Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*** Mündliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie ***
Ich denke hier unbedingt von generell einer sexuellen Annäherung auch bei Erwachsenen und Jugendlichen zu sprechen ist zu einfach. Je nach vorliegen welcher Störung kann dies auch eine Form von Regression sein.... wollen würde ich es trotzdem nicht.

Also der Gedanke dass ein 95kg Mann sich auf meinen Schoß setzt macht mir eher Sorge um meine Beine, denn dass ich mich sexuell belästigt fühlen würde.
Es ist ganz generell - unabhängig vom sexuellen Aspekt eine deutliche Überschreitung der Normen unter Erwachsenen, ein Übergriff ist es allmal und den kann man nicht stehenlassen oder gar hinnehmen.

Mein Therapeut hat mich aber auch des öfteren in den Arm genommen, auf meinen Wunsch - oder als Angebot in unterschiedlichen therapeutischen Zusammenhängen... sexuelles hatte dies nichts. (Auf seinen Schoß hätte ich mich allerdings nie gesetzt)
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
Ich hab weitergedacht und schreibe einfach mal dazwischen:

(29.05.2012, 08:32)☼ Sybille schrieb: Ein interessanter Gedanke, den wir mal weiterdenken sollten Heart

Setzt sich der Erwachsene auf Deinen Schoß, ist das eine unerwünschte körperliche Annäherung Dir gegenüber und das fällt unter sexuelle Belästigung (es sei denn Du würdest es zulassen und das könnte Dir wiederum, wenn da mehr draus wird als sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen ausgelegt werden)...

Ist klar, das geht gar nicht

Setzt sich ein Kind auf Deinen Schoß, ist das sicher keine unerwünschte körperliche Annäherung, aber wie reagieren die Eltern darauf und ist das aus Therapeutensicht oder Beratersicht von Vorteil?

Ich stelle mir jetzt folgende Situation vor:
Ein kleineres Kind ist schon öfter bei mir gewesen, hat Vertrauen zu mir und mag mich. Nun setzt es sich ganz spontan auf meinen Schoß.

Ich würde zu dem Kind sagen: "Wir fragen mal Mama/Papa, ob du hier für 1 Minute sitzen darfst, aber dann gehst du wieder auf deinen Stuhl, ok?"

Aus Therapeutensicht sehe ich es zumindest nicht als Nachteil, weil ich durch die Begrenzung auf eine sehr kurze Zeit trotzdem Grenzen setzen und wahren kann und das Kind nicht in seinem kindlich-spontanen Verhalten zurückstoße.



Was sollten wir herausfinden, wenn das Kind augenscheinlich "Schutz sucht"???

Herausfinden sollten wir auf jeden Fall, warum das Kind Schutz sucht.

Antworten Zitieren
Der Möglichkeiten sind vor allen bei Kindern so viele... dass es nicht zwingend das Schutzbedürfnis sein muss... es kann auch ein Ausdruck von "ich mag dich" sein, wenn das nicht ausgesprochen werden kann, es kann ein "guckt mal auf wessen Schoß ich jetzt klettere" gegenüber den anwesenden Eltern sein, es kann Gewohnheit sein bei einem Erwachsenen auf dem Schoß zu sitzen, wenn man sich über private Dinge unterhält, es kann die Suche nach Trost sein, es kann die Suche nach körperlicher Wärme sein... alles kann sich im normalen Rahmen bewegen und über diesen hinausgehen.
Es kommt zudem darauf an zu welchem Zeitpunkt das passiert... beim Erstgespräch fände ich es seltsam... wenn schon Beziehung besteht nicht unbedingt... da kommt es auch darauf an, mit welchen Methoden man therapeutisch arbeitet.

Nur am Rande: Ich fand die Praxiseinrichtung aus Termin 3 nicht wirklich ansprechend - der schwarze Sessel des Therapeuten (als fester Sitz) und die schwarze Couch boten mir zu wenig Möglichkeiten und waren mir zu festgelegt. So sitzt z.B. der Patient mit dem Rücken zur Eingangstür - empfände ich als Patient als äußerst unangenehm.

Ist das eigentlich hier in diesem Thread ok auch mal lebhaft seine Gedanken schweifen zu lassen - oder sollte das lieber in einem separaten Thread erfolgen??
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
Liebe Lynn,

Es ist hier ausdrücklich erwünscht, lebhaft zu diskutieren HeartHeartHeart

Mal im Ernst, ich freu mich immer, wenn eine schöne Diskussion in Gang kommt Smile

Bezüglich der Praxiseinrichtung hast Du völlig Recht: der Patient sollte nicht mit dem Rücken zur Tür sitzen und idealerweise sitzt man etwas "über Eck". Ich zeige euch immer mal wieder Praxisfotos, damit ihr eine Idee davon bekommt, wie andere arbeiten und daraus eigenen Ideen entwickeln könnt oder auch feststellen könnt: Nein, so kommt es für mich nicht in Frage" Heart

Kurz zu der Frage mit dem "Schoß": es sind sicher mehrere Antworten möglich und jeder wird für sich die Frage individuell beantworten. Allerdings wollen die Prüfer häufig "auf die selben Dinge hinaus". Wir werden aber noch viele Fragen "beackern", so dass ihr davon einen guten Eindruck bekommt Heart

Heart liche Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
Hier ein neuer Fall:

In Ihre Praxis kommt eine 30 jährige Frau. Sie berichtet, dass sie seit einiger Zeit große Furcht und immer die selben Albträume habe. Sie fühle sich völlig hilflos der Situation ausgeliefert. Im Laufe der Anamnese berichtet sie, dass sie sich vor 3 Monaten von Ihrem Lebensgefährten getrennt hat. Er hat sie geschlagen und mißhandelt, als er erfuhr, dass sie sich trennen würde.
Sie berichtet, dass sie jetzt zwar getrennt sind, aber in den Träumen und auch tagsüber kommt das Erlebnis immer wieder hoch. Sie habe völlige Panik und durchlebe dabei die Misshandlung immer wieder von neuem durch, obwohl sie sich gar nicht mehr richtig an die Situation wirklich erinnert. Es hört gar nicht mehr auf. Wenn ein Mann sich ihr nur nähert, auch wenn das nur freundschaftlich ist und er gar nichts von ihr will, sind die Ängste sofort wieder da.Die Panik nimmt seit 2 Wochen zu. . Sie fühlt sich völlig dünnhäutig und ist auch viel reizbarer als früher.Auch fühle sie sich schuldig und schämt sich dafür, dass ihr das passiert ist. Und manchmal fühlt sie sich wie gelähmt. von früher kennt sie das nicht.

Unter was leidet die junge Frau HuhHuh

Lg Mirjam fragend

Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
V.a. PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung)
Antworten Zitieren
PTBS - dem würde ich mich anschließen.

Sie hat Flash-Backs, der zeitliche Rahmen (wenige Wo bis 6 Mo nach dem Ereignis tritt die Störung auf) stimmt und es war eine extrem traumatische Situation.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
supi @ Brigitte , @Kerstin
Die Antworten war richtig Smile


Hier eine neue Frage:

Eine Orginalfrage war:

Was sind exogene Psychosen, und nennen sie Beispiele dazu ? Huh


Ganz liebe Grüße und viel Spass beim Beantworten


MirjamHeart




Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
Exogene Störungen sind körperlich begründbare psychische Störungen.
z.B. Delir (akut) und Demenz (chronisch)
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
suppiii liebe tilly Smile Du hast recht,

aber die Frage sollte etwas ausführlicher beantwortet werden.


Antwort: Undecided

Der Begriff gehört zu dem Triadischen System nach Kraepelin.

hier gibt es 3 Einteilungen:

die exogenen Psychosen

die endogenen Psychosen

und die psychogenen Störungen.


Exogene Psychosen : darunter versteht man, wenn eine Erkrankung des Gehirn vorliegt oder eine andere körperlichen Krankheit mit Wirkung auf das Gehirn festgestellt wird. Also organische Ursachen haben.



Hier eine neue Frage:

Wie werden quantitative Bewußtseinstörungen eingeteilt? Bitte erläutert den Unterschied der einzelnen Störungen.


Viel Spass beim beantworten.


Lg Mirjam Heart
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
Die quantitativen Bewußtseinsstörungen werden nach dem unterschiedlichen Schweregrad unterschieden:
- Benommenheit: Patient ist schläfrig, aber ansprechbar
- Somnolenz: apathisch, schläfrig, weckbar nur durch lautes Ansprechen oder Anfassen, Muskeltonus vermindert, murmelt
- Sopor: nur durch Schütteln, schlagen oder zwicken weckbar
- Präkoma, Koma: nicht mehr weckbar, keine Abwehrbewegungen, pathologische Reflexe, Atemstörungen, Kreislaufstörungen vorhanden
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
das würde ich auch so beantworten

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Ich auch soweit ... nur sagte Sybille im Kurs, dass Schmerzreize (Schlagen/Kneifen) nicht mehr gesetzt werden dürfen = Körperverletzung fragend
Antworten Zitieren
@ Tina, Kerstin und Brigitte ihr habt recht, supertop

Nur würde ich es ein bißchen anders formulieren:

Benommenheit: Patient ist verlangsamt im Denken und in der Auffassungsgabe, weckbar
Somnolenz: Patient ist schläfrig, aber leicht weckbar
Sopor: nur noch starke Reize ( starke Schmerzreize )können den Patient wecken,
Koma: Patient ist bewusstlos , nicht weckbar. Wenn das Koma sehr tief ist fehlen Muskeleigenreflexe, Kornealreflexe und Pupillenreflexe .



So und jetzt zu einer neuen Frage: Huh

Wie macht sich eine Schizophrenie bemerkbar?
wie ist die Definition von Schizophrenie?
Ab wann wird eine Schizophrenie diagnostiziert nach ICD 10.
und wie ordne ich Schizophrenie in das Triadische System ein?


So viel Spass beim Lösen



Lg Mirjam Heart




Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
schups

weiß keiner die Lösung HuhHuhUndecided

oder mögt Ihr die Frage nicht ? oder habt Ihr alle Fußball gespielt

Ganz liebe Grüße Mirjam
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
Definition:
Die Schizophrenie ist definiert als Krankheitsbild, bei dem abnorme Erlebnisweisen im Vordergrund stehen. Diese abnormen Erlebnisweisen äußern sich in inhaltlichen Denkstörungen (Wahn), Wahrnehmungsstörungen (v. a. akustische Halluzinationen) und Ich-Störungen. Die Schizophrenie verläuft in Phasen, zwischen den Phasen bleiben meistens Residualzustände, der Verlauf insgesamt ist häufig chronisch.

Klassifikation:
Die ICD-10 teilt die Schizophrenie nach Symptomatik und Verlauf ein, im triadischen System ist die Schizophrenie der endogenen Psychose zugeordnet.

Diagnostik:
Nach der ICD-10 wird die Diagnose Schizophrenie dann gestellt, wenn mind. ein eindeutiges Symptom aus 1a - 1d und mind. zwei Symptome aus 2a - 2d für die Dauer von mind. 1 Monat vorgelegen haben.

1a: Ich-Störungen (Gedankenlautwerden, -eingebung, -entzug, -ausbreitung)
1b: inhaltliche Denkstörungen in Form von Kontrollwahn, Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, Wahnwahrnehmung
1c: akustische Halluzinationen in Form von kommentierenden oder dialogisierenden Stimmen
1d: bizarrer Wahn (anhaltender, kulturell unangemessener oder völlig unrealistischer Wahn, z. B. Kontrolle des Wetters, Kontakt mit Außerirdischen)

2a: anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität
2b: formale Denkstörungen, z. B. Gedankenabreißen oder Einschiebung in den Gedankenfluss, was zu Danebenreden, Zerfahrenheit, Neologismen führt
2c: katatone Symptome, z. B. Haltungsstereotypien, Flexibilitas cerea, Negativismus, Stupor, Mutismus
2d: Negativsymptomatik, z. B. Apathie, Sprachverarmung, inadäquater Affekt, sozialer Rückzug

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Dem kann ich nichts hinzufügen Big Grin Und ich hätte es niemals auswendig gewusst Confused
Vielleicht könnte man noch die 3 häufigsten Schizophrenieformen nennen: paranoid-halluzinatorisch, hebephren und kataton. Und dann fällt mir noch ein, dass die Prävalenz bei 1% liegt.
Aber das hattest Du ja eigentlich gar nicht gefragt Tongue

Liebe Grüße,
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
Und wo ist jetzt die nächste Frage? *liebguck*
Antworten Zitieren
Ich glaube, Mirjam ist diese Woche viel unterwegs :-) und kommt gar nicht dazu, ins Forum zu schauen...
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
Hi ich stelle am Sonntag eine neue Frage ein, sobald ich wieder von den Konzerten zurück bin.

Da es jetzt auf die Prüfung zu geht werde ich dann ab Wochenende regelmäßig wieder Fragen einstellen. Und auch schneller beantworten, so dass ihr möglichst viel üben könnt.


Also am Sonntagabend geht es weiter mit Fragen.


Shy

Lg Mirjam
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP mündl Prüfungsfragen Chania 4 6.267 30.11.2016, 12:07
Letzter Beitrag: romanakle
  Prüfungsfragen Zentral oder dezentral ? Conny 2013 1 4.007 02.11.2013, 23:22
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  *** Schriftliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie *** ☼ Sybille Disse 315 147.617 25.02.2013, 20:22
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 5.792 21.08.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: