Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau mit "komischen Gefühl im Ohr"
#1
Hallo Ihr Lieben,

und schon sitzt die nächste Patientin in eurer Praxis.

Sie hat seit gestern abend so ein komisches Gefühl im Ohr. Es fühlt sich irgendwie so an, als hätte sie Watte oder Wasser im Ohr.....

Die Frau kommt schon seit Jahren zu euch..... Sie weiß, dass ihr ihr auch dieses Mal helfen werdet.

Also losHeart

Fragen:

Verdachtsdiagnosen:

Untersuchungen / Ergebnisse.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Gab es ein auslösendes Ereignis?
Hört sie ihren Puls im Ohr wenn es ganz ruhig ist?
Bestehen Schwindel oder Kopfschmerzen?

Besteht eine Hypertonie?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

und schon sitzt die nächste Patientin in eurer Praxis.

Sie hat seit gestern abend so ein komisches Gefühl im Ohr. Es fühlt sich irgendwie so an, als hätte sie Watte oder Wasser im Ohr.....

Die Frau kommt schon seit Jahren zu euch..... Sie weiß, dass ihr ihr auch dieses Mal helfen werdet.

Also losHeart

Fragen:
Gab es ein auslösendes Ereignis? - nein
Hört sie ihren Puls im Ohr wenn es ganz ruhig ist? - nein, eher ein Rauschen....
Bestehen Schwindel oder Kopfschmerzen? - nein

Besteht eine Hypertonie? - nein
Verdachtsdiagnosen:

Untersuchungen / Ergebnisse.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Hat sie viel Stress/Probleme im Moment?
Was arbeitet sie?
Bestehen Schmerzen bei Druck auf Mastoid?
Hatte sie einen Infekt in letzter Zeit?
bestehen auch Ohrgeräusche ausser dem rauschen?Also Pfeifen oder Klingeln?
Setzte das Ohrgefühl plötzlich oder langsam ein?

Eine Verdachtsdiagnose wäre:
Höhrsturz
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Hallo Petra,

sehr gute Überlegungen. Klasse....
Gibt es noch andere Fragen, gibt es noch andere Verdachtsdiagnosen???


Hallo Ihr Lieben,

und schon sitzt die nächste Patientin in eurer Praxis.

Sie hat seit gestern abend so ein komisches Gefühl im Ohr. Es fühlt sich irgendwie so an, als hätte sie Watte oder Wasser im Ohr.....

Die Frau kommt schon seit Jahren zu euch..... Sie weiß, dass ihr ihr auch dieses Mal helfen werdet.

Also losHeart

Fragen:
Gab es ein auslösendes Ereignis? - nein
Hört sie ihren Puls im Ohr wenn es ganz ruhig ist? - nein, eher ein Rauschen....
Bestehen Schwindel oder Kopfschmerzen? - nein
Hat sie viel Stress/Probleme im Moment? - findet sie nicht so unbedingt. Aber wenn sie darüber nachdenkt, dann ist es vielleicht etwas mehr geworden....
Was arbeitet sie? - Physiotherapeutin in einer Reha Klinik
Bestehen Schmerzen bei Druck auf Mastoid? - nein
Hatte sie einen Infekt in letzter Zeit? - nein
bestehen auch Ohrgeräusche ausser dem rauschen?Also Pfeifen oder Klingeln? - kein Pfeifen oder Klingeln
Setzte das Ohrgefühl plötzlich oder langsam ein? - die Ohrgeräusche traten plötzlich auf.
Besteht eine Hypertonie? - nein


Verdachtsdiagnosen:
- Hörsturz


Untersuchungen / Ergebnisse.....
Blutdruckmessung: 110 / 75


LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Ist der Gehörgang frei?
Irgendwelche Allergien?
(Wenn es Wasser wäre, führt das eher auf eine Mittelohrentzündung zurück, die nicht ganz auskuriert wurde)
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#7
Auch wenn kein Infekt vorlag oder vorliegt interesiert mich,ob die Nasenatmung frei ist.Also bitte Nasenlöcher zuhalten und gucken ob frei durch die Nase geatmet werden kann.

Die Patientin darf dann auch gerne mal beschreiben,wie sich die Haut um das ohr anfühlt.hat sie volles Gefühl,oder fühlt es sich eher "wattig,leicht betäubt" an?

Da kein schmerz vorliegt denke ich,dass eine entzündung ausgeschlossen werden kann.Ich vermute,sie hat kein Fieber?Und wenn doch,dann bitte wie hoch??

Raucht unsere Patientin oder nimmt sie evtl Medikamente?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

und schon sitzt die nächste Patientin in eurer Praxis.

Sie hat seit gestern abend so ein komisches Gefühl im Ohr. Es fühlt sich irgendwie so an, als hätte sie Watte oder Wasser im Ohr.....

Die Frau kommt schon seit Jahren zu euch..... Sie weiß, dass ihr ihr auch dieses Mal helfen werdet.

Also losHeart

Fragen:
Gab es ein auslösendes Ereignis? - nein
Hört sie ihren Puls im Ohr wenn es ganz ruhig ist? - nein, eher ein Rauschen....
Bestehen Schwindel oder Kopfschmerzen? - nein
Hat sie viel Stress/Probleme im Moment? - findet sie nicht so unbedingt. Aber wenn sie darüber nachdenkt, dann ist es vielleicht etwas mehr geworden....
Was arbeitet sie? - Physiotherapeutin in einer Reha Klinik
Bestehen Schmerzen bei Druck auf Mastoid? - nein
Hatte sie einen Infekt in letzter Zeit? - nein
bestehen auch Ohrgeräusche ausser dem rauschen?Also Pfeifen oder Klingeln? - kein Pfeifen oder Klingeln
Setzte das Ohrgefühl plötzlich oder langsam ein? - die Ohrgeräusche traten plötzlich auf.
Besteht eine Hypertonie? - nein
Ist der Gehörgang frei? - ja
Irgendwelche Allergien? - nein
Die Patientin darf dann auch gerne mal beschreiben,wie sich die Haut um das ohr anfühlt.hat sie volles Gefühl,oder fühlt es sich eher "wattig,leicht betäubt" an? - die Haut um das Ohr fühlt sich ganz normal an. aber im Ohr fühlt es sich irgendwie wattig, betäubt an.
Da kein schmerz vorliegt denke ich,dass eine entzündung ausgeschlossen werden kann.Ich vermute,sie hat kein Fieber?Und wenn doch,dann bitte wie hoch?? - sie hat kein Fieber
Raucht unsere Patientin oder nimmt sie evtl Medikamente? Sie raucht nicht und nimmt keine Medis. Außer hin und wieder Kopfschmerztabletten.



Verdachtsdiagnosen:

- Hörsturz


Untersuchungen / Ergebnisse.....
Blutdruckmessung: 110 / 75
Otoskopie: äußerer Gehörgang ist frei
Also bitte Nasenlöcher zuhalten und gucken ob frei durch die Nase geatmet werden kann. - bei zugehaltener Nase kann die Patientin nicht durch die Nase atmen!?!?!?!?! Oder habe ich da was falsch verstanden und falsch gemachtBig Grin


[/quote]


Könnte es nichts anderes sein!?! Mir fehlen noch einige Fragen!?!

- könnte es denn keine otitis externa sein - sie war doch vor ca. 2 Wochen schwimmen. Da passiert doch sowas mal.....
- könnte es kein Morbus Meniere sein?
- gibt es da nicht auch noch andere Erkrankungen des Ohrs, Hörnerv usw.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Morbus Meniere:
Da hätte die Frau sicherlich Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen

Otitis media externe ist eine Infektion das äusseren gehörgangs und da würde ich sicherlich etwass sehen und auch Schmerzen hätte sie

Deshalb würde ich die Beiden schonmal ausschliessenTongue

Und du sollst der Frau doch immer nur ein Nasenloch zuhalten.So vonwegen der behinderten nasenatmungBig Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Ach so - also ein Nasenloch nach dem anderen - ich musste schon den Notarzt rufen, weil die Patientin so schlecht Luft bekam....Smile

Also nochmal - ah jetzt geht es.... Die Patientin bekommt gut Luft....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Das beruhigt mich dann schonmalSmile

Es hätte ja sein können,dass es durch einem Schnupfen zu einer Sekretansammlung in den Nebenhöhlen gekommen ist und dass die dazu geführt hat,dass die Patientin dieses gefühl auf dem Ohr hat.

Einen Fremdköper hätte man eine Otoskopie sicherlich auch gesehen,aber du hast ja geschrieben,da war nichts.

Es könnte aber auch ein Tumor infrage kommen....fällt mir grad so ein.....wenn der langsam wächst,dann könnte das auch ursächlich sein.

Und nun fällt mir auch ein,ich könnte mal fragen,ob die Patientin als Kind Windpocken hatte........wäre ein Hinweis auf einen Herpes Zoster oticus
Ach ja und bitte mach doch mal den Weber-und den Rinne-Test um zu gucken ob eine Schallleitungsstörung oder eine Schallempfindungsstörung vorliegt
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
[quote='Andrea' pid='86526' dateline='1327167284']
Hallo Ihr Lieben,

und schon sitzt die nächste Patientin in eurer Praxis.

Sie hat seit gestern abend so ein komisches Gefühl im Ohr. Es fühlt sich irgendwie so an, als hätte sie Watte oder Wasser im Ohr.....

Die Frau kommt schon seit Jahren zu euch..... Sie weiß, dass ihr ihr auch dieses Mal helfen werdet.

Also losHeart

Fragen:
Gab es ein auslösendes Ereignis? - nein
Hört sie ihren Puls im Ohr wenn es ganz ruhig ist? - nein, eher ein Rauschen....
Bestehen Schwindel oder Kopfschmerzen? - nein
Hat sie viel Stress/Probleme im Moment? - findet sie nicht so unbedingt. Aber wenn sie darüber nachdenkt, dann ist es vielleicht etwas mehr geworden....
Was arbeitet sie? - Physiotherapeutin in einer Reha Klinik
Bestehen Schmerzen bei Druck auf Mastoid? - nein
Hatte sie einen Infekt in letzter Zeit? - nein
bestehen auch Ohrgeräusche ausser dem rauschen?Also Pfeifen oder Klingeln? - kein Pfeifen oder Klingeln
Setzte das Ohrgefühl plötzlich oder langsam ein? - die Ohrgeräusche traten plötzlich auf.
Besteht eine Hypertonie? - nein
Ist der Gehörgang frei? - ja
Irgendwelche Allergien? - nein
Die Patientin darf dann auch gerne mal beschreiben,wie sich die Haut um das ohr anfühlt.hat sie volles Gefühl,oder fühlt es sich eher "wattig,leicht betäubt" an? - die Haut um das Ohr fühlt sich ganz normal an. aber im Ohr fühlt es sich irgendwie wattig, betäubt an.
Da kein schmerz vorliegt denke ich,dass eine entzündung ausgeschlossen werden kann.Ich vermute,sie hat kein Fieber?Und wenn doch,dann bitte wie hoch?? - sie hat kein Fieber
Raucht unsere Patientin oder nimmt sie evtl Medikamente? Sie raucht nicht und nimmt keine Medis. Außer hin und wieder Kopfschmerztabletten.
- Patientin hatte mit 16 die Windpocken -



Verdachtsdiagnosen:

- Hörsturz
- Fremdkörper - ausgeschlossen
- Sekretansammlung in den Nasennebenhöhlen - ausgeschlossen
- Tumor

Untersuchungen / Ergebnisse.....
Blutdruckmessung: 110 / 75
Otoskopie: äußerer Gehörgang ist frei
Also bitte Nasenlöcher zuhalten und gucken ob frei durch die Nase geatmet werden kann. - ja geht (wenn ich ein Nasenloch nach dem anderen zuhalte - beide gleichzeitig geht schlecht)
Schallempfindung eingeschränkt


LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
Ok,Ursachen für Schallleitungsstörungen können sein:

Cerumen(Ohrschmalzpfropf)-den hätte man gesehen
Tubenverschluss-freie Nasenatmung aber bitte mal die Jochbeine abklopfen ob Schmerzen bestehen
Nabriges Trommelfell durch Otitis Media-bestand vor einiger Zeit eine mittelohrentzündung?(aber Infekt war ja mit nein beantwortet aus)
Riss im Trommelfell----das hätte man gesehen

Möglich wäre noch eine OtoskleroseConfused..........da sind die ursachen allerdings unbekannt.
Gibt es diese Erkrankung in der Familie?
Nimmt die Patientin die Pille?
Hatte sie die Masern?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Entschuldige Petra mir ist ein Fehler passiert.

Ich habe es bei den Untersuchungen korrigiert.

LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
Och du...........Püh.............dann mache ich das aber morgen.

Evtl könnten wir die Patientin aber mal zum HNo schicken damit mal geguckt wird,ob eine Schädigung des Hörnervs vorliegt Confused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Hallo,

ich bin zwar noch nicht beim Thema Ohr, aber das, was die Patientin hatte, kenne ich aus eigener Erfahrung.

Ich bin dann nach einiger Zeit zum Ohrenarzt, der hat in meine Ohren gesehen und gesagt: Kein Wunder, dass es sich wie Watte im Ohr anfühlt, das haben wir gleich:

Eine Sprechstundenhilfe kam dann mit einem Schälchen und einer Düse, mein Ohr wurde durchflutet und plötzlich hatte ich wieder das ultimative Klangerlebnis und in der Schale lag die Ursache: ein Ohrpfropf (heute weiß ich schon, es heißt Cerumen (Ohrenschmalz). Big Grin

Der Doc meinte, dass ist ganz normal, ich sollte halt regelmäßig so alle 1-2 Jahre mal die Ohren freispülen lassen........

Hm, ok, wieder was gelernt. Rolleyes
Ich war froh, dass sich nicht ernsthafte dahinter verbarg.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#17
Hallo Sonja,

Petra hatte ja schon eine Otoskopie vorgeschlagen. Der Gehörgang war frei. Also wurde ein Cerumen obturans schon ausgeschlossen.

@ Petra und alle anderen: was machen wir jetzt???? Können wir etwas für die Patientin tun??? Oder soll ich sie direkt zum HNO Arzt schicken!?!

Ich fasse nochmal zusammen:
- Gefühl wie Watte im Ohr
- Rauschen im Ohr
- plötzlich aufgetreten
- keine Infekte
- kein Fieber
- Gehörgang frei

Wissen wir schon etwas über das Hörvermögen der Patientin??? Habt ihr sie dazu befragt? Oder wissen wir das schon anhand der durchgeführten Untersuchungen????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#18
Nein,wir haben noch nicht gefragt..Blush

Muss gestehen,dass ich einfach mal vorausgesetzt habe,dass sie zur Zeit schlechter hörtAngelBlush

Hat unsere Patientin denn Probleme beim hören und wenn ja,hatte sie die schon,bevor die anderen Symptome aufgetreten sind?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#19
Ja, die Patientin hört sehr schlecht. Sie hat das Gefühl dass sie auf dem rechten Ohr sehr schlecht bis gar nicht hört.

Diese Probleme hatte sie nicht vorher.

Sie war ja noch bei der Arbeit und musste ständig nachfragen, was gesagt wurde. Das hatte sie bestimmt vorher nicht.

Hallo Ihr Lieben,

und schon sitzt die nächste Patientin in eurer Praxis.

Sie hat seit gestern abend so ein komisches Gefühl im Ohr. Es fühlt sich irgendwie so an, als hätte sie Watte oder Wasser im Ohr.....

Die Frau kommt schon seit Jahren zu euch..... Sie weiß, dass ihr ihr auch dieses Mal helfen werdet.

Also losHeart

Fragen:
Gab es ein auslösendes Ereignis? - nein
Hört sie ihren Puls im Ohr wenn es ganz ruhig ist? - nein, eher ein Rauschen....
Bestehen Schwindel oder Kopfschmerzen? - nein
Hat sie viel Stress/Probleme im Moment? - findet sie nicht so unbedingt. Aber wenn sie darüber nachdenkt, dann ist es vielleicht etwas mehr geworden....
Was arbeitet sie? - Physiotherapeutin in einer Reha Klinik
Bestehen Schmerzen bei Druck auf Mastoid? - nein
Hatte sie einen Infekt in letzter Zeit? - nein
bestehen auch Ohrgeräusche ausser dem rauschen?Also Pfeifen oder Klingeln? - kein Pfeifen oder Klingeln
Setzte das Ohrgefühl plötzlich oder langsam ein? - die Ohrgeräusche traten plötzlich auf.
Besteht eine Hypertonie? - nein
Ist der Gehörgang frei? - ja
Irgendwelche Allergien? - nein
Die Patientin darf dann auch gerne mal beschreiben,wie sich die Haut um das ohr anfühlt.hat sie volles Gefühl,oder fühlt es sich eher "wattig,leicht betäubt" an? - die Haut um das Ohr fühlt sich ganz normal an. aber im Ohr fühlt es sich irgendwie wattig, betäubt an.
Da kein schmerz vorliegt denke ich,dass eine entzündung ausgeschlossen werden kann.Ich vermute,sie hat kein Fieber?Und wenn doch,dann bitte wie hoch?? - sie hat kein Fieber
Raucht unsere Patientin oder nimmt sie evtl Medikamente? Sie raucht nicht und nimmt keine Medis. Außer hin und wieder Kopfschmerztabletten.
- Patientin hatte mit 16 die Windpocken -
- Patientin hört sehr schlecht


Verdachtsdiagnosen:

- Hörsturz
- Fremdkörper - ausgeschlossen
- Sekretansammlung in den Nasennebenhöhlen - ausgeschlossen
- Tumor

Untersuchungen / Ergebnisse.....
Blutdruckmessung: 110 / 75
Otoskopie: äußerer Gehörgang ist frei
Also bitte Nasenlöcher zuhalten und gucken ob frei durch die Nase geatmet werden kann. - ja geht (wenn ich ein Nasenloch nach dem anderen zuhalte - beide gleichzeitig geht schlecht)
Schallempfindung eingeschränkt



[/quote]

LG Andrea

Antworten Zitieren
#20
Ich würde die Patientin dann nun gerne zum HNo überweisen.........da sollten dann mal doch die Tests gemacht werden.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frau - mit juckender Kopfhaut Andrea 23 42.578 15.10.2020, 18:17
Letzter Beitrag: Foxin
  Frau, 26 Jahre mit ständig wiederkehrender Blasenentzündung = gelöst Snegge 18 18.186 11.11.2010, 19:51
Letzter Beitrag: sabineseufert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: