Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Stirn = gelöst
#1
Nun ist wieder der rechte Zeitpunkt für ein Bildrätsel gekommen! Heart

Hier findet Ihr eine Hautveränderung bei einer jungen Frau an der Stirn.
Wie üblich ist die Frau zunächst stumm und Ihr sollt Eure Verdachtsdiagnosen stellen.

Bitte denkt daran, Eure Meinung zu begründen und schreibt in verständlichen Worten, sodass auch die Neueinsteiger es verstehen können!

Bin schon sehr auf Eure kreativen Ideen gespannt! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen, liebe Isolde!

Auf den ersten Blick sieht es aus, wie eine gemeine Beule.
Hat sich die Frau mit der Stirn irgendwo verletzt?
Aber es sieht auch überwärmt (rot) aus.
Hat sie Kopfschmerzen?
Fieber?
Sehstörungen?
Übelkeit?

Liebe Grüße
Ana
Antworten Zitieren
#3
Ist die Beule heiß oder kalt?
Druckschmerz?
Weich oder hart?
Gab es einen Insektenstich?
Gibt es davon mehr am Körper?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#4
Was ist denn eine Beule?????

Interessanterweise kennt der Pschyrembel diesen Begriff nicht.

Und liebe Tina, schau mal im ersten Post! Die Patientin ist zur Zeit noch stumm Wink
Es geht darum, einfach mal nur Verdachtsdiagnosen zu sammeln.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich versuch jetzt auch mal mein Glück.
Mir ist sofort Lipom eingefallen, hab dann ein bißchen gegoogelt.....
Ein Lipom ist eine gutartige Fettgeschwulst. Kommt am häufigsten in der Kopf-Hals-Region vor. Interessant wäre ob die "Beule" gut verschieblich ist? Weiß aber nicht wie die Überwärmung (d.h. doch Entzündungszeichen?) zu einem Lipom passen. Eigentlich doch nicht.....

Bin gespannt wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Sabine
Patenkind von Gini Heart
Patentante von Kikoo0603 Heart
Antworten Zitieren
#6
Ich sehe die klassischen Entzündungszeichen:
Rubor-Röte
Tumor-Schwellung
Calor-Wärme
Dolor-Schmerz vermute ich mal
Funktio laesa-eingeschränkte Funktion. Denke das Hautgebiet ist dort eingeschränkt

Ich vermute es liegt ein Trauma, vor und deshalb die klass. Entzündungszeichen.
Oder ein Insektenstich---darauf hin die Reaktion
Antworten Zitieren
#7
Was eine Beule ist, habt Ihr aber immer noch nicht erklärt! Smile

Tipp: Schaut mal bei Wikipedia!

Wenn die Frage der Beule geklärt ist, fängt die Patientin an zu sprechen und beantwortet Eure Fragen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Na, dann versuche ich mal die Beule zu erklären:

Mit einer Beule bezeichnet man üblicherweise eine Schwellung des Gewebes. Diese Schwellung kann verschiedene Ursachen haben wie
z.B. eine Prellung oder Hämatom
- Ödem, also Wassereinlagerung i.d Gewebe
-Tumor, also Neubildung bzw. zunahme von Gewebe gut- oder bösartig
-Quaddel, z.B. nach Insektenstichen

Ich finde es könnte eine Prellung sein, und die Rötung kommt evtl. vom kühlen.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#9
Danke, liebe Angelika, Heart
damit können wir festhalten:
"Beule" ist lediglich ein umgangssprachlicher Begriff, keine medizinische Diagnose.

Hinter einer Beule kann sich also alles verbergen, von einer Anschwellung durch einen Schlag gegen den Schädel, ein Stich, ein bösartiger Tumor.

Die Patientin berichtet Euch folgendes:

Sie hat sich am Kopf nicht verletzt. Es hat kein Stich stattgefunden. Die "Beule" hat sich langsam und allmählich entwickelt.
Sie schmerzt nicht - auch nicht auf Druck.

Ihr untersucht die Patienten nun gründlich von Kopf-bis-Fuß und erhebt keinen auffallenden Befund. Einzig der Blutdruck ist niedrig mit 100/70 mmHg.

So... und nun?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Wenn ich die "Beule" betaste wie fühlt es sich an?
Ist sie weich oder hart?
Ist sie verschieblich oder mit den Untergrund verwachsen?
Ist die Untersuchung (die Palpation) schmerzhaft?
Ist die Stelle wärmer als die restliche Haut?

Wie lange ist es her seit sie bemerkt hat das da etwas auf ihrer Stirn wächst?
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#11
(13.11.2011, 11:33)Evelyn Horler schrieb: Wenn ich die "Beule" betaste wie fühlt es sich an? weich

Ist sie verschieblich oder mit den Untergrund verwachsen? verschieblich

Ist die Untersuchung (die Palpation) schmerzhaft? nicht schmerzhaft

Ist die Stelle wärmer als die restliche Haut? wie die übrige Haut auch, also nicht wärmer

Wie lange ist es her seit sie bemerkt hat das da etwas auf ihrer Stirn wächst? Hat sich langsam über Monate entwickelt.

Nun bin ich auf Eure weiteren Ideen gespannt!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
mir fallen dazu Lipom und Atherom ein.
Antworten Zitieren
#13
Suuuhuuuper, liebe Ennzeh, Smile

eines von beiden ist es tatsächlich!
Nur welches? Welches ist wahrscheinlicher?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Ich denke dann eher ein Atherom, weil es sich dann an er Stirn um eine verstopfte Talgdrüse handelt.
Ein Lipom ist ein Tumor aus Fettgewebe, ist an der Stirn eher unwahrscheinlich.
Ein typisches Zeichen für ein Atherom wäre noch ein zentraler grauer Punkt (der verstopfte Ausführungsgang).
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#15
(14.11.2011, 19:19)Sandra L schrieb: Ein typisches Zeichen für ein Atherom wäre noch ein zentraler grauer Punkt (der verstopfte Ausführungsgang).

Sehr gute Überlegung, liebe Sandra! (Womit ich allerdings noch nichts darüber gesagt haben möchte, ob die Überlegung auch richtig ist!) Wink
Denn wir sollten hier noch zwischen dem echten und dem unechten Atherom unterscheiden!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
Meine Überlegung ist, dass ein Lipom eher unwahrscheinlich ist, da die Stirn eher wenig Fettgewebe enthält. Im Gegensatz dazu kann sie aber recht talgig sein.

Nachgelesen habe ich, dass ein echtes Atherom keinen schwarzen Punkt hat und im Kopfhaarbereich vorkommt. Es soll kugelig und glatt sein. Das falsche Atherom besitzt diese punktförmige Follikelmündung.
Wobei mir nicht klar ist, wieso ein echtes Atherom im Kopfhaarbereich keine Follikelmündung hat.

Dem Bild nach würde ich dann ein echtes Atherom als wahrscheinlich annehmen.
Antworten Zitieren
#17
(14.11.2011, 20:39)Ennzeh schrieb: Dem Bild nach würde ich dann ein echtes Atherom als wahrscheinlich annehmen.

Tatsächlich lautet die ärztliche Diagnose "Lipom" - so die "Spenderin" des Bildes. Obwohl ein Lipom an dieser Stelle tatsächlich unüblich ist. Ich hatte das bisher noch nicht gehört, sondern kannte die Lipome nur von den Extremitäten und dem Rumpf.

Bei einem unechten Atherom handelt es sich um eine Talgdrüse deren Ausführungsgang verstopft ist, durch Pigmente, Horn, abgestorbene Zellen ... Der Talg wird weiterhin produziert und sammelt sich in der Haarwurzelscheide an.

Bei einem echten Atherom fehlt der Ausführungsgang komplett. Diese Atherome können hühnereigroß werden.
Grund ist eine embryonale Fehlentwicklung. An dieser Stelle sind zwar Drüsenzellen vorhanden, die auch produzieren, aber es ist kein Ausführungsgang angelegt. Solches "versprengtes" Drüsengewebe findet man v.a. am behaarten Kopf.

Wenn ich vom Bild her hätte eine Verdachtsdiagnose äußern müssen, hätte ich mich auch für ein echtes Atherom entschieden. Smile
Ich würde "Lipom" auch erst wirklich glauben, wenn es eine gesicherte Diagnose ist.
Vielleicht meldet sich die "Spenderin" noch und kann uns noch sagen, wie sicher die Diagnose ist.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#18
Die Spenderin sagt Euch, dass die Diagnose sicher ist! Und man sieht, dass es immer wieder Dinge gibt, die von der Norm und den Lehrbüchern abweichen. liebe Grüsse!
Antworten Zitieren
#19
Liebe Susanne, Heart
weißt Du wie die Diagnose abgesichert wurde??
Du siehtst schon, eine Restskepsis bleibt. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.023 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.396 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 901 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: