Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hauterscheinung am Unterarm = gelöst
#21
Mir fallen da sponatn ein:

Hämophilie
Therapie mit Marcumar
ASS
Leukämien
Vitamin K-Mangel
M.Werlhof
Purpura Schoenlein Hennoch
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#22
Supi!
Ein paar fehlen noch. Es heißt deshalb: noch etwas weiter sammeln.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#23
Mir fallen noch ein:

Infektionskrankheiten, z.B.:
- Diphtherie
- virusbedingte hämorrhagische Fieber
- HUS
- Malaria
Urämie
Leberzirrhose
Antworten Zitieren
#24
Das sieht schon mal sehr gut aus. Bisher haben wir:

- Hämophilie
- Therapie mit Antikoagulanzien (Marcumar, ASS, Heparin)
- Leukämien
- Vitamin K-Mangel bzw. Vitamin-K-Verwertungsstörung
- M. Werlhof
- Purpura Schoenlein Hennoch
- Diphtherie
- virusbedingte hämorrhagische Fieber
- HUS
- Malaria
- Urämie
- Leberzirrhose

Das sieht schon sehr gut aus. Aber vielleicht fällt jemanden noch etwas ein?
Mittlerweile kann schon mal jemand die Aufgabe übernehmen und in Klammer hinter die Krankheit schreiben, worum es sich dabei handelt, z.B. M. Werlhof.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#25
Was ist los? Warum geht es nicht weiter? fragend
Euch werden doch nicht die Ideen ausgegangen sein? So kenne ich Euch gar nicht?!!

Mal ein kleiner Tipp: Welcher Blutbestandteil ist denn für die Blutgerinnung noch ganz wichtig??
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#26
fragend
Zitat: Welcher Blutbestandteil ist denn für die Blutgerinnung noch ganz wichtig??

Meinst du die Thrombozyten? Die hämorrhagische Diathese durch Thrombozytopenie? Da fällt mir außer den vorgenannten Erkrankungen noch der Hypersplenismus ein.

Oder Kalzium (Faktor IV), das für den Ablauf der Gerinnungskaskade wichtig ist? fragend
Antworten Zitieren
#27
Supi, liebe Brigitte, dann fassen wir mal zusammen:

- Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen), enthalten Gerinnungsfaktor
- Hämophilie (Blutgerkrankheit)
- Therapie mit Antikoagulanzien (Marcumar, ASS, Heparin), also Blutgerinnungshemmern
- Leukämien (Blutkrebs)
- Vitamin K-Mangel bzw. Vitamin-K-Verwertungsstörung, das zum Aufbau der Gerinnungsfaktoren benötigt wird.
- Kalziummangel (Faktor IV der Gerinnungskaskade)
- M. Werlhof (autoimmunbedingte Abnahme der Blutplättchen)
- Purpura Schoenlein-Henoch (autoimmunbedingte Gefäßentzündung, die zur vermehrten Blutungsneigung führt)
- Diphtherie (als Komplikation)
- virusbedingte hämorrhagische Fieber (verschiedene Infektionskrankheiten, die durch Viren bedingt sind)
- HUS (Autoimmungeschehen, vor allem nach EHEC, das zur Thrombozytopenie führt)
- Malaria
- Meningitis (Waterhouse-Friderichsen-Syndrom)
- Urämie (Harnvergiftung)
- Leberzirrhose
- Hyperplenismus (erhöhte Tätigkeit der Milz)

So, was können wir ausschließen???
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#28
Direkt ausschliessen kann ma eigentlich noch gar nichts,denke ich,da wir ja ausser der Einblutung keine weiteren Informationen über die Patientin habenConfused

Bestehen denn noch weitere Symptome oder geht es nur um die Einblutung?
Wenn es nur darum geht,würde ich die Infektionserkrankunegn mal ausschliessen,weil dann noch weiter Symptome vorhanden sein dürftenSmile

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#29
Schön, dass es hier ma weiter geht! Smile

Die Patientin hat keine weiteren Beschwerden, nur Bluthochdruck - aber der wird vom Arzt behandelt, so berichtet sie Euch.

Und nun? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#30
Und jetzt würd ich gerne noch wissen,ob wir diese Einblutungen noch an anderen Stellen finden und wenn ja wo??

Dann würde ich doch gerne mal wissen was sie so für Medis nimmt oder ob sie überhaupt welche nimmt.
Und RR messen wir trotozdem mal und bohren mal weiter ob der Bluthochdruck das einzige ist.Und wenn sie schweigt,dann auskultieren wir mal das Herz und die lunge natürlich auch.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#31
Sie nimmt gegen den hohen Blutdruck einen ACE-Hemmer und außerdem ASS, da der Arzt gesagt hat, dass das vor Herzinfarkt und Hirnschlag schützt. Sie berichtet, dass sie festgestellt hat, dass sie in letzter Zeit ganz schnell solche Flecken bekommt, wenn sie sich anstößt.

Die RR-Messung ergibt 140/80 mmHG, Puls 85, Herz und Lunge sind bei der Auskultation unauffällig.



GLG Isolde
Antworten Zitieren
#32
Also ASS ist ja bekanntlich auch ein Stoff der das Blut verdünnt und daher dann auch für die EInblutungen verantwortlich seind kann.

Wie lange nimmt sie das ASS es denn schon??Mich würde das interessieren ob die Einblutungen begannen kurz nachdem sie mit der Einnahme begonnen hat oder ob sie das ASS schon lange nimmt.

In Kombination mit dem ACE-Hemmer wird es,wenn ich mich recht entsinne bei Herzinsuffizienz gegeben und KHK gegeben.Ist da etwas gewesen,wo die Patientin vieleicht nicht gleich drauf kommt?? So ohne Grund wird die Kombination wohl sicherlich nicht verordnet worden sein?

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#33
Hallo zusammen!

Bin fleissig am mitlesen und habe jetzt auch eine Frage:

In welcher Dosierung nimmt sie das ASS denn ein?

LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#34
Die genaue Dosierung in dem Fall weiß ich leider nicht.

Aber Ihr habt natürlich recht,
es ist das ASS, das zu einer vermehrten Blutungsneigung geführt hat.

Bei den betroffenen Patienten gibt es dann ganz typische Hautveränderungen - eben so wie auf der Abbildung gezeigt.
Ich hänge noch ein Bild von einer anderen Patientin an, auch nach Einnahme von Antikoagulazien!
Sieht ziemlich ähnlich aus.

Gini hatte doch auch mal so ein Bild eingestellt!
Weiß jemand noch, wo das ist?? oder ist es das hier eingestellte?? Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#35
Liebe Isolde,

das ist eines der Bilder, das andere haben wir hier. Big Grin

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#36
Danke, liebe Gini, Heart
gut wenn wenigstens eine den Überblick behält! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#37
Hat keiner mehr eine Antwort?

Ich sage mal Thrombozytopenie.
Zu wenig Thrombos durch?

Autoimmun - M. Werlhof
Rheumatisch - Lupus Erythematodes
Non-Hodgkin-Lymphom

Oder eben Macumar und Co. (heutzutage sehr viel eingenommen)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.020 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.391 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 901 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: