Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Halo Fixateur (mit Andrea) = gelöst
#21
Huhu,

wo sind denn die anderen Flecken?
Sind sie nah bei dem Fleck auf dem Bild?
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#22
Nein!
Ein Fleck ist an der linken Stirnseite. Einer rechts. Einer hinten rechts und einer hinten links.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#23
Wurde die Dame vor 24 Jahren operiert?
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#24
...oder vielleicht schwanger? Dodgy
Antworten Zitieren
#25
Ja, die Dame wurde vor 24 operiert.

Daher rührt zwar nicht die Narbe - aber von der Vorbereitung auf die OP.

Ich verrate mal weshalb die Patientin operiert wurde. Vielleicht hat dann jemand eine Idee woher diese "Punkte" kommen könnten.

Die Patientin wurde wegen einer extremen Skoliose operiert....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#26
Ah, dann ist die Frau bestimmt in einen Halo-Fixateur eingespannt worden.

Dabei handelt es sich um ein Gestell in dem der Kopf fixiert wird, indem er in einen Ring eingespannt wird. Dieser Ring wird mit Schrauben innerhalb der äußeren Schicht der Schädelknochen fixiert, und zwar an Stirn und Hinterkopf.
Darin kann dann bei einer schweren Skoliose über ein Seilzugsystem der Rücken langsam gestreckt werden.
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#27
Sonja hat das Rätsel gelöst!!!!

Sehr gut.

Genau das war es. Die Patientin blieb ca. ein Jahr in diesem Halo - Fixateur. Danach kamen 2 schwierige OP´s, bei denen die Wirbelsäule begradigt wurde.

SUPER!!!!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#28
Oh wie schön, endlich habe ich auch mal ein Rätsel gelöst. *freu*

Wow, dann war sie damals 19 Jahre alt, oder? Es war bestimmt nicht einfach die ganze Teeni-Zeit mit der starken Skoliose durchzumachen.
Von der Zeit im Fixateur ganz zu schweigen, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie andere Leute darauf reagieren. Confused


PS: Wir liegen eigentlich noch im Bett, aber dann kam mir die Idee mit dem Fixateur und ich musste unbedingt an den Rechner. Mein Mann hält mich für absolut bescheuert....
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#29
Ich habe leider die Beiträge von Alexandra und Monica überlesen. TUT MIR LEIDSmile

Aber es waren keine Eiablagen von Insekten und auch keine Stoffwechselstörung!

Die Patientin hat es eigentlich super gemacht!!!! In der Teeniezeit bestand die Skoliose, die durch versch. Therapien behandelt wurde (Kur, Korsett; KG). Leider brachten diese Therapien nicht den gewünschten Erfolg.

Also blieb keine andere Möglichkeit als diese OP. Die Zeit war schlimm. Aber die Patientin war super tapfer (ich hätte es nicht so geschafft)!

Der Fixateur blieb ca. 1 Jahr und die Spannung musste immer!!! gehalten werden.
Und die anschließenden OP´s waren natürlich sehr gefährlich. Und die Zeit auf der Intensivstation war sehr hart.

Aber die Patientin hat alles super überstanden. Außer Tätigkeiten, die die Wirbelsäule (und den Erfolg der OP) gefährden würden wie z.B: Alpinskifahren u.ä. kann die Patientin heute alles machenBig Grin

Vor einigen Wochen habe ich von einem Patienten erfahren, der diese OP nicht überstanden hat. Das gibt einem nochmal zu denken und macht einen sehr dankbar.

Ich bin froh, dass des der "Patientin" heute so gut gehtHeart
LG Andrea

Antworten Zitieren
#30
Boar was für ein Rätsel. Sowas hab ich noch nie gehört, umso besser sowas mal gesehen zu haben. Danke fürs Einstellen Andrea und herzlichen GLückwunsch an Sonja fürs Auflösen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#31
Mensch, da war sie wirklich ganz schön tapfer!
(21.11.2010, 09:08)Andrea schrieb: Ich bin froh, dass des der "Patientin" heute so gut gehtHeart

Ja, das glaube ich dir und es freut mich, dass es so gut ausgegangen ist! Smile

Vielen Dank für das Rätsel!
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#32
Danke Andrea für das Rätsel!!

Sehr spannend! Und ich finde es immer wieder sehr interessant, wie so manche ihr Leben meistern!
Antworten Zitieren
#33
Unglaublich, dass Ihr dieses schwere Rätsel gelöst habt!!
Das hätte ich nie gedacht, dass Ihr das heraus bekommt. Smile
Ich persönlich (die vorgenannte "Dame") bin schon an dem Punkt gescheitert, dass ich noch nicht einmal die Körperstelle erkannt habe, die fotografiert wurde Wink

Liebe Sonja, ich bin über Deine unglaubliche Leistung hin und weg. Idea

Liebe Andrea, Du siehst - egal wie schwer das Rätsel -, die Forumsteilnehmer bekommen alles heraus!! Vielen vielen Dank für diesen interessanten Fallbericht.

ABER: Kannst Du noch ein paar Erklärungen zu einem Fixateur schreiben??? Ich denke nur ganz wenige wissen, was das ist.
Das wäre super-nett!!! Smile
Antworten Zitieren
#34
Ein Halo Fixateur ist ein Ring der um den Kopf gelegt wird. Er wird mit "Schrauben" am Kopf befestigt. Der Patient wird dann mit diesem Ring "aufgehängt!". Am Kopfring wird über ein Seilzugsystem ein kontinuierlich gesteigerter Zug angelegt, um die Wirbelsäule schonend strecken zu können (Halo-Traktion).

Auf diese Weise wird die Wirbelsäule gestreckt. Hat sie die endgültige Streckung erreicht (der Patient wird in Folge dieser Behandlung sogar größer), so steht die OP (oder auch mehrere) an. Dabei wird die Wirbelsäule gestreckt und begradigt. Dabei werden Metallstäbe an der Wirbelsäule befestigt, damit die Begradigung erhalten bleibt. Bei Kindern werden Metallstäbe verwendet, die "mitwachsen" können.

Es ist etwas schwierig zu beschreiben.

Bei der Patient war es so, dass sie konstant mit diesem Halo - Fixateur gestreckt wurde. Anschließend kamen 2 Op´s bei denen die Wirbelsäule durch Metallstangen versteift wurde. Die Patienten ist noch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Kann aber ansonsten alles machen. Sie sollte nur gefährliche Tätigkeiten oder Sportarten meiden.
Der Halofixateur wird noch immer bei Skoliose Op´s und auch bei einem Genickbruch eingesetzt.


Hier noch die Infos von Wikipedia: Ich konnte es leider nur Leihenhaft erklären.
Bei einem Halofixateur (Halo griech., Ring; fixateur franz., Festhaltesystem) handelt es sich um ein Haltesystem, mit welchem nach einer Fraktur der Halswirbel die Halswirbelsäule und der Kopf in eine Sollstellung zur Heilung gebracht werden.

Bei der Anwendung des Halofixateurs umspannt ein Ring aus Metall den Kopf. An ihm befinden sich 4 Pins, die zur Stabilisierung in den Schädel geschraubt werden. Die Pins gehen durch die Haut hindurch und sitzen auf der Schädeldecke. Der Metallring ist weiterhin über Stäbe mit einem Korsett aus Kunststoff verbunden.

Ein Halofixateur wiegt etwa 2 Kilogramm.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#35
die fotografierten "hautveränderungen" sind also doch narben?
Antworten Zitieren
#36
Danke, liebe Andrea, dass Du es mit Deinen eigenen Worten erklärt hast!! Gerade dadurch konnte man es super verstehen!!
Hört sich ja unglaublich an!!
Antworten Zitieren
#37
1 jahr Halo, die Ärmste!

Ich kenne diese Heiligenscheine, habe sie oft live erlebt, aber zum Glück musste ich keinen haben, weil ich nur 55 Grad Verkrümmung hatte.
Wieviel Grad hatte sie, dass sie so lang am halo war? Muss ja über 100 Grad gewesen sein. Danach ist sie bestimmt von dorsal und von ventral operiert worden
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#38
Da muss ich sie fragen.

Also es war etwas weniger als ein Jahr. Sie war insg. 1 Jahr im Krankenhaus incl. der 2 OP´s.

Ich dachte du weißt direkt was es istSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#39
Als ich gelesen habe, wo sich die Veränderungen alle befinden, wußte ich es auch,
allerdings habe ich das erst gelesen, als das Rätsel schon gelöst war.

Ich bin froh, dass ich damals keinen Halo haben musste, den gibt es erst ab ca. 70 Grad
Verkrümmung.

Wenn jemanden das tiefer interessiert, der sollte sich folg. Link aufrufen, dort ist alles wunderbar erklärt und ich darf alles von dieser Seite auch hier verlinken

Skoliose-OP-Forum
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#40
(21.11.2010, 15:35)Isolde Richter schrieb: Liebe Sonja, ich bin über Deine unglaubliche Leistung hin und weg. Idea

Liebe Isolde, vielen Dank für das Lob! Heart

Nach dem folgenden Hinweis hatte ich Idee:

Zitat:Ein Fleck ist an der linken Stirnseite. Einer rechts. Einer hinten rechts und einer hinten links.....


Als Andrea dann geschrieben hat, um was für eine Operation es sich gehandelt hat, war ich mir endgültig sicher. Smile
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.032 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.727 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.113 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.426 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 906 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: