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Die neue stabile Seitenlage
#1
Hier findet ihr ein Video wo die neue stabile Seitenlage schön erklärt ist.

Die neue stabile Seitenlage

Ich möchte jedoch noch einige Dinge hinzufügen

Gundsätzlich gilt immer Leben vor Verletzung.
Verletzungen der Wirbelsäule können wir an einem Unfallort eh nicht feststellen ohne Röntgen. Daher wird jede bewusstlose Person zum Erhalt der lebenswichtigen Vitalfunktionen in die stabile Seitenlage gebracht.

Die satbile Seitenlage wird nur bei Personen die bewusstlos, oder aber sehr stark eingetrübt reagieren angewandt.

NOTRUF ABSETZEN

1. Bitte IMMER den EIGENSCHUTZ beachten. D.h. Unfallstellen sichern, Hanschuhe tragen, Gefahren quellen beachten (Stromquellen, auslaufende Betriebsstoffe, Feuer, Rauch etc.)

2. Bei der Kontrolle der Mundhöhle, legen wir einen Daumen von außen auf die Wange und drücken sie somit nach innen. Sollte die Person während des Ausräumens der Mundhöhle zubeißen, beißt sie sich selbst auf die Wange und nicht auf unsere Finger.
Dann wird der Kopf auf die von mir abgewanten Seite gedreht und dann erst der Mund geöffnet, dass hat
1. den Vorteil erbrochenes od ähnliches landet nicht auf unseren Sachen und 2. das selbige kann dadurch nicht nach hinten in den Rachen rutschen und somit die Atemwege kommplett verlegen.

3. Die Atemkontrolle erfolgt durch überstecken des Kopfes, damit die Atemwege freigemacht werden und Sehen-Fühlen-Hören 10 Sec.

4. Die Puls kontrolle erfolgt einseitig an der Halsschlagader (Karotis) 5 Sec.

5. Schwangere werden wegen dem sog. Vena Cava Kompressions Syndrom auf die linke Seite gelagert.

6. Liegen Verletzungen vor (z.B. der Lunge) erfolgt die Lagerung auf der verletzten Seite damit die gesunde Seite noch belüftet werden kann.

7. Der zum Boden geneigte Mundwinkel soll den tiefsten Punkt des Körpers bilden und der Mund muß geöffnet sein.

8. Wärmeerhalt durch eine Decke oder Rettungsdecke

9. Bis zum Eintreffen des RTW´s erfolgt eine ständige Überwachung der Vitalzeichen

Bei Kleinkindern wird der Kopf nicht übersteckt sondern in die sog. Schnüffelstellung (der Kopf wird waagerecht in die Neutralposition) gelegt, ansonsten verperrt die Zunge wieder die Atemwege. Sie werden auch nicht in die Seitenlage gebracht, da das Anatomisch nicht möglich ist sondern auf den Bauch gelegt.
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
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#2
Interessant! Danke!
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#3
Super, danke Smile

Ich hätte gerade ein Video zur Bauchlage beim Kleinkind gesucht, bzw. mich hätte vor allem die genaue Kopfhaltung interessiert.
Hab leider nichts gefunden. Sad
Hast Du da was?

Hab noch etwas gegoogelt und nun kapiert wie es gemeint ist Wink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
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#4
Hallo Miriam,

Du hast alles gut erklärt. Möchte nur ergänzend hinzufügen, dass unterschieden werden muss, was Aufgabe des Ersthelfers und Aufgabe des Sanitäters ist.
Bei Erste-Hilfekursen wird gelehrt, dass der Ersthelfer keine Mundraumkontrolle macht und auch keinen Puls fühlt. Warum: es dauert unter Umständen meist sehr/zu lange, bis der Laie den Puls findet und dann kann es zu spät sein. Bei der Mundraumkontrolle ekeln sich viele Menschen/Laien und machen dann garnichts.
Deshalb Ansprechen, Anfassen, nicht vergessen Notruf absetzen, Kopf überstrecken, damit sich die Zunge von der Luftröhre löst, Atemkontrolle, Seitenlagerung (Kopf überstreckt lassen, damit Atmung möglich bleibt), Mund öffnen und Wärmeerhalt mit Rettungsdecke, Decke, Jacke..Vitalfunktionen weiterhin überprüfen.


Mundraumkontrolle und Pulskontrolle führt nur der Sanitäter und nicht der Ersthelfer durch.
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



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#5
Ich glaube das wir als HP´s bzw. HPA´s nicht mehr als Laie zu verstehen sind, oder? Daher finde ich es durchaus Sinnvoll das auch wir dieses vornehmen, da wir in der Regel wissen sollten wie man den Puls an der Karotis ertastet.

Was bingt die stabile Seitenlage, wenn die Person keine Luft bekommt, wenn sie was im Mund hat? Und was ist denn wenn kein Puls und keine Atmung mehr vorhanden ist? dann MUSS man den Mund eh ausräumen.

Selbst unsere Schulsanis lernen schon wie man dies durchführt, dass Wissen was man hat, sollte man auch anwenden.

Klar der Notruf muß erfolden und der Wärmeerhalt ist natürlich auch sehr wichtig. Dies werde ich noch ergänzen.
(08.01.2012, 13:45)tilly schrieb: Super, danke Smile

Ich hätte gerade ein Video zur Bauchlage beim Kleinkind gesucht, bzw. mich hätte vor allem die genaue Kopfhaltung interessiert.
Hab leider nichts gefunden. Sad
Hast Du da was?

Hab noch etwas gegoogelt und nun kapiert wie es gemeint ist Wink

Ich habe leider auch kein Video gefunden bisher, habes aber mal etwas anders umschrieben.
Sobald ich eins finde stelle ich es noch ein
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
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#6
Sorry, wenn ich mich auch einmische, du hast es gut erklärt Miriam. aber in diesem Fall muss ich auch sagen, dass es darauf ankommt, ob Sanitäter oder Ersthelfer.

Die Schulsani machen bei der Ausbildung eigentlich nur Erste Hilfe und haben keinen
Sanitäterkurs (Ausnahme die älteren ab 16 Jahre)
Wir selber HP-Anwärter werden auch nur ausgebildet in Erster Hilfe und nicht als Sanitäter,obwohl wir ja eigentlich keine Laien mehr sind. Eines wird jedoch zum Teil uns geleert und das ist der Defibrillator(welcher Bestandteil des San-Kurses) ist.

Aber es liegt ja an unserem ermessen, ob wir während unserer Ausbildung einen Sanitätskurs machen, was eigentlich Sinn machen würde, aber dies würde ja auch nicht reichen, denn ein Sanitäter darf keine Infusionen legen, sondern nur vorbereiten.

Deshalb muss ich unserem Lach-Yoga-Trainer recht geben.
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#7
Das kann ja jeder halten wie er möchte. Die Hauptsache ist, dass überhaupt geholfen wird
Jedoch finde ich, wenn man mehr Wissen als ein Laienersthelfer hat, sollte man auch so handeln.
Aber da ich im Rettungsdienst tätig bin, sehe ich das vielleicht auch etwas anders.
Bei uns müssen die Schulsanianwärter 16 sein und einen 80h Kurs absolvieren
LG Miriam

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#8
Was meint ihr mit Sanitätskurs?
Ich kenne "Sofortmaßnahmen am Unfallort" und "Erste Hilfe" . Meint Ihr mit Sanikurs die Ausbildung, die die Sanitäter auf dem Rettungswagen machen? Im Erste-Hilfe-Kurs wurde bei uns der Defi ausführlich besprochen..
Liebe Grüße
Tina
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#9
Es gibt auch Kurse die man noch vor dem Sani machen kann.
Z.b. Sanitätshelfer und Rettungshelfer und dann kommt der "richtige" Sani. Da geht man etwas tiefer in die Erste-Hilfe-Maßnahmen ein.

Da mittlerweile so viele AED´s (Automatischer-Externer-Defi) aushängen, schult man diese auch schon im Erste-Hilfe-Kurs. Diese Geräte sind praktisch, da sie einem Schritt für Schritt sagen was man machen soll.
LG Miriam

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#10
Danke Miriam für das Video und die Erklärung !

Vielleicht macht es ja für uns tatsächlich Sinn, eine zusätzliche Saniausbildung zu machen ? Was kostet das denn eigentlich ?
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
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#11
Liebe Miriam, auch hierfür vielen lieben Dank Big Grin

Ich weiss, daß es hier sicherlich nicht angebracht ist und keiner von uns auf die Idee kommen würde (setze ich jetzt einfach mal voraus), aber ich möchte trotzdem nochmal ansprechen, daß die stabile Seitenlage nur bei bewußtlosen Patienten auszuführen ist. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß ansprechbare Patienten in der stabilen Seitenlage aufgefunden wurden und da kann man leider auch mehr mit kaputt machen, als man gut macht.

Und zu der Pulskontrolle und den Mundausräumen wollt ich auch kurz meinen Senf dazu geben. Jeder muß am Ende für sich entscheiden, ob er diese Sachen durchführt oder nicht, aber ich sehe die HPs nicht als Laien sondern als fähiges medizinisches Personal und da gehört für mich eine Pulskontrolle und ggf. auch das Mundausräumen dazu. Ich möchte es mit mir nicht ausmachen müssen, daß ein Patient verstirbt, weil ich nicht in der Lage bin den Carotispuls zu messen und ggf. eine Reanimation durchzuführen, weil ich nicht merke, daß der Patient keine Vitalzeichen mehr hat.

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
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#12
Kyrra, VIELEN DANK für den wichtigen Hinweis!!
Natürlich sollte man die satbile Seitenlage nur bei bewusstlosen Pat durchführen!
Ich werde es gleich noch ergänzen.
(09.01.2012, 14:12)Nicky schrieb: Danke Miriam für das Video und die Erklärung !

Vielleicht macht es ja für uns tatsächlich Sinn, eine zusätzliche Saniausbildung zu machen ? Was kostet das denn eigentlich ?

Das ist von Hiorg (Hilfsorganisation) zu Hiorg und leider auch von Stadt/Kreis/Land unterschiedlich. Wenn man ehrenamtlich einer Hiorg (JUH,DRK,ASB etc.) angehört zahlt man in der Regel nichts. Ich bin in der JUH, habe letzen Monat meinen Rettungshelfer gemacht, der wie ich erfahren habe 600 Euro gekostet hat. 80 Unterrichtsstunden, Lehrmaterial und Prüfung.
LG Miriam

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