Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauchspeicheldrüse
#1
Was ist hier typisch? Welche Symptome würde euch ein Patient nennen müssen, damit ihr sofort an die Bauchspeicheldrüse denkt?
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#2
Kommt ganz drauf an, ob wir endokrinen oder exokrinen Pankreas beteiligt haben!

Beim Endokrinen denk ich an Durst und Zucker im Urin, beim exokrinen an Verdauungsbeschwerden.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#3
Bei einer akuten Pankreatitis klagen die Leute häufig über starke Schmerzen im Oberbauch die oft in den Rücken ausstrahlen, mehr links oder auch gürtelförmig.
Da denke ich sofort an die Bauchspeicheldrüse.
Oft kommt dann noch Übelkeit dazu.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Bei der Bauchspeicheldrüse denke ich zusätzlich an:
Fettstühle
Massenstühle
fette Speisen werden nicht gut vertragen
3-S-Regel: Stoffwechselstörungen, Schmerzen, Schock
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Folgesymptome einer Pankreatitis (akut oder chronisch) oder Pankreasinsuffizenz zeigen sich dann in Mangelerscheinungen, speziell der fettlöslichen Vitamine:
- Nachtblindheit, Schleimhautatrophie durch VitaminA-Mangel
- Knochen- und Muskelprobleme durch VitaminD-Mangel
- Blutungsneigung durch VitaminK-Mangel
- fehlender Zellschutz, Gefahr Arteriosklerose/Krebs durch VitaminE-Mangel
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#6
Mensch super, da ist ja schon richtig viel zusammengekommen Heart!

Fällt jemandem noch was ein, bevor ich die Zusammenfassung mache?
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#7
Moin,
ich hätte noch was. Smile

Bei einer akuten Pakreatitis:
heftige, gürtelförmige Schmerzen im Oberbauch die bis in den Rücken ausstrahlen können (Wie schon beschrieben)
Übelkeit
Erbrechen
Fieber und Blähungen
Der Bauch ist druckempfindlich und weich

Bei einer akuten und chronischen Pankreatitis:
Ikterus
Blähungen
Durchfall
Hypotonie
Fettstühle

Eine chronische Pakreatitis kann auch im ersten Stadium Schmerzfrei verlaufen, bei der akuten treten die Schmerzen plötzlich auf.

Habe ich alles Huh

Liebe Grüße
Ingo
Antworten Zitieren
#8
(07.02.2011, 10:13)Ingo41 schrieb: Moin,
ich hätte noch was. Smile

Bei einer akuten Pakreatitis:
heftige, gürtelförmige Schmerzen im Oberbauch die bis in den Rücken ausstrahlen können (Wie schon beschrieben)
Übelkeit
Erbrechen
Fieber und Blähungen
Der Bauch ist druckempfindlich und weich

Bei einer akuten und chronischen Pankreatitis:
Ikterus
Blähungen
Durchfall
Hypotonie
Fettstühle

Eine chronische Pakreatitis kann auch im ersten Stadium Schmerzfrei verlaufen, bei der akuten treten die Schmerzen plötzlich auf.

Habe ich alles Huh

Liebe Grüße
Ingo



Super Ingo Heart! Einiges davon werde ich auf jeden Fall mit in die Zusammenfassung der "typischen, eindeutigen" Symptome übernehmen!



Hat noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#9
Bevor ich die Zusammenfassung mache, noch eine Frage an euch:

Weiß jemand, warum man bei einer akuten Pankreatitis bei der Palpation einen weichen, sog. "Gummibauch" tastet? Eigentlich hat man doch bei so schweren Entzündungen eines Bauchorgans einen brettharten Bauch...

Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten! Solche Dinge werden bei Prüfungen auch sehr gerne gefragt...
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#10
Ui,ich meine,dass das mit dem Meteorismus zusammenhängt.Die Abwehspannung ist daher nicht ganz so ausgeprägt und man hat das Gefühl,der Bauch wäre wie Gummi
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
(11.02.2011, 09:50)PetraR schrieb: Ui,ich meine,dass das mit dem Meteorismus zusammenhängt.Die Abwehspannung ist daher nicht ganz so ausgeprägt und man hat das Gefühl,der Bauch wäre wie Gummi



Eine gute Überlegung Petra, aber daran liegt es nicht!

Kleiner Tipp: Denkt doch mal an die Lage der Bauchspeicheldrüse im Bauchraum
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#12
Ich hab gelesen, es hängt mit dem Meteorismus und mit der Reizung der Peritoneums zusammen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#13
Antje, das hatte Petra auch schon geschrieben, aber daran liegt es nicht.
Es kommt bei der Pankreatitis zwar auch zum Meteorismus, aber das ist nicht der Grund.

Auch z.B. bei einem Ileus (Darmverschluss) hat der Patient Meteorismus aber trotzdem einen brettharten Bauch und keinen Gummibauch.

Hat noch jemand eine Idee warum die Anspannung der Bauchdecke bei der Pankreatitis nur mäßig ist?
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#14
Hallo Moni,

ja, ich bezog das ja auf das, was Petra geschrieben hat um es zu bestätigen.Wink
Ich hab es an mehreren Stellen gelesen, dass es zusätzlich zur Peritonealreizung auch am Meteorismus liegt.
Kann natürlich falsch sein, stimmt ja nicht immer, was man so liest.

Du kannst uns ja aufklären und nicht so auf die Folter spannen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
(11.02.2011, 18:06)Antje schrieb: Hallo Moni,

ja, ich bezog das ja auf das, was Petra geschrieben hat um es zu bestätigen.Wink
Ich hab es an mehreren Stellen gelesen, dass es zusätzlich zur Peritonealreizung auch am Meteorismus liegt.
Kann natürlich falsch sein, stimmt ja nicht immer, was man so liest.

Du kannst und ja aufklären und nicht so auf die Folter spannen.

LG
Antje

Genau Antje top Klär uns auf und lass uns nicht doof in den Abend gehenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Genau, ich muss auch noch gleich zur Arbeit und möchte nicht die ganze Nacht darüber nachdenken müssen.keinplan

LG
Antje
Antworten Zitieren
#17
Vielleicht weil die Bauchspeicheldrüse ja länglich und gürtelförmig ist, öhm
Wenn man jetzt tastet ist drüber und drunter weich und der streifen der dazwischen ist (Pankreas) ist nicht breit genug um als hart geortet zu werden?`

Hilfe Big Grin
Ich hoffe es versteht jemand was ich meine.
Außerdem ist die Bauchspeicheldrüse ja ziemlich im Oberbauch, darum könnte ja der eigentliche Bauch trotzdem eher weich sein.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#18
Das die Bauchspannung bei der akuten Pankreatis meistens nicht so stark ist könnte auch damit zu tun haben, dass sie meistens keine bakterielle Ursache mit Nekrosenbildung hat.
Zumindest hab ich das gelesen.Wink

Jetzt weiß ich auch, warum die Antwort bis jetzt falsch war.
Ich hab die Ausgangsfrage nicht gesehen.
Das kommt davon wenn ich im Halbschlaf hier lese.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#19
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich war gestern Abend unterwegs, deshalb kann ich euch erst heute von der Folter befreien Smile. Tut mir leid, war gar nicht meine Absicht, euch zappeln zu lassen!
Ich finde es ganz toll, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt und so viele Ideen dazu hattet! Das freut mich riesig! Wirklich ganz ganz super HeartHeart!!!

Also dann Smile:

Bei einer Entzündung intraperitonealer Organe kommt es in der Regel nach kurzer Zeit zur Peritonitis und einem akuten Abdomen. Hier hat der Patient einen brettharten Bauch, also beim palpieren eine starke Abwehrspannung.

Die Bauchspeicheldrüse aber liegt ja nicht intraperitoneal sondern retroperitoneal und daher kommt es nicht so schnell zur Peritonitis und zum brettharten Bauch. Die Abwehrspannung ist hier dann eher mäßig und man spricht von einem Gummibauch!
Wenn die Entzündung lange genug fortschreitet, greift sie irgendwann natürlich dann auch aufs Peritoneum über und der Patient hat dann die entsprechende Symptomatik...
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#20
Hallo Moni,

danke für die interessante Erklärung, hört sich logisch an.
Somit scheint es auch hier mehrere Theorien zu geben wie so oft in der Medizin.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: