Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weißheitszähne
#1
Ich habe demnächst vor meine Weißheitszähne heraus operieren zu lassen.
Zwar weiß ich, dass der HP hier nicht therapieren darf.
Aber fraglich wäre doch trotzdem, ob ich etwas davor nehmen könnte?

Meine Zahnärztin sagte etwas von Arnika-Globuli, sozusagen zur Vorbeugung. Sie ist Zahnärztin und Heilpraktikerin.
Nun habe ich leider nicht näher nachgefragt wie lange vorher ich das wohl nehmen soll.

Vielleicht hätte ja jemand einen Tipp?
Antworten Zitieren
#2
Ich hatte vor zwei Jahren an den Füßen zwei OPs und habe schon 3 Tage vorher arnika-Globolis genommen. ich glaube 3 mal täglich 5 Stück, bin aber nicht sicher, direkt nach der Op dann öfters.

Alles Gute!!!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#3
Drei Tage vorher 3 mal täglich 5 Globuli, nach dem Eingriff dann zunächst stündlich 5, später in immer größeren Abständen.

Traumeel Tabletten gingen auch, Dosierung je Gabe 1 Tablette

Ganz wichtig: Kühlakkus, aber nur Kühlschrankkalt!

Und bitte so 4 Wochen vorher kein Aspirin oder anderes ASS mehr nehmen wegen der Blutgerinnung!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#4
Liebe Daniela,

bei Schnitten nehme ich zusätzlich Ledum je 5 Kügelchen 2x ab dem Tag der OP bis ca. 5 Tage danach.
Bewährt (bei mir zumindest, kannst ja mal für Dich austesten) hat sich auch Aconitum , Bachblüten-Notfalltropfen davor und hinterher in eine große Wasserkaraffe.

Als ehemalige Zahnarzthelferin rate ich Dir aber zu Vaseline/oder ein guter Fettstift, da Dein Mund doch etas länger offen bleiben wird und die Lippen so schnell austrocknen. Wink

Läßt Du gleich 2 pro Seite (also oben und unten) extrahieren?

Gönn Dir hinterher mal eine Auszeit - ist ja jetzt mit der Sonne ganz herrlich.

Viele Grüße, Daniela
Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Daniela, Smile

ich würde dir auch die Einnahme von Arnika empfehlen, so wie es Caia beschrieben hat.
Auf jeden Fall mindestens schon 3 Tage vor dem Eingriff. Wichtig!!!! In der Zahnarztpraxis hatten immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
(Meine ehemalige Chefin ist auch zusätzlich Heilpraktikerin.)
Außerdem ist es wichtig die Wunde nach dem Eingriff gut zu kühlen.
Keine Wärmeanwendungen. Der Extraktionstermin sollte vielleicht auch nicht gerade an einem Tag stattfinden, wenn es draußen extrem heiß ist.
Koffein (Kaffee, Schwarztee usw.), Nikotin, Milchprodukte und krümelige Speisen, die sich in die Wunde setzen können, solltest du ebenfalls in der ersten Zeit nach dem Eingriff meiden.
Am Tag der Extraktion keine Zähne putzen oder nur vorsichtig um den Wundbereich herum. (Gut dafür geeignet, ist eine weiche Zahnbürste.)
Mundspülungen können mit Kamille durchgeführt werden, wenn keine Allergie besteht. (Dabei muss man allerdings darauf achten, dass sich der gebildete Wundpfropf nicht ablöst,- also sehr vorsichtig vorgehen!!!)
Auf Sport solltest du ebenfalls erst mal verzichten. Denke mal, du wirst dann auch keine Lust dazu haben.Big Grin
Wenn es zu Nachblutungen kommt, ein sauberes geknotetes Taschentuch nehmen,- auf die Wunde legen und zubeißen, damit wird Wunde komprimiert .
Besteht die Blutung nach 1-2 Stunden immer noch, bitte einen zahnärztl. Notdienst aufsuchen.
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#6
Ich danke euch ganz ganz herzlich für eure Tipps!! Heart Heart Heart

At Daniela: Also insgesamt werden die verbliebenen 3 entfernt, aber in zwei Eingriffen. Das heißt also, auf der rechten Seite werden dann zwei gleichzeitig entfernt, der obere ist aber schon draußen und muss nur gezogen werden.
Die beiden unten sitzen schräg im Kiefer und drücken auf die anderen Zähne. Somit habe ich öfters mal einen verspannten Kiefer und Druckschmerzen.

Ach wie toll ist das denn nur, dass wir hier so erfahrene Leute haben! Smile
Antworten Zitieren
#7
Ich war nun am Donnerstag nachmittag beim Zahnarzt und habe mit einen Weißheitszahn heraus operieren lassen.

Der Nerv war von diesem Weißheitszahn abgedrängt worden, ist aber soweit alles gut gelaufen!

Nun habe ich eine geschwollene Backe und die Schmerzen sind auch nicht ohne. Bin irgendwie voll auf Schmerzmittel und Antibiotika.

Kamille spüle ich nun auch.
Nutzt es nun immer noch Arnika weiter zu nehmen?
Blau ist zum Glück nichts, da hat vielleicht Arnika geholfen!

So, gehe wieder auf die Couch, irgendwie bin ich zu nichts fähig und essen kann ich auch kaum was.
Antworten Zitieren
#8
Daniela, jetzt bist Du wenigstens erstmal durch.
Arnika hilft auf jeden Fall. Kühlen auch. Ausruhen, erst recht.

Wie Du ja weißt könnte das bis zum 3. Tag noch anschwellen, aber dann müßte es besser werden.

Ruh Dich aus, laß Dich verwöhnen und natürlich gute Besserung.
Antworten Zitieren
#9
Der Rat von Daniela an Daniela:"Ruh Dich aus und lass Dich verwöhnen und gute Besserung".Ist wohl der Beste und dem schließe ich mich an!!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Danke ihr beiden!
Ich halte mich auch an euren Rat!

Ich lerne gar nichts! Angel Das gönne ich mir momentan.

Die Schwellung ist immer noch da, aber schon ein wenig besser.
Mit dem Essen ist es schwer. Habe schon 1 kg abgenommen seit Donnerstag.
Antworten Zitieren
#11
Liebe Daniela! Heart

Geht es dir schon wieder besser?
Ich wuensche dir auf jeden Fall gute Besserung!!

[Bild: smilie_krank_131.gif]
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#12
Danke Melanie kuss2

Mit dem Essen klappt es ein wenig besser.
Die Anschwellung ist immer noch da, aber mit dem Sprechen klappt es wieder ganz gut.
Die Schmerzen sind mitlerweile auszuhalten. Ich kühle aber immer noch.

Am Donnerstag kommen dann die Fäden raus.
Antworten Zitieren
#13
Schön dass es schon wieder besser ist.
Ich hatte zwischen 16 und 20 das Vergnuegen schon 4 mal einen Freund
gehabt zu haben der die Weisheitszähne raus bekam Confused. Es war jedesmal
eine ganz schöne Tortur. Ich habs zum Glueck nie selbst erlebt, aber der
Beistand den ich jedes Mal leisten musste hat schon gereicht.

Erhol dich gut und gönn dir noch ein bisschen Schonung.
Kannst du dann ueberhaupt die Gruppe am Mittwoch leiten?
Da musst du ja recht viel sprechen.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#14
Das Sprechen wird schon gehen Melanie!

Ihr müsst dann einfach meine Fragen beantworten Angel
Antworten Zitieren
#15
(18.04.2011, 19:08)Daniela Starke schrieb: Das Sprechen wird schon gehen Melanie!

Ihr müsst dann einfach meine Fragen beantworten Angel

ok dann werd ich ma heute Abend noch ein bisschen die Nase ins Buch stecken.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#16
Auch noch mal gute Besserung Daniela Heart
Das tut schon arg weh, ich hab sie auch schon draußen und kann dir gut nachempfinden. Man kann auch zur Entgiftung (Schmerzmittel, Narkose usw.) einmalig Nux Vomica geben.

Weiterhin gute Besserung und schone dich.
Smile
Antworten Zitieren
#17
Hallo,

bei mir steht demnächst (Kostenzusage steht noch aus) eine größere Zahngeschichte an:
Entfernung 1 Weisheitszahn, der in den Kiefer wächst, dazu noch Komplettsarnierung aller anderen Zähne, z. T. Inlays, z. T. Kronen. Da ich unter einer totalen Zahnarztphobie leide (ich war jetzt 8 Jahre nicht) erfolgt der Eingriff unter Vollnarkose im Krankenhaus.

Ihr habt bei Danielas Weisheitszahnentfernung von Arnica-Globulis gesprochen, die vor und nach dem Eingriff sinnvoll sind. In welcher Potenzierung müsste ich mir die in der Apotheke holen? D12? D6?

Danke schon mal vorab,

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#18
(26.06.2011, 10:30)Kerstin Mischor schrieb: Hallo,

bei mir steht demnächst (Kostenzusage steht noch aus) eine größere Zahngeschichte an:
Entfernung 1 Weisheitszahn, der in den Kiefer wächst, dazu noch Komplettsarnierung aller anderen Zähne, z. T. Inlays, z. T. Kronen. Da ich unter einer totalen Zahnarztphobie leide (ich war jetzt 8 Jahre nicht) erfolgt der Eingriff unter Vollnarkose im Krankenhaus.

Ihr habt bei Danielas Weisheitszahnentfernung von Arnica-Globulis gesprochen, die vor und nach dem Eingriff sinnvoll sind. In welcher Potenzierung müsste ich mir die in der Apotheke holen? D12? D6?

Danke schon mal vorab,

LG, Kerstin

Hallo Kerstin,
du kannst ein paar Tage vor dem Eingriff schon Arnica in der Potenzierung D12 einnehmen, wie oben auch schon geschrieben wurde und natürlich auch noch nach dem Eingriff. Wir haben immer sehr gute Erfahrungen in der Zahnarztpraxis damit gemacht. Ich muss leider im Herbst auch zum Kieferchirurgen, denn bei mir sind 3 Weisheitszähne fällig, die bis jetzt nur zum Teil durchgebrochen sind.
Darf selber gar nicht daran denken, wie es mir wohl dabei und danach gehen wird. Aua.....!Sad
Früher habe ich selber gern mit bei den Zahn-OP´s assistiert und das blutige Gemetzel hat mit auch noch Spaß gemacht.Wenn es allerdings um mich geht, kann ich mein eigenes Blut nicht sehen. Bin ein ganz großer Angsthase und lasse mir sogar meistens ein Spritzchen verpassen auch wenn es gar nicht nötig wäre.
Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen top, dass du die Zahnbehandlungen gut und mit wenig Schmerzen danach überstehst.
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#19
Hallo Katrin,

danke für deine Info. Dann werde ich die Tage mal in die Apotheke gehen.

Wenn es nicht um mich selbst gehen würde, würde ich das "Gemetzel" bestimmt auch spannend und interessant finden, aber so habe ich Schiss ohne Ende. Ich bin echt froh, dass der Zahnarzt und Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg mir die Vollnarkose empfohlen hat. Er versucht so weit wie möglich alles in dieser einen Sitzung zu erledigen, und da ich ja nichts mitbekomme, kann es von mir aus auch Stunden dauern.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#20
Oweiah Kerstin, das hört sich ja nach etwas größerem an.

Ich empfehle auf jeden Fall immer kühlen, kühlen, kühlen und bloß nicht in die Sonne gehen!! Das verlangsamt den Heilungsprozess!

Und nimm ruhig die Schmerzmittel, die Dir der Arzt verschreiben wird! Dann ist es zu ertragen!
Und besorge Dir zum Essen für den Anfang solche Sachen wie weißes Toastbrot, Pudding oder mache Dir weiche Nudeln (halt mal nicht "al dente") und Spinat oder einfach Soße dazu.
Mit dem Kauen hatte ich anfangs Probleme und ich hatte Toastbrot mit Streichwurst oder nur mit Butter gegessen. Viel mehr zuerst kaum.

Aber das wird schon!

Wann soll es denn so weit sein?
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: