Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie gut kommt ihr mit dem Lernen voran?
#61
Liebe Inga,

das liest sich doch gar nicht so schlimm...solche Tiefs haben wir irgendwann alle mal. Schön das Du am Freitag auch kommst. Freu mich auf den Arbeitskreis und finde es eine ganz tolle Möglichkeit für jeden von uns. Ein dickes Dankeschön liebe Andrea Heart
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#62
Huhu,
auch ich kenne diese Phasen. Phasen wo es viele Dinge gibt die wichtiger sind als lernen. Man könnte ja mal wieder den Speicher ausmisten, oder die Wohnung umräumen oder sonst was tun Big Grin
Ich habe aber beschlossen mich dann nicht darüber zu ärgern, nicht gelernt zu haben sondern mich dafür zu loben etwas anderes produktives getan zu haben.
Ich bin aber auch so jemand der es immer ordentlich braucht zum Lernen, d.h. erst aufräumen und Haushalt dann lernen, weil ich sonst den Kopf nicht frei habe und denke ich muss noch sooo viel machen.

Was mir außerdem hilft ist strukturiertes Lernen. Ich lerne Skript für Skript, fasse die Skripte zusammen lerne meine Zusammenfassung und mache dann die Fragen im E-Learning.
Meist ist es so, dass ich für die Zusammenfassung 2-3 Wochen (okay... eher länger) brauche, in der Zeit bin ich sehr motiviert und habe vor allem das Ziel, alles zu verstehen und nicht alles auswendig zu lernen.
Wenn die Zusammenfassung steht geht es dann ans auswendig lernen.

Hier bei habe ich gemerkt, es ist vollkommen sinnlos sich vorzunehmen alles auf einmal auswendig zu lernen.
Ich kann am besten Auswendig lernen wenn ich immer 15 Minuten lerne und dann 15 Minuten etwas anderes mache (z.B. spülen, Wäsche aufhängen etc.) so kann man 2 Stunden lang immer wieder wechseln und bekommt Haushalt + Lernen unter einen Hut.
Durch die Lernpausen wird das Gehirn wieder frisch und hat Energie neues aufzunehmen.

Wenn ich mit einem Skript komplett durch bin, nehme ich mir auch mal 2-3 Tage wo ich einfach nichts mache. Die ich mir dann mal gönne.
Was noch etwas problematisch ist, ist das Widerholen. Ich versuche nach jedem fertigen Skript auch die alten zu wiederholen. Wenn ich es zwischendrin mache kommt mein Gehirn durcheinander.
Vor der Zwischenprüfung mache ich dann einen Wiederholungsmonat, hier wird nichts neues gelernt sondern nur wiederholt!

Sooooo das ist mein Konzept, aber jeder ist ja anders Smile Und ich bin sicher du findest deinen Weg.
Mein Mann ist zum Glück eher ein "In-den-Hintern-Treter". Wenn ich dem erzähle, dass ich einen neuen Kurs gebucht habe sagt er direkt "Und was macht der HP????". Er macht mir immer wieder bewusst, dass der HP die Grundlage für die meisten anderen Dinge ist und ich da nicht zu viel schludern sollte.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#63
Mir geht es ähnlich wie Sunneye


Ich lerne konzentriert eine kürzere Zeit: mal 15min mal 30 min. Dann mache ich was anderes. Und da ertappe ich mich, wie ich Staubsauger und dabei das eben gelernte "nebenbei" noch mal durch gehe.
Und irgendwann unterbreche ich dann staubsaugen-oder was auch immer ich mache- und schlage nach, wenn mir was unklar war.
So ist die "offizielle" Lernzeit kurz, im ganzen aber doch länger.
Das musste ich mir erstmal klar machen. Beides ist erledigt und ich hab echt viel dabei verinnerlicht.

Ausserdem motiviert mich bei einem Tief, wenn ich mal ein altes Skript durchgehe. Und dann merke: mühsam gelernt, oft gedacht, das lerne ich nie und nun: es ist so selbstverständlich geworden.


So ein Tief kennt wahrscheinlich jeder von uns.

Manchmal nehme ich mir bewusst eine Pause: dann wird lediglich wiederholt, kein Skript genommen nur im eLearning.


Lg
Antworten Zitieren
#64
Liebe Simone, 

danke Dir für Deine Worte  Heart  
Dein Zitat finde ich sehr passend! 


Und ich bin so beruhigt, dass es mir nicht allein so geht  Angel


Liebe Anja, 

wie schön, bis Freitag  Smile


Liebe Eva, 

gut, dass wir keinen Dachboden haben... sonst hätte ich ja noch mehr Ablenkung  Big Grin



Ein Konzept habe ich eigentlich. Ich lerne mit den Mitschnitten der Schulungen, habe die Skripte dabei und schreibe mir da immer noch was mit rein, 
schreibe eigene "Zusammenfassungen" und habe sie mit im Skript liegen, mach die Fragen im Elearning und wenn ich es dann im Hirn habe, evtl die Skriptabschluss-Prüfungen. 


Ach Ihr Lieben, 

ich bin jetzt schon viel motivierter! Manchmal braucht man wohl etwas Zuspruch  Angel    Heart  DANKE  Heart
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#65
Liebe Inga,

Bitte stempel dich nicht als Versager ab, das bist du nicht! Du leistet trotzdem sehr viel und guckst das du alles unter einen Hut bekommst, das ist auch Erfolg.
 
Du schaffst das, da bin ich mir sicher ❤️❤️❤️
Und solche Zwischenhochs gehören zum Leben. Es kommen wieder Zeiten da flutscht es 
Wieder von allein. 

Hast du mal deinen Biorhythmus angeschaut, vielleicht ist da im Moment auch deine Kurve unten!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Erfahrungen zur Onlineschulung "Lernen optimieren" Isolde Richter 6 5.213 09.09.2014, 13:07
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Erholsame Ostertage! Jetzt ruht das Lernen. Isolde Richter 18 8.548 22.04.2014, 19:52
Letzter Beitrag: Pierrest
  Wiedereinstieg.... ist das Lernen zu schaffen? thomashe 46 20.397 18.08.2013, 21:15
Letzter Beitrag: ruthsch
  Gewinner beim HPA-Online-Lernen? Isolde Richter 14 5.736 29.11.2011, 10:04
Letzter Beitrag: PetraR
  Werte lernen Gini 20 11.399 27.04.2011, 22:44
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: