Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Um wieviel Uhr soll das Abschlusstreffen der Sommerakademie stattfinden???
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
18.00 - 19.30 Uhr
25.00%
6 25.00%
19.00 - 20.30 Uhr
12.50%
3 12.50%
20.00 - 21.30 Uhr
62.50%
15 62.50%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerakademie 2011
#1
Bug 
Liebe Mitlerner,
Eben sprach mich eine Nachbarin an, dass ja bald die Sommerferien wären (das geht so schnell bis dahin) und mir kam der Gedanke Idea, dass bestimmt in den Sommerferien viele Lerngruppen und Liveschulungen pausieren.

Im Sommer sitzt man eher draußen als vorm Rechner, Frau Richter hat auch mal eine Pause zum Energietanken verdient usw. Cool

Da kam mir die Idee, dass wir evtl. Treffen vereinbaren könnten (kein Tutor, sondern jeder darf mal ranBig GrinBig GrinBig Grin ) zu Themen, die uns interessieren und/ oder wo jemand schon gute Kenntnisse hat (evtl. sogar schon aus der Praxis) und ein bißchen "aus dem Nähkästchen plaudert".

Als Themen, die mich persönlich interessieren würden, hätte ich:
- Behandlung von Wunden, Verbände
- Labor und alles was damit zusammen hängt
- Untersuchung, Injektionen, ...
- Krankheiten bei Kindern
- naturheilkundliche Therapien (ihr könntet Therapien vorstellen, in denen ihr euch schon auskennt)

Da ich mit den Lerngruppen Mix, Psycho und Leitsymptome gut ausgelastet bin, würde ich mich als Koordinator anbieten (Termine in den Kurskalender eintragen, webex).

Wer einen Laptop hat, kann das Ganze auch im Freibad oder auf dem Balkon/ im Garten verfolgen Cool
Das Ganze soll locker sein und ist auch etwas als Belohnung für das anstrengende Lernen gedacht Wink - so eine Art "Sommerakademie für daheimgebliebene HPA"

Ich freu mich zu hören, was ihr von der Idee haltet!
Und was wären die Themen, die euch interessieren würden oder die ihr anbieten würdet??
Sybille
Antworten Zitieren
#2
Ich könnt was zu Wunden und Verbandswechsel vorbereiten. Hatte mir das so vorgestellt.
- welche Wunden / Wundarten gibt es
- Wundheilungsphasen
-Verbandswechsel/ Techniken evtl mit dementsprechenden Wundtherapeutika/ Wundauflagen


Bin allerdings vom 29.06 bis 10.7 im Urlaub, aber da ist im BW noch keine Ferien oder??

Wäre das so Interessant für Euch?
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Daniela,
Das wäre super!!
Bezüglich des Termins such doch einfach aus, wann es Dir passt!
(irgendwann im Sommer)
Also, ich eröffne mal eine Liste:

Vorträge der "Sommerakademie daheimgebliebene HPA"
1. Wunden und Verbandswechsel (Daniela R.)
- welche Wunden / Wundarten gibt es
- Wundheilungsphasen
-Verbandswechsel/ Techniken evtl mit dementsprechenden Wundtherapeutika/ Wundauflagen

Was halten die anderen von der Idee und
was wären eure Wünsche und/ oder Angebote??
Antworten Zitieren
#4
Whow Sybille,

Deine Kreativität kennt wirklich keine Grenzen. Das ist eine supertolle Idee. Ob ich daran teilnehmen kann (zeitlich) weiß ich leider zur Zeit überhaupt nicht. Ich muß neben der Ausbildung zum HP im Moment sehr viel für die Arbeit an Fortbildungen machen und darum bin ich nicht so flexibel.

Wenn es aber passt, würde ich gerne zuhören. Aktiv kann ich leider themenmässig nichts dazu beitragen.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Ich könnte ggf. etwas über Aphasie, Apraxie, Dysarthrie u.ä. erzählen.

Aber ich weiß nicht, ob das interessant sein könnte....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Hallo Andrea,
Das wäre super interessant!!
Auch dein "Wer wird Millionär" wäre perfekt für die Sommerferienaktion!
Also, "Aphasie, Apraxie, Dysarthrie" findet bestimmt einige Zuhörer!!


Hallo Gini,
Das ist doch völlig in Ordnung.
Hättest Du denn Wunschthemen, die Dich sehr interessieren würden??

Was gibt es noch für Wünsche und Angebote?
Auch etwas von den TierHPs wäre interessant!
Antworten Zitieren
#7
Also ich würde WWM anbieten. Da könntet ihr euch ein Thema wünschen....

Und Aphasie, Apraxie, Dysarthrie, Dysphagie könnte ich vorstellen
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Hallo Andrea,
Spitze, da können wir unser Programm erweitern!

Vorträge der "Sommerakademie daheimgebliebene HPA"
1. Wunden und Verbandswechsel (Daniela R.)
- welche Wunden / Wundarten gibt es
- Wundheilungsphasen
-Verbandswechsel/ Techniken evtl mit dementsprechenden Wundtherapeutika/ Wundauflagen
2. Wer wird Millionär (Andrea)
3. Aphasie, Apraxie, Dysarthrie, Dysphagie (Andrea)

Danke für diese tollen Angebote!

Wer hat noch Wünsche oder Angebote??
Antworten Zitieren
#9
Hi Sybille,

mir ist doch noch etwas hilfreiches eingefallen: ich könnte ein bisschen was zur korrekten Rezeptausstellung zusammenstellen bzw. wie ein ordentliches Rezept ausschauen sollte. Was es für bekannte Abkürzungen gibt, gerade bei Teemischungen z.B., oder auch was solche Abkürzungen wie Normgrößen (also N1, N2 etc.) bedeuten oder auch anderes in Richtung Rezept...was euch interessiert. Könntet ihr ja hier posten, wenn gewünscht.
Wenn das interessant wäre, wäre ich dazu gern bereit.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Ooooh, liebe Sybille welch eine super Idee!
Und gleich lauter weitere kreative Vorschläge!!

Liebe Gini, Heart
das korrekte Rezpetieren ist sicher auch für die frischgebackenen HPs und selbstverständlich für die Tagesschüler interessant.
Wäre es ok, wenn ich diese auch zur Sommerakademie einlade? Da würden bestimmt auch einige gerne mitmachen!!!?? Smile

Liebe Daniela und liebe Andrea,
das gilt auch für Eure Themen!!! Heart


Ich würde sagen, jetzt sammelt Ihr mal fleißig weiter! Zum Schluss fertigen wir eine Übersicht und wir informieren von der Schule aus alle Fernschüler (evtl. auch die fertigen HPs) per Mail über diese interessanten Angebote der Sommerakademie.

DANKE für Eure Kreativität und Euer UNGLAUBLICHES Engagement!!! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Hallo Gini,

Das ist ja ein tolles Angebot und nehmen wir gerne an Heart

Und da ich gerade ein sehr interessantes Buch von Thilo Bode (die Essensfälscher) lese und mich mit der Feingolddiät näher beschäftigt habe (Lebensmittelzusatzstoffe, additivafreie Kost) würde ich auch etwas dazu anbieten,wenn Interesse besteht.

Unser erweitertes Programm:
Vorträge der "Sommerakademie der Heilpraktikerschule Richter"
1. Wunden und Verbandswechsel (Daniela R.)
2. Wer wird Millionär (Andrea)
3. Aphasie, Apraxie, Dysarthrie, Dysphagie (Andrea)
4. "das korrekte Rezeptieren" (Gini)
5. Lebensmittelzusatzstoffe, Feingolddiät (Sybille)

Danke an Daniela, Andrea und Gini!!
Wer hat noch Wünsche und Angebote für die Sommerferien 2011???
Es können auch Gesprächskreise sein und ihr müßt nicht unbedingt eine Präsentation vorbereiten, sondern könnt auch einfach nur über "euer Lieblingsthema" erzählen!!
Antworten Zitieren
#12
Hallo ihr Lieben!

Ich finde eure Idee super.
Ich hab die Ausbildung gerade erst angefangen. Deshalb kann ich aus dem HP- Bereich noch nichts beitragen. Da ich aber Biologin bin, gibt es ja vielleicht doch Themen, die auch für HPs/ HPA interessant sind.
Infos kann ich zu folgenden Gebieten geben:
- Pflanzenbestimmung
- Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Nucleinsäuren
- Hygiene
- irgendwo hab ich auch noch ne Präsentation zu Pilzgiften
- Ernährung

Schickt doch einfach ein Feedback, ob ihr damit was anfangen könnt. Sicher gibt es auch noch mehr Themen aus der Biologie, zu denen ich was sagen kann. Es ist nur schwer einschätzbar, was davon für euch interessant ist.

Lg Julia
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#13
Hallo Lina,
Vielen Dank für Deine tollen Vorschläge HeartHeartHeart !

Ich sammel jetzt erstmal alles Smile

Vorträge der "Sommerakademie der Heilpraktikerschule Richter"
1. Wunden und Verbandswechsel (Daniela R.)
2. Wer wird Millionär (Andrea)
3. Aphasie, Apraxie, Dysarthrie, Dysphagie (Andrea)
4. "das korrekte Rezeptieren" (Gini)
5. Lebensmittelzusatzstoffe, Feingolddiät (Sybille)
6. Pflanzenbestimmung, Pilzgifte (Lina)
7. Ernährung, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Nucleinsäuren (Lina)
8. Hygiene (Lina)

Klasse und weiter so!!
-Vielleicht hat auch jemand Lust etwas zum Thema Tiere (Erziehung, Tierhomöopathie, Austausch Tierhalter, und und und) anzubieten??
-Etwas zum Thema Notfälle wäre sicher interessant (hier haben wir ja zahlreiche Fachleute im Forum)
-Hynose, Entspannungsverfahren, Bachblüten?
-Auch die Autoren könnten eine "Autorenlesung" über webex machen (bei mir wirds leider schwierig mit Gymnastik Cool)
Was fällt euch noch ein??
Antworten Zitieren
#14
An sowas wie Tiererziehung hatte ich gar nicht gedacht. Ich kenn mich mit Hundeerziehung aus.
Gerne können wir erst mal alles sammeln, da ich ja jetzt schon mit einigen Themen vertreten bin, möcht ich gern dazu sagen, dass ich davon gerne 1- max. 2 Themen vorbeireiten würde. Ich bekomme im Sommer mein Baby und da sich das so schlecht planen lässt, ist es sicher sinnvoll, sich nicht zu viel aufzuhalsen. Wenn ihr die Liste zusammenhabt, dann gucken wir einfach noch mal, was auf besonderes Interesse stößt, okay?
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#15
Hallo Lina,

Du (und alle anderen) brauchen keine Angst haben, das sie "festgenagelt" werden Smile

Dies ist erstmal eine lockere Sammlung und jeder bestimmt für sich,
ob und wann er das Thema anbietet. Schließlich ist das eine freiwillige Sache und soll auch Spaß machen!
Es ist natürlich so, dass eine bunte Mischung von Themen toll wäre. Eure bisherigen Vorschläge finde ich auf jeden Fall klasse!!

Möglich Themen/ Vorträge/ Gesprächskreise
der "Sommerakademie der Heilpraktikerschule Richter"

1. Wunden und Verbandswechsel (Daniela R.)
2. Wer wird Millionär (Andrea)
3. Aphasie, Apraxie, Dysarthrie, Dysphagie (Andrea)
4. "das korrekte Rezeptieren" (Gini)
5. Lebensmittelzusatzstoffe, Feingolddiät (Sybille)
6. Pflanzenbestimmung, Pilzgifte (Lina)
7. Ernährung, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Nucleinsäuren (Lina)
8. Hygiene (Lina)
9. Tiererziehung (Lina)
Antworten Zitieren
#16
Hallo Sybille Smile

Die Idee find ich super.
Ich bin den Sommer über auch zu Hause und bestimmt, wenn es sich zeitlich ergibt, bei dem ein oder anderen interessanten Beitrag als Zuhörer dabei.

Ihr habt ja schon tolle Vorschläge.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#17
Ja das stimmt Sybille hat super tolle Einfälle und ist so kreativ,ich hoffe auch ein paar Termine in den Ferien realisieren zu können!Shy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#18
Mh,
ich könnte was beisteuern zum Thema
Stressmanagement nach Meischenbaum,
progressive Muskelrelaxation
oder auch mal ganz sinpel zum Entspannen ne Phantasiereise oder so anbieten.
In den Gebieten habe ich meinen Kursleiter und mittlerweile auch schon 2 Jahre Erfahrung sammeln können.

Ansonsten bin ich auch schon gespannt, auf welche Termine die andren Sachen fallen und werde es geniessen auch daran teilzunehmen.

LG
Moni
Patenkind von Alexandra N.
Patentante von nicolegathow
Patentante von Daniela Gürtner


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung!
Franz von Sales
frz. Bischof, 1567 - 1622
Antworten Zitieren
#19
Hallo zusammen


Dieses Engagement ist absolut überwältigend was ich hier antreffe. Wie funktioniert denn sowas? Kann man solche "Live -Schulungen" auch abends nochmal anschauen? Und die Lerngruppen wie macht ihr das?

Ich habe noch nie so ein Netzwerk / Forum gesehen, dass mit solch einer Leidenschaft geführt wird. Der absolute Hammer.Smile

Liebe Grüße

Ergoline
Antworten Zitieren
#20
Hallo Ergoline,

ich kann leider aus Deinem Profil nicht ersehen ob Du Schülerin bei uns bist. Wenn ja kannst Du im Kurskalender die verschiedenen Lerngruppen finden mit den jeweiligen Themen, Dich dann dort anmelden oder Dich direkt mit den entsprechenden Lerngruppenleitern per PN in Verbindung setzen.
Wenn Du zum ersten Mal an den Schulungen der Schule direkt teilnehmen magst, schicke einfach eine kurze Mail an die Schule. Man kann die Schulungen von Isolde immer auch noch als Aufzeichungen anschauen, den Link dazu erhälst Du dann auch.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fotowettbewerb: Süüüüüß zur Sommerakademie 2011 Isolde Richter 167 81.068 08.09.2011, 17:54
Letzter Beitrag: Dirk Richter
Rainbow Gewinner der Sommerakademie 2011 Heike aus BO 3 3.571 01.09.2011, 13:36
Letzter Beitrag: Micha R-G

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: