Frau 57 J. 4-6 x am Tag Toilettengang, mit nicht großem Erfolg. Am After wund, wenig Stuhl- etwas größer als beim Kanickel, Schokobongröße
permanetn das Druckgefühl im Darm, hat das Gefühl, dass sie zur Toielette muss aber es kommt nicht. Bauchbeschwerden.
Stuhlbefund E coli stark vermindert, E- coli haem. mäßig vermehrt, Enterococ. sp stark vermindert. PH 7, Neutralfette ++, Fettsäuren +, Fett vermehrt 8,42 , Alpha 1 Antitripsin 0,52 mg/g.
Meine Empfehlung: Wassermenge erhöhen, Ggf. warme Baucheinreibungen mit ätherischem Öl, Ernährung anpassen, Mehr Rohkost und Vollkornprodukte- selber Brot backen, s. Ernährungsplan vom Labor, Fette reduzieren Vitamin D3 Status überprüfen- liegt jetzt vor mit 16,5 ng/ml.
Meine Empfehlung:
1. Darmschleimhautaufbau - Pro Mucosa von Tisso, täglich 3 x 4 Kap. mit ausreichend Flüssigkeit zu einer Mahlzeit. einschleichend. Zu Beginn 3x 1 Kapsel tägl. Dann tägl. um 1 Kapsel steigern bis man auf 3x4 am Tag kommt. Für 3 Monate.
2. Nach 2 Wochen dazu 4 lösliche Ballaststoffe Pro Präbioma von Tisso. Täglich 2 x 5 g Pulver- einschleichend
Nach ca. 2 Wochen Symbioflor 1 und 2 Tropfen dazu. Hierzu sind wir noch nicht gekommen !!!
Ihr Darmtrakt reagiert scheinbar auf die Mittel unter den Kapseln von Tisso mit Bauchschmerzen. Habe ihr empfohlen mit der Dosis runter zu gehen -für ca. 2 Wochen. Also statt 3x4, auf 3x3 Kapseln. Sollte es sich nicht bessern, 3x2 Kapseln. - Sie nimmt jetzt 3x2 Kaps. und 5 g Pulver, hat aber nach ein paar Tagen Änderung noch Bauchschmerzen und jetzt ist ihr noch übel, ist sehr ungeduldig, findet es kompliziert und fragt sich ob das die richtigen Mittel für sie sind. Will eine Alternative und was was sie im Tagesablauf nicht aus der Bahn wirft.
Wie würdest du jetzt vorgehen ? Ich bin mir zu unsicher.
Ich überlege ob sie direkt mit den Symbioflor erstmal startet und das andere ggf. wenn sie es gut vertägt später wieder dazufügt. Scheinbar möchte sie auch nicht so viel auf einmal da sie es zu sehr stresst und ich frage mich, wie ich ihr erstmal auf die Sprünge helfen kann mit weniger Einsatz und sie erstmal alles vertägt.


