Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoimmunerkrankungen und Krebs
#1
Hallo zusammen,

wer kann mir auf die Sprünge helfen Smile - in der Lehrheftabschlussprüfung gibt es unter anderem eine MC-Frage zu einzelnen Faktoren, die nach schulmedizinischer Meinung eine Entstehung von Krebs begünstigen. Ich habe hier u.a. den Faktor Autoimmunerkrankungen angekreuzt, weil gerade in jüngerer Zeit Studien (Deutsches Krebsforschungzentrum) zu dem Ergebnis gekommen sind, dass ein Zusammenhang zwischen einigen Autoimmunerkrankungen und Krebs im z.B. Verdauungstrakt besteht.

Warum ist das in der Auswertung falsch **grübel** ?


Antworten Zitieren
#2
Liebe Elisabeth,
welche Fragennummer ist das denn, ich kann die gar nicht finden.
Meinst Du nicht vielleicht "Allergie"???
Denn eine Allergie begünstigt eine Krebserkrankung nicht.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

ich meine die Frage Nr. 12 in der Lehrheftabschlussprüfung Onkologie, die da heißt " Kreuzen Sie die Faktoren an, die in der Schulmedizin beschuldigt werden, eine Krebserkrankung zu begünstigen!"

Autoimmunerkrankungen wird hier als falsch gewertet, dies kann ich insofern nicht ganz nachvollziehen, weil es doch einen durch Studien nachgewiesenen Zusammenhang zwischen magen-/darmassoziierten Autoimmunerkrankungen und Krebsentstehung in diesem Bereich gibt, zumindest hatte ich das so verstanden Smile ...

Lieben Dank



Antworten Zitieren
#4
Liebe Elisabeth,
vielen Dank, ich habe nun die Stelle gefunden. Du hast recht. Bitte ändere doch Autoimmunerkrankung in "Allergie" ab. Dann stimmt es wieder.

Wie Du richtig sagst, gibt es ja z.B. einen Zusammenhang zwischen der autoimmunbedingten chronisch-atrophischen Gastritis und Krebs.

Aber Allergie gilt in der Schulmedizin nicht als krebsbegünstigend.

Vielen Dank, dass Du mich darauf hingewiesen hast.

Die Hefte und das E-Learning habe ich dahingehend berichtigt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Hallo Isolde, danke für die Antwort
Zitat:...Bitte ändere doch Autoimmunerkrankung in "Allergie" ab. Dann stimmt es wieder
Na ja, die Prüfung habe ich ja nun aber schon abgeschickt Big Grin

Zitat:Aber Allergie gilt in der Schulmedizin nicht als krebsbegünstigend

Hmm, kann man das dann wirklich so kategorisch formulieren? Wenn die Allergien vom Typ II - IV zu den Autoimmunkrankheiten gehören und Autoimmunkrankheiten wie z.B. die chronisch-atrophische Gastritis als krebsbegünstigend angesehen werden können...? Es geht mir nur darum, ob ich die Begrifflichkeiten richtig verstanden habe Smile , die chronisch-atrophische Gastritis als Autoimmunerkrankung wäre doch per definitionem auch eine antikörpervermittelte Allergie, oder nicht?

Antworten Zitieren
#6
(11.01.2012, 10:50)elisabeth schrieb: , die chronisch-atrophische Gastritis als Autoimmunerkrankung wäre doch per definitionem auch eine antikörpervermittelte Allergie, oder nicht?

Gut, dass du fragst, da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, vielleicht geht man einfach zu oft davon aus, dass man den Typ 1 meint, wenn man von Allergien spricht und das andere fällt unter Autoimmunerkrankungen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: