Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlegendes: Pflanzenteile
#1

Es ist wichtig, den Pflanzenteil genau zu benennen.

Natürlich können wir hier in unseren Zusammenfassungen erst einmal allgemein z.B. vom Eibisch reden. Dennoch ist es bei dem Gebrauch der Pflanze ein wesentlicher Unterschied, ob wir von der Wurzel oder von den Blättern reden.

Von manchen Pflanzen benutzt man das gesamte Kraut, bei manchen nur die Blüten und von anderen wiederum wird z.B. nur die Wurzel verwendet.

Hier soll eine Zusammenfassung von Pflanzenteilen entstehen, die ich hier im obersten Beitrag immer wieder durch eure Beiträge ergänzen werde.

Also:

Welche Pflanzenteile kennt ihr?

Zusammenfassung Pflanzenteile

In der Phytologie verwendet man hauptsächlich:

- Wurzel
- Blätter
- Blüten
- Samen
- Rinde
- Borke
- Holz
- Stängel
- Rhizom (Erdspross)
- Früchte
- Zwiebeln
- Knollen
-.-.-.-.-.-.-.
- Pflanzensekrete
- Kraut

Weitere genannte Pflanzenteile sind:
- Dornen
- Zweige
Antworten Zitieren
#2
[quote='Heike' pid='51305' dateline='1294307260']

Es ist wichtig, den Pflanzenteil genau zu benennen.

Natürlich können wir hier in unseren Zusammenfassungen erst einmal allgemein z.B. vom Eibisch reden. Dennoch ist es bei dem Gebrauch der Pflanze ein wesentlicher Unterschied, ob wir von der Wurzel oder von den Blättern reden.

Von manchen Pflanzen benutzt man das gesamte Kraut, bei manchen nur die Blüten und von anderen wiederum wird z.B. nur die Wurzel verwendet.

Hier soll eine Zusammenfassung von Pflanzenteilen entstehen, die ich hier im obersten Beitrag immer wieder durch eure Beiträge ergänzen werde.

Also:

Welche Pflanzenteile kennt ihr?

Zusammenfassung Pflanzenteile:
Wurzel
Blätter
Blüten
Samen
Rinden
Stängel
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
(06.01.2011, 11:28)Andrea schrieb: Es ist wichtig, den Pflanzenteil genau zu benennen.

Natürlich können wir hier in unseren Zusammenfassungen erst einmal allgemein z.B. vom Eibisch reden. Dennoch ist es bei dem Gebrauch der Pflanze ein wesentlicher Unterschied, ob wir von der Wurzel oder von den Blättern reden.

Von manchen Pflanzen benutzt man das gesamte Kraut, bei manchen nur die Blüten und von anderen wiederum wird z.B. nur die Wurzel verwendet.

Hier soll eine Zusammenfassung von Pflanzenteilen entstehen, die ich hier im obersten Beitrag immer wieder durch eure Beiträge ergänzen werde.

Also:

Welche Pflanzenteile kennt ihr?

Zusammenfassung Pflanzenteile:
Wurzel
Blätter
Blüten
Samen
Rinden
Stängel
Rhizom (Speicherwurzeln)
Früchte: Schoten, Hülsen, Nüsse, Steinfrüchte, Sammelnüsse, Sammelsteinfrüchte, Zapfen
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#4
Ihr seid ganz prima! Exclamation Heart

Jetzt fehlen mir eigentlich noch 2 Pflanzenteile: ein unterirdisches und ein härteres... Kommt ihr drauf? Huh

Dazu möchte ich in unsere Liste noch 2 Bezeichnungen aufnehmen, die im eigentlichen Sinne keine simplen "Teile" sind.

Einmal die Bezeichnung für "alle oberirdischen Pflanzenteile", also wenn man inkl. Stängeln, Blättern, Blüten, usw. alles oberhalb der Erde wachsende verwendet. Mit welchem Wort kann man das zusammenfassen? Huh

Zum Zweiten möchte ich die Liste noch ergänzen mit einer Bezeichnung für etwas, was aus verwundeten Pflanzen stammt, also sowas wie Aloe, Myrrhe, Weihrauch, etc. Was sind das? Huh

Die fehlenden 4 Begriffe fallen euch bestimmt noch ein... Wer hilft hier?

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#5
Vielleicht meinst Du Knollen und Zwiebeln?
Weihrauch wäre ein Harz.

Wie man die oberirdischen Pflanzenteile schimpft, weiss ich leider auch nicht.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Wie ist es mit Zwiebeln oder Knollen? Die sind unterirdisch. Etwas härteres fällt mir nicht ein *Kopf kratz*

Myrrhe und Weihrauch sind Harze und Aloe ... ist Saft? Ich denke da gibt es kein Fachwort für, ebenso für oberirdische und unterirdische Pflanzenteile nicht. Mir ist jedenfalls noch keins über den Weg gelaufen Wink

LG
Antworten Zitieren
#7
(07.01.2011, 22:24)Heike schrieb: Zum Zweiten möchte ich die Liste noch ergänzen mit einer Bezeichnung für etwas, was aus verwundeten Pflanzen stammt, also sowas wie Aloe, Myrrhe, Weihrauch, etc. Was sind das? Huh

Hallo Heike,
meinst du damit den Pflanzensaft oder Milchsaft der Pflanzen?
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Daumen hoch top für euch!

Unterirdisch meinte ich Zwiebeln - aber auch Knollen sind klasse, wobei sie in der Phytotherapie kaum Anwendung finden. Mir fallen dazu gerade nur heiße Kartoffelwickel aus den Kartoffelknollen ein.

Mit den Säften seid ihr schon ganz nahe dran, ich nenne es mal allgemeiner Sekrete. Also alles das, was so eine Pflanze abgeben kann: Harze, Milchsäfte, Gele, ...

Die ganzen oberirdischen Pflanzenteile, die man vor allem in getrockneter Form in den Teedrogen wiederfindet, nennt man schlichtweg Kraut. Also Thymiankraut und Rosmarinkraut zum Beispiel.

So, jetzt noch das harte.. oberirdische.. Rinde haben wir schon genannt, aber da gibt es noch mehr.... Und? Bei wem klickt es jetzt?
Antworten Zitieren
#9
Meinst du vielleicht das Holz?
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#10
oder vielleicht Dorn oder Zweig?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#11
Huh
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#12
Andrea Rapp hat es erfasst, ich habe noch nach dem Begriff "Holz" gesucht.
Aber natürlich hat auch Katrin mit ihren Pflanzenteilen Recht. Dornen und Zweige sind selbstverständlich Pflanzenteile, mir selbst ist eben auch noch die Borke eingefallen.


Weswegen ist es denn jetzt so wichtig, die Pflanzenteile genauer zu benennen? Vielleicht linst ihr mal in den Thread von Steffi mit dem Heiltee rüber.. dort gibt es ein wenig Verwirrung wegen Eibisch-Tee - vielleicht fällt es euch dann die Antwort ein: Bronchitis-Tee-Thread


Fast haben wir alles beisammen, jetzt fehlt wirklich nur noch die Antwort auf: Warum sammeln wir diese Worte zu Pflanzenteilen?

LG,
euer Kräuterhexlein ;o)
Antworten Zitieren
#13
Weil wir das ,wenn wir eine Rezeptur verordnen wollen,genau definieren müssen,welches Teil einer pflanze wir in unserer Mischung haben wollen.Ausserdem kann von den Pflanzen auch nicht alles genommen werden.Von einigen nur die Blüte,von anderen nur die Blätter oder halt auch nur die Wurzel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Super PetraR!

Kleine Ergänzung: Und weil sich durch das Pflanzenteil manchmal auch die
Zubereitungsform davon ablesen lässt, selbst wenn man keine genaue
Anleitung hat.

Super, wir haben fertig! Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Grundlegendes: Supermarkt-Tee vs. lose Apothekenteedrogen Heike 6 11.666 25.01.2011, 00:21
Letzter Beitrag: Heike
  Grundlegendes: Kräuterteezubereitungen Heike 8 4.403 10.01.2011, 23:42
Letzter Beitrag: Heike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: