Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Finger (mit Annette) = gelöst
#1
Hier seht Ihr zwei Finger von verschiedenen Personen.
Das Rätsel betreut Annette.
Ich wünsche Euch viel Freude und neue Erkenntnisse.

Bitte beachtet, dass sich Annette erst Anfang der Woche melden kann - Ihr müsst Euch also mit der Antwort etwas gedulden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Auf beiden Bildern sieht man Rhagaden an den Fingerkuppen. Diese sind oft schmerzhaft und können sehr hartnäckig sein.

Mögliche Ursachen dafür können sein:
- trockene Luft (tritt gehäuft in den Wintermonaten auf)
- Kontaktallergie (Handekzem)
- übermäßiger Wasserkontakt
- längeres Tragen von Schutzhandschuhen
- Psoriasis (die Einrisse treten dann bevorzugt an Daumen und Zeigefingern auf)
- Pilzinfektionen
- u. a. m.

Diese Punkte können bereits in der Anamnese abgefragt werden.
In schweren Fällen sollte sich der Patient an einen Hautarzt wenden und die genaue Ursache abklären lassen. Manchmal werden verschreibungspflichtige Medikamente verordnet.
Antworten Zitieren
#3
ich hätte auch an eine Kontaktallergie gedacht
Fragen: Wann tritt das auf, ständig?
Noch an anderen Stellen?
Seit wann tritt es auf?



Antworten Zitieren
#4
-Schmerzen?
- Nässen?
- Juckreiz?


LG Eveline
Antworten Zitieren
#5
(04.12.2010, 12:55)Meike schrieb: Auf beiden Bildern sieht man Rhagaden an den Fingerkuppen. Diese sind oft schmerzhaft und können sehr hartnäckig sein.
.....

Liebe Meike,
als Rhagade ( = Schrunde, tiefer Einriss) würde ich das nicht bezeichnen.
Rhagaden findet man oft in den Mundwinkeln, bei Hämorriden am Anus ...
Antworten Zitieren
#6
*brilleaufsetzundmitnaseandenmonitor*

Stimmt, so tief sind die Risse nicht. Ich hatte bei der ersten Sichtung sofort die Vermutung, dass es sich um das gleiche Phänomen handelt, wie einem Freund von mir. Dem reißt jedes Jahr im Winter ganz tief die Daumenkuppe ein. Kann man dann da von Rhagade sprechen?

Aber zu den Bildern: die Haut am Finger sieht gelb und schuppig aus. Kann man diese Schuppen abpulen? Wenn ja, blutet es dann? Auf dem einen Bild sieht man eine blutige Stelle. Ist diese offen oder ist dort nur die Haut so dünn, dass es so rot durchscheint? Wie sehen die anderen Finger aus? Tritt diese Erscheinung auch an anderen Körperstellen auf? Ich hätte da ja eine Vermutung... Wink

Ich finds toll, dass Annette gleich 2 unterschiedliche Bilder davon hat!
Antworten Zitieren
#7
(04.12.2010, 18:07)Meike schrieb: *brilleaufsetzundmitnaseandenmonitor*

Stimmt, so tief sind die Risse nicht. Ich hatte bei der ersten Sichtung sofort die Vermutung, dass es sich um das gleiche Phänomen handelt, wie einem Freund von mir. Dem reißt jedes Jahr im Winter ganz tief die Daumenkuppe ein. Kann man dann da von Rhagade sprechen?

.....

Ich finds toll, dass Annette gleich 2 unterschiedliche Bilder davon hat!

Liebe Meike,wie wäre es denn mit einem Foto von dem Finger von dem Freund???? Wäre doch super zur Abgrenzung.

Übrigens nur das erste Bild ist von Annette, das zweite wurde mir von jemand anderem zur Verfügung gestellt.

Bezüglich Eurer anderen Fragen müsst Ihr Euch noch bis Anfang nächster Woche gedulden, dann wird Annette wieder im Forum sein.
Antworten Zitieren
#8
Die Haut wird
-sehr trocken, besonders an den Fingerkuppen. Sie wird
-rissig und blutig.
-es tritt zu jeder Jahreszeit auf: Trockenheit, Risse, Blut
-Wasser reicht bzw. Gartenarbeit und schon geht es los.
-Ein Gefühl als wäre die Unterhaut entzündet, bevor es aufreißt.
-Es schmerzt.
-Keine Schuppung,
-kein Juckreiz
GLG Annette

toptop Das Leben ist wunderbar wie es ist, mit all seinen Geschenken im Alltag
Antworten Zitieren
#9
Hmm, vielleicht eine Wasserallergie? Aber es tritt ja kein Juckreiz auf.... Huh
Treten die Symptome bei der Gartenarbeit mit bloßen Händen oder mit Handschuhen auf?
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#10
Sowohl mit bloßen Händen, als auch mit Handschuhen.
GLG Annette

toptop Das Leben ist wunderbar wie es ist, mit all seinen Geschenken im Alltag
Antworten Zitieren
#11
Wurde mal eine Blutuntersuchung durchgeführt? Wenn ja, welche Werte sind auffallend? Ich tippte erst auf Psoriasis, vermute aber nun eher eine Autoimmunerkrankung...

Treten außer den eingerissenen Fingern noch andere Beschwerden woanders auf?
Antworten Zitieren
#12
da ist es ja noch gar nicht weit geraten... ich habe mir das bild gleich nach dem einstellen angeschaut. und jetz fiel mir ein, es könnte ein Vitaminmangel sein. gegoogelt, und nun könnte es vielleicht
Ariboflavinose (Syndrom der Vitamin-B2-Avitaminose) sein? wenn man körperlich viel betätigt ist, dazu noch stress oder andere risikofaktoren wie hoher alter kommen...
oder hier sehen die hände ähnlich aus
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/v...vscml.html

hier ist es aber eine Dermatitis (Pellagrosis), infolge eines Nicotinsäure-Mangels
Antworten Zitieren
#13
Die Blutwerte sind Ok.

Die Handflächen sind nicht befallen. nur die Finger. Vor allem die Fingerkuppen.
Die Person ist ca. 40 Jahre alt.

Ich möchte Meike Recht geben mit den Rhagaden, mit dem linken Bild.
Ratet doch mal was es ausgelöst haben könnte.
GLG Annette

toptop Das Leben ist wunderbar wie es ist, mit all seinen Geschenken im Alltag
Antworten Zitieren
#14
Na nu??? Hat keiner eine Idee??? Sad

Ich könnte nur verraten, wodurch es auf dem rechten Bild zu den Veränderungen kam.
Aber jetzt warte ich erst mal Eure kreativen Einfälle ab. Smile

Ich verrate es dann, wenn Annette das Rätsel auf dem linken Bild aufgelöst hat.
Antworten Zitieren
#15
Kälte, Chlor/Soda/Essigsäure oder ähnliches? Huh
auf jeden Fall etwas, was der Haut nicht gut tut Wink chemische Substanzen oder wetterbedingt
Antworten Zitieren
#16
Hm, könnte es eine Pulpitis sicca sein, eine leichte Form von Neurodermitis?

Vom Bild und von der Beschreibung her könnte es passen.
Antworten Zitieren
#17
Der Auslöser wurde nicht gennant.
Habt Ihr noch andere Ideen?
GLG Annette

toptop Das Leben ist wunderbar wie es ist, mit all seinen Geschenken im Alltag
Antworten Zitieren
#18
Ich kann zum rechten Bild nur verraten, dass die Betroffene ca. 40 Jahre ist und diese Erscheinungen bekommt, wenn sie im Garten gearbeitet hat. Aber was genau der Auslöser ist, kann sie nicht sagen.
Mit den Links, die ihr vorstehend eingestellt habt (Pulpitis sicca und Pellagara) konnte ich nicht wirklich eine Ähnlichkeit feststellen.

Sieht fast so aus, als gehören die Handveränderungen zu den ca. 50 % der Hautveränderungen für die man nicht wirklich eine Erklärung hat.


Liebe Annette,
was ist denn der Auslöser auf dem linken Bild sieht ja sehr ähnlich aus, nur sind die Einrisse tiefer??
Antworten Zitieren
#19
Arbeitet die Betroffene mit oder ohne Handschuhe?
Und welche Arbeiten denn genau im Garten?
Antworten Zitieren
#20
Ohne Handschuhe - aber genaueres weiß ich leider nicht. Leider habe ich auch keinen Kontakt mehr und kann deshalb nicht fragen. Sad
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.020 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.391 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 901 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: