Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infektionskrankheiten 2: Bauchschmerzen (mit Daniela) = gelöst
#21
Haha, Hundebereuerin im Tierheim.
Verdachtsdiagnose:
Echinococcus Cyste!!!!!!!!!!!!!!
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#22
Ich frage mal blöd. Könnte es sein, dass sie von einem Hund oder anderen Tier gebissen oder verletzt wurde? Wenn ja,ist es möglich,das das Tier eine Hepatits hatte und es wurde übertragen. Das wäre ja auch wichtig zu melden.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#23
(11.01.2011, 21:45)Michel schrieb: Haha, Hundebereuerin im Tierheim.
Verdachtsdiagnose:
Echinococcus Cyste!!!!!!!!!!!!!!

Örgs........nö...........wie kommt man denn auf Fuchsbandwurm??An sowas hätte ich ja nun grad garnicht gedacht.Wenn dem so ist,dann RESPECT MichelCool
Wenn dir ds alles so aus dem Kopf purzelt,frage ich mich ernsthaft,warum du eigentlich eine Ausbildung machts.Du könntest doch mit deinem Wissen aus so zur Prüfung gehenSmile(keine Ironie,ist ernst gemeint)
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#24
Hatte sie mal gallensteine?Oder eine Entzündung an der Galle? Nein

Ich frage mal blöd. Könnte es sein, dass sie von einem Hund oder anderen Tier gebissen oder verletzt wurde? Das kommt natürlich schon mal vor.

(11.01.2011, 21:45)Michel schrieb: Haha, Hundebetreuerin im Tierheim.
Verdachtsdiagnose:
Echinococcus Cyste!!!!!!!!!!!!!!
Super Michel!!!! Sehr gut, dass Du daran denkst!! top


Verdachtsdiagnosen:
Leberzirrrhose
Hepatitis
Gallenbalsen und -gangsentzündung
Gallenblasen-und Leberkarzinom
eine Appendizitis kann in den rechten Oberbauch ausstrahlen
Basalpleuritis
Leberruptur
Leberstauung
evtl Pankreatitis durch Gallensteine
Gallenabflussstörung
Echinococcus Cyste

So, können wir hier nun irgendetwas ausschließen?
Was machen wir nun mit der Patientin?
Antworten Zitieren
#25
Sie sollte auf jeden Fall, wie schon mal vorgeschlagen zum Ultraschall geschickt werden.
Sind die Laborwerte nicht schon da?
Außerdem könnten wir sie, wenn sie bisher noch nicht darauf geachtet hat drum bitten auf ihren Stuhl zu achten, damit sie uns auffälliges beschreiben kann. Ebenso auf ihren Urin.

Den Bauch könnte man noch abhorchen und abklopfen vielleicht?
Ich denke gerade an eine beginnende Aszites, von wegen kleines Bäuchlein.
Weiss allerdings nicht ob da dann beim Abklopfen was zu hören ist?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#26
(11.01.2011, 22:08)PetraR schrieb:
(11.01.2011, 21:45)Michel schrieb: Haha, Hundebereuerin im Tierheim.
Verdachtsdiagnose:
Echinococcus Cyste!!!!!!!!!!!!!!

Örgs........nö...........wie kommt man denn auf Fuchsbandwurm??An sowas hätte ich ja nun grad garnicht gedacht.Wenn dem so ist,dann RESPECT MichelCool
Wenn dir ds alles so aus dem Kopf purzelt,frage ich mich ernsthaft,warum du eigentlich eine Ausbildung machts.Du könntest doch mit deinem Wissen aus so zur Prüfung gehenSmile(keine Ironie,ist ernst gemeint)

Stellt Euer Licht nicht unter den Scheffel!
Euer Wissen ist in den allermeisten Fällen viiiiieeeel tiefgründiger. Z.B. bei den Infektionkrankheiten und dem ganzen internistischen Erkrankungen.
Mein (vermeindlicher) Wissensvorsprung beträgt nur wenige cm und dann auch nur in den chirurgisch behandelbaren Erkrankungen.
Trotzdem danke ;-)
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#27
Den Bauch könnte man noch abhorchen und abklopfen vielleicht? Wir haben schon auskultiert, da waren die Geräusche normal und was genau willst Du noch abklopfen? Wir wissen doch schon, das die Leber vergrößert ist!

Ich denke gerade an eine beginnende Aszites, von wegen kleines Bäuchlein. Sehr gut! Genau, wir machen die Knie-Ellenbogen-Lage (vielleicht mag die jemand erklären???) und perkutieren und erkennen, dass wirklich Wasser im Bauch vorhanden ist!

Weiss allerdings nicht ob da dann beim Abklopfen was zu hören ist? Durch das Abklopfen könntest Du die Größe von, z.B. der Leber feststellen.

Wir schicken die Patientin zum Ultraschall und zum Abklären zum Arzt!

Morgen sagt sie uns dann Bescheid, was es ist.
Vielleich hat ja jemand noch eine Idee bis dahin? Angel
Antworten Zitieren
#28
Unsere Patientin hat wirklich eine Echinokokkose!
Sie wurde wahrscheinlich vor Jahren von einem der Hunde übertragen!

Deshalb Michel super!!! Gut überlegt!

Im Laufe eurer Überlegungen kam ich nämlich selber darauf, dass sich alles eher wie eine Erkrankung von Leber oder Galle anhört. Da dachte ich auch, wie soll man denn jetzt auf die Hundebandwürmer kommen!
Zuerst dachte ich auch die Patientin hat einfach einen Hund, aber danach hätte wahrscheinlich auch keiner gefragt.
Deshalb macht immer eine ordentliche Anamnese!
So wie Michel kommt man manchmal durch solche "Nebensächlichkeiten" auf die Diagnosen!

Kann mir nun noch jemand sagen, wie es bei der Echinokokkose ausschaut mit:

Definition:
typische Symptome:
Inkubationszeit:
Meldepflicht:
Behandlungsverbot:

Und noch extra für mich, ich habe immer Probleme mit den Blutwerten, wie hätte die denn bei unserer Patientin ausgeschaut??
Antworten Zitieren
#29
Da ich mir die Echinokokkose so schlecht merken kann, fass ich hier nochmal zusammen:

Definition:
Hunde- oder Fuchsbandwurm

typische Symptome:
meist jahrelang beschwerdefrei, Beschwerden sind abhängig vom betroffenen Organ und von der Form der Echinokokkose
*Zystische Echinokokkose:
- Leberechinokokkose: Druck im Oberbauch, Appetitmangel, Übelkeit, Ikterus und Pfortaderhochdruck
- Lungenechinokokkose: Bronchitis mit Reizhusten, Pleuritis, Atelektase
- Gehirnechinokokkose: neurologische Symptome

*Alveoläre Echinokokkose:
- wie Leberechinokokkose

Inkubationszeit:
sehr lange, 5-20 Jahre

Meldepflicht:keine für HP
Behandlungsverbot: ja, nach §§ 8,7 IfSG


Bei den Blutwerten kann ich leider auch nicht weiterhelfen Undecided

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#30
Super, danke Katrin!!! Heart
Beim Behandlungsverbot ist nur nach §§ 24 und 7 richtig, der §8 sagt nur etwas darüber aus, wer melden muss.
Antworten Zitieren
#31
es müsste auf jeden Fall zu einer Erhöhung der eosinophilen kömmen.Und ich meine,dass es da auch einen Antikörpernachweis gibt
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient Gini 47 17.574 10.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: SAFEMA
  zum Skript Blut: "Grippe" (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 14 9.617 01.08.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  zum Skript Blut: Müdigkeit mit Daniela =gelöst Daniela Starke 30 14.971 11.07.2011, 08:56
Letzter Beitrag: Silke W.
Wink Skript "Kreislauf" - schwere Beine - GELÖST! Andrea 13 10.752 10.07.2011, 16:45
Letzter Beitrag: Andrea
  zum Organsystem: Kreislauf: Kopfschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 21 10.352 03.01.2011, 17:13
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: