Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malaria zum Wiederholen
#1
Def.: durch Plasmodien verursachte Krankheit die durch die Anophelesmücke übertragen wird und heftige Fieberanfälle auslöst

Erreger: Plasmodien (Einzeller/Protozoen)

Vorkommen: in tropischen und subtropischen Gebieten

Ansteckung: Stich der weiblichen Anophelesmücke

Ink-Zeit: kurz, 8 - 15 Tage (kannn durch Malariaphrophylaxe auf 2 Jahre danach ausgedehnt werden)

Symptome:
- Vorläuferstadium mit grippalen Erscheinungen und mäßigem Fieber (38.5)
- danach Einsetzen des typischen Malariafiebers (ca. 30min Schüttelfrost mit Zähneklappern und grobschlägigem Zittern, danach Anstieg des Fiebers auf ca. 40 Grad, bleibt ein paar Stunden, dannn schneller Abfall mit Schweißausbruch, danach erschöpfter Patient mit hohem Schlafbedürfnis)
Malariafieber im 3 bzw 4 Tage Rhythmus...
3 Arten meist aber Kombis aus allen drei Arten: tertiana (= 1.Tag Fieberanfall, 2.Tag keins, 3.Tag Fieberanfall), quartana (= 1.Tag Fieberanfall, 2. + 3. Tag keins, 4.Tag Fieberanfall), tropica (unregelmäßige Fieberanfälle)
- Milzschwellung, manchmal Leberschwellung
- hämolytische Anämie mit Ikterus

Komplikation:
- Rezidive (tertiana meist 1-2 Jahre später/spätens 5), (quartana meist noch nach Jahrzehnten), (tropica bis zu 2 Jahren)
- Myokarditis
- Bewusstseinseintrübungen
- Koma
- Erbrechen, Durchfälle
- Nierenversagen
- Milzruptur

Diagnose: Auslandsaufenthalte abklären, Erregernachweis im Blut

DD: andere fieberhafte Erkrankungen, Rückfallfieber, Brucellose, Leptospirose, Typhus abdominalis, Hepatitis, Nephritis, Gastroenteritis

Prophylaxe: Chemoprophylaxe bei Reisen in Endemiegebiete, Mückensprays, Moskitonetze etc.

Therapie: Chemotherapeutika

Meldepflicht:
KEINE für HP, aber Ärtze aufgrund des Erregernachweises nach § 7 Absatz 3

Behandlungsverbot:
lt. §§ 24 und 7 des IfSG
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Gini,
das ist mein erster Eintrag im Forum,falls ich also was extrem verbocke,bitte sag es mir:-(

Weisst du,wie es dazu kommt,dass die Malaria so verzögert auftreten kann,bzw laut Internet eine Inkubzeit von bis zu 6 Monaten möglich ist!!!?
Und wie es sein kann,dass auch das Rezidiv so lange auf sich warten lässt?

Ist denn der genaue Weg der Verbreitung (Erst Leber,dann Blut) für die Prüfung bzw das Verständnis relevant?
Ganz liebe Grüsse
Jasmin
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Jasmin,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Und nein, Du hast nix verbockt, sondern alles perfekt gemacht.

Den genauen Weg einer Infektionskrankheit macht meines Erachtens immer Sinn zu verstehen, denn umso weniger muss ich oft auswendig lernen und umso leichter versteht man meist den Ablauf der Erkrankungen. Daher erkläre ich euch ja in den Mittwochsschulungen zu den Infektionskrankheiten auch immer was der jeweilige Erreger im Körper treibt.
Diese Schulungen gibt es ja auch alle als Aufzeichnung, falls Du z.B. Mittwochs nicht live dabei sein kannst.

Ich fasse hier mal kurz zusammen für Malaria:
* per Mückenstich gelangen die Parasiten in die Blutbahn
* hin zur Leber ==> eindringen in die Leberparenchymzellen, wachsen dort heran
* wird zu groß, zerfallen die Zellen
* erneut in der Blutbahn, heften sich an die Erythrozyten-Membran und wachsen zum reifen Stadium in einer Art Vakuole
* dann zerfallen die Erys und die jetzt wieder freigesetzten Stadien befallen weitere Erys
* ein Teil differenziert sich zu geschlechtlichen Form, welche dann wieder von einer Mücke aufgenommen werden kann
* die Lyse der Erys verursacht jeweils die Fieberschübe
* die betroffenen Erys sind weniger verformbar und neigen dadurch zum Anheften an den Endothelzellen der kleinen und kleinsten Gefäße, v.a. Gehirn, Nieren und Lunge, Herz, Darm, Leber
=> Gefäße verstopfen, Stase des Flusses, Gewebe nicht mehr ausreichend versorgt => Schocksymptomatik möglich

Malaria kann deswegen zu Rezidiven führen, weil ein Teil der Erreger entweder latent in der Leber verbleibt oder latent im Blut verbleibt (je nach Plamodienart). Die Inkubationszeiten können gelegentlich halt bis zu mehreren Monaten oder man liest auch von 2 Jahren sein. Das liegt oft daran, das eine Malariaprophylaxe betrieben wurde, die das Ganze zunächst eindämmt, aber dann schafft der Erreger es doch sich "festzusetzen" und aktiv zu werden. Im Normalfall dauert es ca. 8-15 Tage.

Hilft Dir das?
Liebe Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Hi Gini,
wow ich bin begeistert:-)#
1000 Dank,jetzt weiss ich Bescheid und es ist logisch.

Wie komme ich zu der Mittwochsschulung,bzw zu den Videos?
Ich konnte die ganze Zeit deine Videos sehen(habe mir auch schon die Zelle angeschaut) aber jetzt geht's plötzlich nicht mehr.

Vielen lieben Dank!
Jasmin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Keuchhusten zum Wiederholen Gini 4 3.877 12.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: Hella
  Lepra, Morbus Hansen, Aussatz zum Wiederholen Gini 0 2.673 11.10.2011, 07:39
Letzter Beitrag: Gini
  Trichinose zum Wiederholen Gini 0 2.192 27.08.2011, 06:07
Letzter Beitrag: Gini
  Tularämie = Hasenpest zum Wiederholen Gini 2 2.823 20.08.2011, 16:02
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: