Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll von S. R.
#1
Prüfungsprotokoll Krefeld/NRW
Überprüfung: 07.11.2007, 9.10 Uhr bis 9.53 Uhr

Amtsärztin: Frau Dr. Schmidt
Erster Beisitzer: männlich, vom Verband Deutscher HP (?)
Zweiter Beisitzer: weiblich, mit Doppelname
Protokoll: Frau Kroppen


Beisitzerin:

Kennen Sie das Asthma cardiale, und wie äußert es sich?
Kein Problem. Habe ich ihr genauestens erklärt.

Erklären Sie mir den Aufbau des Herzens.
Ich dachte echt, ich wäre im falschen Film. Das konnte ich aus dem Ärmel schütteln. Bei der Frage, aus welcher Gewebeart/Zellart das Perikard besteht, musste ich allerdings passen. Das war allerdings nicht weiter schlimm. Sie hat es mir erklärt, ich hab brav gestaunt und es direkt wieder vergessen.

Erklären Sie mir das Reizleitungssystem des Herzens.
Auch das ging problemlos. Den Tawara-Schenkel hätte ich beinahe geschlabbert, kam aber noch rechtzeitig darauf.

DD hyperglykämisches Koma/hypoglykämischer Schock
Hier stellte sie mir Fragen. Wie ist der Puls, wie sieht der Patient aus, wie ist der Blutdruck, wie sind die Augenbulbi etc.. Außerdem interessierte sie auch am Rande die Kussmaulsche Atmung, die ich allerdings nicht mal erklären musste.

Meine Antworten stellten die Beisitzerin völlig zufrieden, und sie gab ab an den ersten Beisitzer:

Welche Krankheiten werden durch lange Bettlägerigkeit begünstigt?
Dekubitus, Lungenembolie etc. – erklären musste ich auch hier wieder nichts.

DD Oberbauchbeschwerden
Als ich hier den Herzinfarkt erwähnte, fragte der Beisitzer doch glatt, wie ich denn darauf käme. Ich erklärte ihm, dass z.B. ein Hinterwandinfarkt bei Männern sich so äußern könnte. Der Herzinfarkt wäre immerhin das Chamäleon der inneren Medizin. Ob denn so ein Hinterwandinfarkt WEH TUT? Hier fühlte ich mich leicht veralbert, erklärte ihm aber, dass der herkömmliche Herzinfarkt sehr wohl wehtue, so man es nicht mit einem Diabetiker zu tun hat, bei denen ja bekanntlich 20 % aller Infarkte stumm verlaufen.
Der Rest der DD verlief komplikationslos.

DD Obstipation
Klasse. Bei Typhus abdominalis, 1. Stadium, kam ein „Ui“ vom Prüfer. Maligne Geschehen und Notfälle waren auch dabei, somit hatte ich bald alles Wichtige abgedeckt.




DD Infektionskrankheiten durch verseuchtes Wasser
Die mir bekannten Krankheiten hatte ich soweit aufgezählt (es waren nicht wirklich viele), hatte aber das Gefühl, „eines fehlt“….das tat es dann auch. Na, meinte der Beisitzer, das ist nun aber ganz leicht, das kennen Sie, da bin ich sicher.
Es hat mich nicht gewundert, dass ich das Naheliegendste wieder einmal vergessen hatte. Es war die Hepatitis, und ich wurde dann noch gefragt, welche.

Nennen Sie mir die Entzündungszeichen
Da war ich dann doch fast der Meinung, ich wäre in Bottrop.

Beisitzer gab zufrieden an die Amtsärztin weiter.

Sie wollte von mir die Lungenuntersuchung gezeigt und erklärt bekommen. Der männliche Beisitzer stellte sich – angezogen – dafür zur Verfügung. Aus Erfahrung klug geworden, beließ ich es dabei und sagte der Amtsärztin, dass ich hier natürlich nur andeuten könnte, was ich tue. Ich habe dann zunächst die Inspektion erklärt (Faßthorax, rachitischer Rosenkranz etc.), bin dann zur Palpation/Perkussion übergegangen (Lungengrenzen, Stimmfremitus, Klopfschall etc.). Da kamen dann Rückfragen von der AA, wann denn ein Klopfschall abgeschwächt oder verstärkt wäre. Danach ging es weiter zur Auskultation.

Vorab sagte ich, dass man bitte davon ausgehen möge, dass ich meine Hände und auch die Auflagefläche des Stethoskops desinfiziert hätte. Ich setzte das Stethoskop also auf und zeigte, wie ich auskultiere.

Daraufhin fragte die AA: „Können Sie überhaupt was hören?“

„Nein“, sagte ich, „natürlich nicht, der Patient ist voll bekleidet.“

Ich sah mir dann den HP etwas genauer an….er war schon ein wenig rot im Gesicht. Ich habe ihn ganz entrüstet gefragt, ob er überhaupt atmet. Daraufhin prustete er und meinte „Nein, Sie haben ja nichts gesagt“.

„Gut“, meinte ich, „das ist ein Argument“. Ich wies ihn dann an, mit offenem Mund forciert ein- und auszuatmen, allerdings nicht so tief, dass es zur Hyperventilation kommt.

Damit war die AA dann zufrieden.

Anschließend folgte das Legen einer Braunüle an einem Plastikarm. Pech für die Prüfer, dass sie keine Staubinde für mich hatten. Das Legen der Braunüle klappte wegen meines Zitterns auch nicht wirklich – allerdings sagte die AA, dass ich so etwas schon einmal gemacht haben muss, das könnte sie sehen. Ich erklärte darauf mit Vehemenz, dass ich so oder so vorhabe, einen Rettungssanitäterkurs zu besuchen. Einen Zugang MÜSSE man legen können, gerade, wenn es offensichtlich um ein Schockgeschehen ginge, in dem es ja sekündlich schwieriger wird, eine anständige Vene zu finden. Man müsse so etwas immer wieder und immer wieder üben, damit es im Notfall auch wirklich klappt.

Im Anschluß daran musste ich doch tatsächlich noch die HP-Verbote aufzählen. Dann durfte ich vor die Tür.

Ja, und dann wurde ich wieder hereingerufen. Man bat mich, Platz zu nehmen. Das Gefühl war unbeschreiblich…..und DANN ENDLICH wurde mir gratuliert. Ich schwankte irgendwo zwischen Lachen und Weinen, und man musste mir regelrecht sagen, was ich jetzt tun soll: „Ja, Frau R. dann packen Sie mal Ihren Personalausweis wieder ein, und Ja, der Stift gehört auch Ihnen! Aber Nein, das Trinkglas gehört uns….“

Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich starke Nerven und Menschen, die einem in dieser nicht wirklich einfachen Zeit echte Freunde sind und zur Seite stehen.


Angehängte Dateien
.pdf   Krefeld.pdf (Größe: 49,97 KB / Downloads: 97)
Antworten Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Protokoll.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Glückwunsch auch von mir! Und Grüße in die Nachbarschaft!
Antworten Zitieren
#4
booaaaa,
Meine hezlichsten Glückwunsch.

Beim lesen hab ich mit geschwitzt
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf deinem Weg als Heilpraktiker.
Danke für die schöne Beschreibung.
Antworten Zitieren
#6
Wow.. ich habe beim Lesen richtig mitgebibbert.
Vielen Dank für die anschauliche Schilderung und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur bestanden Prüfung! Heart
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch.

Wenn ich das so lese, dann bin ich manchmal wirklich froh, dass es bei mir bis zu Prüfung noch dauert. Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim schönsten Beruf der Welt!
Wenn ich so ein Protokoll lese, weiß ich, daß ich noch einen langen Weg vor mir habe...
Antworten Zitieren
#9
Herzichen Glückwunsch auch von mir [Bild: 72.gif]
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren
#10
Herzlichen Glückwunsch!!!

Aber - verdammte Axt, eine Braunüle könnte ich nicht legen. Wir haben nur Blut abnehmen geübt. Dodgy
Antworten Zitieren
#11
Liebe S.,

das hast toll gemacht! Hut ab! Glückwunsch! Du hast Deine Prüfung sehr gut beschrieben! Auch ich habe mitgeschwitzt! Respekt!!!

Gruß

Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#12
wow, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!
Ich habe auch richtig mitgezittert beim Lesen! Danke für die ausführliche Beschreibung Smile
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#13
Das war meine Prüfung Smile das ist der Grund, warum ich, wenn ich Prüfungsvorbereitung, DD's o.ä. mache, oft den Eindruck erwecke, dass ich ein "Schleifer" bin Smile

Seid Euch sicher, dass es Euch in der Prüfung damit leichter gemacht wird. Ihr seid "stresserprobt", und es kann Euch niemand so leicht aus der Ruhe oder zum Schwitzen bringen.

Und...fest versprochen....danach bin ich wieder lieb Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#14
Herzlichen Glückwunsch! Habe gerade Tränen in den Augen, weil mich deine Schilderung zum Schluss so erinnert hat an mein eigenes Gefühl nach dem Satz "Sie haben bestanden" - das war auch in Krefeld (aber HPP, aber auch nicht ohne - Krefeld halt). Und ich hab geweint damals! So doll, dass meine im Auto wartende Freundin dachte, ich sei durchgefallen ;-)

Danke für dieses tolle Prüfungsprotokoll und diese Erinnerung und GENIESS es!!! :-))))
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: