Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schema Phytotherapie
#1
Hallo Phytofreunde,
hier also das Schema für unser Phytotherapie Büchlein.

1. Alle Namen ( lateinischer und deutsche Namen )
2. Allgemeine Informationen ( Pflanzenfamilie, Naturschutzhinweise )
3. Verwendete Pflanzenteile
4. Die wichtigsten Inhaltsstoffe (daraus ergeben sich dann auch die Einsatzgebiete)
5. Heilwirkung
6. Darreichungsformen
7. Warnhinweise, wichtigste Nebenwirkungen und Kontraindikationen
8. Haupteinsatzgebiet ( fett )
9. weitere Einsatzgebiete ( normaler Font )

Einige Grundinformationen sind bereits vorhanden. Trotzdem müssen auch diese Infos auf ihre Richtigkeit bzw. Aktualität hin überprüft werden. Hier übrigens eine Liste der Pflanzen, die in unserem Buch enthalten sein werden.
Klick mich!Smile

Ich freue mich über jeden der mitmacht, unser "Werk" zu vervollständigen bzw. zu korrigieren. Heart
Übrigens benötigen wir ebenfalls noch einige Pflanzenbilder. Wenn ihr Lust habt, dann schnappt euch eure Kamera und geht auf Heilpflanzenjagd! Big Grin

Liebe Grüße
Kristina




Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#2
Ich freu mich schon sehr auf das Phytho-Büchlein! Und ich freu mich auf einen neuen Phytho-Lehrgang! eine begeisterte Studentin (und Kräuterhexe) Wink
Der Berg wirkt vom Tal aus am Größten. Es ist an der Zeit, sich auf den Weg zu machen. (John Strelecky)
Antworten Zitieren
#3
(30.03.2012, 17:42)Kristina schrieb: Übrigens benötigen wir ebenfalls noch einige Pflanzenbilder. Wenn ihr Lust habt, dann schnappt euch eure Kamera und geht auf Heilpflanzenjagd! Big Grin

Liebe Kristina,
welche Bilder fehlen denn noch?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Hallo Isolde,
es fehlen noch 16 von 111 Pflanzen.
Mit etwas Glück bekomme ich in den nächsten Tagen noch ein Bild vom Ginseng.

Hier die aktuelle Liste:

Anis ( Pimpinella anisum )
Augentrost ( Euphrasia officinalis )
Enzian ( Gentiana lutea )
Ginseng ( Panax ginseng )
Goldrute ( Solidago virgaurea )
Isländisch Moos ( Cetraria islandica )
Kamille, strahlenlose ( Matricaria discoidea )
Kampfer ( Cinnamomum camphora )
Katzenbart ( Orthosiphon aristatus )
Meerträubchen ( Ephedra sinica, Ephedra distachya )
Ratanhia ( Krameria triandra )
Sennes, Sennesblätter ( Senna alexandrina )
Strophanthus ( z.B. Strophanthus gratus )
Tausendgüldenkraut ( Centaurium umbellatum )
Teufelskralle ( Harpagophytum procumbens )
Wuchaseng ( Eleutherococcus senticosus )

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#5
   

Liebe Kristina,
mein Beitrag zum Phytobuch ist das Tausendgüldenkraut

LG Sabine
Antworten Zitieren
#6
Hallo Sabine,
Jippiieee!
Hast du das Bild vielleicht noch in einer größeren Version?
Kannst du es mir per Mail zuschicken?

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#7
Liebe Kristina,

ich lese noch nicht so lange mit, daher frage ich mal ganz naiv, ob Du alle Bilder von Schülern selbst erstellen lassen wolltest? Falls Du nämlich Hilfe beim Einholen von Abdruckgenehmigungen brauchen solltest, dann melde Dich gerne, vielleicht fällt mir dazu etwas ein...

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#8
Hallo Susanne,
es sollten möglichst Schüler der Isolde Richter Schule sein oder gute Bekannte von Schülern, wegen dem Nutzungsrecht.
Hast du denn eine Vorlage für eine Nutzungsgenehmigung?

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#9
(29.11.2012, 10:53)Kristina schrieb: Hast du denn eine Vorlage für eine Nutzungsgenehmigung?

Liebe Kristina,

direkt eine Vorlage nicht, aber Verlagskontakte.

Ich finde es natürlich auch besser, wenn alles von Schülern gemacht wird, aber ein Bild von Ratanhia etc. zu bekommen, ist ja nicht ganz einfach...

Falls also Unterstützung von außen hilfreich wäre, dann stimmen wir uns ab. Versprechen kann ich nichts, versuchen schon...

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: