab Interesse an deinem Buch.

Hallo Werner,
danke für Dein Interesse. Du kannst das Buch über Amazon bestellen:
http://www.amazon.de/Fantasiereisen-Ents...f_gw_p_t_1

oder direkt bei mir. (Vorteil von Amazon ist der kostenlose Versand. Ich berechne 0,85 € Porto - dafür aber auf Wunsch handsigniert Smile)

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#13
Hallo Kerstin!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Buch!
Da hast Du ja in den letzten zwei Jahren ganz schön was auf die Beine gestellt - wenn ich richtig rechne mit der Praxiseröffnung zusammen mit Deiner Tochter und nun das Buch!

Ich werde es mir auf jeden Fall auch bestellen - bei Amazon - und bin schon ganz gespannt!

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#14
Hallo Kerstin,

Buch ist gestern bestellt, kann es gar nicht abwarten :-)

vielen Dank auch noch für deine Erläuterungen!

Ich habe mir so überlegt, das mein Mops sich als Übungsopfer bestimmt bereit erklärt. Wenn sie dann anfängt zu grunzen, habe ich alles richtig gemacht :-))

lg Andrea
Antworten Zitieren
#15
Unsre liebe Kerstin muss eh bald in die zweite Auflage Big Grin

Ne zweite Freundin von mir hat auch bestellt Smile
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen !

Ich bedanke mich für das rege Interesse an meinem Buch!

Die bestellten Bücher habe ich gestern an Euch verschickt.

Liebe Grüße und schönen (sonnigen!!) 1. Mai wünscht

Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#17
Hallo Kerstin,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Buch Heart

Hast Du vielleicht Lust, bei der Sommerakademie etwas daraus zu erzählen bzw. ein Entspannungstraining anzubieten?

Es gibt schon Entspannungsreisen im Programm, aber die Sommerferien sind ja lang und es wäre eine tolle Sache Smile

Herzliche Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#18
Hallo Kerstin,

danke für das tolle Buch, ich habe es bestellt und auch schon erfolgreich angewandt. Schon allein das Vorlesen hat mir sehr viel Spass gemacht.

Die Fantasiereisen, die Du geschrieben hast, sind wunderschön, die Sprache modern und leicht und nicht - wie ich es schon in anderen Büchern gesehen habe - so altertümlich, dass man sie beim Erzählen abwandeln muss.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg,
liebe Grüße,

Linda

Antworten Zitieren
#19
Hallo Kerstin!

An dieser Stelle auch nochmal: Ich bedanke mich ganz herzlich Heart für dein "Werk". Es sind ganz tolle Reisen und Anleitungen, da werden wir viel Freude damit haben. Weiter so!
Wie Linda schon schrieb: Man kann die Reisen 1:1 übernehmen ohne Abwandeln zu müssen. (Schon ausprobiert)

Liebe Grüße Karin
(wartetaufdiefortsetzung)
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#20
Ich bin auch begeistert von deinem Buch! Ganz toll gemacht

lg Andrea
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: