Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notfall oder nicht?
#41
Notfall, denn der rosafarbene Auswurf und die Luftnot deuten auf eine Wunde im Luftsystem hin und es kann unbehandelt zu einer schwerern Lungenentzündung oder sogar Sepsis führen.

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#42
Richtig, ich meinte das Lungenödem.
Das Brodeln hört sich fast wie ein Wasserkocher an.
Es ist auf jedenfall ein Notfall.
Genau wie die Verletzung der Atemwege auch.
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#43
Hallo Ihr,

ein 70 jähriger Bluthochdruckpatient kommt in Eure Praxis. Er ist bei Euch Stammpatient. Jedes mal messt ihr am Anfang der Behandlung den Blutdruck des Patienten. Er ist bzgl. seines Bluthochdruckes Schulmedizinisch und Naturheilkundlich eingestellt.

Der Wert ist 160/85 mmgH. Bei der Messung fällt euch etwas auf:

Ihr bemerkt bei der Messung eine Herzrythmusstörung (Herzstolpern mit längeren Pausen).

Wie reagiert ihr? Notfall oder nicht?

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#44
Wenn er bei Bewusstsein ist und einen guten Allgemeinzustand hat, dann hätte ich gerne zuerst noch ein paar Infos.
Hat sich an den Medis etwas geändert oder könnte ein Einnahmefehler vorliegen (zu viel, zu wenig) und was für Medis nimmt er?
Wie ist denn der Puls?
liegt ein peripheres Pulsdefizit vor?
Wie ist das Allgemeinbefinden des Patienten?
Hat er Atemnot, Schwindel oder ist er sogar leicht benommen?
Wie ist er in die Praxis gekommen? Selbständig, in Begleitung?
Ist eine Hypo- oder Hyperthyreose bekannt?

LG Katrin

LG Katrin
Antworten Zitieren
#45
Wie lang sind die Pausen denn? Wird dem Patienten während der Pausen schwindelig oder ist er schonmal bewußtlos geworden?

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#46
Hallo Katrin, Hallo Kati,

Hat sich an den Medis etwas geändert oder könnte ein Einnahmefehler vorliegen (zu viel, zu wenig) und was für Medis nimmt er? Nein, die allgemein üblichen.
Wie ist denn der Puls? 84
liegt ein peripheres Pulsdefizit vor? Kannst du mir das periphere Pulsdefizit beschreiben?
Wie ist das Allgemeinbefinden des Patienten? Gut
Hat er Atemnot, Schwindel oder ist er sogar leicht benommen? Nein
Wie ist er in die Praxis gekommen? Selbständig, in Begleitung? Allein
Ist eine Hypo- oder Hyperthyreose bekannt? Nein

Wie lang sind die Pausen denn? Wird dem Patienten während der Pausen schwindelig oder ist er schonmal bewußtlos geworden? Man hat das Gefühl es sind 5 Schläge hintereinander, dann folgt eine Pause. Ganz komisch. Man kann es kaum beschreiben.Die Nadel scheint auf der Stelle zu stehen


Notfall oder nicht? Wink

Antworten Zitieren
#47
Was fühle ich denn, wenn ich den Puls taste?
Wird ihm schwindlig, wenn er die Pausen hat? Merkt er die Pausen?

Für mich wäre das kein Notfall, da es ihm kreilaufmäßig gut geht und diese Rhythmusstörung wahrscheinlich schon länger besteht. Ich würde ihm aber dringendst anraten zum Kardiologen, besser noch zur Rettungsstelle eines Krankenhauses mit angebundener Kardiologie zu gehen, am besten sofort und das untersuchen zu lassen.(wahrscheinlich würd ich da noch gleich mit ihm hinfahren Smile )

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#48
Genau Kati,

unbedingt zum Arzt EKG!!!!!!! Könnte eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken.

Was denn z.B.?

Jetzt ist der Nächste dran mit einem Fallbeispiel.

Ihr seid einfach GUT Heart

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#49
AV-Knoten- bzw. Sinusknotenerkrankung Smile
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#50
PRIMA Kyrra top

Möchtest du die nächste Frage stellen? Notfall oder nicht?

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#51
Folgende Situation:

Ein Patient ruft euch an:

Er hat so heftige, anfallsweise, stechende Schmerzen im Unterleib das er sich krümmen muss. Er kann nicht liegen. Blinddarm wurde schon entfernt!

Er musste sich schon übergeben.

Zwischen den einzelnen Attacken liegen schmerzfeie Intervalle.

Notfall oder nicht!

Steffi


Antworten Zitieren
#52
ich würd ja gern noch ein paar DD fragen stellen aber ich sag einfach mal: könnte n briden sein -> notfall, KH
Antworten Zitieren
#53
Würde sagen, dass ist ein Notfall der mit Notarzt ins Krankenhaus muss.
Das kann was harmloses sein aber auch alles andere im Bauchraum, was nicht harmlos ist, außer dem Blinddarm.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#54
Da ich den Patienten nicht sehe sondern nur am Telefon habe ist es schwer zu sagen ob das ein Notfall ist. Ich würde sicherheitshalber den Notarzt rufen und parallel am Telefon versuchen rauszufinden ob er etwas bestimmtes gegessen hat und fragen ob ihm schwindelig ist, er Schweiß auf der Stirn hat. Wenn der Patient in unmittelbarer Nähe ist, würde ich zusätzlich direkt hingehen um Blutdruck und Puls zu prüfen
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#55
Ihr seid SUPER!!!!

Der Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert - Ileus!!!

Als der Krankenwagen eintraff, hatte der Mann schon einen brettharten Bauch.

Eure Anweisungen am Telefon:

Sofort Krankenwagen rufen (am besten macht das der HP, da die Angehörigen in der Aufregung nicht mehr in der Lage sind genaue Auskunft am Telefon zu geben).

Patient liegen lassen!!!! Nicht mehr bewegen!!

Lagerung je nach Wunsch des Patienten mit Unterlegen eines Kissens oder einer Knierolle.

Kein Abtasten oder Drücken der Bauchdecke!!!

So fällt Euch ein Notfall ein?

Eure Steffi


Antworten Zitieren
#56
Mir ist noch was eingefallen.
Es kommt ein Mann, in die Praxis und klagt über starke Schmerzen im mittleren und linken Brustbereich, die er seit der letzten Nacht hat.
Alter des Patienten ist 40 Jahre.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#57
(28.02.2012, 08:40)Antje schrieb: Mir ist noch was eingefallen.
Es kommt ein Mann, in die Praxis und klagt über starke Schmerzen im mittleren und linken Brustbereich, die er seit der letzten Nacht hat.
Alter des Patienten ist 40 Jahre.

LG
Antje

Wie sieht der Patient aus? Vorerkrankungen? Schon einmal dieses aufgetreten? Schmerz dauerhaft oder Atemabhängig? Schmerz verändert sich bei Belastung? Halsvenenstauung?

Wie sind die Vitalparameter?
Antworten Zitieren
#58
Der Patient sieht gut aus, äußerlich nichts auffälliges.

Keine gravierenden Vorerkrankungen, Vitalzeichen alle in Ordnung.
Hatte er noch nie, solche Schmerzen.

Wie der Schmerz genau ist, kann er schlecht beschreiben.
Stark auf jeden Fall und eher dauerhaft.

Belastet hat er sich noch nicht seitdem der Schmerz da ist weil er Angst hat, dass es dann schlimmer wird.

Er bewegt sich ganz vorsichtig.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#59
Notfall, Verdacht auf Herzinfarkt.
Der kann auch bei vorher gesunden auftreten. Das würde ich auf alle Fälle vom Arzt abklären lassen
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#60
Hallo Esther,

am besten überlegt man hier:
Wie sieht ein Herzinfarktpatient aus, der so starke Schmerzen hat?

Und was könnte man den Mann noch fragen?

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Notfallsituation - Zusammenfassung fertig - kann jederzeit ergänzt oder korrigiert werden Steffi M. 60 34.327 19.12.2012, 12:47
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: