Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herztöne
#1
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es ableiten kann, ob und warum Herztöne laut oder leise sind? Ich hab schon das ganze Wochenende drüber gegrübelt Undecided

Zum Beispiel sind sie bei der einen Stenose laut, bei der anderen leise Huh

Oder ist es besser keine Erklärung dafür zu haben und es als Fakt auswendig zu lernen?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Brigitte,
stell dir einfach das Herz vor und das, was z.B. bei einer Mitralklappenstenose passiert!
Während der Kammersystole knallt die Mitralklappe besonders heftig zu, wie eine knallende Tür. Das ist u.a. dadurch bedingt, dass es durch die verminderte Ventrikelfüllung während der Systole zu einem schnelleren Druckanstieg kommt und den Schluss der Mitralklappe beschleunigt. Wamm!

Zur Klappeninsuffizienz:
der Herzton entsteht ja teilweise auch aus dem Klappenschlusston. Wieder die zuschlagende Tür. Nur dass wir bei der Klappeninsuffizienz einen Türstopper haben, der das Zuschlagen verhindert. Die Tür bleibt immer noch einen Spalt weit offen. Dadurch wird der Klappenschlusston gedämpft bzw. er fehlt. Voila: leiser Herzton.

Bei der Hypertonie ist es der hohe Druck, der den lauten 2. Herzton erzeugt. Das Blut "will" zurückströmen und verschließt schlagartig die Taschenklappen. Da hier mehr Druck hinter ist, geschieht das schneller als sonst und ist lauter.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Kristina, du bist ein Schatz top2

Heute ist mein Kopf schon ein bisschen zu voll, aber morgen werde ich das was du geschrieben hast noch mal gedanklich versuchen nachzuvollziehen.

Wenn es nicht klappt, rufe ich noch mal um Hilfe. Ich danke dir erst mal Heart lich, dass du so schnell geantwortet hast.
Antworten Zitieren
#4
Kristina,

wow, das hast Du echt super spitzenmäßig auf den Punkt gebracht. Ganz toll! Das hilft bestimmt einigen weiter. Smile

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#5
wow...das ist ja mal eine tolle beschreibung...so kann man sich das ja echt toll merken....

super!!!!Wink Big Grin
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#6
Kristina super erklärt!!!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Kristina, an Dir ist eine Lehrerin verloren gegangen, wie immer genial erklärt. Danke dafür!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Blush
Gern geschehen!
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#9
Mitralklappenstenose:

(17.10.2011, 19:17)Kristina schrieb: Während der Kammersystole knallt die Mitralklappe besonders heftig zu, wie eine knallende Tür. Das ist u.a. dadurch bedingt, dass es durch die verminderte Ventrikelfüllung während der Systole zu einem schnelleren Druckanstieg kommt und den Schluss der Mitralklappe beschleunigt. Wamm!

Ich verstehe es einfach nicht!!!

Wieso kommt es denn aufgrund der verminderten Ventrikelfüllung zu einem schnellerem Druckanstieg in der Kammer? Ich stelle mir das genau umgekehrt vor.

Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Wieso umgekehrt, das verstehe ich wiederum nicht?

Vielleicht ist es so, dass durch die verminderte Ventrikelfüllung die Kammer einen schnelleren Druckanstieg hat, weil ihr ja Blut fehlt.
Als ob sie durch den schnelleren Druckanstieg alles Blut (und das ist ja meist zu wenig) schnell in die Aorta pumpen will. Dadurch der schnellere Druckanstieg.
So verstehe ich das zumindest.
Durch den schnelleren Druckanstieg knallt die Mitralklappe dann zu.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#11
... umgekehrt war falsch ausgedrückt, ich meinte: Ich stelle mir vor, dass der Druck nur geringer ansteigt, wegen der verminderten Ventrikelfüllung.

Ich stelle es mir so vor:

Ich habe einen Plastikbeutel mit einer Öffnung. Durch Drücken auf den Beutel befördere ich den Inhalt durch die Öffnung nach draußen.
Ist wenig Inhalt im Beutel, so muss ich weniger Druck aufbringen, um den Inhalt hinauszubefördern.
Ist viel Inhalt im Beutel, muss ich mehr Druck aufbringen.
Was die Geschwindigkeit des Druckanstiegs angeht, denke ich gibt es keinen Unterschied.

Wo liegt mein Denkfehler?
Bonnie
Antworten Zitieren
#12
Liebe Bonnie,
versuch doch mal deinen Versuch ganz praktisch. Nimm einen Beutel und probiere es echt aus, dann merkst du es dir.
Du hast dein gleichen Beutel, einmal mit viel und einmal mit wenig Füllung. Wenn du die wenige Füllung nun aus dem großen Beutel drücken willst, brauchst du mehr Druck. Mit wenig Druck schafft es der Inhalt nicht bis an die Austrittstelle, da der Weg zu lang wird....
und wenn der beutel voll ist, muß du nur ganz leicht drücken, bis etwas rauskommt...
Aber wie gesagt, mach es einfach mal..Smile
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#13
Ja genau Esther, so ist es verständlich. Danke.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#14
Liebe Esther,

das ist ein toller Vergleich! Danke dir!
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#15
(21.04.2013, 18:15)Esther K. schrieb: Du hast dein gleichen Beutel, einmal mit viel und einmal mit wenig Füllung. Wenn du die wenige Füllung nun aus dem großen Beutel drücken willst, brauchst du mehr Druck. ...
und wenn der beutel voll ist, muß du nur ganz leicht drücken, bis etwas rauskommt...
Aber wie gesagt, mach es einfach mal..Smile

Liebe Esther,

das ist schon einleuchtend.

Aber Kristina hat doch geschrieben, dass es aufgrund der verminderten Ventrikelfüllung zu einem s c h n e l l e r e n Druckanstieg in der Kammer kommt, nicht zu m e h r Druck.

Bonnie
Antworten Zitieren
#16
Ja Bonnie, wenn mehr Druck benötigt wird, dann muss der auch schneller aufgebaut werden, also schneller steigen, der Körper hat das toll eingerichtet und würde nie zulassen, dass nicht genügend Blut mit den zellversorgenden Zutaten in die Gefäße fließt. Smile

Also, zu unserem Beutel (klasse Beispiel, Esther Heart):
wenn der Beutel mit wenig Inhalt genauso schnell entleert werden soll wie der volle Beutel, brauchts mehr Geschwindigkeit in der Drucksteigerung.......verständlich, oder? Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#17
Sonja,
das Beispiel mit den Beuteln hatte ich mir selbst überlegt.

Okay, wenn es so ist, dass mehr Druck glz. auch bedeutet, das dieser schneller aufgebaut wird, habe es hoffentlich auch ich jetzt verstanden.

Vielen Dank!
Bonnie
Antworten Zitieren
#18
(23.04.2013, 14:18)Bonnie2000 schrieb: Okay, wenn es so ist, dass mehr Druck glz. auch bedeutet, das dieser schneller aufgebaut wird, habe es hoffentlich auch ich jetzt verstanden.

Vielen Dank!

Liebe Bonnie,

ja, in diesem Fall ist das so. Da ja die Geschwindigkeit des Herzschlags gleich bleibt. Und um in gleicher Zeit die weniger gefüllte Kammer zu entleeren, muß der Druck auch schneller aufgebaut werden, damit in gleicher Zeit das Blut mit mehr Druck rausgeschossen werden kann.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herztöne Bonnie2000 29 13.237 13.09.2013, 18:29
Letzter Beitrag: Antje
  gespaltene Herztöne Bonnie2000 10 7.527 13.09.2013, 08:55
Letzter Beitrag: yvonnege
  Herztöne Nicole St. 12 7.542 04.04.2010, 21:22
Letzter Beitrag: Bilo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: