Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie setze ich einen Notruf richtig ab
#1
FEUERWEHR/RETTUNGSDIENST 112
POLIZEI 110

GIFTNOTRUF

Berlin
Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen, Institut für Toxikologie
0 30-19 24 0

Bonn
Informationszentrale gegen Vergiftungen des Landes Nordrhein-Westfalen
Zentrum für Kinderheilkunde Universitätsklinikum Bonn
02 28-19 24 0

Erfurt
Gemeinsames Giftinformationszentrum (GGIZ Erfurt) der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
03 61-73 07 30

Freiburg
Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg (VIZ)
Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg
07 61-19 24 0

Göttingen
Giftinformationszentrum-Nord (GIZ-Nord) der Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
05 51-19 24 0

Homburg/Saar
Informations- und Behandlungszentrum für Vergiftungen
Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
0 68 41-19 24 0

Mainz
Giftinformationszentrum der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen
Klinische Toxikologie, II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Mainz
0 61 31-19 24 0

München
Giftnotruf München - Toxikologische Abt. der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik rechts der Isar der Technischen Universität München
0 89-19 24 0

Nürnberg
Giftinformationszentrale Nürnberg
Medizinische Klinik 2 des Klinikums Nürnberg mit toxikologischer Intensivstation
09 11-3 98 24 51 oder
09 11-3 98 26 65

Durch die Beantwortung der folgenden 5 W-Fragen werden alle nötigen Informationen übermittelt.


1. Wo ist es passiert?
Macht Angaben zum Notfallort (Ort, Strassenbezeichnung, Hausnummer, ggf. Etage).

2. Was ist passiert?
Schildert die Lage in möglichst kurzen und verständlichen Sätzen. Weist darauf hin, falls bei einem Verkehrsunfall ein Fahrzeug mit einer Gefahrstoffkennzeichnung beteiligt ist.

3. Wieviele Personen benötigen Hilfe?
Nennt die (ungefähre) Anzahl der betroffenen Personen, damit ausreichend viele Rettungsmittel zum Notfallort entsandt werden.

4. Welche Verletzung / Erkrankungen liegen vor?
Schildert die Verletzungsmuster oder Beschwerden.

5. Wartet unbedingt auf Rückfragen!
Wenn ihr in der Eile vergessen habt, Informationen anzugeben, werden sie vom Leitstellenpersonal erfragt.

Nach dem Absetzen eines Notrufs
Sichert bei einem Unfall die Unfallstelle ab, sofern dies noch nicht erfolgt ist.
Leitet umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen ein.
Geht nicht davon aus das jeder gleich mit helfen würde, denn es ist ja einer da der hilft. Viele haben auch einfach nur Angst zu helfen, Angst was falsch zu machen. Daher sucht euch Hilfe in dem ihr geziehlt Gaffer ansprecht und ihnen konkrete Aufgaben gebt (RTW einweisen, Verletzte versorgen/betreuen).
Gehen euch Gaffer mit Fragen oder Kommentaren auf die Nerven schickt SIE zum Beispiel den RTW einweisen oder eine blaue Decke mit rosa Punkten besorgen, dann habt ihr Ruhe vor denen.

Notrufe sind kostenlos!
Die oben genannten Notrufnummern sind in Deutschland (die 112 sogar europaweit) kostenlos erreichbar - egal ob vom Festnetz, vom Handy oder aus einer Telefonzelle. Bei Handys kann die 112 auch bei gesperrter SIM-Karte angewählt werden.

Keine Angst vor Folgekosten!
Wer einen Notruf im guten Glauben absetzt, wird grundsätzlich nicht für die Kosten des nachfolgenden Einsatzes belangt.

Böswillige Alarmierungen
Nur wer böswillig und ohne erkennbaren Grund die Feuerwehr alarmiert, muss damit rechnen, für die entstandenen Kosten haftbar gemacht zu werden und dass zusätzlich eine Anzeige wegen Missbrauchs von Notrufeinnrichtungen erstattet wird.
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Miriam,

sieht gut aus, deine Zusammenfassung.top

Was hier bei uns auf´m Land noch wichtig ist, denen am Telefon zu sagen ob man einen Notarzt braucht oder nicht wenn man es beurteilen kann.
Dann brauchen die nicht umsonst zu kommen oder können dahin fahren wo es wichtig ist.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#3
Höööö fragend ich dachte, der Notruf ist für den Notarzt........wofür denn sonst, ich steh grad auf der Leitung....Rolleyes
Antworten Zitieren
#4
Je nach Indikation kommt erst der Rettungswagen mit Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistenten, der Notarzt wird nachgefordert, wenn es notwendig wird. Wenn die Indiaktion es erfordert, z.B. bei einer Reanimation, wird der Notarzt gleich mitgeschickt.
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#5
Ja der Notruf 112 ist sowohl für die Feuerwehr als auch für den Rettungsdienst.

Je nachdem was dort mitgeteilt wird schickt die Rettungswache (also dort wo der Notruf eingeht) die Feuerwehr oder den Rettungswagen. Heißt es am Telefon gleich, dass der Verletzte bewusstlos ist , "bekommt keine Luft" oder "schaut wie ein Herzinfarkt aus" wird zusätzlich auch ein Notarzt geschickt!

Ich hatte z.B. auf der Arbeit mal eine Frau, die umgeknickst ist und sich den Knöchel verstaucht oder gar gebrochen hatte. Da kamen nur die Rettungsassistenten.

Eine Frage habe ich noch.
Ich wohnte ja früher in der Nähe von Würzburg. Dort hieße es immer, wenn man einen Notruf absetzen muss dann soll man die 19222 nehmen.
Gibt es diese Nummer nicht Deutschlandweit?
Hier in Hessen höre ich nämlich von dieser Nummer auch nix, immer nur die 112.

Antworten Zitieren
#6
Hallo Daniela,

die 19222 ist veraltet.
Bei uns gibt es die noch und zwar für Fälle, die nicht so dringend sind.
Wenn ich also nur einen Transport habe, der nicht so eilig ist, dann rufe ich die 19222 an.

Im Grunde liegst du aber mit der 112 immer richtig.
Die 19222 kannst du vergessen.

Ich sag denen am Telefon immer sofort ob ich einen Notarzt brauche oder nicht wenn es absehbar ist.
Manchmal ist auch keiner da, dann kommt der RTW sowieso alleine obwohl ein Arzt zusätzlich besser wäre.
Zum Glück ist das selten.

Hier ist so, dass der NA oft auch später dazu kommt.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#7
Dankeschön Antje! Smile
Antworten Zitieren
#8
Hallo und vielen Dank für die Zusammenstellung an Miriam.Big Grin
Für die Ergänzungen dank an alle Schreiberlinge.Wink
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Also es ist so, dass die Disponenten auf der Leitstelle auch genau wissen, wann sie besser einen NA mit schicken und wann nicht.
Für einen gebrochenen Arm oder ähnliches reicht im grunde sogar ein Krankentranzportwagen (KTW).

Wie Daniela und Kyrra schon schrieben, bei den Schlagwörtern: schlecht Luft, Schmerzen in der Brust, bewustlos oder HLW kommt sofort ein NA mit, oder er wird wie es auf dem Land häufiger vorkommt, eingeflogen.
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#10
Ich hab in den letzten 28 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die fragen wenn sie Fachpersonal am Telefon haben.

Natürlich nicht wenn es ein eindeutiger Notfall ist oder jemand, der medizinischer Laie ist.

Ich denke mal, wenn die Pflegepersonal fragen, dann machen die das bei einem HP genauso.Wink

Hatte das nur als Info geschrieben, dass man es weiß.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: