Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie gut kommt ihr mit dem Lernen voran?
#21
Huhu Daniela Smile,

schöner und zugleich sehr interesannter Thread! Wirkt auch ein wenig beruhigend, muss ich ehrlich zugeben Smile.

Braucht ihr Motivation?
Seid ihr im "Zeitplan"?
Habt ihr einen Lernplatz?
Habt ihr feste Zeiten zum Lernen?

1. Es kommt auf das Lernskript an. Herz (machte) und Kreislauf macht mir besonders viel Spaß, da schaffe ich mir die eigene Motivation durch schnelle Lernerfolge selber.. auch, wenn nicht alles immer zu 100% sitzt, ich freue mich unheimlich, wenn ich merke, dass ich etwas wirklich BEGRIFFEN habe!

2. Öhm.. ich würde sagen, neee Smile. Aber der Zeitplan ist mir momentan auch nicht so wichtig. Mir ist es vor allem wichtig, dass ich verstehe, was ich da lerne - und da steht das Lerntempo gerne mal hinten an.

3. Japp ... meinen Schreibtisch Smile.

4. Auch das.. ich beginne momentan immer so gegen 8:30 und lege ab 11:50 ein Päuslein ein. Ab 12:30 geht es dann weiter bis 14:30 bzw. bis max. 16:00. Dann hat die Konzentration aber schon irrsinnig nachgelassen - meist "geht" dann gar nichts mehr Dodgy. (Ich lerne von Montag bis Donnerstag und Freitag wiederhole ich all das, was noch so ansteht und natürlich den Lernstoff der letzten Tage)

Ohnehin denke ich, ich merke es zumindest an mir persönlich, dass es wichtig ist, einem festen Lernrhythmus zu folgen, sofern möglich. Dadurch, dass ich jeden Tag konsequent so durchziehe, wie ich es mir von Anfang an vorgenommen habe, ist die Hemmschwelle diesbezüglich natürlich um einiges größer einen Tag mal "schludern" zu lassen. Dass es in Zukunft auch so sein wird, dafür kann ich nicht garantieren - aber ich bin frohen Mutes und immer noch voller Hoffnung. Es war eben seit mehr als 6 Jahren mein Traum und den lässt man, wenn man ihn erst einmal "einfangen" konnte, auch nicht mehr so schnell los Heart

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#22
Braucht ihr Motivation? - Ohja momentan brauche ich viel, ich weiß nicht woran es liegt, ich finde Medizin total spannend und eigentlich müsste ich total viel Motivation haben, aber die fehlt nach wie vor gänzlich Sad Wahrscheinlcih liegt es dran, dass ich einfach immer etwas um die Ohren habe und abends so müde bin. Hab schon wochenlang nichts getan und immer wieder kommt irgendetwas dazwischen. ABER ich verliere mein Ziel nicht aus den Augen.

Seid ihr im "Zeitplan"? - nein absolut nicht, ist aber ansich auch nicht schlimm, da ich kein Zeitdruck habe, mache das ja mehr für mich. Ich lerne (eigentlich) gerne.

Habt ihr einen Lernplatz? - ja, aber auch "nur" im Wohnzimmer am selben Tisch wie mein Mann, obwohl ich sagen muss, dass ich auch nicht alleine in irgendein Räumchen sitzen möchte, ich brauch irgendwen um mich. Auch wenn es manchmal stören kann, finde ich das wesentlich angenehmer, als ganz alleine,da würde ich mich total unwohl fühlen.

Habt ihr feste Zeiten zum Lernen? - nein, das ist mit Kind unmöglich! Und wenn ich planen würde und es klappt nicht, würde mich das erst recht demotivieren. Also lass ich es gleich und lerne einfach, wenn es passt. Im Moment passt es, wie bereits erwähnt, irgendwie nie.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#23
Braucht ihr Motivation?
Nein, ich bin sehr motiviert, ich hätte aber gerne mehr Zeit

Seid ihr im "Zeitplan"?
Da ich mich für den 36 Monate Modus entschieden habe, bin ich meinem ursprünglichen Lernplan einiges voraus.
Aber da ich mich beruflich gerne bald verändern würde, kann es mir zur Zeit gar nicht schnell genug gehen.

Habt ihr einen Lernplatz?
Ja, mein sehr gemütliches Arbeitszimmer, das ich mir meistens mit dem schnurrenden Kater teile.

Habt ihr feste Zeiten zum Lernen?
Ja, ich versuch es zumindest. An 2 Tagen in der Woche lerne ich nichts. An den anderen, je nach Arbeitszeit und am WE je nachdem, was sonst noch so geboten ist Smile
Ich lerne echt gerne und freue mich über die vielen Dinge, die ich schon gelernt habe, manchmal muss ich mich eher dran erinnern, mir auch mal freie Zeiten einzuplanen und mir vor allem auch Zeit für meinen Mann und für Freunde zu nehmen. - Manchmal übertreib ich es echt mit dem Lernen - wenn mir das einer zu Schulzeiten erzählt hätte... spinner

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#24
Ich wollte mal wieder fragen, wie ihr so voran kommt!

Seid ihr noch zufrieden mit euch?
Habt ihr noch das Tempo, das ihr euch vorgenommen habt?
Wie geht es euch mit dem Lernen?
Antworten Zitieren
#25
Nö, im Moment bin ich nicht zufrieden mit mir. Tongue Tempo kann ich nicht einhalten, das Thema ist nicht meine Welt und darum kommen zwei Dinge zusammen, die nicht besonders förderlich sind.Blush
Aaaber kommen auch wieder bessere Zeiten. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#26
Zufrieden mit dem Vorankommen und den Lerntempo?
Eindeutig nein.
Meine alte Festplatte ist wohl voll und will nichts mehr aufnehmen!

Dazu kommt gesundheitliches und berufliches Unwohlsein.

Auch mal wieder familiere Sorgen um meine Berliner Aktie mit Ohren!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#27
Hallo Daniela Smile

Ich bin manchmal mehr und manchmal weniger zufrieden mit mir.
Im Augenblick hinke ich dem Zeitplan hinterher.
Ich seh es aber nicht so tragisch, weil ich mir kein so starres Ziel gesetzt habe und denke dass es mittendrin dann wieder flotter geht und ich vielleicht wieder etwas aufhole.
Wenn nicht komm ich auch nicht um.

Solange ich merke dass ich trotzdem, langsam aber sicher immer weiter komme, ist es für mich o.k. Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#28
Ich bin - bis jetzt - mit meinem Tagesablauf eigentlich ganz zufrieden.

Meine Katzen schmeißen mich jeden morgen um 4 Uhr aus dem Bett. Während ich den beiden das Frühstück mache, läuft für mich der Kaffee und damit geht es dann an den Schreibtisch, meistens bis etwa 8 oder 9 Uhr. Dann mache ich Pause und frühstücke. Danach geht es dann noch mal bis zum Mittag weiter. Der Nachmittag "gehört" dann meinen Vierbeinern und mir.

Ich habe zwar die 12-Monats-Variante gewählt und der erste 3-Monats-Block neigt sich Ende Mai dem Ende zu, aber ich bin noch immer im Fahrplan. Bis zum Monatsende muss ich noch ein paar Seiten vom Kreislaufskript und die Lymphe durcharbeiten, dann bleiben mir ca. noch 2 Wochen Vorbereitung für die 1. Zwischenprüfung, das müsste reichen.

Allerdings habe ich auch vor, wenn ich alle Skripte durchgearbeitet habe, mir noch mind. 6 - 9 Monate zur Prüfungsvorbereitung zu gönnen, wo ich dann alles ganz intensiv lernen will.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#29
Hallo Daniela!
Ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Irgendwo hatte ich mal geschrieben das ich noch an einer Hausarbeit schreiben muss für meinen Fachtrainer für Sportrehabilitation, die stand bis jetzt hinten an. Hab mir aber fest vorgenommen das das Teil diese Woche noch fertig wird und abgeschickt wird.
Irgendwie waren mir meine tollen Skripte von Isolde wichtiger Big Grin
Aber da ich sehr gut im Zeitplan liege muss ich mir zum Glück keinen Kopf machen.
LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#30
Hallo Daniela,
bis jetzt klappt es bei mir noch sehr gut (habe ja auch erst im März angefangen, daher bin ich noch "voll motiviert" ;-) ).

Wichtig war für mich von Anfang an, dass ich "für mich" den Stoff auch ausserhalb des Lernskriptes aufarbeite (Elektronischer Karteikasten, Powerpoint, verschiedene medizinische Lehrbücher (habe hier glücklicherweise einen Arzt in der Bekanntschaft, der mir passende Bücher ausleihen kann).

Ansonsten: "Augen zu und durch"

LG, Michael
Der ideale Mensch fühlt Freude, wenn er anderen einen Dienst erweisen kann.
Aristoteles
Antworten Zitieren
#31
Braucht ihr Motivation?
Motiviert bin ich ja, weiß ja, wozu ich dies hier mache.

Seid ihr im "Zeitplan"?
Um Gottes willen, schon lange nicht mehr!
Hänge ca. 6 Monate hintermehr. Was ich aber nicht weiter schlimm finde, ich habs nicht eilig! Ich gehe dann zur Prüpfung, wenn ich denke, dass ich soweit bin. Und wenns noch 3 Jahre dauert, dann ist das eben so (Lieblingssatz von meinem Mann).

Habt ihr einen Lernplatz?
Ja, überall, nur nicht in meinem Büro, welches wir nach dem Umzug extra für mich eingerichtet haben.
Dort sitzen immer mein Mann und meim Kind und lernen beide für die Schule. Und ich sitze auf der Couch, am Esszimmertisch und jetzt bei dem tollen Wetter war ich gestern z.B. im Garten auf meiner Lieblingsbank anzutreffen.

Habt ihr feste Zeiten zum Lernen?
Ja, immer dann wenn ich sonst nichts zu tun habe! Tongue
Also doch eher nein!


Ich muss sagen, es ist super beruhigend zu lesen, dass so viele nicht in ihrem Zeitplan sind!
Aber wir schaffen das schon noch alle, früher oder dann halt später!Big GrinBig Grin
Patenkind von Alexandra N.
Patentante von nicolegathow
Patentante von Daniela Gürtner


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung!
Franz von Sales
frz. Bischof, 1567 - 1622
Antworten Zitieren
#32
Es ist schön zu lesen, dass es anderen auch so geht, also die im Alltag oft keine Zeit finden, sich mit den Skripten zu befassen, nun mein Senf zum Thema:

Braucht ihr Motivation?
Nein, bin eigentlich sehr motiviert und vor allem interessiert am ganzen Thema. Aber mir fehlt im Alltag häufig die Zeit, um in Ruhe zu lernen :-)!
Seid ihr im "Zeitplan"?
Schon lange nicht mehr, leider.
Habt ihr einen Lernplatz?
Ja, habe mir einen kleinen Schreibtisch in einer Wohnzimmerecke eingerichtet, wo ringsherum schon die ganzen Merkzettel an den Wänden kleben!
Habt ihr feste Zeiten zum Lernen?
Nein, versuche immer mal abends oder am Wochenende zu lernen, ist am Wochenende eher schwierig, weil ich eine Fernbeziehung führe und daher viel unterwegs bin!

Aber ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwann es mal bis zur Prüfung schaffen werde ;-)!
Antworten Zitieren
#33
Rainbow 
Braucht ihr Motivation?
Seid ihr im "Zeitplan"?
Habt ihr einen Lernplatz?
Habt ihr feste Zeiten zum Lernen?

Hallo Zusammen
Motivation? Die kann ich gott-sei-dank immer selber aufbringen. Ich hab ja immer noch meine Freude am Lernen.Smile
Zeitplan? Das ist relativ. Musste eine "Zwangspause" (totale Umkrempelung meines Lebens)einlegen. Ich denke mal, alles wird sich zur rechten Zeit fügen und ich steh ja auch nicht unter Zeitdruck. Wann ich fertig werde ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich erst dann zur Prüfung gehe, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich alles gut im Griff hab.Blush
Fester Lernplatz? Ja, ich habe das Glück ein extra "Lernzimmer" zu haben. Da kann ich mich ausbreiten und auch mal alles offen liegen lassen. Ich brauch das für mich, dass ich alle Bücher offen liegen lassen kann, so kann ich mich beim nächsten mal immer besser wieder reinfühlen.Rolleyes
Feste Zeiten? Geht leider beruflich nicht.
Alles in allem bin ich jedoch für mich mit meiner Situation sehr zufrieden.
Es kommt ja eh immer alles so wie es kommen soll und das finde ich vollkommen in Ordnung so.
Weiterhin viel Spaß und Freude am Lernen euch allen
L.G. SarayuShy
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmeckenSmile
Antworten Zitieren
#34
Braucht ihr Motivation?
Da ich erst seit einigen Tagen dabei bin: hochmotiviertSmile

Seid ihr im "Zeitplan"?
Ja, habe nun noch 2 Wochen frei und viel Zeit zum Lernen. Danach (Vollzeitjob) muss man sehen....

Habt ihr einen Lernplatz?
Schreibtisch mit Laptop, zum Überfliegen der Skripte/Lehrbuch auch gerne Couch oder Bett....

Habt ihr feste Zeiten zum Lernen?
Momentan tagsüber, wenn ich wieder arbeiten gehe, schwerpunktmässig abends bzw. eher am Wochenende
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#35
Hallo Zusammen,
ich möchte dieses Thema gern nochmal aufleben lassen.Rolleyes
Ich hab grad eine Glaubenskrise...ich glaube, ich komm nicht mehr rein!Angry Meine Zwangspause musste verlängert werden und nun muss ich auch noch 6 ganze Tage die Woche arbeiten und weis grad überhaupt nicht, wie ich mit dem Lernen weitermachen soll. Eigentlich käme jetzt der 21. Studienbrief (von 30) dran. Ist es sinnvoll, einfach da weiterzumachen (obwohl ich soooviel vergessen hab)...und dann, wenn der Stoff ganz durch ist, erst alles wiederholen? Oder ist es besser, gleich alles von vorne zu beginnen? (Was mich nicht wirklich motivieren würde) Ich bin echt momentan ziemlich verzweifelt, weil ich grad gar keinen Peil habe, wie ich weitermachen soll.
Kennt von euch jemand solch verfahrene Situation...und wie habt ihr dann weiter gemacht? Für ein paar Tipps oder "Anstupser" wäre ich euch echt sehr dankbar!
Liebe Grüße in die Runde
(Da ich mich von einer OP erholen muss, hab ich jetzt mal paar Wochen Zeit um eine Lösung für mich zu finden...und wünsche mir sehr, in dieser Zeit wieder ins Lernen reinzukommen.)
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmeckenSmile
Antworten Zitieren
#36
Hallo Sarayu,

Die Glaubenskrise ist bald weg. ;-)

Du hast doch schon viele Studienbriefe gemacht, klasse, damit kannst Du doch aufbauen.

Wie lange hast Du den für die ganzen Studienbriefe gebraucht?
Hast Du Dir MindMaps/Notizen gemacht? Vielleicht magst Du erstmal alles etwas wiederholen.
Vergessen hast Du nichts wirklich, nur nicht ständig gebraucht, sprich aktiv genutzt.

Hattest Du Spaß am Lernen? Sicher oder? Fühl Dich da mal rein, betrachte Deine Notizen oder geh so
mal durch die Hefte. Spür in Dir, wie gut Du vor der Pause gelernt hast. Was fühlst Du nun genau?
Merkst Du vielleicht, wie Dir das Gefühl des lernens doch noch recht gut vertraut ist?

Nimm Dir ein paar Tage pro Heft, lass Deine Gedanken drum kreisen. Denk dran, Du hast sicher auch
die Tests gemacht, also weißt Du schon einiges. Kannst Du auch gut wieder raufholen.
Vertraue Dir und Deinem Unterbewusstsein!!!

Die letzten Studienbriefe schaffst Du auch gut!!!

Achte vorallem auf kleine Pausen, zwischen dem Lernen, damit das Gehirn wieder etwas einsortieren kann.

Versuch doch mal, mit kleinen Spickereien, zu erzählen/beschreiben, um was es in den Heften geht.
Vielleicht auch eine MindMap gleich dazu machen, somit hast Du eine Kontrolle, was Du weißt und was Du
ergänzen musst.

Liebe Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#37
Liebe Sarayu,
Du hast Dir eigentlich schon selber die Antwort gegeben.

Mache mit den neuen Studienbriefen weiter!
Das Alte ist irgendwo in den Gehirnwindungen gespeichert und muss am Ende nur wieder gefunden werden, bzw. es müssen Synapsen gebildet werden. Und gerade letzteres kannst Du nur wenn Du alles schon mal gelernt hast!

Also freue Dich daran Neues zu erlernen und wenn Du plötzlich Lust verspürst dann wiederhole mal etwas vom "alten" Lernstoff.
Ich sehe keinen Sinn daran ständig die schon mal gelernten Skripte zu wiederholen nur dass man "wieder drin ist".

Die Wiederholungen macht man dann ganz automatisch wenn man alles durch hat und plötzlich sieht man dann auch AHA-Erlebnisse! Die Du nicht haben würdest wenn Du bestimmte Themen noch nicht hast!

Also, fange langsam wieder an zu lernen.
Hab Spaß daran!
Und gönne Dir auch die nötigen Erholpausen dazwischen!

Antworten Zitieren
#38
Hallo zusammen


Bei mir ist es so: Im Zeitplan liege ich überhaupt nicht und das stört mich weiter weniger. Was bei mir das Problem ist, ist einfach das Skript Herz. Am liebsten möchte ich es überspringen, aber ich habe immer bedenken, dass alles aufeinander aufbaut und wenn ich das Thema Herz nicht gründlich mache, mir nachher Zusammenhänge fehlen. Probleme habe ich bei dem herz vor allem mit den Symptomen bei der Kardtitis. Irgendwie sind sie gleich, aber dann doch wieder nicht.

Zeitlimit habe ich nicht, aber ich habe mir als Maximum meinen 35. Geburtstag angepeilt und das sind noch 6 Jahre, als wird es wohl klappen. Naja in 6 1/2 Wochen bekomme ich erstmal Nachwuchs und dann steht das wieder an erster Stelle.

Lernen tu ich ca. 1 Stunde am Tag. mehr Lust habe ich auch nicht. Ganz ehrlich.

Motivation bräuchte ich schon. Aber das Schlimme ist, ich wüsste noch nicht einmal wie die auszusehen hat. Ich weiß selbst nicht was mich motivieren könnte...

Soviel erstmal zu mir


Schönen Abend noch

Ergoline
Antworten Zitieren
#39
Hallo liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,die Damen sind seit langem in der Überzahl.Ob es dadurch im Forum friedlicher als anderswo zugeht möchte ich mal unterstellen!Angel
Also im Mai des vergangenen Jahres hab ich schon mal zum Thema geschrieben und im August des gleichen Jahres habe ich die letzte Einsendeaufgabe eingeschickt und das Lehrgangsziel-die Abschlußarbeit erreicht.
Nun bin ich immer noch nicht fertig,wie das?Dodgy
Immerhin habe ich mich für die schriftliche Prüfung im Oktober diesen Jahres in Dortmund angemeldet und das nach dann 3 und 1/2 Jahr.
So kommt der Mensch voran,ein kleiner Schritt vor dem Nächsten!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#40
Hallo ihr Lieben!

Ich fühle mich hier, zwischen euren Zeilen sehr zu Hause!

Liebe Daniela,

du sprichst uns wahrlich Mut zu! Vielen Dank! Mir geht es im Grunde wie Sarayu (nur bin ich schon länger dabei und habe weit weniger gelernt Blush). Aber ich hab da diesen unglaublichen Wunsch, irgendwann so fit zu sein in Sachen HP, dass ich - zwar momentan im Tempo einer Schnecke, die sich in ihr hübsches Kringelhaus zurückgezogen hat und erstmal verschnaufen muss - wild entschlossen bin, weiter zu lernen.

Für mich gibt es ne Menge Gründe, warum ich den HP machen und die Prüfung bestehen will. Das ist im Grunde alles, was ich brauche, um irgendwie weiter zu machen. Sehr attraktiv sind ja Masern, Scharlach, Pneumokokken und so 'n Zeugs nicht! Vor allem denke ich mir: Warum lernen, wenn ich's eh nicht behandeln darf... Aber das ist ja mein ganz eigener Kopf, der da rebelliert und wenn ich mich ab und zu hier ins Forum schleiche, dann fühle ich mich gut aufgehoben, weil da immer ein paar MitFÜHLER sind. Das tut echt gut! Und gut tun auch die guten Worte und Tipps, die ich hier finde - für alles sage ich euch an dieser Stelle mal DANKE Heart

Lieber Gruß
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Erfahrungen zur Onlineschulung "Lernen optimieren" Isolde Richter 6 5.183 09.09.2014, 13:07
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Erholsame Ostertage! Jetzt ruht das Lernen. Isolde Richter 18 8.473 22.04.2014, 19:52
Letzter Beitrag: Pierrest
  Wiedereinstieg.... ist das Lernen zu schaffen? thomashe 46 20.172 18.08.2013, 21:15
Letzter Beitrag: ruthsch
  Gewinner beim HPA-Online-Lernen? Isolde Richter 14 5.711 29.11.2011, 10:04
Letzter Beitrag: PetraR
  Werte lernen Gini 20 11.308 27.04.2011, 22:44
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: