Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpflanzenkunde online mit Claudia Fiedler
#21
Hallo liebe Claudia,

ja das würde mich auch Interessieren, beim Einführungskurs bin ich mit von der Partie.

GLG Sonja
Antworten Zitieren
#22
Liebe Claudia

auch ich möchte mich mit meiner Freude über Dein Angebot den anderen anschließen, bin auf jeden Fall dabei.

LG Anna
Antworten Zitieren
#23
(06.02.2011, 16:24)Heike aus BO schrieb: Jetzt habe ich aber gesehen, dass zwischen den Blöcken jeweils 2 Monate Pause ist. Das hat zwar wahrscheinlich eher didaktische Gründe aber für mich ist das im Prinzip der letzte Wink, dass es jetzt doch passt! Big Grin

Liebe Heike,

wir haben den Kurs bewußt auf fast ein Jahr verteilt - zum einen möchten sich viele Schüler auch weiterhin schwerpunktmäßig auf die HP-Prüfung vorbereiten und zum anderen sollten die Kursteilnehmer auch Gelegenheit haben, neu erworbenes Wissen "sinken zu lassen" oder durch Ausprobieren und Anwenden zu vertiefen. - Wir könnten uns zum jeweils nächsten Kurstermin gerne zu Beginn kurz über Eure Erfahrungen austauschen...

@ Liebe Anna, liebe Sonja, und alle anderen Interessierten,
ich freue mich schon, Euch allen am 16.3. mein Kurskonzept vorzustellen - habe mir schon so einiges zur Abrundung des Kurses überlegt. Beispielsweise möchte ich Euch immer wieder mal ein Fachbuch vorstellen; tatsächlich gibt es gute Bücher in jeder Richtung und bestimmt ist auch ein passender Tipp für den einen oder anderen dabei.

Gibt es von Eurer Seite sonst noch Vorschläge oder spezielle Anregungen?

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#24
Hallo Claudia,

toll dass Du hier diesen Kurs anbietest - ich freue mich schon sehr darauf und werde auf jeden Fall dabei sein.
Ein Skript finde ich sehr wichtig - aber Du hast ja bereits geschrieben, dass es das eines geben wird! Das ist klasse!

Werden wir im Kurs auch lernen, wie wir z.B. eine Teemischung für spezielle Erkrankungen zusammenstellen können? Also wie hoch dann die einzelnen Bestandteile gewichtet sein sollen/müssen/können?
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#25
(14.02.2011, 09:31)acromion schrieb: Ein Skript finde ich sehr wichtig - aber Du hast ja bereits geschrieben, dass es das eines geben wird! Das ist klasse!

Werden wir im Kurs auch lernen, wie wir z.B. eine Teemischung für spezielle Erkrankungen zusammenstellen können? Also wie hoch dann die einzelnen Bestandteile gewichtet sein sollen/müssen/können?

Liebe Moni,

ja, im Skript werden alle wichtigen Informationen enthalten sein, auch Fotos, so dass Ihr eigentlich nicht viel mitschreiben müßt.

Um Teemischungen selber zusammenstellen zu können, muss man erst einmal mit den verschiedenen Heilpflanzen vertraut sein. Und damit fangen wir in diesem Kurs an! Ich werde immer wieder zu den verschiedenen Indikationen/Erkrankungen Beispiele für Teemischungen vorstellen. Auch das korrekte Rezeptieren werdet Ihr kennenlernen.

Mit vorfrühlingshaften Grüßen
Claudia
Antworten Zitieren
#26
hallo claudia,
ich bin dabei -freue mich schon sehr auf den pflanzenheilkurs.
l.g.martina
Antworten Zitieren
#27
(17.02.2011, 09:21)elkeszielasko schrieb: Ich nehme an, das der Lernumfang gut mit der Ausbildung Heilpraktiker vereinbaren kann.

Ferner würde mich auch interessieren, wie man die Mischungen (Tees ) usw. bei Kindern
anwenden kann, denn diese sind sehr offen für Tees.

Liebe Elke,

vielen Dank auch für Dein Interesse - und vielleicht auch das Deiner Kinder?Wink Tees sind ja eine leicht anzuwendende Medizin, außerdem meist nebenwirkungsfrei und eignen sich deshalb gut für Kinder. Prima ist auch, dass Kinder offen sind für das "Näherbringen" von Pflanzen durch gemeinsame Gartenarbeit oder Pflanzenmärchen oder Zeigen von Pflanzen auf Spaziergängen. (Obwohl meine Kinder mittlerweile schon mal genervt sind, wenn ich meine Sammeltaschen auspacke...) Die Teedrogen werden für Kinder natürlich anders dosiert als für Erwachsene, darauf werde ich im Kurs auch zu sprechen kommen.

Der Lernumfang wird Dich/Euch sicher nicht überfordern, es soll ja vor allem ein Einstieg in die Phytotherapie werden. Aber einem vertiefendem Lernen steht natürlich nichts im Wege...

Herzliche spätwinterliche Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#28
Was ich mich heute gefragt habe: Wie ist es eigentlich mit Pflanzen, mögen sie sich alle gegenseitig? Ich glaube eher nicht. Kann ich mir einen Tee mit der und der und dann noch der Pflanze ohne Bedenken zusammenmischen oder “beißen sie sich”?...
Wenn nur einige Pflanzen besprochen werden, wie kann ich wissen, ob die oder die Pflanze mit einer anderen evtl. nicht zusammenpaßt?
Antworten Zitieren
#29
(22.02.2011, 15:05)Lilia schrieb: Wie ist es eigentlich mit Pflanzen, mögen sie sich alle gegenseitig?

Liebe Lilia,

es tut mir leid, dass ich erst heute antworte, aber ich habe einen neuen PC bekommen und es war einiges zu tun, damit alles läuft und kopiert wird, die Technik ist nicht so meine stärkste Seite.

Das hast Du nett ausgedrückt "mögen sie sich alle gegenseitig"? Ich glaube, die Frage ist eher von einer anderen Seite her zu beantworten: Was bezweckt man mit der Verordnung von verschiedenen Heilpflanzen? bzw. Nach welchen Kriterien wird ein Tee eigentlich zusammen gestellt? Ein Tee kann abgestimmt werden auf eine Erkrankung und ihre Symptome, die Reaktionsweise des Kranken oder dessen Konstitution. Und es gibt Regeln, nach denen ein Tee zusammen gestellt wird. Z. B. gibt es ein Basismittel auf das die restlichen Pflanzen abgestimmt werden. Die Auswahl der Pflanzen richtet sich nach ihren Hauptwirkstoffen. Gerbstoffe und Alkaloide beispielsweise sind in Teemischungen Gegenspieler, sie verhindern oder verzögern die Aufnahme.

Es führt kein Weg drumherum: Man muss sich mit den verschiedenen Pflanzen vertraut machen und sie vielleicht zunächst einmal als Monodroge verwenden, um sie besser kennenzulernen. Wenn Du im Zweifelsfall nicht weißt, ob eine Mischung sinnvoll ist, kannst Du auch auf das Wissen und die Erfahrung von anderen Behandlern zurückgreifen und Dich z. B. in Büchern über Teerezepte informieren.

Wichtig ist dabei auch das Wissen um Wechselwirkungen von phytotherapeutischen mit synthetischen Medikamenten, das nur als Anmerkung.

So und nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag.

LG, Claudia
Antworten Zitieren
#30
An alle Heilpflanzeninteressierten,

heute möchte ich Euch noch einmal an meine Vorstellung der Live-Schulung Pflanzenheilkunde am Mittwoch, 16.03.2011 um 19.30 Uhr erinnern!

In diesem Zusammenhang möchte ich Euch herzlich einladen zu einem

Kräuterspaziergang/Exkursion am 30. Oktober 2011 um 15.00 Uhr.

Mit den Teilnehmern möchte ich vor allem die im Kurs besprochenen Pflanzen näher anschauen, besprechen und evtl. sammeln. Außerdem werden wir eßbare Wildkräuter kennenlernen. So kann das theoretische Wissen mit dem Be-greifen und Riechen und Schmecken von Pflanzen praktisch erweitert werden.

Ich freue mich schon auf Mittwoch und grüße Euch herzlich

Claudia    
Antworten Zitieren
#31
Ich freue mich auf Mittwoch!

Der Kräuterspaziergang, wo machst Du den denn??
Und wie lange dauert das dann?
Antworten Zitieren
#32
Hallo Daniela,

Danke für Dein Nachfragen!
Also Treffpunkt für den Kräuterspaziergang soll die Isolde-Richter-Heilpraktikerschule in Kenzingen sein. Es geht um 15.00 h los und ich habe zwei Stunden eingeplant. (Danach wird es wahrscheinlich langsam dunkel.) Wir haben versucht, den Termin an die Paukkurse zu koppeln, so dass möglichst viele Fernschüler die Möglichkeit haben teilzunehmen.
LG, Claudia
Antworten Zitieren
#33
Ich habe es leider doch nicht rechtzeitig zum Vortrag geschafft Sad. Da ich noch nicht allzu lang dabei bin, weiß ich nicht, ob es einen Mitschnitt gibt und wenn ja, wie ich an diesen ran komme? Und was muss ich tun, um an einem weiterführenden Kurs "Phytotherapie" teilzunehmen?

Liebe Grüße
Manja
Antworten Zitieren
#34
Hallo Manja,
ja einen Mitschnitt gibt es, wird sicherlich morgen oder übermorgen von Frau Häfner multifix eingestellt. Den Link dazu kann man dann vielleicht hier zum schnellen Finden posten.
Zu den anderen Fragen muss bitte wer anders antworten.


Liebe Claudia,
Du hast eine sehr warme, angenehme Stimme und ich fand es schön Dir zu lauschen. Vielen Dank für die Vorstellung Deines Kurses und viel Erfolg.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#35
Liebe Claudia,
vielen Heart lichen Danke für Deinen tollen Vortrag. Es war wirklich sehr interessant.

Wie kann ich mich für die Blöcke anmelden? Gibt es ein Formular oder soll ich das einfach per E-Mail machen?

LG Jeannine
Antworten Zitieren
#36
Danke schön liebe Claudia!

Das war sehr interessant! Und ich freue mich schon auf den Kurs!!
Bin schon angemeldet!

Wer sich anmelden möchte, einfach eine E-Mail schreiben an die Schule!
Dann bekommt ihr die Anmeldung und die Rechnung Wink
Antworten Zitieren
#37
Liebe Claudia,

vielen Dank für die Vorstellung Deines Konzeptes.
Du hast wirklich eine total angenehme und sympathische Art und der Aufbau des Kurses gefällt mir sehr.. passt halt!
Wenn ich nicht ausgerechnet direkt am ersten Kursabend beruflich in Hannover weilen würde, hätte ich mich glatt direkt für den 1. Block angemeldet.
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#38
hallo claudia,
toller vortrag,freue mich auf den 30.3.11
bin schon angemeldet.
l.g. martina
Antworten Zitieren
#39
Oh, vielen Dank! Ich freue mich wirklich riesig über Euer Interesse an der Heilpflanzenkunde und dass Euch mein Vortrag angesprochen hat. Eure Resonanz ist eine wirklich schöne Bestätigung. Ich bin sicher, ich werde alle KursteilnehmerInnen noch weiter für die Heilpflanzen begeistern, denn Pflanzen und Ihre Wirkungen näher kennenzulernen ist wirklich faszinierend!

@ Liebe Gini, liebe Daniela: vielen Dank für das schnelle Beantworten der Fragen!Heart

@ Heike: Dass Du am ersten Abend nicht live dabei sein könntest, muss kein Problem sein, denn es gibt ja die Möglichkeit, einen Mitschnitt zu einem späteren Zeitpunkt zu hören. (Vielleicht kommst Du ja doch noch mit ins Boot...)

Im übrigen freue ich mich sehr über Eure Anmeldungen - dann kann es ja bald losgehen!

Nur zur Info: Da ich übers Wochenende auf Fortbildung bin (dreimal dürft Ihr raten was für eine Wink) schaue ich erst wieder am Montag ins Forum. Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Claudia
Antworten Zitieren
#40
Ich danke dir für die postwendende Antwort und hab auch schon deinen neuen Eintrag gefunden. Muss nun noch ins Webex reinkommen - irgendwie scheint mein Account schon wieder gesperrt zu sein (sicher mein Fehler).
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Interessiert ihr euch für ein Webinar *Online-Beratung als HP(P)*? Isolde Richter 14 4.143 24.02.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Petra Rosenberg
  Umfrage: online AK für praktische Übungen Herz, Lunge u.a. Isolde Richter 4 2.032 04.01.2020, 19:38
Letzter Beitrag: helena1
  Vorankündigung: zwei kostenlose Online-Vorträge in Zusammenarbeit mit Fa. Spenglersan Isolde Richter 3 3.773 29.12.2017, 21:18
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Welchen Online-Vortrag wünscht ihr euch von der Firma Phönix? Isolde Richter 14 7.459 04.05.2016, 13:54
Letzter Beitrag: astrid_schen
  NEU: Homöopathieausbildung online mit Manfred Nistl Manfred Nistl 79 49.597 18.11.2015, 18:34
Letzter Beitrag: Heike H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: