Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Öl oder Fett?
#1
Je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich
- welches Öl bzw. Fett ist denn jetzt wirklich gut
- und wofür?

Ich habe z.B. gelesen, dass Olivenöl beim Erhitzen ungesund wird (seeehr vereinfacht ausgedrückt), in einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass es nur darauf ankommt, dass es nicht zu stark erhitzt wird, d.h. keine Rauchbildung entsteht...
Was den nun?

An die Ernährungsexperten unter uns:
gibt es allgeimeine Empfehlungen welches Öl bzw. Fett man für Salate, welches zum Kochen, zum Backen etc. verwenden sollte Huh

Ratlose Grüße
von Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
Prof. Richard Bèlieau (Krebszellen mögen keine Himbeeren) schreibt in seinem Buch lediglich den Omega 3 Fettsäuren eine gesundheitsfördernde Wirkung zu.
Die Omega 6FS bescheinigt er(wozu auch Sonnenblumen- und Maisöl gehören) hingegen eine entzündungsfördernde und krebsfördernde Wirkung.

Ist im Übrigen ein phantastisches Buch
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#3
Hallo Katrin,

wie Michel schon sagt, sind die Omega 3 haltigen Öle sehr gesund!
Die sollte man aber nicht braten oder kochen, sondern lieber kalt im Salat geniessen!

Ich habe dieses Fette-Buch von Dr. Strunz
http://www.amazon.de/Fit-mit-Fett-unters...154&sr=1-1

Das finde ich sehr informativ!

Das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" finde ich auch Klasse!

Eine gute Info-Seite zum Olivenöl findest du hier:

http://olivenoel-info.net/
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Danke Michel und Tabbi für eure Tipps,

Krebszellen mögen keine Himbeeren hab ich gleich mal auf meinen Amazon Wunschzettel gepackt Smile
Die anderen Links, werde ich mir mal noch genauer anschauen.

Ach Tabbi, was ist denn eine OPC-Schwester Huh Huh

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Hallo Katrin!

Ich verwende hauptsächlich Olivenöl, sowohl fuer Salate wie auch fuer die Pfanne. Allerdings wie du schon erwähnt hast sollte sich kein Rauch entwickeln. Ab und zu benutze ich Leinöl, dieses sollte aber frisch sein und muss innerhalb von 2 Wochen verbraucht werden. Leinöl darf nicht erhitzt werden.
Ansonsten gibt es ja noch Sesamöl oder Wallnussöl, welches glaube ich auch ganz gut ist. Wichtig ist auf jeden fall gute kaltgepresste Öle zu kaufen, da alle anderen chemischen und Wärmeprozessen ausgesetzt werden und somit tot sind.

Fuer Rapsöl gilt auch wenn kaltgepresst draufsteht, so wurde es teilraffiniert und einer Dampfsterilisation unterzogen, somit auch tot. Rapsöl wäre ohne diesen Prozess ungeniessbar. Dieses solltest du meiden. Die Teilraffination ist nicht deklarierungspflichtig und somit darf es als unraffiniert und kaltgepresst verkauft werden; auch im Bio-Laden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#6
Hallo Katrin,
Wenn die Temperaturen nicht hoch werden oder es um einen Salat geht, dann nehme ich Olivenöl. Das ist immer noch mein Lieblingsöl. Wobei es da ja wirklich große qualitative Unterschiede gibt.
Gesünder ist aber Rapsöl oder Leinöl, da es mehr essentielle Fettsäuren als Olivenöl enthält. Außerdem enthält Leinhöl auch einen hohen Anteil von Omega-3-Fettsäuren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raps%C3%B6l...mensetzung

Da wir aber viel mit dem Wok machen, benutze ich auch gerne Erdnuss- und Sesamöl, da dieses einen hohen Rauchpunkt hat.
Das ist, wie du schon gesagt hast, wichtig, weil sich ansonsten krebserregende Stoffe bilden.
Eine Übersicht über die Rauchpunkte findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

Beim Braten versuche ich Fette möglichst zu vermeiden und ich finde in einer unbeschichteten Pfanne fehlt dieses auch überhaupt nicht.
Ich geben dann höchstens am Ende des Kochvorgangs einen Schuss Öl in die Sauce für den Geschmack, z.B. bei Tomatensauce.
Wenn ich etwas in meiner Edelstahlpfanne anbrate, dann benutze ich halt Öl mit hohem Rauchpunkt, oder Butterschmalz.

Lg,
Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
das Buch "Ölwechsel für den Körper" ist ebenso zu empfehlen!

Beim Olivenöl ist mir bekannt, laut Dr.Erasmus (Experte wenn es um Öle), dass man dies bis 160 C erhitzen darf. Also zum Dünsten aber nicht zum Anbraten!
Kokosfett, Butterschmalz, Sesamöl und Erdnussöl sind ganz gut zum braten. ABER laut Dr. Erasmus soll man seine Bratpfannen aus dem Fenster oder in den Mühl schmeißen, es sei den man braucht diese noch um jemanden eines überzubraten :-)

HANFÖL hat übrigens am meisten mehrfach ungesättigte Fettsäuren und LEINÖL hat das beste Verhältniss zwischen Omega3 und Omega6 Fettsäuren.
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#8
Danke für eure Infos,
aber es gibt wohl einfach auch verschiedene Ansichten.
Ich werde mir mal die empfohlenen Bücher noch genauer anschauen und mich in die Thematik einlesen.
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#9
Also zum kochen und braten benutze ich Sojaöl. Das ist geschmacksneutral und es kann auch sehr hohe Temperaturen vertragen.
Für Salate benutze ich ausschließlich Kürbiskernöl. Das ist sehr lecker(nussig im geschmack) und sehr hochwertig
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#10
Ich brate in der Regel nichts, da wir ja kein Fleisch essen. Wenn ich die Pfanne
benutze duenste ich Gemuese darin. Dafuer eignet sich Olivenöl auf jeden
Fall.
Zum Backen nehme ich auf jeden Fall Butter. Magarine scheidet aus,
wegen der gehärteten Fette und der Verarbeitung.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#11
Ja, Margarine gibt es bei mir auch nicht mehr!
Bisher hab ich oft Olivenöl und Sonnenblumenöl benutzt - das Sonnenblumenöl werde ich jetzt wohl eher weglassen...
Sojaöl und Walnussöl hört sich auch interessant an.
Spannendes Thema...

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#12
Kürbiskernoel auf Eis,wer er es noch nicht probiert hat bitte nachholen,so lecker!
Sonst nehmen wir hochwertiges Olivenoel,Disteloel.Soja-und Wallnußoel und auch Sonnenblumenoel.
Als Steichfett Butter und Halbfettmagarine,Schmalz eher selten.

Syntetisches Oel für unsere hochmodernen Automotoren.
Zweitaktoel für meinen 30.jährigen Vespa-Motorroller.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
(21.12.2010, 22:36)wernerbergner schrieb: Syntetisches Oel für unsere hochmodernen Automotoren.
Zweitaktoel für meinen 30.jährigen Vespa-Motorroller.Big Grin

rofl Das ist mal wieder ne coole Antwort ala Werner.Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
(20.12.2010, 19:32)Katrin schrieb: Ach Tabbi, was ist denn eine OPC-Schwester Huh Huh

LG Katrin

Hallo Katrin,

also eine OPC-Schwester ist so etwas ähnliches wie eine Lernschwester Big Grin
Wir tauschen unsere Erfahrungen über OPC aus, und geben uns gegenseitig Tipps...
überhaupt ist eine OPC-Schwester genauso lieb und hilfsbereit wie eine Lernschwester Smile

Hier siehst du was OPC überhaupt ist:

http://www.nwzg.de/Oligomere-Proanthocya...e-NWzG.php

Ich nehme es z.B. gegen meine Hausstauballergie, also neue OPC-Schwestern sind jederzeit willkommen Big Grin
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Tabbi, wir wollten doch ein Geschäftsmodell daraus machen.
Hast du den Interessenten schon die Konditionen per PN mitgeteilt *lach*

Ich kann alles nur bestätigen was Tabbi sagt Wink
Lieben Gruß Angel
Du lächelst – und die Welt verändert sich.
(Weisheit von Buddha)

Patenkind von Manuela Wohlfahrt
OPC-Schwester von Tabbi Big Grin

Antworten Zitieren
#16
Hört sich ja interessant an, ich werde mir das bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen!

LG Katrin
(21.12.2010, 22:47)Tabbi schrieb:
(20.12.2010, 19:32)Katrin schrieb: Ach Tabbi, was ist denn eine OPC-Schwester Huh Huh

LG Katrin

Hallo Katrin,

also eine OPC-Schwester ist so etwas ähnliches wie eine Lernschwester Big Grin
Wir tauschen unsere Erfahrungen über OPC aus, und geben uns gegenseitig Tipps...
überhaupt ist eine OPC-Schwester genauso lieb und hilfsbereit wie eine Lernschwester Smile

Hier siehst du was OPC überhaupt ist:

http://www.nwzg.de/Oligomere-Proanthocya...e-NWzG.php

Ich nehme es z.B. gegen meine Hausstauballergie, also neue OPC-Schwestern sind jederzeit willkommen Big Grin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#17
(22.12.2010, 21:37)Anja B. schrieb: Tabbi, wir wollten doch ein Geschäftsmodell daraus machen.
Hast du den Interessenten schon die Konditionen per PN mitgeteilt *lach*

Ich kann alles nur bestätigen was Tabbi sagt Wink

@ Anja:
Schon geschehen- kann mich vor Anfragen kaum retten Wink

Mit dem Versand wirst du 2011 ganz schön zu tun haben *lach*
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#18
Hallo, das ist sehr interessant. Ich beschäftige mich zur Zeit mit Leinöl. Aber ich verstehe nicht den Unterschied zwischen dem nativem Öl und dem, auf dem nur "kaltgepresst" steht. Kann es mir jemand erklären? ;-)
Antworten Zitieren
#19
Ich benutze schon seit Jahren nur Olivenöl. Wir sitzen hier ja auch an der Quelle und bekommen sehr, sehr hochwertige Öle, die i. d. R. gar nicht in den Export gelangen. Die Preise sind hier auch viel günstiger.
1 Liter Erstpressung - kalt - das beste Öl, kostet so um die 3 €.

Richtig ist, man soll es nicht so stark erhitzen, nicht über 180 °.

Für die "Pommes" also Sonnenblumenöl verwenden.

Gelagert sollte es besser nicht im Kühlschrank.

Für Ronya:
Natives Öl, ist Erstpressung und Kaltpressung, ohne Qualitätsverlust.

Hier ein Link zur Übersicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#20
hallo wir haben bei uns im Ort Ein Sportstudio welches sehr erfolgreich Ernährungsumstellungen zum Abnehmen durchführt. Hier wird ganz klar immer das Alba Öl aufgrund seiner Zusammensetzung angeboten. Ich persönlich finde auch den Buttergeschmack einfach toll. Nehme es fuer Salate aber auch zum Braten und statt Butter auf dem Brot. Lg Tanja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welches Korn bei Vollkornbrot Ursuline 1 1.552 11.05.2021, 16:21
Letzter Beitrag: kathrainoh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: