Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zur Anrede "Du" oder "Sie"
#1
Liebe/r ForumsteilnehmerIn,

Da ich immer wieder darauf angesprochen werden, wie es denn im Forum mit der Anrede gehandhabt wird, hier ein paar Gedanken dazu:

Schon vor einiger Zeit fand im Forum ein lebhafter Austausch statt, wie man es mit der Anrede halten wolle. Die eindeutige Mehrheit war dafür sich zu duzen, weil das eine nettere und vertrautere Atmosphäre schafft. Mir persönlich ist das auch lieber, zumal ich es von der Tagesschule so gewohnt bin - hier ist das "Du" schon immer üblich. Deshalb sind wir auch bei den Live-Schulungen zum "Du" übergegangen, weil sich viele vom Forum und/oder der Tagesschule kennen.

Ich selber spreche von daher alle in der Tagesschule, dem Forum und bei den Schulungen mit "Du" an. In den Mails und bei den Fragenkorrekturen dagegen verwende ich (bis auf ganz wenige Ausnahmen besonderer persönlicher Bekanntschaften) dann wieder das "Sie".
Ich persönlich sehe das jedoch alles nicht so eng und im Prinzip kann man mich ansprechen, wie es einem persönlich lieber ist. Ich reagiere auf alles. Wink

Möchten Sie nicht duzen und nicht geduzt werden, so benutzen Sie einfach das „Sie“. In der Regel wird man Ihnen/Dir dann so antworten. Allerdings könnte es auch sein, dass es übersehen wird und „aus Gewohnheit“ geduzt wird. Das ist dann keine Absicht, sondern eben einfach nur Gewohnheit. Smile

Wenn jemand noch den Thread findet, in dem wir das Problem der Anrede diskutiert haben, wäre es nett, wenn er einen entsprechenden Link setzt, damit man dort noch mal kurz nachlesen kann.
Antworten Zitieren
#2
Hier hatten wir das "Problem" diskutiert:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ght=Anrede
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde, liebe Daniela,

Vielen Dank für die Stellungnahme!!
Die Erfahrung zeigt, dass spätestens bei Praxisseminaren das "Sie" nicht so angebracht ist und die Schüler untereinander es auch nicht tun.
"Darf ich Ihnen hier eine Akupunkturnadel setzen"??
Oder: "Darf ich bei Ihnen den Blutdruck messen?"
Das passt einfach nicht so gut zu einer direkten und kollegial menschlichen Art der Ausbildung.
Natürlich wollen und werden wir niemanden "Zwangsbedutzen".
Deswegen wird selbstverständlich niemand mit Du agesprochen, der das nicht will. Auch das wäre weder höflich noch menschlich.
Mit lieben Grüßen
Peter[/i]
Smile Gesundheit beginnt mit einem Lächeln Smile
Antworten Zitieren
#4
Ich kann mich Peter und Isolde da nur uneingeschränkt anschließen.
Wir sind menschlich alle so weit "gediehen", dass wir das persönliche "Du" nicht zum Anlaß nehmen, dem anderen weniger Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung entgegenzubringen, als es mit dem "Sie" der Fall wäre.
Das "Du" bedeutet ja auch keine wie auch immer geartete Distanzlosigkeit.
Dennoch rechne ich auch damit, dass es KollegInnen geben könnte, denen das "Sie" lieber ist - und das respektiere ich dann auch.
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#5
Auch ich schließe mich euch da sehr gern an - ich bin sehr für das kollegiale "Du" - ich sehe uns alle als Kollegen und Kolleginnen und finde es wunderbar eine sehr persönliche Ansprache zu verwenden, Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung sollten (und sind hier unter uns auch stets) nicht von der Wahl der Anrede abhängen, sondern in jeder Form gewahrt werden, so wie ich es hier und auch in meinem Kursen, erlebe.

Bei meinem Seminaren vor Ort handhabe ich es so, dass ich vor dem Seminar eine Rundmail an alles schreibe mit dem Hinweis, dass ich sehr gern das persönliche "Du" in der Ansprache wählen möchte und bitte da auch um eine Rückmeldung der TN, bis dato hat das hervorragend geklappt!

Auch in unserem Arbeitskreis in Essen haben wir uns als Gemeinschaft für das "Du" entschieden, selbstverständlich steht es jederzeit Jeder/Jedem frei sich die förmliche Ansprache mit dem "Sie" zu wünschen. Bisher machte davon keine Kollegin gebrauch. Grade bei den Arbeitskreisen zur Frauenheilkunde wird auch viel Persönliches eingebracht und in einem freundschaftlich-kollegialen und vertrauensvollen Umgang fällt das in der Regel leichter.

Und so ist es auch hier, in diesem Sinne:

schön, dass ihr hier seid Smile

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in dem Forum und schließe mich dem auch an. Das "DU" ist mir persönlich auch lieber. Sollte jemand aber das "Sie" bevorzugen, respektiere ich das natürlich auch  Shy

Liebe Grüße!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: