Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechte und Pflichten eines HP
#21
Und was darf in die Werbung rein und was nicht?

Zum Praxisschild :

Was ist beim Praxisschild nicht erlaubt?

Steffi Heart

Antworten Zitieren
#22
(22.01.2011, 17:52)Steffi M. schrieb: Und was darf in die Werbung rein und was nicht?

Zum Praxisschild :

Was ist beim Praxisschild nicht erlaubt?

Steffi Heart

AUfs Praxisschild dürfen keine Titel wie Homöopath,Chiropraktiker und ähnliches,was verwirrend sein könnte.

In einer Werbung dürfen keine Heilversprechen(die wir eh nicht mache dürfen,ich weiss) und alle irreführende Werbung, die mit den guten Sitten der Heilberufe nicht zu vereinbaren ist.
Bei Werbung per Flyer dürfen die Therapien erklärt werden und auch Indikationen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#23
Wollte diese Zusammenfassung nur in Erinnerung rufen!!!!! Heart

Fällt Euch noch mehr ein?

Eure Steffi
Zusammenfassung

Alle Pflichten eines Heilpraktikers

1. Berufspflicht

Heilpraktiker verpflichten sich ihren Beruf gewissenhaft auszuüben. Bei ihren Patienten wenden sie stets solche Heilmethoden an, die möglichst einfach und kostengünstig zu einem Heilerfolg oder zur Linderung der Krankheit führen können.

Heilpraktiker müssen die für die Berufsausübung geltenden Vorschriften beachten. Soweit ihnen gesetzlich die Untersuchung oder Behandlung einzelner Leiden und Krankheiten sowie andere Tätigkeiten untersagt sind, sind diese Beschränkungen unbedingt zu beachten.

Der Heilpraktiker hat sich der Grenzen seines Wissens und Könnens bewusst zu sein. Er ist verpflichtet, sich eine ausreichende Sachkunde über die von ihm angewandten Diagnose- und Behandlungsverfahren einschließlich ihrer Risiken, vor allem die richtigen Techniken für deren gefahrlose Anwendung anzueignen.

Ansonsten ist ja eine Gefahr für die Volksgesundheit

2. Schweigepflicht

ein HP darf keine personenbezogene Daten über seinen Patienten weitergeben, jede Weitergabe muss vom Patient schriftlich genehmigt werden

3. Dokumentationspflicht:

wir müssen alles genauestens dokumentieren: Diagnose und Therapie und auch die Maßnahmen die wir zur Aufklärung des Patienten genutzt haben, also wenn man ihn vor einer Injektion z.B. über die möglichen Risiken informiert hat.

4. Sorgfaltspflicht:

Der HP muss bei der Diagnose und Therapie Sorgfalt walten lassen. Außerdem besagt die Sorgfaltspflicht, dass der HP sich seiner Kompetenzen bewusst sein muss und entsprechend handeln muss.

5. AUFKLÄRUNGSPFLICHT:

Der Patient ist verantwortlicher Partner und nicht erduldendes Objekt und ist über die Behandlungsart, voraussichtliche Dauer, Risiken und Nebenwirkungen, sowie voraussichtliche Kosten zu informieren.

6. Der HP hat Meldepflicht

Bei Verdacht,Erkrankung und Tod einer in §6 aufgeführten Erkrankung oder einem dort auf geführtem Zustand muss der HP dem Gesundheitsamt dieses unverzüglich melden.

7. er darf nur Geräte mit CE Kennzeichen verwenden

8. er ist zur Einhaltung der ordnungsgemäßen Desinfektion u. Sterilisation verpflichtet

9. er hat eine Fortbildungspflicht

aus der Berufsordnung für HP=BOH von 1992:

1. Der Heilpraktiker ist zur ständigen Fortbildung verpflichtet. Die Fortbildung ist nachzuweisen. Die Berufsorganisationen sind nach ihren Satzungen verpflichtet, fachliche Fortbildung anzubieten.
2. Die Verbände geben Fortbildungsnachweise aus. 3. Fortbildungsnachweise und auch Fachkundenachweise für besondere Fachdisziplinen können nur anerkannt werden, wenn sie von einem Berufsverband oder von durch ihn anerkannte Institutionen ausgestellt sind.

10. Haftpflicht:

Der Heilpraktiker hat einer Haftpflicht genüge zu tun und muss sich gegenüber Risiken, die bei der Berufsausübung auftreten können, absichern.

11. Praxisschild

Name
Heilpraktiker
Sprechzeiten
3 Therapieverfahren
Telefonnummer
evtl Stockwerk

Werbung darf der HP natürlich.Er darf Anzeigen schalten und auch in Form von Flyern.Zeitungsanzeigen wegen Praxiseröffnung,Urlaub oder Änderungen/umzug dürfen geschaltet werden

AUfs Praxisschild dürfen keine Titel wie Homöopath,Chiropraktiker und ähnliches,was verwirrend sein könnte.

Werbung

In einer Werbung dürfen keine Heilversprechen(die wir eh nicht mache dürfen,ich weiss) und alle irreführende Werbung, die mit den guten Sitten der Heilberufe nicht zu vereinbaren ist.
Bei Werbung per Flyer dürfen die Therapien erklärt werden und auch Indikationen

Praxisgründung

Der Heilpraktiker muss seine Praxis beim Finanzamt und Gesundheitsamt anmelden

Welche bei Einstellung von Personal?

Minijobs müssen auch angemeldet werden bei der Bundesknappschaft. Hier müssen dann 20% des Minijob-Gehaltes abgeführt werden, ohne Anspruch auf Gegenleistung. Diese 20% bezahlt der Arbeitgeber, er kann nur die 2% Lohnsteuer auf den Arbeitnehmer abwälzen. Wird aber üblicherweise nicht gemacht.

sobald ich jemanden in meiner Praxis anstelle, muss ein Ersthelfer während der Öffnungszeiten meiner Praxis (entweder der/die Angestellte oder ich ) anwesend sein, unabhängig von der Art des Einstellungsvehältnisses(Minijob,halbtags...)

Ihr seid soooooooo gut, gebt nicht auf. Die Liste geht später noch weiter. Dann werden wir die Verbote noch dazunehmen Big Grin

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#24
Wenn ich jemaden in meiner Praxis einstelle mus diese Unfall-,Sozial, und Rentenversichert werden.Ebenso Krankversichert werden.Ausser,ich melde jemanden auf Minijobbasis an.
Bin mir da aber total unsicherConfused Vieleicht weiss jemand anderes da besser Bescheid als ich
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#25
(19.02.2011, 19:39)PetraR schrieb: Wenn ich jemaden in meiner Praxis einstelle mus diese Unfall-,Sozial, und Rentenversichert werden.Ebenso Krankversichert werden.Ausser,ich melde jemanden auf Minijobbasis an.
Bin mir da aber total unsicherConfused Vieleicht weiss jemand anderes da besser Bescheid als ich


Antworten Zitieren
#26
Ich hab doch als HP auch das Recht, Patienten abzulehnen bzw Wegzuschicken (sofern es kein Notfall ist und ich Erste Hilfe leisten muss), was ein Arzt doch nicht darf, er MUSS alle Patienten in seinem Wartezimmer behandeln?
Antworten Zitieren
#27
Minijobs müssen auch angemeldet werden bei der Bundesknappschaft. Hier müssen dann 20% des Minijob-Gehaltes abgeführt werden, ohne Anspruch auf Gegenleistung. Diese 20% bezahlt der Arbeitgeber, er kann nur die 2% Lohnsteuer auf den Arbeitnehmer abwälzen. Wird aber üblicherweise nicht gemacht.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#28
Hallo,
sobald ich jemanden in meiner Praxis anstelle, muss ein Ersthelfer während der Öffnungszeiten meiner Praxis (entweder der/die Angestellte oder ich ) anwesend sein, unabhängig von der Art des Einstellungsvehältnisses(Minijob,halbtags...).Smile

Liebe Grüße

Doris
Antworten Zitieren
#29
Habe eure Kommentare oben in die Liste eingetragen. Vielen Dank dafür Heart

Kann jemand Sias Frage beantworten?

(20.02.2012, 11:45)Sia schrieb: Ich hab doch als HP auch das Recht, Patienten abzulehnen bzw Wegzuschicken (sofern es kein Notfall ist und ich Erste Hilfe leisten muss), was ein Arzt doch nicht darf, er MUSS alle Patienten in seinem Wartezimmer behandeln?

Was für Rechte hat denn der HP?

Weiter so!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#30
Zitat:Was für Rechte hat denn der HP?

Ehrlich gesagt so genau weiß ich es nicht. Vom Gefühl her würd ich einfach sagen:

- Patienten wegschicken zu dürfen (ausser akute Notfälle)
- und vielleicht auch das Recht für seine Behandlung ein Honorar zu bekommen?

Antworten Zitieren
#31
Fallen Euch noch mehr ein?

Danke Sia für deine Antwort

Weiter so!

Eure Steffi



Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: