Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Stirn-Haare (mit Steffi) = gelöst
#1
Hier gibt es nicht nur neues "Rätselfutter", denn Ihr werdet das Rätsel schneller gelöst haben, als ich es einstellen konnte, sondern nach der Lösung dürft Ihr auch schreiben, was Ihr in einem solchen Fall an Therapie durchführen würdet.

Ich wünsche Euch und vor allem Dir, liebe Steffi, ganz viel Spaß und viele Aha-Erlebnisse.

(Liebe Steffi, es hat heute leider etwas gedauert. Die Funktion "Bilder einstellen" klappte leider zeitweise nicht.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Ist das ein sogenannter kreisrunder Haarausfall?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
das sieht wirklich nach einem kreisrunden Haarausfall(Aleopecia areata) aus.Bei dem ein paar Wächterhaare jeweils am Rande verbleiben.Sie aber verkümmern und wachsen nicht mehr um schließlich abzubrechen.Man findet diese Form bei Frauen und Männern,wo bei Männern auch die Gesichtsbehaarung betroffen sein kann.Die Ursache ist nicht richtig erforscht,ein Autoimmungeschehen soll Ursache sein,auch Psychische Aspekte und hoher Stress spielen wohl eine Rolle.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Wenn ich nur die Haut betrachte, dann könnte es Vitiligo sein (?) fragend
ja, wenn es wiederum kein Vitiligo ist, würde ich gerne wissen warum nicht (alleine vom Erscheinungsbild her)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank, daß Ihr mitmacht bei dem Bilderrätsel! Da es meine erste Rätselbetreuung ist, bitte ich Euch um etwas Nachsicht! Ich bin auch froh über jede Art von Feedback und auch Verbesserungsvorschlägen bin ich sehr aufgeschlossen gegenüber. Angel

So, nun zum Bild. Es handelt sich um eine 44-jährige Patientin. Die Veränderung besteht seit ca. 4 1/2 Monaten, zunächst ca. 1 Cent-Stück groß, mittlerweile im Durchmesser 3,5 cm groß.

Ein klein wenig lass ich Euch noch weiterrätseln......Big Grin

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#6
Liebe Steffi,

hat die Patientin evtl. eine Chemotherapie begonnen oder andere Medikamente bekommen, wie beispielsweise Kortison?

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#7
(25.01.2011, 19:37)Manuela schrieb: Liebe Steffi,

hat die Patientin evtl. eine Chemotherapie begonnen oder andere Medikamente bekommen, wie beispielsweise Kortison?

Hallo Manuela!

Nein, es ist keine Medikamenteneinnahme erfolgt, außer vielleicht mal eine Kopfschmerztablette.
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#8
Färbt oder tönt sie sich die Haare?
Hat sie Dauerwellen oder sonst eine chemische Haarbehandlung?
Hat sie ein Psychisches Trauma erlebt?

LG Gabi
Bestehen Grunderkrankungen z. B. Schilddrüse, Klimaterium?
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#9
Da fällt mir noch zusätzlich ein: was ist mit Stress? Gab es ín ihrem Leben vor kurzem eine traumatische Begebenheit?

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#10
(25.01.2011, 19:47)Gabi schrieb: Färbt oder tönt sie sich die Haare?
Hat sie Dauerwellen oder sonst eine chemische Haarbehandlung?
Hat sie ein Psychisches Trauma erlebt?

LG Gabi
Bestehen Grunderkrankungen z. B. Schilddrüse, Klimaterium?

Hallo Gabi!

Die Haare werden ca. alle 3 Monate gefärbt, Locken sind natur.

Sie befindet sich seit ca. 1 Jahr im Klimakterium mit allen Höhen und Tiefen.

Ein psychisches Trauma ist mir nicht bekannt, obwohl, Streß hat sich schon...Angel
(25.01.2011, 19:59)Manuela schrieb: Da fällt mir noch zusätzlich ein: was ist mit Stress? Gab es ín ihrem Leben vor kurzem eine traumatische Begebenheit?


Vor ca. 5 Monaten Umzug in ein neues Haus.
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#11
Wenn man das alles zusammennimmt:
Haare färben, Klimaterium, Umzug (erfreulich? gewünscht oder nicht?) auf alle Fälle mit viel Stress verbunden. Kann es schon zu einer Übersäuerung kommen. Wenn dann auch noch die Ernährung einseitig ist oder nicht ganz so ausgewogen ist wie sie eigentlich sein sollte und evtl. der Mineralhaushalt nicht gut ist. Könnte es sein, dass die Haare ausgehen.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#12
Ich würde es auf den ersten Blick auch für kreisrunden Haarausfall halten.
Da sich die Patientin seit ca. 1Jahr im Klimakterium befindet könnte es sich evtl. auch um hormonell
bedingten Haarausfall handeln (aufgrund des Östrogenmangels). Aber soviel ich weiß zeigt sich dieser
Haarausfall am ehesten a.d Scheitellinie mit dünnem Haar.
Hat die Patientin auch Nagelveränderungen? Längsrillen oder Dellen?
Bei kreisrundem Haarausfall kann sich auch außerdem zu Nagelveränderungen ein Vitiligo entwickeln.

Ich tippe mal weiterhin auf kreisrunder Haarausfall!
Bin mal gespannt auf die Lösung :-)

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#13
Nagelveränderungen bestehen nicht, ein leichter Vitiligo besteht seit Jahren.
Übrigens besteht Juckreiz auf der gesamten Kopfhaut, besonders schlimm seit ca. 3 Monaten.
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#14
Könnte der Juckreiz durch eine besonders trockene Kopfhaut hervorgerufen sein?
Gibt es einen Hinweis auf irgendwelche Krabeltierchen wie Kopfläuse?
Häufig findet man ja am Übergang Haar-Kopfhaut Veränderungen bei Psoriasis, aber da mußte man doch eigentlich mehr sehen, oder?
Ist bei der Patientin eine Psoriasis bekannt?

??? LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#15
Hat sie ein neues Haarfärbemittel benutzt?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#16
Eine trockene Kopfhaut ist vorhanden, auch mit Schuppenbildung die in regelmäßigen Abständen mit sehr starkem Shampoo (apothekenpflichtig) behandelt wird (in den letzten Wochen Dauerbenutzung des starken Shampoos).
Krabbeltierchen sind keine bekannt.....Huh
Und eine Psoriasis oder Neurodermitis besteht nicht.

Ihr seid super.....blume
(25.01.2011, 20:51)Gabi schrieb: Hat sie ein neues Haarfärbemittel benutzt?

LG Gabi

Nee, das alte bekannte Mittel....
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#17
Wenn das Shampoo stark ist könnte es bei zu häufigem Gebrauch bestimmt auch zu Haarausfall führen. Was ist den das für ein starker Wirkstoff. Und weshalb verwendet sie es so oft? Wegen der trockenen Kopfhaut?
LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#18
Das Shampoo heißt Selsun (Wirkstoff: Selendisulfid). Benutzt wird es bei Schuppenbildung, so alle 3-4 Wochen.
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#19
Ich habe mal gegoogelt bei diesen Shampoos( mit diesem Wirkstoff ) kann es , zwar selten, zu Haarausfall kommen.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#20
Könnte es nicht auch sein,daß eine Allergie vorliegt? Wenn es ihr seit ca 3 Monaten so schlecht geht, und sie vor 5 Monaten umgezogen ist, würde ich vielleicht irgendwas aus der neuen Umgebung als Auslöser vermuten?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.020 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.391 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 901 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: