Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Habt Ihr Interesse an einer Zusatzausbildung "Sporttherapie"
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Grundsätzlich ja
52.00%
26 52.00%
Grundsätzlich nein
12.00%
6 12.00%
Falls ja: 1 x wöchentlich 1,5 Stunden für 1 Jahr
12.00%
6 12.00%
Falls ja: 1 x monatlich 1,5 Stunden für 1 Jahr
14.00%
7 14.00%
Falls ja: 1 x wöchentlich 1,5 Stunden für 2 Jahre
2.00%
1 2.00%
Falls ja: 1 x monatlich 1,5 Stunden für 2 Jahre
8.00%
4 8.00%
Gesamt 50 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEU: HP für Sporttherapie ("Sport-Heilpraktiker")
#1
Hallo Ihr Lieben,

wir haben ja hier im Forum schon an verschiedenen Stellen darüber gesprochen, dass es als HP sehr sinnvoll ist, sich zu spezialisieren.

Ich habe nun Cindy Larisch-Kempf (Heilpraktikerin, die hier an der Tagesschule war) gewinnen können, dass Sie für Euch virtuell eine Online-Schulung (kostenpflichtig) mit der Zusatzausbildung "Sporttherapie" anbietet.

Mit Sicherheit ist die Nachfrage von Sportlern groß, die sich naturheilkundlich betreuen lassen möchten.

Nun wollte ich wissen, wie Ihr das seht - und ob überhaupt von Eurer Seite aus ein entsprechender Bedarf besteht.

Deshalb habe ich eine Umfrage gestartet!
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt!! Smile

Bitte teilt mir mit, welche Vorstellungen und Ideen Ihr dazu habt.
Bei der Umfrage bin ich von Zeiten ausgegangen, die mir sinnvoll erschienen. Aber vielleicht habt Ihr dazu ganz andere Ideen!! Heart
Antworten Zitieren
#2
Wann soll das denn gestartet werden??

Interesse habe ich auf jeden Fall,wenn ich meine Prüfung geschafft habe.

Also wenn zeitlich und finaziell machbar,bin ich dabei!!!
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Ich dachte nach den Sommerferien, also September - Oktober.
Antworten Zitieren
#4
Klingt sehr interessant! Was beinhaltet die Ausbildung?? Kann ich mir gut vorstellen für mich.
LG Ulrike
Antworten Zitieren
#5
Na,dann halte ich das doch mal als Anreiz im HintrekopfSmileSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Grundsätzl. würde mich das sehr interessieren. Wie würde diese Ausbildung aussehen? Welchen Unterrichtsstoff würde es geben?
Ich kann mir das noch nicht so vorstellen.

LG Eveline
Antworten Zitieren
#7
Mich würde es grundsätzlich auch interessieren.
Was genau sind die Inhalte dieser Zusatzquali??
Klingt auf jeden Fall interessant Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
das spricht mich jetzt spontan auch an. Möchte ebenso mehr darüber Wissen (Inhalt, Kosten, etc.)
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#9
Das wäre ja obercool!!! Gerade für mich als angehende Yogalehrerin und HP! Daumen hoch!!

Für mich grundsätzlich JA und gern eng getaktet!

Als Themen würde ich mir wünschen

nochmal intensiv das Thema Bewegungsapparat
bestimmte Griffe bei Verspannungen usw., Bewegungstipps, Massagetechniken..
wie man Sporverletzungen behandelt
wie man Sportler fit macht und fit hält, auf Wettkämpfe vor- und nachbereitet usw

Smile
Antworten Zitieren
#10
(04.03.2011, 15:55)Dag schrieb: Hallo,
das spricht mich jetzt spontan auch an. Möchte ebenso mehr darüber Wissen (Inhalt, Kosten, etc.)


Dem schließe ich mich mal an.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#11
Ich hab den Verdacht Isolde kann Gedanken lesen.....

Genau meine Richtung.......

Die Ideale Ergänzung für mich als Fitnesstrainer und angehende Reha-Übungsleiterin, dann noch HP, das ist meine persönliche Spitze auf dem Eisberg............ vorerst. Ich wollte eh irgendwie in diese Richtung gehenBig Grin
Natürlich die Frage zeitlich und finanziell machbar?

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#12
Oben habe ich bereits mit JA abgestimmt.

Interessant ist jetzt natürlich für mich, wie für alle anderen auch, was beinhaltet die Ausbildung, was soll sie kosten und schaffe ich es das zeitlich noch unterzubringen.

LG Jeannine
Antworten Zitieren
#13
Liebe Isolde, wieder eine super Idee!

Ich kann im Moment allerding weder für "ja" noch für "nein" stimmen.
Denn ich weiß einfach momentan noch nicht in welche Richtung es mit mir geht.
Sporttherapie ist interessant, aber ich mag den Bewegungsapparat nicht so Blush , da wäre es wohl die falsche Richtung für mich!

Ich konzentriere mich momentan lieber auf die Phytotherapie und den Entspannungen.

Aber wer weiß, vielleicht irgendwann?

Super, dass es immer mehr Angebote bei Dir gibt! Smile
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen!

Es freut mich zu hören, dass Euch dieses Thema interessiert Smile . Ich möchte gerne versuchen alle Fragen zu beantworten.

Der Sportheilpraktiker ist eine Spezialisierung auf sportmedizinische Naturheilkunde. Spätere Einsatztätigkeit sind der Breiten-­ oder Spitzensport (z.B. Beratung und Behandlung in Sportvereinen, in Fitness-­ und Ferienclubs, in Wellness- und Rehaeinrichtungen, Betätigung im Bereich des Schul-­ und Altersport, Betreuung von Athleten usw.). Der Vorteil eines Heilpraktikers mit Spezialisierung auf Sport ist, dass Ihr im Gegensatz zu den Physiotherapeuten, Masseuren oder Trainern "Diagnostizieren und Therapieren" dürft!

Folgende Lehrinhalte gehören zur Ausbildung:

Sportmedizin
1. Spezielle funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates
2. Leistungsphysiologie (biologische Grundlagen von Stoffwechselleistungen im gesamten Körper, sportmedizinische Untersuchungsmethoden)
3. Ernährung im Sport
4. Orthopädie (die häufigsten Sportverletzungen- und schäden, allgemeine Grundlagen der Therapie)

Trainingswissenschaft
1. Biomechanik und Bewegungslehre (Analyse sportlicher Bewegungen, Konsequenzen für Prävention und Rehabilitation)
2. Medizinische Trainingslehre (Gesetzmäßigkeiten, Trainingsplanung, Ausdauertraining, Krafttraining, Koordination-­ und Beweglichkeitstraining)

Sportmedizinische Aspekte
1. Frauensport (?)
2. Alterssport (?)
3. Präventions- und Rehabilitationstraining

Sportpsychologie (z.B. Mentales Training, Motivation) (?)

Naturheilkundliche Lehrinhalte (ganzheitliche Behandlungsmethoden mit naturheilkundlicher Relevanz, z.B. wie behandle ich Verletzungen? Beschwerden im Bewegungsapparat?)
1. Phytotherapie
2. Akupunktur
3. Manuelle Therapien (Chiropraktik)
4. Neuraltherapie
5. Ausleitungs- und Ableitungsbehandlungen
6. physikalische Therapien (Massagetechniken, Entspannung, ect.)

Die Frage ist, ob dies im Rahmen einer ein- oder zweijährigen Ausbildung stattfinden soll? Momentan liegt der Trend der Abstimmung bei 1x/Monat für ein Jahr. In jedem Fall werden die oben genannten Inhalte dann angepasst oder noch auf Wunsch erweitert. Zum Preis kann ich auch noch keine Aussage machen - aber er bleibt mit Sicherheit fair.

Starten können wir gerne im Herbst.

Cindy Smile
Antworten Zitieren
#15
Hallo Cindy,
Danke für deine Vorstellung und das Einstellen des Lehrprogramms.Das liest sich gut und interessiert mich wohl auch wenn gleich ich zum Startzeitpunkt in der Prüfungsvorbereitung bin.Herzlich Willkommen an dieser Stelle und ein freundliches Hallo!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Hallo,

ich finde das auch sehr interessant. Frage ist nur ob man sowas "online" erlernen kann? Wäre da nicht Praxis für erforderlich?
Das wäre ja alles sehr theoretisch und müßte doch eigentlich mit Praxis erlernt werden, oder?

Wie läuft das denn in der Tagesschule? Ist das denn auch "nur" im Vortrag? Oder werden da auch spezielle Handgriffe vorgeführt und eingeübt?

lg Andrea
Antworten Zitieren
#17
Hallo,
mich hat es gleich spontan angesprochen. Der Inhalt hört sich interessant an. Meine Frage wäre auch nach den praktischen Dingen bzw. Kursen.
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#18
(06.03.2011, 10:37)elkeszielasko schrieb: Hallo,
habe es auch gelesen, kann auch noch nicht für ein ja oder nein stimmen. Ich selbst habe seit Jahren kein Sport mehr gemacht und müsste es selber tun bzw. auch Abnehmen.
Wäre sonst bestimmt kein gutér Sporttherapeut.
Falls ich es doch in Angriff nehmen würde. wäre für mich einmal monatlich ausreichend, da ich auch noch für den Heilpraktiker lernen müsste.
Außerdem vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich zum Sport aufraffen könnte. Heimtrainer vorhanden.


Hallo Elke!
Das einfachste wär ne Freundin dann kann man sich gegenseitig motivieren.
Oder in einem Verein/Fitnessclub (Einige Clubs bieten auch Karten nur für Kurse an) denn in der Gruppe trainiert es sich leichter.
Nur so als Vorschlag,

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#19
Der Inhalt klingt auf jeden Fall interessant.

Es wäre schön, wenn die Ausbildung möglichst umfassend ist und nicht länger als 1 Jahr dauern würde. Inhalte zu kürzen, weil nur 1x monatlich 1,5 Stunden unterrichtet werden sollen, fänd ich doof.

Entweder man entschließt sich dazu, diese Weiterbildung zu machen und dann braucht man halt einmal die Woche oder wenigstens alle zwei Wochen einen Unterrichtsblock oder man macht es eben nicht. Nur ein bißchen Sporttherapeut sein möchte doch keiner, oder? Wink
Antworten Zitieren
#20
Hallo Cindy,
ganz lieben Dank für das Einstellen des Lehrinhalts.

Ich wäre eher dafür den Stoff auf 2 Jahre zu verteilen, als auf 1 Jahr und 1 x 1,5 Stunden im Monat erscheint mir auch zu wenig. Ich wäre dann doch eher für die Variante 1 x wöchentlich 1,5 Stunden für 2 Jahre. Ich bin da aber auch kein Experte und weiß nicht, ob 1 x wöchentlich 1,5 Stunden für 1 Jahr eventuell doch ausreichen würden.

Mir ist auf jeden Fall eine umfangreiche Ausbildung wichtig und die Inhalte zu kürzen, um nach einem Jahr fertig zu sein, fände ich auch nicht so gut.

Stellt sich jetzt wirklich nur noch die Frage, wie die praktischen Handgriffe erlernt werden sollen, denn so ganz ohne wird das wohl nicht funktionieren.

LG Jeannine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Online-Schulung: Heilpraktiker für Sporttherapie Isolde Richter 63 31.093 12.08.2013, 13:42
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf
  Start der Ausbildung zum Tier-Heilpraktiker Isolde Richter 0 3.195 04.03.2012, 17:11
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: