Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktiker für Psychotherapie und Supervision
#1
Hallo !

Ich bin hier ja bereits "fleißiger" HP-Anwärter.
Nun hat mich meine Frau (Krankenschwester) gefragt, ob ein HPP auch Supervisionen durchführen darf....wenn ja, würde sie sehr gerne die Ausbildung zum HPP machen und Supervisionen anbieten...

Danke für Eure Hilfe...

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#2
Hallo Markus,

um Supervisionen durchzuführen, benötigt man den HPP nicht. Der HPP behandelt psychogene Störungen und stellt die Diagnose dafür!
Ein Supervisor beobachtet und berät Gruppen, Teams, Organisationen.
Und dafür gibt es spezielle Ausbildungen für Supervision. Schau einfach mal im Internet nach Ausbildungsinstituten nach!

Gruß
Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#3
Hallo Markus und Ralph,
Das denke ich auch... Heart

Wenn Deine Frau die Supervision mit anbieten möchte ist das eine schöne Idee!

Wobei die Supervision für den Heilpraktiker selbst wichtig ist.
Z.B. könnte man sich mit mehreren Kollegen zusammenschließen und so auch von der Erfahrung der anderen profitieren.
Wenn ich fertig bin und irgendwann praktiziere möchte ich mich in jedem Fall einer regelmäßigen Gruppensupervision für "psychotherapeutisch Tätige" anschließen.

Ganz liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr,

da ich schon seit 5 Jahre in der Notfallnachsorge tätig bin, muss ich Euch mitteilen,
dass Ralph recht hat mit der Supervision.

Es gibt extra Kurse dafür und dann darf es auch nicht jeder machen, bestimmte Vorraussetzungen müssen auch da erfüllt sein.

Laut meiner Info ( kann sich ja geändert haben) muss man Psychologie studiert haben oder Sozialpädagoge sein.

Bei verschiedenen Verfahrenstechniken beim HPP ist es sogar angesagt, dass man selber
regelmäßig an Supervisionen teilnimmt, diese muss man dann auch nachweisen können, dass man daran teilgenommen hatte.

Ferner hat Sybille recht, dass man Heilpraktikertreffen machen kann und sich austauschen, dies ist aber keine Supervision.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Elke!
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ganz klar setzt eine Tätigkeit im Bereich der Supervision eine entsprechende Ausbildung voraus.
Jedoch denke ich, dass man ein Treffen mit anderen Therapeuten sowohl mit als auch ohne eine professionelle Anleitung als Supervision zu bezeichnen ist. Diese Gruppensupervision hätte den Vorteil, dass sie kostenlos ist und man im Gegensatz zu einer Einzelsupervision bei einem ausgebildeten Supervisor seine Erfahrungen teilen kann... Wobei man natürlich auch in der Gruppe einen erfahrenen Supervisor gut dazunehmen könnte und die Kosten werden dann geteilt.
Was meint ihr?

Ganz liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#6
Hallo !

Vielen Dank für eure Antworten....

Hintergrund der Frage war folgender:

Meine ist Krankenschwester und wird bis zur Rente Patienten mobilisieren....das geht ganz schön ins Kreuz, jetzt schon.
Da kam die Idee mit der Supervision. Die Schulen die wir im www angesehen haben, verlangen wie bereits gesagt ein Studium dies kann meine Frau (und auch ich) leider nicht vorweisen.
Da kam uns die Idee das evtl. auch die Überprüfung zum HPP als Voraussetzung genügt...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#7
Lieber Markus,

sie kann ja den HPP machen und für sich ein Gebiet heraussuchen, was sie noch speziell interessiert.

In diesem Bereich ist man auch sehr vielseitig und für die Prüfung muss sie sich für ein Therapieverfahren entscheiden, welches sie machen möchte.
Aber es sind für die Prüfung nicht alle Verfahren zugelassen. (Hypnose nicht).Die
Verfahren lernt sie ja genauer bei ihrer HPP-Ausbildung und kann dann im Laufe dieser Zeit sich entscheiden.

Aber besser noch es gibt wie für den Heilpraktiker auch Messen für den HPP und dort kann sie sich auch im Vorfeld mal informieren.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  (Fern-)Studium Psychotherapie nicolekreuer 4 1.959 03.03.2021, 15:33
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Psychotherapie Micha R-G 2 1.347 19.02.2021, 11:24
Letzter Beitrag: heikemichl
  Heilpraktiker Düsseldorf Manietta 0 921 19.04.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Manietta
  Heilpraktiker im Raum Mannheim annette_mllr 5 2.811 29.08.2019, 09:31
Letzter Beitrag: heilpraktikerin9
  Suche Arzt/Heilpraktiker in/bei Freiburg, der SCD bei Morbus Crohn unterstützt Ariane Yarah 0 2.110 21.06.2017, 10:39
Letzter Beitrag: Ariane Yarah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: