Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu den Organsystemen: Herz und Kreislauf: Kopfschmerzen, Schwindel (mit Daniela) = gelöst
#1
Ein 40-jähriger Patient kommt zu euch und klagt über Kopfschmerzen und Schwindel.

Er schaut euch nun erwartungsvoll an. Smile
Antworten Zitieren
#2
Als erstes frage ich ihn, ob der Kopfschmerz ständig ist oder nur zu bestimmten Zeiten, in der Ruhe oder in der Aufregung.
Dasselbe auch mit dem Schwindel, ist dieser ständig, bevorzugt beim Aufstehen oder in Bewegung.

Wie ist der Blutdruck?
Wie sieht sein Gesicht aus? Hautfarbe, eventl. zyanotische Färbung, Blässe?
Antworten Zitieren
#3
Der Arme....dann habe ich auch erstmal ein paar Fragen:

Wo ist denn der Kopfschmerz lokalisiert?
Gab es einen Auslöser?
Gibt es etwas,was den Kopfschmerz bessert??
Bestehen weitere Symptome??--->Übelkeit+erbrechen,Ohrenschmerzen,Zahnschmerzen oder Probleme mit den Augen??Rückenschmerzen??

Dann noch ein paar allgemeine Fragen:
Raucht der Patient?
Trinkt der Patient Alkohol?
Als was arbeitet er??
Welche Hobby´s ha der Gute?
Vorerkrankungen oder nimmt er Medikamente gegen irgendetwas und wenn ja was??


Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
ich würde gern wissen wie der Patient ausschaut, blaß o. zyanotisch, Schwellungen, wenn ja wo?
Den Blutdruck und Puls hätte ich gern.



Antworten Zitieren
#5
Ihr seid klasse! Heart

Kopfschmerz ständig ist oder nur zu bestimmten Zeiten? Die Kopfschmerzen treten meist morgens auf aber auch während des Tages.

in der Ruhe oder in der Aufregung? Eher bei Aufregung, Ruhe hat er nicht so viel.

Schwindel, ist dieser ständig, bevorzugt beim Aufstehen oder in Bewegung? Der Schwindel tritt oft beim Aufstehen auf. Er ist nicht ständig da.

Wie ist der Blutdruck? 170/95
Puls: 70
Schwellungen? Keine zu sehen

Wie sieht sein Gesicht aus? Hautfarbe, eventl. zyanotische Färbung, Blässe? normal

Wo ist denn der Kopfschmerz lokalisiert? Mehr am Hinterkopf

Gab es einen Auslöser? Nicht dass er wüsste?

Gibt es etwas,was den Kopfschmerz bessert?? Seine Frau gibt ihm Pfefferminzöl, das hilft ein wenig.

Bestehen weitere Symptome??--->
Übelkeit+erbrechen Nein
Ohrenschmerzen Manchmal pumpt es im Ohr.
Zahnschmerzen Nein
Probleme mit den Augen?? Er trägt eine Brille, aber sonst nichts bekannt.
Rückenschmerzen?? Manchmal

Dann noch ein paar allgemeine Fragen:
Raucht der Patient? Ja
Trinkt der Patient Alkohol? Ja, abends nen Schoppen oder ein Bier.
Als was arbeitet er?? Selbstständiger Bauunternehmer
Welche Hobby´s hat der Gute? Meine Familie.
Vorerkrankungen oder nimmt er Medikamente gegen irgendetwas und wenn ja was?? Ab und an mal eine Erkältung, oder eine Bronchitis. Keine Medikamente

Super Fragen sind schon dabei!!
Antworten Zitieren
#6
Wie ist das Trinkregime des Patienten, nimmt er (außer dem Alkohol) genügend Flüssigkeit zu sich?
Trinkt er Kaffee? Wenn ja, wie viel?
Wann ist die Brille zuletzt überprüft worden? (Hatte selbst mal Probleme mit Kopfschmerzen durch eine nicht mehr gut eingestellte Brille)

Verdachtsdiagnose:
Orthostatische Dysregulation
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
Verdachtsdiagnose:
*Hypertonie

kannst du den Blutdruck nochmal nachmessen, ist der immer so hoch?
Wurde schon mal eine 24 Stunden Überwachung des Blutdrucks gemacht?
LG Katrin
Antworten Zitieren
#8
ich würde gern noch einen Harn Schnelltest haben



Antworten Zitieren
#9
Wie ist das Trinkregime des Patienten, nimmt er (außer dem Alkohol) genügend Flüssigkeit zu sich? Ja, er trinkt noch etwa 2 Liter Wasser am Tag

Trinkt er Kaffee? Wenn ja, wie viel? Ja, 2 - 3 Tassen am Tag

Wann ist die Brille zuletzt überprüft worden? (Hatte selbst mal Probleme mit Kopfschmerzen durch eine nicht mehr gut eingestellte Brille) Die letzte Prüfung war vor 4 Monaten, da war alles ok.

kannst du den Blutdruck nochmal nachmessen, ist der immer so hoch? Er war schon lange nicht mehr beim Arzt, deshalb weiß er nicht, ob er immer so hoch ist. Beim nochmaligen messen kommt wieder 170/95 raus.

Wurde schon mal eine 24 Stunden Überwachung des Blutdrucks gemacht? Nein, wurde noch nicht gemacht.

Harn Schnelltest: o.B.

Verdachtsdiagnose:
*Orthostatische Dysregulation
*Hypertonie

Super! Heart
Gibt es noch weitere Verdachtsdiagnosen?
Oder habt ihr noch Fragen an den Patienten?
Antworten Zitieren
#10
Könntest Du bitte mal das Herz abhören, ob alles o.B. ist?
Hat es bei dem Patienten in letzter Zeit Gewichtsschwankungen gegeben (also, größere oder ungewöhnliche Zu- oder Abnahmen)?
Jetzt weiß ich nicht genau wie ein HP da ran geht, aber mich würde sein Blutzuckerspiegel interessieren ob dieser o.B. ist.
Hast Du auch schon mal auf Stauungszeichen an den Handrücken, Halsvenen und Unterzunge geschaut?
Sind die Extremitäten warm/kalt oder unterschiedlich (oben warm, unten kalt)?
Antworten Zitieren
#11
Könntest Du bitte mal das Herz abhören, ob alles o.B. ist? Hier sind keine Auffälligkeiten zu hören, evtl. der starke Herzschlag. Was uns aber auch schon der systolische Blutdruckwert zeigt.

Hat es bei dem Patienten in letzter Zeit Gewichtsschwankungen gegeben (also, größere oder ungewöhnliche Zu- oder Abnahmen)? Keine Besonderen Gewichtsschwankungen die letzte Zeit, er hat allerdings die letzten 5 Jahre etwa 8 kg an Gewicht zugenommen.

Jetzt weiß ich nicht genau wie ein HP da ran geht, aber mich würde sein Blutzuckerspiegel interessieren ob dieser o.B. ist. Da gibt es ein ganz einfaches Blutzuckerspiegel-Messgerät! In wenigen Minuten erledigt. o.B.

Hast Du auch schon mal auf Stauungszeichen an den Handrücken, Halsvenen und Unterzunge geschaut? Keine Stauungszeichen

Sind die Extremitäten warm/kalt oder unterschiedlich (oben warm, unten kalt)? Extremitäten sind alle warm, er friert nur selten.
Antworten Zitieren
#12
Ich hätte da doch noch ein paar FragenSmile

Also leidet der Patient in letzter Zeit unter Nasenbluten?

Wie sieht es aus mit Riechstörungen?

Hat er evtl Schmerzen im Gesicht??

hat er viel Stress auf der Arbeit ?

Ihm pumpt also das Ohr???Hört er eher ein rauschen oder seinen Pulsschlag??

Ich würde auch gerne mal Blutabnehmen lassen..........Und dort interessieren mich besonders das Cholesterin und die Schilddrüsenwerte.Und die Luekos und so natürlich auchShy

Ach ja,und der Schwindelt,dreht sich bei ihm alles oder schwankt er eher??

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Super Petra! Heart

Also leidet der Patient in letzter Zeit unter Nasenbluten? Nein

Wie sieht es aus mit Riechstörungen? keine

Hat er evtl Schmerzen im Gesicht?? nein

hat er viel Stress auf der Arbeit ? Ja, er ist jetzt seit 3 Jahren selbstständig und die Arbeit wird immer mehr!

Ihm pumpt also das Ohr???Hört er eher ein rauschen oder seinen Pulsschlag?? eher der Pulsschlag

Ich würde auch gerne mal Blutabnehmen lassen..........Und dort interessieren mich besonders das Cholesterin und die Schilddrüsenwerte.Und die Luekos und so natürlich auch Ok, haben wir abgenommen, aber das dauert noch einen Tag Angel

Ach ja,und der Schwindel, dreht sich bei ihm alles oder schwankt er eher?? es dreht sich und wird schwarz vor den Augen
Antworten Zitieren
#14
Hallo Daniela,

Hat er eine Hörminderung?

LG Steffi

Antworten Zitieren
#15
Verdachtsdiagnosen:

*Orthostatische Dysregulation
*Hypertonie
*Hörminderung

Das sind unsere Verdachtsdiagnosen!

Mag vielleicht mal jemand eine Zusammenfassung der Bescherden machen??
Antworten Zitieren
#16
40jähriger Patient, selbstständiger Bauunternehmer, außer Familie keine Hobbys

Symptome:
Kopfschmerzen
meist morgens, aber auch während des Tages, am Hinterkopf lokalisiert

Drehschwindel nicht ständig, oft beim Aufstehen, wird dabei schwarz vor Augen

Bluthochdruck gemessener Wert 170/95, auch nach späterer Kontrolle erhöht

Ohr manchmal pumpt es (Pulsschlag)

Rückenschmerzen manchmal

Gewichtszunahme langsam, auf 5 Jahre -> 8 kg

sonstige Erkrankungen selten Erkältung oder Bronchitis

psychische Belastung Stress in der Arbeit, Arbeit wird immer mehr

sonstiges:
-Raucher
-keine Medikamente
-Alkohol: abends einen Schoppen Bier
-Koffein: 2-3 Tassen am Tag

Wir warten noch auf die Blutuntersuchungsergebnisse: Leukos, Cholesterin und Schilddrüsenwerte;

Verdachtsdiagnosen
*Orthostatische Dysregulation
*Hypertonie
*Hörminderung

Hab ich was vergessen?
Ich würde vermuten die Beschwerden hängen mit seiner Selbstständigkeit, also der Arbeit zusammen.

Seit längerem viel Stress der immer mehr wird......

Burn-out-Syndrom
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#17
Ich würde noch ein EKG schreiben lassen und evtl. ein Herzecho, um Erkrankungen am Herzen oder einen Infarkt auszuschließen.
Zum Infarktausschluß hätte ich gerne noch einen Tropinin-Test, CK-MB, CK-NAC, LDH, GOT, kl. BB und eine BSG

Als Verdachtsdiagnose tippe ich auch auf Hypertonie und Herzinfarkt
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#18
Hat der Patient evtl Nackenschmerzen??

Und zum Burn-Out...............hat er denn noch Zeichen einer evtl Depression??

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#19
Hallo Daniela rofl

meine Hörminderung war keine Verdachtsdiagnose sondern eine Frage Big Grin

OK, stelle ich die Frage nochmal neu:

Hört er schlecht? (war glaube ich noch nicht gefragt, sondern nur nach Hörgeräusche, oder?)

Steffi Heart

Antworten Zitieren
#20
Heart Danke Tilly für die super Zusammenfassung! Heart

Oh, Steffi Blush , das habe ich ja falsch verstanden.

Er hat keine Hörminderung.

Hat der Patient evtl Nackenschmerzen?? Manchmal evtl. ein wenig verspannt.

Zeichen einer evtl Depression?? Nein

Blutwerte:
Leukos: 8500 mm³
Cholesterin: 220 mg/dl
Schilddrüsenwerte: normal (sorry, das Thema hatte ich noch nicht, was ist denn ein normaler Wert?)


Wir schicken den Patienten zum EKG und dort soll abgeklärt werden, dass die Ursache der Hypertonie nicht vom Herzen kommt oder von einem Herzinfarkt.

Verdachtsdiagnosen
*Orthostatische Dysregulation
*Hypertonie
*Burn out

Welche Ursachen von Hypertonie gibt es denn??
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient Gini 47 17.394 10.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: SAFEMA
  zum Skript Blut: "Grippe" (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 14 9.589 01.08.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  zum Skript Blut: Müdigkeit mit Daniela =gelöst Daniela Starke 30 14.841 11.07.2011, 08:56
Letzter Beitrag: Silke W.
Wink Skript "Kreislauf" - schwere Beine - GELÖST! Andrea 13 10.670 10.07.2011, 16:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Infektionskrankheiten 2: Bauchschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 30 16.398 13.01.2011, 17:16
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: