Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung Minden-Lübbecke von S. I.
#1
Heilpraktikerüberprüfung

Bundesland: Nordrhein Westfalen
Prüfungsort: Minden-Lübbecke
Datum: 08.12.2010
Dauer: 40min
Uhrzeit: 16:00 (ich war die Letzte an dem Tag)
Meine Person: Weiblich, 29Jahre
Amtsarzt: Dr. Lubbe
1te Beisitzerin: Frau Kaiser
2te Beisitzerin: Frau Fabritzius
Atmosphäre: Angenehm entspannt, locker, witzig, viel gelacht und geschmunzelt
Prüfung bestanden: Ja


Herr Dr. Lubbe holte mich von draußen herein und stellte die beiden Beisitzerinnen mit Namen vor, die ich dann mit Handschlag begrüßte.
Mir wurde mein Stuhl zugewiesen und ein Blatt vorgelegt das ich unterschreiben musste, in dem es darum ging, dass ich die Beisitzerinnen nicht kenne und nicht in dem gleichen Verband bin.

Da saß Dr. Lubbe nun und meinte: → Tja, was frag ich sie denn nun?
Er blätterte in einem Hefter- anscheinend mit Gesetzen- und meinte dann
→ „Erzählen sie mir mal was zum § 6!“

Ich legte los und hab von Aviärer Influenza bis Tbc alles aufgezählt.
Dann sprachen wir über die Tbc, was denn daran im Gesetz das besondere sei. (Meldung nur bei Erkrankung und Tod etc...)
Und er erklärte mir das die Patienten die behandlungsbedürftig sind sogar z.T. zwangseingewiesen werden und auf einer extra Station liegen müssen, und das so was wohl 2x im Jahr vorkomme.

Dann fragte er → was denn noch Meldepflichtig sei.

Ich erklärte das alle Erreger in §7 vom Labor gemeldet würden und als er weiter nachfragte meinte er noch gutmütig: → stellen sie sich vor da kommen so 2 zu ihnen und die haben Bauchschmerzen.
Smile Alles klar... also infektiöse Gastroenteritiden, Impfschäden, Tollwut etc.

→ Jetzt frag ich sie mal was, das müssen sie aber nicht wissen (das fand ich ja schon mal klasse als Satz Smile ) Welches Tier macht denn so die Tollwut?
Ich erzählte das es damals ja der Fuchs sei und man daher Fuchsköder auslegte.
→ Ja, das ist er heute auch noch. Und was noch?
Ich erzählte das auch der Mensch ansteckend sein.
→ Ja, und in anderen Ländern?
Das Tollwut ein Virus sei und jeden/jedes befallen könnte.
→ Genau! Das kann ja auch ein Känguru in Australien sein!
Und wir unterhielten uns über zutrauliche Kängurus.

→ Gut, stellen sie sich vor, da kommt jemand mit Diabetes Mellitus zu ihnen der diesen schon seit 20 Jahre hat und nicht wirklich auf seinen Blutzucker achtet. Was glauben sie könnte er alles haben?

Ich fing bei Mikroangiopathien an (Auge, Niere, und er fand Multiinfarkte im Gehirn wohl klasse denn er streckte mir den hocherhobenen Daumen entgegen, sowie Polyneuropathien)
→ Dann erzählen sie mal was zu Polyneuropathien – also alles aufgezählt von Sensibilitätsstörungen über Parästhesien zu Vibrationsempfindungen etc.
→ wie testen sie denn eine Polyneuropathie?
Schmerzreize setzen, 2 Punkt Tests, heiß und kalt Test Stimmgabeltest..

→ Was für eine Stimmgabel nehmen sie denn?
(da musste ich stutzen...) „Ähhhh....Die aus meinem Heilpraktikerkoffer?“
Fand er witzig, ist aber nicht die richtige meinte er.
„Dann... die die ich auch beim Weber und Rinne Test nehme?“
→ Nein, auch nicht. Und dann erklärte er mir und den Beisitzern das es dafür eine extra Stimmgabel gibt und das diese sehr groß sei und um die 30 Hz habe. (ich schrieb mir alles auf weil ich das für mich auch echt interessant fand und meinte das ich das mal im Internet nachlesen würde)
→ und wie viel habe die Stimmgabel beim Rinne Zest?
„Herz?“
Nein... nicht das Herz! (häää??! Smile ) Na Hz!
„Ah! ..nein, weiß ich nicht... mehr?“
Ja genau... die hat um die 440Hz!

(Da ich es selbst wirklich interessant fand schrieb ich es mit und meinte das ich mir das im Netz nocheinmal anschauen wolle.)

Gut, weiter mit der Polyneuropathie. → Wo macht die denn noch was im Körper?

Ich erklärte von den Inkontinenz und dem Magen Darm trakt.
→ und was macht die Polyneuropathie genau am Magen?
Erklärt das die Motalitätsstörung macht.
→ und wie jetzt genau?
Naja... also... die macht.... das......ähh...
→ Na also, der Magen gibt ja portionsweise den Speisebrei an den Darm. Und wenn der Darm was braucht gibt der Magen das ab. Und wenn jetzt die Polyneuropathie dazu kommt dann?
Dann... weiß der Magen nicht wann er es abgeben soll und gibt es einfach so ab.
→ Genau! Und was passiert dann?
Ja... so Durchfälle und Druck im Oberbauch oder Obstipationen.
→ genau. Und eine zu schnelle Resorption sodass zum Beispiel zu schnell zu viele Kohlenhydrate aufgenommen werden.

→ Was macht denn Polyneuropathie noch?... so weiter unten?... so bei Männern?
Impotenz... → ja, das ist eine schwierige Sache. Und kommen die Männer damit in die Praxis?
Nein. → genau, deshalb muss man da auch immer noch mal nach fragen.
→ und was macht auch noch Impotenz?
Naja... zb Leberzirrhose.
→ Ja, das auch... aber ich meine jetzt Medikamente.
Ui... naja... da fallen mir jetzt nur die beiden großen Medikamentengruppen Cortison und NSAR ein.
→ Nein....
Mhh... (dann hatte ich eine Eingebung) Antidepressiva. Und er streckte mir den Daumen glücklich entgegen und strahlte mich an.

Dann diskutierten wir zu viert das ja die Ärzte das meistens den Patienten nicht sagen und die das dann meist deshalb absetzen würden.

Dann gab er ab und ich war nur ungläubig das ich keinen Fall hatte.

→ Wie erkennen sie einen Patient mit Herzinsuffizienz? Was zeigt er ihnen?
Ich erzählte von Treppen die er nicht mehr schafft, verminderte Gehstrecke und dem vermehrten Kopfkissen.
Und sie ergänzte noch „Ruhedyspnoe“

→ Ein 20 jähriges Mädchen hat ein dickes Knie! Was fragen sie?
Na, woher sie das dicke Knie hat. (da lachten alle... und ich meinte doch nur ob sie hingefallen sei -.- , peinlich, fanden die aber wohl echt witzig)
Ich fragte ob sie es akut bekommen habe, um einen Notfall auszuschließen.
→ Nein! (die Dame war auf Stress aus das merkte man. Sie redete schnell und wollte zügig alles wissen mit den Worten: Weiter! Was noch?!)
Ist etwas vorher passiert das sie ein dickes Knie hat?
→ Nein, sie war vor einiger Zeit im Winter spazieren, und dann hatte sie 2 Tage das dicke Knie.
(mir schwante ja schon schlimmes mit „Was macht alles an Infektionskrankheiten ein dickes Knie... oder aus dem Rheumatischen Formenkreis, aber sie wollte wissen ob ich es behandle“
Nein, ich schau es mir an.
→ Ja genau! Und wann behandeln sie es nicht?!
Ja... also ….wenn es infektiös ist.
→ genau... und wer findet das raus?
Na der Arzt.
→ und wie findet er es raus?
Durch Punktion des Exsudats oder Transsudats.
→ Und wann dürfen sie es nicht behandeln?
Hää?
→ Na wie muss das aussehen?
Na... rot, dick, geschwollen... wie eine Entzündung halt?
→ Ja genau! Smile
(omg... da denkt man mal weit weg und sie will Entzündungszeichen hören... ja sowas!)

→ Was macht alles eine reaktive Arthritis?
(ach du Scheiße!) … joa.... also (da hab ich mir einen Moment Zeit erbeten den sie mir alle auch gern gegeben haben)
Ich dachte nur... mist mist Mist M.Reiter!!! Und weil mir nichts anderes im Kopf rumschwirrte hab ich das gesagt. Sie strahlte mich an und meinte → Jaaaa!!! genau! Smile Und was noch?
Naja... bei M. Reiter denk ich dann auch an M. Bechterew... aber da meinte sie → macht das ein dickes Knie? ...nein.. nicht wirklich... dann viel mir noch Rheumatisches Fieber ein, und ich machte sie wohl damit glücklich, und dann noch Syphilis... wo sie wieder stutzten aber nichts gegen sagten
Und dann fing Dr. Lubbe an und erzählte der Beisitzenden was noch alles ein dickes Knie macht... und sie erzählte ihm noch ein paar Erreger die sie noch auf ihrem Zettel hatte (Yersinien, Clamydien) Und ich ließ sie reden und schrieb alles mit und konnte es nicht glauben das die beiden gerade meine Frage beantworten und richtig Spaß bei haben.
Dann gab sie ab und die dritte Dame meinte:

→ Sagen sie mir doch was zur Präklampsie.
Hier geht es um eine Schwangere (und sie strahlte auf) Und ich erzählte von Eklampsie und EPH Gestose und von Ödemen, Proteinurie und Hypertonie. Von einem RR von 160/100 und wie gefährlich das für Mutter und Kind sei. Und sie sagte das das genau richtig sei das es für beide gefährlich sei.... und ich erzählte weiter vom Notfall und der Lagerung und machte sie damit wohl glücklich.

→ 55 Jahre alter Mann kommt mit Obstipationen und sagt er habe da so einen Gnubbel.
Ich hab dann erst einmal nach dem „Gnubbel“ gefragt und gemeint das „er“ mir das mal zeigen solle.
Sie zeigte diffus auf die Leisten-Bauch Gegend und ich sagte das das ja mehreres sein könnte... Eine Hernie, aber auch ein geschwollener Lymphknoten.
Und sie meinte → Genau! was gibt es denn für Hernien?
Magenhernien, Axial, Gleit, Upside Down, die Narbenhernie, die Nabelhernie, die Leistenhernie, die Hodenhernie, die reponierbaren...
→ und bei der Frau gibt es noch eine „da unten“
Da stand ich auf dem Schlau, erbat mir wieder etwas Zeit und grübelte laut das ja bei der Frau „da unten“ nur Gebärmutter und Adnexen anders wären und wo da war reinflutschen könne.
Fanden die auch witzig und sie erklärte mir das das → Schenkelhernien seien.

Und beendete damit die Sitzung.

Ich war total baff! Weil ich immer da saß und dachte: Wann kommen die bösen schweren fiesen Fragen? Und wo die doofen Fälle die ich gar nicht mag?

Ich wurd rausgebeten und Herr Lubbe meinte: Wenn wir sie wieder gleich reinholen müssen sie uns eine ernste Frage beantworten!!
Schluck

Ich ging raus, die Tür ging zu, ich schaute mich um, die Tür ging auf (nach ca. 15sec) und ich musste wieder rein.
Ich sollte mich setzen!
Und als ich saß schaute mich Herr Lubbe an und meinte: Frau Schulze, jetzt sagen sie mir mal im ernst wie sie an ihre Emailadresse schweineschnitzel@web.de gekommen sind (schmunzelte mich dabei aber an weil er das wohl urkomisch fand).

Ich wurd total rot und schlug mir die Hände vors Gesicht und brabbelte nur wie peinlich mir das sei das ich DIE Adresse in meine Bewerbung geschrieben hätte und alle lachten und wollten wirklich wissen wie ich an die Adresse gekommen sei.

Ich habe bestanden und hab erst mal alle feste gedrückt.

Mein Tip an euch:

Ihr seit angehende Heilpraktiker! Also auch so auftreten. Sicher, selbstbewusst...
Seit interessiert an der Person die gerade fragt. Haltet Augenkontakt.
Seit interessiert an Erklärungen die euch gegeben werden (ich hab diese zb. Aufgeschrieben)
Seit transparent bei Dingen die ihr nicht wisst, denn die Prüfer helfen euch gern... sie müssen nur wissen wie man euch abholen kann.
Nehmt euch Zeit wenn ihr was nicht wisst. Das ist gar nicht schlimm.

Und: das ist der Moment auf den ihr sooo lange gewartet habt. Euer Augenblick!
Das ist etwas ganz besonderes.

Ich bin in die Prüfung reingegangen und dachte wirklich das ich rein gar nichts mehr weiß und war gespannt wie die 3 was aus mir rausholen wollen!

Es war eine lockere angenehme Stimmung und alle waren wirklich ausgesprochen nett!

Viel Glück euch!!!


Angehängte Dateien
.pdf   Minden.pdf (Größe: 63,73 KB / Downloads: 52)
Antworten Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung,
und ein großes Dankeschön für dieses tolle Protokoll!

Das macht einem echt Mut!
Antworten Zitieren
#3
Von mir auch die Heart lichsten Glückwünsche.

Tolles Protokoll Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#4
Meinen Glückwunsch und Danke für,s Protokoll.Das muss wohl ne lustige Sitzung gewesen sein in Ostwestfalen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
ach Du hast das so nett geschrieben, da war ich live dabei - toll
Alles Liebe zur bestandenen Prüfung und viel Spaß im Beruf



Antworten Zitieren
#6
Herzlichen Glückwunsch zur betandenen Prüfung und Danke für das Protokoll.
Liebe Grüße Ronny

Das Alter ist die Zeit, wo man das nicht mehr tun soll, wofür man früher zu jung war.Wink
(Wiliam Somerset Maugham)
Antworten Zitieren
#7
Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch"
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#8
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Viel Glück!
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestandenen Prüfung und lieben Dank für Dein ausführliches Protokoll. Ich hatte schon beim Lesen ein Schmunzeln im Gesicht und finde es ganz klasse wie sehr Du uns hier auch Mut damit machst.

Dankeschön und nun viel Freude in Deinem Beruf.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: