Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Finger = gelöst
#21
(17.11.2010, 22:42)KatrinZ schrieb: Vielleicht häutet sich der Finger auch gerade, weil sich neue gesunde Haut bildet nach der Verletzung.(Keine Ahnung?)
Na, dann gute Nacht!!!!Smile
[Bild: smilie_sleep_063.gif]

Liebe Katrin,wenn ich ihn das nächste Mal treffe, werde ich ihn fragen, ob er sich manchmal häutet. Tongue
Wäre vielleicht ab einem gewissen Alter nicht schlecht. Ab und zu mal häuten und zack - alle Falten weg.

Aber Spaß beiseite: Bei dem Altenpflger lag doch einfach eine Schnittverletzung vor!! Danach gibt es keine Häutung.

Liebe Lilia,
Du hast schon wichtige Überlegungen hinsichtlich Erreger angestellt - aber so richtig schlüssig sind sie noch nicht.


Also ich hätte nie zu hoffen gewagt, dass ich Euch damit eine wirkliche Nuss zu knacken gebe!!
Bin schon sehr gespannt, wer auf die richtige Lösung kommt. Smile
Antworten Zitieren
#22
Das ist ja interessant,das ist der Finger eines Schlangenmenschen,so ein schlimmer Finger.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#23
Hallo,
könnte es nicht, trotz (noch) fehlender Blasenbildung und Anschwellung, ein beginnender Gasbrand sein?? Wahrscheinlich zu weit hergeholt, aber durch den luftdichten Verband könnten doch eingedrungene Clostridien anaerob auskeimen und eine solche Infektion verursacht haben. Wenn er den Verband noch länger darauf gelassen hätte, würde es vielleicht noch schlimmer aussehen. Mal gespannt, was da rauskommt.
Antworten Zitieren
#24
ich würde jetzt mal folgende Vermutung anstellen:

Durch den luftdicht eingepackten Finger entwickeln sich unter dieser Verpackung höhere Temperaturen, die der Haut Flüssigkeit entzieht.
Dieser Prozeß setzt ein (schwitzen), um die Haut zu kühlen (schutzreaktion vor Überhitzung)
Durch den Entzug der Flüssigkeit reißt die Haut ein, das Schwitzwasser wird nicht von der Haut aufgenommen (falls nu die Überlegung kommt, dass die Haut ja die Flüssigkeit aus der Umgebung aufnehmen könnte)
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#25
Hmm, unterm Fingerling ist Feuchtigkeit entstanden, durch die Schnittverletzung noch begünstigt. Durch das Festgeklebtsein des Fingerlings und der Arbeit des Altenpflegers tagsüber (wobei er ja seinen Finger so einiger Belastung aussetzen musste), hat sich die oberste Hautschicht durch den ständigen mechanischen Reiz abgelöst.

Kurz gesagt: halt feucht gemacht und abgepult unterm Handschuh. Wie eine Blase, aber nicht so tief. Wie soll ich das beschreiben... ?
Antworten Zitieren
#26
Huhu,

also ich rate jetzt mal nicht mit.
Aber ich habe meinen Hundebiss zum Schluss ziemlich stark "eingetapt" also mit steriler Kompresse und Tape drüber, weil ich Angst hatte, dass er wieder aufreist. Confused
Und da kam dann auch keine bzw. wenig Luft drunter, aber meine Haut sah danach einfach nur aufgequollen aus, wie wenn man aus der Badewanne kommt und nicht eingerissen. Der Finger sah aus wie um 50 Jahre gealtert. Smile

Also muss bei dem Finger noch irgendetwas anderes mitgespielt haben.

Lg,
Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#27
Hallo,
habe ich es richtig verstanden, dass er den Handschuh direkt auf die Wunde gezogen hat? Werden dort nicht immer "gepuderte/unsterile" Handschuhe verwendet? Vielleicht hat der Puder diese Reaktion ausgelöst....
War nur ein Versuch!
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren
#28
Hallo,

Hmm, könnte es vielleicht ein Anfangsstadium einer Pilzinfektion sein?

Liebe Grüsse,
Patenkind von Werner Bergner
be the change you want to see in the world - Mahatma Gandhi
Antworten Zitieren
#29
Hallo,

vielleicht handelt es sich hierbei ja um eine bakterielle Infektion (z Bsp. Streptokokken, Staphylokokken). Die Bakterien traten durch die Schnittverletzung ein. Die Infektion wurde dann durch das Schwitzen unter dem Handschuh noch begünstigt.

Viele, liebe Grüße
Heike
Antworten Zitieren
#30
Grad habe ich noch etwas interessantes gelernt (habe mal was auf SuperRTL aufgenommen)

Die Haut wirft ihre oberste Schicht ab, um so Kranheitserreger wieder loszuwerden.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#31
Interessant ,also doch eine Selbsthäutung.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#32
(18.11.2010, 16:11)Monica Romero schrieb: Hmm, könnte es vielleicht ein Anfangsstadium einer Pilzinfektion sein?

Tadam! Das war´s!!
Liebe Monica, die Blumen gehen an Dich!!! blume

Der Altenpfleger neigt zu starkem Schwitzen und dies verbunden mit dem feucht warmen Mileu hat zu einer Pilzinfektion geführt.

Die Pilze könnten gut von einem Patienten stammen, vielleicht hat er vorher einem älteren Menschen mit Arteriosklerose die Füße gepflegt, der unter Fußpilz litt.
Oder er kann auch sonst irgendwo die Erreger aufgenommen haben.
Oder es haben ganz einfach seine Pilze, die er schon auf der Haut hatte sich durch die für sie idealen Bedingungen vermehrt.

Wie kams, dass Ihr diesmal so diffizile Überlegungen angestellt habt und nicht gleich auf das Nächstliegende gekommen seit??? Smile

Liebe Heike,
bei Bakterien hätte sich Eiter gebildet.

Liebe Romina,
im Prinzip hast Du recht. Es ist vom Körper raffiniert in einem solchen Fall die Haut abzustoßen, um den Eindringling so loszuwerden.
Aber im Prinzip sind ja alle Symptome sinnvolle Abwehrreaktionen auf einen schädigendenden Reiz.
Antworten Zitieren
#33
Hui, herzlichen Glückwunsch Monica!
Das war aber mal ein spannendes Rätsel. Danke an den freundlichen Altenpfleger, so weiß man woran man alles denken muss/kann/soll.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#34
Ein Pilzbefall,hätte ich nicht gedacht,
meinen Glückwunsch an Monika gleich ein gelöstes Rätsel zum Einstieg.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#35
Herzlichen Glückwunsch Monica!!![Bild: smilie_ga_041.gif]

At Frau Richter
Ich hatte am Anfang schon mehrere Verdachtsdiagosen geschrieben z.B. Es könnte ein Ekzem oder auch eine Pilzerkrankung vorliegen.
Da kam aber die Antwort von Ihnen, es war noch nicht die richtige Diagnose dabei. (Bin nämlich dann auf die lustige Idee mit der Häutung gekommen, weil mir nix mehr besseres eingefallen war. Confused)
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#36
Liebe Katrin,
da hast Du völlig recht. Das habe ich doch glatt überlesen. Muss ein kleines "Freudsches-Überleserchen" gewesen sein, Sleepy damit das Rätsel nicht so schnell gelöst ist!!!
Somit ist für Dich auf jeden Fall auch ein Blümchen fällig. blume

Und, wenn man die interessante Betrachtungsweise von Romina mit einbezieht, dass durch das Abstoßen von Haut ja gleich der Erreger mit entfernt ist, ist das ja in gewissem Sinn eine Häutung. Also gibt es dafür noch ein Blümchen blume

Und so stehst Du also am frühen Morgen schon blumenübersät da!! blume
blume
Antworten Zitieren
#37
Danke für die Blumen!! Freue mich sehr darüber :-D Wie man so schön sagt, das war Anfängerglück;-)
Da noch eine Frage an Frau Richter: Wie könnte man nun diesen pilzbefallenen Finger behandeln?

Danke!
Patenkind von Werner Bergner
be the change you want to see in the world - Mahatma Gandhi
Antworten Zitieren
#38
Liebe Monica,
ich denke die Frage stellst Du besser im Therapie-Thread, da sie hier nicht zu den Bildrätseln passt. Sicher finden sich da einige Teilnehmer, die die Frage gerne beantworten. Ich würde dann nur "im Notfall" einspringen, wenn Ihr mit der Beantwortung nicht weiter kommt.
Antworten Zitieren
#39
Hallo Frau Richter,

danke für das klasse Rätsel!
Mich würde noch interessieren, wie lange der Finger sozusagen luftdicht verpackt war, sodass sich die Pilze derart breit machen konnten?
Das müssen doch mehrere Tage gewesen sein, oder?

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#40
At Frau Richter

Bedanke mich auch ganz Heart-lich für die ganz vielen Blümchen
und freue mich schon auf das nächtste Rätsel.

Sende auch ein Blümchen zurück.


[Bild: smilie_ga_042.gif]
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.037 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.731 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.119 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.449 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 912 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: