Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam
#1
Wunschgemäß eröffne ich hier einen Erste-Hilfe-Lernthread.
Hier könnt Ihr alle Eure Fragen zum Thema einstellen oder auch sonst Wissenswertes rund um die EH.

Danke, liebe Miriam, dass Du den Thread betreust. Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Danke liebe Isolde.

Zuerst möchte ich euch fragen, ob ihr Wünsche habt wo wir anfangen sollen?
Sonst würde ich mich heute Abend zuerstmal dran geben und eine Tabelle mit den Normwerten einstellen und etwas über die Absetzung des Notrufes schreiben.
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Miriam, das ist sehr sinnvoll und für den absoluten Ernstfall hier gleich ein Link für einen Film dazu - vielleicht magst Du ihn einbauen!


http://www.apotheken-umschau.de/Erste-Hi...37632.html

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#4
Super Miriam!!
Danke! Heart

Ich denke Normwerte und Absetzen eines Notrufs ist ein tolles Thema für den Anfang!

Wie wollen wir das hier denn alles machen?
Am Besten für die Themen dann einzelne Threads eröffnen damit man diese dann auch schnell wieder findet, oder?

Antworten Zitieren
#5
Das ist eine gute Frage Daniela!
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht Blush
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#6
Also, ich denke es wäre ganz gut, wenn wir zum Einen auch mal abgefragt werden und zum Anderen aber auch Infos von Dir kommen, die man bei Bedarf recht schnell findet.

Wenn ich z.B. nun danach suche, wie ich einen Notruf absetze wäre es super, wenn ich die Lösung schon im 1. Beitrag fände und nicht erst im Laufe des Threads.

Ich denke dafür machen wir dann verschiedene Threads, oder?

Also in einem diskutieren wir darüber und dann machen wir noch einen auf wo wir die "Lösung" gleich in den 1. Beitrag setzen.
Wäre das ok?

Aber fange erst mal an liebe Miriam das auszuarbeiten und dann schauen wir noch wie genau wir das machen!
Danke Dir auf jeden Fall, denn Notfallsituationen interessieren mich sehr! Heart
Antworten Zitieren
#7
Und sie sind für die Prüfung superwichtig.Daran kann man super scheitern Cool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
(05.01.2012, 15:48)Irene Engel schrieb: Hallo Miriam, das ist sehr sinnvoll und für den absoluten Ernstfall hier gleich ein Link für einen Film dazu - vielleicht magst Du ihn einbauen!


http://www.apotheken-umschau.de/Erste-Hi...37632.html

Irene

Danke Irene,
der Film ist nicht 100% richtig, naja ist vielleicht falsch ausgedrückt, da er für "Leihenhelfer" ist.
Aus Sicht des Rettungsdienstes und für uns als "Fachhelfer" ist da noch einiges mehr zu beachten.


(05.01.2012, 16:47)Daniela Starke schrieb: Also, ich denke es wäre ganz gut, wenn wir zum Einen auch mal abgefragt werden und zum Anderen aber auch Infos von Dir kommen, die man bei Bedarf recht schnell findet.

Wenn ich z.B. nun danach suche, wie ich einen Notruf absetze wäre es super, wenn ich die Lösung schon im 1. Beitrag fände und nicht erst im Laufe des Threads.

Ich denke dafür machen wir dann verschiedene Threads, oder?

Also in einem diskutieren wir darüber und dann machen wir noch einen auf wo wir die "Lösung" gleich in den 1. Beitrag setzen.
Wäre das ok?

Das finde ich eine gute Idee,
ich könnte ein Thema eröffnen, wir erarbeiten die Lösung und dann gibts einen neunen Thread mit der Lösung.
So könnte man alles schnell wiederfinden.
Vielleicht ist es auch möglich einen Eigenen Notfallbereich zu eröffnen? So bleiben alle Themen in einem Bereich und man findet sich schnell zurecht.
Ich weiß ja nicht wie das Forumstech. umzusetzen ist.

Ich freu mich mit euch zusammen dieses Thema erarbeiten zu können.
Und ich hab den Vorteil das ich alles wiederholen kann.
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Miriam,
Das finde ich eine super Idee Heart

Evtl. habe ich es überlesen, aber hast Du Lust Dich ein wenig vorzustellen???

Ganz liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#10
Hallo Sybille,

hier hat Miriam sich vorgestellt:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-6282.html

Liebe Grüße

Antworten Zitieren
#11
Eine gute Idee in dieser Richtung noch wichtige Informationen zu bekommen.Idea
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Als nächtes möchte ich mit euch zusammen die verschiedenen Lagerungsmöglichkeiten besprechen.
Das heißt wie lager ich welchen Patienten?

Ich würde sagen wir erarbeiten das hier und nachher mache ich dann mit den richtigen Antworten ein eigenes Thema auf, damit wir das Thema direkt wieder finden.

Dann fangen wir mit einem bewusstlosen Patienten an.
Was ist zu tun, bzw zu beachten und in welche Lagerung kommt er?
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#13
Wir haben also schon festgestellt dass die Person "nur" bewusstlos ist, ja?

Schaun ob Mund und Atemwege frei sind, also erbrochenes oder Zahnprothesen usw. rausholen und in stabile Seitenlage bringen.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#14
Ja da hast du vollkommen recht,
aber das ist mir etwas zu schnell,
wie kontrollieren wir den Mund, wie machen wir die Atemwege frei, was müssen wir noch kontrollieren??
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#15
Also, erst spreche ich die Person an, wenn sie nicht reagiert, kontrolliere ich die Vitalzeichen und schaue nach sichtbaren Verletzungen.
Wenn Vitalzeichen soweit in Ordnung sind und ich nicht Angst haben muss, dass schwere Verletzungen an Wirbelsäule vorhanden sind, dann überstrecke ich den Kopf und öffne den Mund um zu sehen ob Gegenstände oder die Zunge oder erbrochenes die Atemwege verlegen.....
Falls ja, räum ich den Mund (möglichst mit Handschuhe frei)
und bringe die Person dann in stabile Seitenlage.

???
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#16
Richtig
Es gilt immer Leben vor Verletzung, ein bewusstloser Patient kommt daher immer in die stabile Seitenlage.

Welche Vitalzeichen außer der Atmung kontrolliere ich noch und vorallem wo?
Wie kontrolliere ich die Atmung außer das überstecken des Kopfes?
Was passiert durch das überstecken des Kopfes genau?
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#17
(07.01.2012, 10:39)mithi schrieb: Richtig
Es gilt immer Leben vor Verletzung, ein bewusstloser Patient kommt daher immer in die stabile Seitenlage.

Welche Vitalzeichen außer der Atmung kontrolliere ich noch und vorallem wo?
Wie kontrolliere ich die Atmung außer das überstecken des Kopfes?
Was passiert durch das überstecken des Kopfes genau?

Ist immer so schwierig, Sachen die einem selbstverständlich sind, alle aufzuzählen Blush
Ich denke ich lass mal auch die anderen, oder soll ich weitermachen? Angel
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#18
Ja da hast du recht, man weis genau wie man handeln würde und soll es dann Schritt für Schritt vormachen.

Du kannst gerne weiter machen, ich hab da noch ein paar Lagerungen die darauf warten erklärt zu werden.
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#19
Die Atmung kontrolliere ich in dem ich die Hand oder die Wange vor dem Mund/Nase der verletzten Person bringe, damit ich den Lufthauch spüre, oder indem ich (vorher) auf den Brustkorb gucke, ob er sich hebt und senkt.
Ansonsten kontrolliere ich den Puls, bzw. den Herzschlag.
Entweder hab ich ein Stethoskop oder ich taste den Puls an der Halsschlagader oder in der Leiste.
Am Handgelenk ist es zu unsicher.

Beim Überstrecken des Kopfes kann die Zunge die Atemwege nicht dicht machen.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#20
Sehr schön nun haben wir das wichtigste zusammen gefasst und ich habe auf Youtube ein schönes Beispielvidio gefunden. Darf ich das hier überhaupt posten?

Jetzt habe ich noch 3 andere Fragen
Wie lange kontrolliere ich die Atmung und den Puls?
Was ist mit einer Schwangeren, ist da bei der stabilen Seitenlage etwas zu beachten, wenn ja was?
Was ist wenn jemand z.B. eine Verletzung der Lunge hat (haben wir mit unserem Stetoskop herausgefunden) und nur noch ein Lungenflügel richtig belüftet wird, auf welche Seite lagern wir den Patienten?
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: