Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Rückenansicht = gelöst
#21
Das ist mit Sicherheit das Rätsel, bei dem ich am meisten Spaß habe!!!Big Grin
Habe ich doch eeeendlich einmal etwas gefunden, dass Ihr nicht im Handumdrehen gelöst habt.

Wir schließen aus:

- Pityriasis versicolor (Kleiepilzflechte), passt zwar vom Bild gut, allerdings, das mit der Schweißrinne hat mich nicht so wirklich überzeugt.

- Sonnenbrand, da würde man eine entzündliche R ö t u n g erwarten. Hier sieht es aber braun aus.

- Sonnenallergie gibt auch rote Flecken

- angeborene Pigmentstörung (könnte sein), hat sich hier aber erst später entwickelt

- Ichthyosis vulgaris (Fischhaut), ein näheres Hinschauen ergibt, dass keine Verhornungsstörung vorliegt.

-Morbus Osler, weil keine Hauteinblutungen zu sehen sind, keine erweiterten Hautgefäßchen (Teleangiektasien) und keine Blutschwämmchen (Hämangiome)

- Vitiligo, weil sich in diesem Fall die Beschaffenheit der Haut nicht verändert, nur die Färbung

- Lupus erythematodes, wie der Name schon sagt, kommt es zu einer intensiven Rötung - hier liegt aber eine Pigementierungsstörung vor
(Trotzdem, liebe Juli, warst Du soooo nah dran, dass Du Dich fast verbrannt hast)

- MAH= Melanom-assoziierte Hypopigmentierung, da außer der Pigmentierungsstörung keine Hautveränderungen zu sehen sind, die auf Bösartigkeit hinweisen.
Übrigens, liebe Sonja: Der HP erwägt immer alles und damit auch das Schlimmste (natürlich ohne es dem Patienten zu sagen) und damit war es gut, dass Du auch eine Krebserkrankung in Betracht gezogen hast.

- Lichtdermatose, dafür sind entzündlichere Erscheinungen typisch: Rötung, Nässen, Bläschen ...

- Gürtelrose, passt vom Erscheinungsbild nicht, da gibt es Bläschen auf gerötetem Grund. Lieber Markus, Du wirst Dich noch wundern, wenn wir die Gürtelrose in der Online-Schulung besprechen: Da siehst Du Krankheitsverläufe, die wären froh, wenn sie nur so wenig Hautveränderungen hätten, wie hier auf dem Bild. Wink

- Graft-versus-Host-Disease, kenne ich leider nicht. Da hier keine Transplantation vorgenommen wurde, schließen wir das auch mal aus.

Sooooooooo, tataaaa,
die Patientin beginnt zu sprechen und beantwortet Eure Fragen:

Sie ist 58 Jahre, hat 2 Kinder, viel Stress, da sie Ihre Schwiegermutter versorgen muss, außerdem arbeitet sie teilzeit im Verkauf, ganztags geht wegen der Krankheit nicht.

Die Hautveränderung fühlt sich eigenartig verdickt und glatt an. Wie man auf dem Bild sieht, geht es mit starken Pigmentierungsstörungen einher. Ähnliche Herde befinden sich auch auf dem Bauch und auf den Armen.
Sie bekommt Lymphdrainage, die ihr hilft, dass sich die Haut nicht mehr so furchtbar einengend anfühlt.

So nun verstummt ihr Redefluss und sie schaut Euch erwartungsfroh an, ob Ihr nun wisst, was sie hat????
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#22
Raynaud-Syndrom habe ich schon früher überlegt, aber da sind meistens Hände betroffen.

nun ja, vielleicht die Sklerodermie? (oder eine andere KollagenoseWink
Antworten Zitieren
#23
Hmmm....
ich werfe mal den Verdacht sklerodermie in die runde
Wie war das noch:
-sklerodermia circumscripta mit lokalen umschriebenen Herden auf der Haut.

seit wann bestehen die Hautveränderungen denn?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#24
also mit der Verdickung der Haut bleibe ich bei der Sklerodermie
Hat die Patientin andere Beschwerden? Sind innere Organe betroffen?
Antworten Zitieren
#25
Upps, Lilia war schneller - habe ich gar nicht gesehen,
aber zumindest haben wir den gleichen Verdacht Smile

Jetzt bin ich gespannt, auf Isoldes Antwort.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#26
das wäre ja fast das erste mal, dass ich nicht völlig daneben liegeWink
Antworten Zitieren
#27
Ahh..., na da hat es auch bei mir *klick* gemacht...habe das Bewegungsapparat - Skript doch gerade erst durchgerackert...
Also ich vermute auch ganz stark die Sklerodermie circumskripta! Ausschlaggebend waren die Äußerungen, dass sie die Haut verdickt und glatt anfühlt und die Patientin das Gefühl hat, dass die Haut die an dieser Stelle einengt, was auf die Fibrosierung zurückzuführen wäre...

Na, nun bin ich aber auch mal gespannt...Wink

Liebste Grüße
Resa
Liebste Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#28
Hm, ich bin auch gespannt auf die Auflösung. Da scheinen ja viele ratlos zu sein......oder? Sleepy

Mir fällt auch nichts neues an, schließe mich meinen Vorgängerinnen an.
Allerdings liegt es auch daran, dass ich mich nur richtig in mein Thema Blut verbissen habe und heute nicht so viel Zeit habe.

Bin sehr gespannt, was die Auflösung ist.............

keinplan

Sonja
Antworten Zitieren
#29
Dann will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen:

Ja, es ist

Sclerodermia circumscripta

Eine Besonderheit ist im vorliegenden Fall, dass es nicht nur an einer Stelle der Haut auftritt sondern an vielen. Bei der Patientin ist nicht nur der Rücken sondern auch der Bauch und die Arme betroffen.
Glücklicherweise sind innere Organe nicht befallen und es treten auch keine Morbus Raynaud-Anfälle auf.

Bleibt zu hoffen, dass die Erkrankung zum Stillstand kommt! Und vor allem, dass sie nicht in eine systemische Erkrankung über geht.

Ich danke Euch sehr, dass Ihr mitgerätselt habt!! Heart Heart
Und es freut mich sehr, dass Ihr diese Nuss diesmal nicht innerhalb von 10 Minuten geknackt habt!! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#30
die Diagnose sollte bei mir nun mal hängen bleiben. Es ist ja schwer mit den Systemerkrankungen, und bei vielen sind die Ursachen nicht bekannt (nicht wissenschaftlich grundlegend belegt), so was möchte man am liebsten an solchen Fällen üben.

Liebe Isolde,
Vielen Dank dafür.

(Bei dem vorherigen Rätsel habe ich die Schuppenflechte leicht erkannt, aber irgendwie keine Lust gehabt, die Antwort zu schreiben. Auch mit dem Leberfleck war es für mich nichts wirklich schweres, da ich ja selber zwei davon habe, da hapert es noch etwas bei der Namenswahl dafür, aber insgesamt haben viele Menschen Leberflecke und man fühlt sich da bei einer genaueren Diagnosestellung vertrauter, als wenn es ein Fall wie in diesem Rätsel ist, wo man solche Patienten nur selten zu sehen bekommt).
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.026 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.402 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 903 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: