Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel Hauterscheinungen an Lippe (mit Maja) = gelöst
#1
Hallo ihr,

ich habe ein Bilderrätsel für Euch und würde mich freuen, wenn Ihr fleißig mit der Diagnostik beginntSmile

Also: Eine Patientin kommt zu Euch und klagt über Hauterscheinungen an ihrer Lippe.
Aber nicht nur die Hauterscheinungen quälen sie, sie fühlt sich auch im Allgemeinen überhaupt nicht gut.

Wie geht ihr vor? Was seht ihr?

Die Bilder sind an Tag 1 und 2 entstanden.
Weitere könnten folgenWink

LG,
Maja

[Bild: snv10102.jpg]

[Bild: snv10105.jpg]
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#2
Das sieht aber nach einem Herpes labialis aus

Fragen an Pat.:

Juckt oder brennt es?
Hat oder hatte sie einen Infekt?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
(07.12.2010, 12:49)Romina schrieb: Das sieht aber nach einem Herpes labialis aus

Fragen an Pat.:

Juckt oder brennt es?
Hat oder hatte sie einen Infekt?

Unter anderem juckt und brennt es. Seit etwa 8 Wochen kränkelt die Patientin immer wieder und hat dann grippale Infekte.

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#4
Bläschen, die dann platzen?
Verkrusten und dann abfallen?

Dann tippe ich auf Herpes labiales.

Bläschen, die jucken, dann platzen, verkrusten und abfallen.

Und permanente grippale Infekte?

Die Damen sollte mal ordentlich was für ihr Immunsystem tun!!!!

Herpes kommt oft als Folge eines grippalen Infekts. Die Herpesvieren sind permanent da, werden aber bei einem Immunsystem, das mit anderen Dingen beschäftigt ist, wieder aktiv. Häufig wiederkehrender Herpes ist immer ein Zeichen für eine miserable Immunlage mit viel Stress.

Therapie: Orthomolekulare Immunstärkung, eventuell Zink, Vitamin C, kurzfristig Echinacea, mehr Schlafen, Ausdauersport oder Yoga, Magnesium

Die Alternativdiagnose, wenn keine Bläschen vorhanden sind, ist eine bakterielle Infektion an der Lippe, auch begünstigt durch die schwache Immunlage - hier aber eventuell an den Arzt überweisen, da Antibiose notwendig ist.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#5
Ich tippe auch auf Herpes labiales, wahrscheinlich nach grippalem Infekt.
Tritt auch oft in Zusammenhang mit Fieber auf.(auch Fieberbläschen genannt)
Da Caia schon alles Wichtige dazu geschrieben hat, ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

Wünsche dem Patienten/der Patientin gute Besserung!!!
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#6
ich kann nur aus Erfahrung sprechen das dies eindeutig ein Herpes ist. Hatte den Spaß mehr als genug, auch im Gesicht. Und so wie der bei ihr ausschaut, ist er recht großzügig ausgebrochen. Ich fühle mit ihr...
Könnt mir vorstellen, das des halbe Gesicht nervlich ein bisschen weh tut und ebenfalls brennt??
Dann sollte sie aufpassen, das er in zwei Wochen nicht wieder ausbricht.
Kommt bei mir seeeehr oft nach einer langen Partynacht (ohne Fremdzüngeln) vor ^^

Zu den Therapieformen kann ich leider nix sagen. Mein Geheimmittel ist Volon A Tinktur.
würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt, da Volon A Tinktur überhaupt nicht dafür vorgesehen ist und mir mein Hautarzt eigentlich davon abgeraten hat. Aber es hilft wirklich Wunder gegen die Blässchen, natürlich nicht gegen die Grunderkrankung Wink
Antworten Zitieren
#7
(07.12.2010, 13:11)Caia schrieb: Die Damen sollte mal ordentlich was für ihr Immunsystem tun!!!!

Zur Information: Die Patientin hat schon ordentlich was für ihr Immunsystem getan - seit etwa einen dreiviertel Jahr.

LG,
Maja
Auf den Allgemeinzustand ist noch keiner eingegangen.
Was könnte sie noch für Symptome haben?
Nigoelsche, entschuldige, habe die Nervenschmerzen übersehen - die hat sie u.a. auch.

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#8
(07.12.2010, 14:03)Nigoelsche schrieb: Zu den Therapieformen kann ich leider nix sagen. Mein Geheimmittel ist Volon A Tinktur.
würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt, da Volon A Tinktur überhaupt nicht dafür vorgesehen ist und mir mein Hautarzt eigentlich davon abgeraten hat. Aber es hilft wirklich Wunder gegen die Blässchen, natürlich nicht gegen die Grunderkrankung Wink

Aus pharmazeutischer Sicht ist das auch nicht geeignet: Volon A enthält massivst Cortison - wirkt toll gegen die Bläschen, weil Du damit das Immunsystem komplett lahmlegst. Nachteil des Ganzen: Damit bekommst Du es wesentlich schneller wieder, nämlich dann, wenn das Immunsystem wieder auf Zack ist und gegen die Viren vorgeht.

Zu den Nerven - Schmerzen:
Genau wie bei Gürtelrose muß man aufpassen, Schmerzen adäquat zu therapieren - grade bei Zoster kann es sonst schnell zu der Ausbildung eines sogenannten Schmerzgedächnisses kommen, mit dem der Betroffene dann Jahre bis Jahrzehnte "Spaß" haben kann.

Weiter Symptome der Patientin könnte Müdigkeit sein, Mattigkeit, Gliederschmerzen.

Womit hat sie denn was für ihr Immunsystem getan?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#9
Bei Nervenschmerzen kann hochdosiertes Vitamni B12 (z. B. Cytobion) oder ein Vitamin-B-Komplex-Präparat unterstützend helfen.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#10
Maja, was bedeutet denn "sie fühlt sich überhaupt nicht gut"?
Wie würde sie mir ihre Beschwerden beschreiben, wenn ich sie danach fragen würde?
Die Beschwerden an der Lippe bestehen schon länger oder seit wann?
Wann traten die Beschwerden das erste Mal auf?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
(07.12.2010, 22:53)Gini schrieb: Maja, was bedeutet denn "sie fühlt sich überhaupt nicht gut"?
Wie würde sie mir ihre Beschwerden beschreiben, wenn ich sie danach fragen würde?
Die Beschwerden an der Lippe bestehen schon länger oder seit wann?
Wann traten die Beschwerden das erste Mal auf?

Auf dem Bild sind sie ein bzw. zwei Tage alt. Solche Beschwerden kennt die Patientin - aber noch nie waren sie sooo ausgeprägt.
Sie fühlt sich nicht gut, heißt, sie ist schlapp, hat auf der Seite, auf der die Bläschen sehr stark sind, Ohrenschmerzen, das rechte Auge ist ebenfalls angeschwollen - wobei eigentlich die ganze rechte Seite etwas asymmetrisch ist. Leider sah man das auf dem Foto nciht, daher habe ich es nicht eingestellt.
Gegen Abend bekommt sie immer Temperaturen von 38°C und am dritten Tag hat sich ein Juckreiz am ganzen Körper eingestellt.

Für das Immunsystem hat sie einen Vitalstoffmix genommen - wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich ihn hier nennen darf. War viel spazieren und hat versucht, sich abwechslungsreich zu ernähren.

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#12
Was arbeitet sie?
War sie im Ausland?
Sind in ihrem Umkreis noch mehr Menschen erkrankt?
Wenn ich Ihren gesamten Körper inspiziere, kann ich da noch mehr Auffälligkeiten sehen?
Gibt es ein Blutbild oder Urinuntersuchung?
Hat sie noch anderswo am Körper Schmerzen o. Beschwerden?
Wie sieht es mit Urin u. Stuhl aus, Farbe ?
Verdachtsdiagnosen: Diabetes, Aids, Hepatitis,Nierenerkrankg.



Antworten Zitieren
#13
(08.12.2010, 19:44)Heike H. schrieb: Was arbeitet sie?
War sie im Ausland?
Sind in ihrem Umkreis noch mehr Menschen erkrankt?
Wenn ich Ihren gesamten Körper inspiziere, kann ich da noch mehr Auffälligkeiten sehen?
Gibt es ein Blutbild oder Urinuntersuchung?
Hat sie noch anderswo am Körper Schmerzen o. Beschwerden?
Wie sieht es mit Urin u. Stuhl aus, Farbe ?
Verdachtsdiagnosen: Diabetes, Aids, Hepatitis,Nierenerkrankg.

Hallo Heike,

sie arbeitet als Krankenschwester, war nicht im Ausland und im Umfeld sind keine weiteren Menschen erkrankt.
Weitere Schmerzen bestehen nicht und das Labor ist laut Hausarzt unauffällig.
Eine Urinuntersuchung gibt es nicht und Stuhl und Urin sehen normal aus.

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#14
Könnte es sich auch um Borkenflechte handeln?
Das ist eine bakterielle Erkrankung, die bei Erwachsenen gerne im Mund-Nasen-Bereich auftritt und könnte damit das Fieber und das Unwohlsein erklären.

In diesem Fall muss die Patientin an den Arzt verwiesen werden, da Antibiotika eingesetzt werden.
Antworten Zitieren
#15
(09.12.2010, 06:21)Meike schrieb: Könnte es sich auch um Borkenflechte handeln? ...
In diesem Fall muss die Patientin an den Arzt verwiesen werden, da Antibiotika eingesetzt werden.

Liebe Meike,
richtig ist, dass der Patient mit Borkenflechte an den Arzt verwiesen werden muss, weil für den HP Behandlungsverbot besteht, §§ 24, 34 IfSG. Aber auch der Arzt wird bei einer einfachen Borkenflechte nur lokale Antiseptika aufgetragen. Mit Antibiotika wird nur bei schweren Verläufen oder bei gefährdeten Personen behandelt.

Es muss ja bei der Therapie darauf achten, dass man nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießt", denn sonst ist nachher der Schaden durch die Therapie größer als er durch die Erkrankung wäre - was meiner Meinung nach bei uns eh ziemlich häufig der Fall ist Wink

ACHTUNG: DIE ANMERKUNG BEZIEHT SICH NUR AUF DIE BORKENFLECHTE!
SIE IST NICHT AUF DEN VORLIEGENDEN FALL BEZOGEN. IN DEN MÖCHTE ICH MICH NÄMLICH NICHT EINMISCHEN. Maja betreut Euch sehr gut!!
Antworten Zitieren
#16
Dann hätte ich gern die Nervenaustrittspunkte des Trigeminus auf Druckschmerzhaftigkeit getestet.



Antworten Zitieren
#17
Hallo,

dann werde ich mal das Rätsel lösen.
Es handelt sich tatsächlich um eine Herpes simplex Infektion nur dieses Mal mit den genannten Symptomen wie: geschwollene Gesichtshälfte (inkl. Auge), Druckempfindlichkeit unter dem Kinn, Ohren-und Schläfenschmerzen, Temperaturen am Abend und nach zwei Tagen Juckreiz am ganzen Körper ( der jetzt nach zwei Wochen noch immer ein wenig vorhanden ist).
Therapiert wurde mit Aciclovir-Tabletten, da nichts anderes geholfen hat.

Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich für Eure Teilnahme!

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#18
Liebe Maja, Heart
vielen Dank für die Auflösung, dass es sich um eine Herpes-simplex-Infektion handelt. Und vielen Dank, dass Du dieses Rätsel eingestellt und betreut hast. Du hast damit ein gaaanz wichtiges Thema angesprochen!!



Die wichtigste Frage ist allerdings immer noch offen: Warum erleidet die Patientin eine dermaßen starke Infektion?Huh
Bei einem Abwehrgesunden verbleiben die Viren in den Spinalganglien der Nervenzellen und werden durch Enzyme an ihrer Ausbreitung gehindert. Offensichtlich liegt in dem geschilderten Fall eine ausgeprägte Abwehrschwäche vor.

Ein HP würde sich in so einem Fall nicht mit der Diagnose "Herpes-simplex-Infektion zufrieden geben. Sondern für ihr wäre das nur das Symptom einer anderen zugrunde liegenden Störung.

Was würdet Ihr mit einer solchen Patienten machen, wenn sie in Eure Praxis käme???
Antworten Zitieren
#19
Naturheilkundliche Möglichkeiten:

Eigenbluttherapie

Vollwerternährung mit hohem Anteil an Rohkost

Abwehrstärkung durch pysikalische Therapien(Wechselduschen)

Auftragen von Zahnpasta, Eigenurin oder Honigkompressen...

Euch allen ein erholsames, stressfreies Wochenende zwecks HSV1-Vermeidung

Anna
Was mir eben noch siedendheiß einfällt:

den Herpes labialis der äußeren Lippe darf der HP behandeln, den der inneren Lippe oder Mundschleimhaut aber nicht-Zahnheilkundegesetz! Da behandelt der HP unterstützend- Aufbau des Immunsystems...
Antworten Zitieren
#20
Liebe Anna,sehr gute Vorschläge!
Gerade die abwehrsteigernden Maßnahmen und die Eigenbluttherapie sind wichtige Säulen einer solchen Behandlung.

Allen Beteiligten herzlichen Dank, vor allem Dir, liebe Maja! Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.037 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.731 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.118 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.439 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 911 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: