Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Geheiminis der Cellistin
#1
Ich habe mir vor kurzem das Buch

Das Geheimnis der Cellistin
von François Lelord
Verlag Piper
ISBN 978-3-492-05015-9

gekauft. Ich hatte eigentlich mit einem Roman gerechnet, weil es in der Buchhandlung eben dort zu finden war. Es handelt sich allerdings mehr um ein Sachbuch.

Der Autor ist Psychiater und arbeitete lange Zeit auch als solcher in eigener Praxis in Paris. Er schildert nacheinander die realen Fälle von 9 Personen die an unterschiedlichen Erkrankungen leiden (Autismus, Zwangsstörungen, Depressionen, Schizophrenie..).
Dazu muss man sagen, dass diese Fälle schon 20 Jahre alt sind aber Lelord beschreibt nicht nur, wie die Pat. damals behandelt wurden, sondern auch, was sich heutzutage an der Therapie geändert hat (meist recht wenig). Schön auch, dass der Autor nicht mit Quellenangaben geizt. So kann man leicht sein Wissen vertiefen, wenn man das möchte. Besonders gelungen finde ich, dass Lelord die verschiedenen Herangehensweisen (psychoanalytisch, systemisch etc.) beleuchtet OHNE bestimmte Methoden dabei schlecht zu machen. Ich zitiere mal "... Außerdem hängen die Ergebnisse, gleich welche Technik man wählt, auch von der Person des Therapeuten ab. Manche Therapeuten können den Patienten in beträchtlichem Maße helfen, weil sie eine sehr persönliche Herangehensweise haben, die noch von keiner Studie evaluiert worden ist. Egal welche Methode man also praktiziert, wichtig ist das, was einen guten Therapeuten ausmacht : Geduld, Empathie, Aufrichtigkeit, Realitätssinn und ein Interesse an langfristiger Betreuung."
Man merkt beim Lesen, dass Lelord ein Menschenfreund ist, der seine Pat. sehr individuell und eigentlich schon liebevoll betrachtet.

Was auf manch einen womöglich befremdlich wirkt ist das Thema Medikamenteneinsatz (an denen wird in der Psychatrie ja bekanntlich nicht gespart) wobei der Autor diesen in den dargestellten Fällen für mich plausibel rechtfertigen kann.

Ich denke, dass dieses Buch vor allem den HP Psych. interessieren könnte. Für die dürfte das Buch auch locker flockig zu lesen sein. Absolute Laien tun sich vermutlich mit den Fachbegriffen bzw. den vielen Informationen etwas schwer.

Ein Buch also, das ich allen Psychologie-Interessierten nur wärmstens empfehlen kann.

Alles Liebe

Julia




Antworten Zitieren
#2
Danke Julia,
für deine Buchempfehlung und deine Einschätzung dazu.So wie du schreibst ist Lelord also ein frei praktizierender Arzt und kein Psychiater in einer Klinik,ist das richtig?
Weil in den Kliniken hat es in den letzten 20 Jahren, zumindest hier einige Verändrungen gegeben.
Was muß oder darf man den für das Buch ausgeben,es scheint ja recht interessant zu sein?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Julia,

vielen Dank für deine ausführliche Buchbeschreibung.


19,95 € als gebundene Ausgabe

15,99 € als Kindle e-book

Habe es auch als "gebraucht" gesehen.

Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
At Susanne: Genau, 19,95 € hab ich auch bezahlt.

At Werner: Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Er hat schon als Psychiater gearbeitet. Und er beschreibt auch die Fortschritte der Psychiatrie. Nur meint er, dass es keine großen Umwälzungen in den vergangenen 20 Jahren gegeben hat. Die Fortschritte die es gibt beschreibt er, auch anhand von Studien und deren Quellenangaben. Ich war einfach nur etwas erstaunt, dass seine damaligen Therapien nicht an Aktualität eingebüßt haben.

Lieben Gruß

Julia


Antworten Zitieren
#5
Danke für den Buchtipp, habe das Buch auch gelesen.Heart
Ich finde es hervorragend.
Ich kann es nur jedem empfehlen, nicht nur den HPPs sondern auch den HPs. Ihr findet darin wunderbar eingängig genau alle die Krankheitsbilder beschrieben, die ihr für die Prüfung und die Praxis braucht.

Sie sind so beschrieben, dass man für jedes Krankheitsbild einen wirklich typischen und deutlichen Fall vor Augen hat, den man sich dann super-gut merken kann.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: