Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*** Mündliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie ***
#41
schups..........ich hätte gerne eine neue Frage. Big Grin

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#42
okay, Sonja, dann stell ich mal eine Frage:

Nenne und erkläre die Kriterien einer erfolgreichen therapeutischen Gesprächsführung nach Rogers!

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#43
Hallo Kerstin,

na super, hab ich ja noch nie gehört.....Huh

Ok, aber ich werd mich schlau machen, dauert ein bisschen. Big Grin

Bis gleich
Sonja

Jetzt muss ich aber schmunzeln.

Ach, der hat meine Art der therapeutischen Gesprächsführung in einem Vier Stufen Modell beschrieben. Big Grin

Ok, die Inhalte sind mir selbstverständlich ein Begriff.

Es geht hierbei um das patientenorientierte Psychotherapie. Beschrieben wird aktives Zuhören.

Folgende Stufen hat Carl Rogers beschrieben:
1. wahrnehmen/erkennen
2. zuhören
3. abwägen/beurteilen
4. antworten

Eigentlich geht es um positive Wertschätzung, einfühlendes Verstehen und die Echtheit in der psychotherapeutischen Gesprächstherapie

Danke für die Frage, das vergesse ich jetzt sicher nicht mehr. Wink

Liebe Grüße
Sonja

Antworten Zitieren
#44
Hallo Sonja,

in diesem Zusammenhang solltest du dir vielleicht die folgenden 3 Begriffe merken:

1. Akzeptanz (Wertschätzung des Patienten, keine Überredung zur Therapie ...)
2. Kongruenz (Echtheit des Therapeuten im Verhalten, z. B. Übereinstimmung verbales und nonverbales Verhalten)
3. Empathie

Magst du noch ne Frage?
Erkläre den Unterschied zwischen primärem und sekundärem Krankheitsgewinn und gib jeweils ein Beispiel!

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#45
(05.12.2011, 16:41)Kerstin Mischor schrieb: Hallo Sonja,

in diesem Zusammenhang solltest du dir vielleicht die folgenden 3 Begriffe merken:

1. Akzeptanz (Wertschätzung des Patienten, keine Überredung zur Therapie ...) positive Wertschätzung
2. Kongruenz (Echtheit des Therapeuten im Verhalten, z. B. Übereinstimmung verbales und nonverbales Verhalten) Echtheit
3. Empathie einfühlendes Verstehen

Magst du noch ne Frage?
Erkläre den Unterschied zwischen primärem und sekundärem Krankheitsgewinn und gib jeweils ein Beispiel!

LG, Kerstin

Liebe Kerstin

hab ich doch geschrieben...... *siehe oben* fragend

Eigentlich geht es um positive Wertschätzung, einfühlendes Verstehen und die Echtheit in der psychotherapeutischen Gesprächstherapie

Zu deiner neuen Frage:

primärer Krankheitsgewinn: Wenn ich krank bin, muss ich mich nicht um mein Problem kümmern, weil ich ja krank bin (z.B. ich bin unglücklich in meinem Beruf)
sekundärer Krankheitsgewinn: Wenn ich krank bin, bin ich arm dran, werde getröstet, werde bemitleidet, habe jedermanns Verständnis, Aufmerksamkeit und Liebe

Danke für deine Fragen, das hilft mir sehr. [Bild: smilie_winke_117.gif]





Antworten Zitieren
#46
(05.12.2011, 17:06)s.s-harwardt schrieb: hab ich doch geschrieben...... *siehe oben* fragend

Ja, Sonja, hast du, aber in der Prüfung kommen die Begriffe Akzeptanz, Kongruenz und Empathe besser als die Umschreibungen, das meinte ich mit meiner Anmerkung.

Die neue Frage hast du schön beantwortet.

Heute gibt's aber keine neue Frage mehr - du bist mir zu schnell Big Grin

Morgen wieder Smile

LG, Kerstin


Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#47
Hallo Ihr Zwei,
Es ist sehr interessant euren Schlagabtausch zu verfolgen Big Grin

Aus erster Hand möchte ich euch erzählen, dass ein Prüfling in der mündlichen Prüfung auf die Frage nur zwei der Begriffe wusste und nicht auf Kongruenz gekommen ist (Wer kennt diese Momente nicht???).

Er hat mir erzählt, dass er meinte, u.a. auch deswegen durchgefallen zu sein?

Bestimmte Schlagworte sollten wir also lernen, da geht wohl kein Weg dran vorbei Rolleyes

Nun eine neue Frage:

Auf der Strasse spricht Sie ein alter Bekannter an und erzählt Ihnen unaufgefordert, aufdringlich und lautstark, er habe jetzt endlich die Lösung für Ihre Probleme und wolle das jetzt gleich mit Ihnen im nächsten Café besprechen. Dann zieht er Sie euphorisch mit sich fort. Was vermuten Sie, was tun Sie???

Wünsche viel Vergnügen und wenn ich nicht gleich antworte, warte ich erst mal ab, bis ein paar Schüler ihre Meinung geäußert haben Cool
Antworten Zitieren
#48
Liebe Sybille,

sehr interessante Frage.....nun ja, ich fang gerne an und hoffe, dass sich noch andere beteiligen, denn hier ist wohl eher erstmal eine Dikussion als eine Diagnose gefragt. Rolleyes

Also, wenn es ein guter alter Bekannter ist, dann würde ich mich wohl freuen und wäre sehr neugierig, was er mir zu berichten hat.
Tja, aber was vermute ich???

Hm, ich frag mal:
1. Hab ich überhaupt ein Problem oder behauptet der Bekannte nur, dass ich eines hätte???
2. Reagiert der alte Bekannte immer so unaufgefordert, aufdringlich und lautstark oder nur heute??
3. Wie lange haben wir uns nicht gesehen?
4. Ist es ein guter alter Bekannter oder irgendein alter Bekannter (z.B. Schulkamerad, den ich 10 Jahre nicht gesehen habe)

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#49
Beim Begriff euphorisch und sein weiteres Verhalten, muß ich immer an eine manische Phase denken und an eine bipolare Depression,früher manisch -depressiv).
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#50
Hallo Ihr Zwei,
Das sind schon sehr gute Ansätze HeartHeartHeart

Werner hat mit der manischen Phase schon einen Volltreffer gelandet.

Es gibt noch eine etwas veraltete Möglichkeit, die auf dieses Fallbeispiel ebenfalls sehr gut zutreffen würde...

Ich lass euch mal noch ein wenig rätseln Cool
Antworten Zitieren
#51
Liebe Sybille,

also, wenn Werner mit der manischen Phase einen Volltreffer gelandet hat, dann würde ich auch an die bipolare Störung (früher manische Depression) denken.
Es könnte aber auch eine Begleiterscheinung einer Suchterkrankung sein (Alkoholsucht), oder auch bei älteren dementen Menschen können solche Störungen auftreten.
Antworten Zitieren
#52
Die Frage war etwas schwierig, es könnte sich auch um eine (veraltet) "Hyperthyme Persönlichkeitsstörung" handeln.
Solche Menschen sind überdreht, überschwenglich, oft lautstark mit gehobener Stimmung.
(Sicher kennt der ein oder die andere so eine Person in seinem Umfeld Big Grin )
Früher wurde so eine Persönlichkeitsstörung beschrieben, heute würden wir von einem Verhalten sprechen, dass unter der "Hypomanie" liegt.

Zur Belohnung eine neue Frage:

Eine junge Mutter kommt mit ihrer 4-jährigen Tochter in Ihre Praxis und klagt darüber, dass die Tochter nicht essen wolle. Was vermuten Sie, was tun Sie?
Antworten Zitieren
#53
Hallo Sybille,

schön, dass es weiter geht, ich freu mich auf viel Psychotherapie 2012 Big Grin

Zu der Frage:

Ich würde erstmal folgende Fragen stellen:
1. Seit wann isst das Kind nicht mehr?
2. Ist es auch sonst verändert im Verhalten?
3. Ist etwas vorgefallen, hat das Kind etwas berichtet?
4. Leidet das Kind an einer Erkrankung?

Bin gespannt, was die Mutter berichtet.



Antworten Zitieren
#54
Super!

Seit 4 Wochen isst das Kind schlecht. Vielmehr ist aus der Mutter nicht herauszubekommen Cool

Könnte es sich um Anorexie handeln???
Antworten Zitieren
#55
Das halte ich für unwahrscheinlich, da Anorexie typischerweise im Teenager Alter auftritt............ich warte mal, was andere so denken....Wink
Antworten Zitieren
#56
Spricht denn das Kind mit uns?

Anorexie in dem Alter, da schließe ich mich Sonja an, die beginnt meist um die Pubertät herum, scheidet hier also aus.

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#57
Suuuuuuuuuuper erkannt, für Anorexie ist das Kind zu jung...

Was hat es dann (oder hat die Mutter vielleicht etwas) und was macht ihr mit dem Kind??? (es redet leider nicht mit uns und die Mutter auch nicht Wink )
Antworten Zitieren
#58
Ist schon blöd, wenn die beiden uns schweigend gegenüber sitzen Big Grin

Okay, die Mutter sagt nur, dass ihr Kind nichts mehr isst. Da das Kind aber mit in der Praxis ist und es lebt, wird es doch Nahrung zu sich genommen haben. Möglicherweise will die Mutter, dass wir das Kind mit irgendetwas (egal was) behandeln. Dann wären wir beim Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.

Aber was mache ich da? Ich würde wahrscheinlich das Jugendamt informieren, da die Mutter ja nicht mit uns redet. Bin mir da aber nicht sicher.

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#59
Ein interessanter Gedanke...

Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen Cool
Antworten Zitieren
#60
Guten morgen

Ich sehe das wie Kerstin. Wenn niemand mit uns spricht und das Kind offensichtlich noch nicht verhungert ist, liegt das Problem wohl bei der Mutter. Hier erscheint mir das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom sehr passend.

Allerdings weiß ich nicht, ob so eine Mutter überhaupt zu einem Heilpraktiker gehen würde.
Würde sie nicht sofort zu einem Arzt gehen und aufwändige Untersuchungen fordern??fragend

Vielleicht handelt es sich hier einfach um eine Übermutter, das sogenannte „Too good Mothering“ Syndrom...........

Bin gespannt, was wir noch erfahren. Smile


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP mündl Prüfungsfragen Chania 4 6.265 30.11.2016, 12:07
Letzter Beitrag: romanakle
  Prüfungsfragen Zentral oder dezentral ? Conny 2013 1 4.007 02.11.2013, 23:22
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  *** Schriftliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie *** ☼ Sybille Disse 315 147.617 25.02.2013, 20:22
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 5.792 21.08.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: