Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautveränderung am Gesäß (mit Markus) = gelöst
#41
(27.07.2011, 11:04)muckeline schrieb: Hmm, ich kann das Bild leider auch nicht scharf sehen. Confused
Decubitus oder aber eventuell ein exulcerierender Tumor oder Metastase? Huh

Meine Fragen an den Pat:
wann ist ihm die Hautveränderung aufgefallen?
Wie ist sie ihm aufgefallen?
Hat der Pat noch weitere Erkrankungen?




(29.07.2011, 04:30)markuskugler schrieb: Hallo Isolde !

Ja, das hast Du genau richtig "erraten"...
Der Pat. hat sich jahrelang mit Bepanthen selbst behandelt. Verschwunden ist der Tumor (spitze he-evo-nehe ! ! ! !) NIEMALS. Nun sieht sie so aus.


Shy

Tumor , das war mein Anfangsverdacht...
neben Decubitus, der nicht unbedingt nur durch liegen entsteht, und den ich zuerst abfragen wollte Smile

mein erstes Rätsel hier Smile
Antworten Zitieren
#42
Danke, Markus, mein erster erfolgreicher Verdacht. Das geht runter wie Johanneskrautöl Smile
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#43
Das habt Ihr wirklich gut gemacht - war ja nicht anders zu erwarten. Smile

Aber nun stellt sich natürlich die wichtige Frage:

Um welchen Tumor kann es sich handeln???
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#44
Da der Tumor auf der Hautoberfläche angefangen hat als sichtbarer Fleck (evtl. Muttermal), ist es meines bescheidenen und auf noch wenig Kenntnissen basierenden Wissens ein Melanom. Es hat hier schon die Basalmembran durchbrochen und ist evtl. schon im Blut.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#45
puh....
Welcher Tumor?
Plattenepithelcarzinom?
Basallzellcarzinom?
Schwer....

Wieso ich das denke/vermute:
schuppige Haut, die zu einer offene Stelle wird

Melanom verbinde ich eher mit Muttermalen, die sich dann verändern: in Farb, Form

Aber: ich habe Thema Haut nicht gehabt, kann also alles falsch sein Smile
Antworten Zitieren
#46
Habe gerade mal gegoogelt und werfe mal in den Raum.

es könnte sich um ein Angiosarkom handeln, ein bösartiger Tumor der Blutgefäße der Haut, welcher überwiegend bei älteren Menschen auftritt.
Äüßert sich zunächst als blauer Fleck und geht in einen blauroten Tumor über, und kann bestimmt auch geschwürig werden.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#47
Hallo Markus,
hier brauchen wir Dich!! Heart

Weißt Du, wie die Hautveränderung angefangen hat?
Hat der Patient irgendetwas erzählt was uns in die richtige Richtung bringen könnte???
War ein Muttermal vorhanden? = Melanom ?
War es ein Fleck, der dann dicker wurde und aufging = Angiosarkom ?
War eine Narbe an der Stelle = Spinaliom (Plattenepithelkarzinom)?

Für ein Basaliom passt die Stelle nicht so richtig.
Wer weiß die Prädilektionsstelle (Ort des bevorzugten Auftretens) eines Basalioms?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#48
Ich meine gelesen zu haben im Gesicht und Hals, dass es aber überall auftreten kann (trotzdem eher selten), aber vielleicht liegt hier ja die berühmte Ausnahme.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

ups, meine Antwort bezog sich auf das Angiosarkom.

Ein Basaliom ensteht meist an Stellen, welche der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, also in diesem Fall eher unwahrscheinlich.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#49
(29.07.2011, 19:42)Isolde Richter schrieb: Hallo Markus,
hier brauchen wir Dich!! Heart

Weißt Du, wie die Hautveränderung angefangen hat?
Hat der Patient irgendetwas erzählt was uns in die richtige Richtung bringen könnte???
War ein Muttermal vorhanden? = Melanom ?
War es ein Fleck, der dann dicker wurde und aufging = Angiosarkom ?
War eine Narbe an der Stelle = Spinaliom (Plattenepithelkarzinom)?

Für ein Basaliom passt die Stelle nicht so richtig.
Wer weiß die Prädilektionsstelle (Ort des bevorzugten Auftretens) eines Basalioms?

Hallo !

Leider kann ich erst jetzt schreiben.
Es beagnn vor 3 Jahren. Der Pat. bemerkte eine rauhe, juckende Stelle ca. 1/2 Centstück groß. Weil es rauh war machte er Bepanthen drauf- daraufhin wurde es auch besser und er "vergaß" seinen Tumor.
Kein Muttermal und auch eine Narbe wurden verneint.
Ob er ggf. häufig nackt in der Sonne lag, kann ich nicht sagen.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#50
Liebe Sandra,
was Du zu den Prädilektionsstellen von Basaliom und Angiosarkom geschrieben hast, ist richtig. Gut gemacht!!!!



Tja, da liegt nun Euer Patient bäuchlings auf der Liege und wartet nun auf Eure Ideen wie es mit ihm weiter geht??!! Smile

Bleibt die Frage: Was tun?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#51
Tja, was machen wir mit ihm? Ich würde ihm dringend empfehlen, zur Abkläung einen Hautarzt aufzusuchen.

Mein Verdacht:

Oberflächliches Basaliom, das Anfangs mit einer Schuppenflechte verwechselt werden kann und am häufigsten am Körperstamm oder an den Extremitäten auftritt.

Wie Markus geschrieben hatte, fing es ja "schuppig" an, das würde ja passen.
Antworten Zitieren
#52
Okay, wir schicken Ihn zum Dermatologen....
Weil ich angerufen habe und die Dringlichkeit begründet habe, hat er auch sofort einen Termin bekommen.
Der Hautsarzt hat jedenfalls die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und für die "Überweisung" gedankt und sofort großflächig exzidiert, der danebenstehende Pathologe konnte auch sofort bestätigen das der Tumor komplett entfernt wurde !
Seine Diagnose war: Carcinoma in situ, Morbus Bowen

Sehr schön !
Hier wurde in den Richtigen Busch (geziehlt) geschlagen.....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#53
Ich dachte bei einem Carcinoma in situ ist die Basalmembran noch intakt, auf dem Foto sieht es aber schon sehr tiefgreifend aus, oder?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#54
Also wenn ich es richtig verstanden habe, das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist kein Hautkrebs mehr, sondern der Zustand nach einer mechanischen Hautverletzung (kann man sagen, es war eine kleine OP gewesen?). Also was der Pat. hatte ist eine Sache. Was wir auf dem Bild sehen ist eine Wunde (Post-OP-Wunde nach dem Entfernen von Carcinoma in situ, Morbus Bowen). Und das ist genau genommen, die Diagnose, die der Pat. jetzt hat. (Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist da auch kein Hautkrebs mehr, sondern nur eine Wunde).
Oder verstehe ich das doch falsch?
Antworten Zitieren
#55
Hallo !

Um Mißverständnisse zu vermeiden ! Das Foto wurde VOR der OP gemacht !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#56
Da habt Ihr gut dran getan, den Patienten zum Dermatologen zu schicken!!
Eigentlich war das schon an der Stelle klar, als sich herausstellte, dass die Hautveränderung schon längere Zeit bestand und nicht und nicht abheilte.

Hier die Erklärung, um die Begriffe klar auseinander zu halten:

Keratose:
Eigentlich eine unrichtige Bezeichnung, denn besser hieße es "Hyper"keratose, weil eine gesteigerte Verhornung vorliegt.
Die Keratose gilt als Präkanzerose (= Krebsvorstadium, es liegen also noch keine Krebszellen vor, das Entartungsrisiko ist allerdings hoch).
Bei der aktischen Keratose (Lichtkeratose, Alterskeratose) spielt die Reizung der Haut durch langjährige, starke Sonneneinstrahlung eine Rolle.

Bowen-Krankheit:
Es handelt sich um ein Karzinoma in situ. Wie bei der Keratose auch, kommt es durch vermehrte Sonneneinstrahlung, evtl. Papillomaviren oder (früher) Arsen zu einer gesteigerten Verhornung, deshalb sieht der Herd oftmals ähnlich wie Psoriasis aus. Verwechseln kann man es aber kaum, da bei der Bowen-Krankheit Stamm, Gesicht und Hand- und Fußrücken die bevorzugten Stellen sind und nur ein einziger Herd von einem bis einige Zentimeter Größe besteht.
In der Hautveränderung sind Krebszellen nachweisbar. Die Basalmembran zwischen Epithel- und Bindegewebe ist noch intakt.

Bowen-Karzinom (Morbus Bowen):
Aus der Bowen-Krankheit hat sich ein Karzinom entwickelt, das vom Epithelgewebe in das drunter liegende Gewebe vorgedrungen ist.
Typisch für den Morbus Bowen ist, dass die Hautveränderung zunächst sehr langsam über Jahre wächst, dann schnell und invasiv.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#57
Heart lichen Dank an Isolde für die Erklärung und an Markus für den interessanten Fall
Antworten Zitieren
#58
Liebe Brigitte,
dem möchte ich mich anschließen!!

Ganz ganz herzlichen Dank an Dich lieber Markus, sowohl für die nette Rätselbetreuung als auch für das Foto, das eine echte Kostbarkeit darstellt!!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#59
Sehr, sehr gerne !
Leider (!) ist das Foto seeeeehr unscharf !
Vielleicht sehe ich mal wieder was schönes...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.088 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.292 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 891 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: