Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktinomykose bei einer Kuh
#1
Smile 
Lieber Manfred

Zuerst einmal ein grosses Dankeschön für den spannenden und lehrreichen Homöopathiekurs jeweils am Montagabend  Smile

Ich haben eine etwas spezielle Frage, bei welcher uns bis jetzt noch niemand helfen konnte.....Ich weiss auch nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber ich stell die Frage jetzt einfach einmal.....

Wir bewirtschaften in der Schweiz, im Engadin ein Demeter Landwirtschaftsbetrieb mit Kühen und Schafen. Nun haben wir eine Kuh, welche seit Jahren einen Strahlenpilz (Aktinomykose) hat. Die rechte Backe ist betroffen und zuerst war die Backe einfach dick, mit der Zeit hat sich nun äusserlich ein Geschwür gebildet. Wir haben sie bereits ziemlich intensiv mit Homöopathie behandelt und haben das Gefühl, dass wir den Strahlenpilz teilweise an die Oberfläche bringen konnten. Sie hat keine grösseren Beschwerden. Sie frisst normal, gibt normal oder sogar eher gut Milch und hat jedes Jahr ein Kalb. Das äusserliche Geschwür wird nun jedoch immer grösser. Dieses ist nun etwa Faustgross und es juckt sie. Zwischendurch tritt etwas Eiter aus. Wir haben aber nicht das Gefühl, dass es sie schmerzt sondern nur juckt.

Vom Typ her hat Marina grosse Silicea Anteile. Sie ist rangniedrig, mag kein Wind, und frisst alles an, bzw. mag nicht verdauliche Gegenstände wie Steine, Schläuche usw. Sie wurde als kleines Kalb von ihrer Mutter getrennt, da die Mutter verkauft wurde und der Händler sie nicht wollte. Sie ist 10 Jahre alt und eine Milchkuh. Wir lassen aber nach dem Melken ihr eigenes Kalb bei ihr saugen (MUKA Haltung). Folgende homöopathischen Mittel haben wir während den letzten ca. 4 Jahren bereits gegeben: Silicea in diversen Potenzen, Natrium Muriaticum, Sulphur, Hekla Lava, Calcium fluoratum. Wir kommen nun einfach nicht weiter. Da das Geschwür tendenziell grösser wird, wird es immer schwieriger für uns zu rechtfertigen, dass wir Marina noch nicht schlachten möchten. Der Tierarzt hat uns dies bereits mehrmals empfohlen bzw. eher befohlen. Da wir jedoch der Meinung sind, dass es grundsätzlich eher besser geworden ist, und wir auch das Gefühl haben, dass es ihr gut geht, möchten wir sie nicht einfach "grundlos" abtun. Nun dachte ich, dass du uns vielleicht weiterhelfen kannst  Wink Im Anhang habe ich dir einige Bilder von Marina angehängt.

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus und herzliche Grüsse aus der Schweiz
Simone


Angehängte Dateien
.docx   Fotos Marina.docx (Größe: 1,48 MB / Downloads: 9)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Simone,

das ist ein interessanter Fall, den Du hier schilderst. Ich gebe Dir nachfolgend meine Empfehlung. Die weitere Diskussion führen wir dann bitte im internen Bereich der Homöopathie.

Ich denke an Pulsatilla und würde Pulsatilla in D12 3 x 5 tgl. für 4 Wochen empfehlen. Falls Du kinesiologisch testen kannst, dann teste das gerne aus. Übrigens: Hierzu gibt es einen Kurs. Vielleicht interessiert er Dich. https://www.isolde-richter.de/ausbildung...muskeltest

Ergänzend könnten Schüßler-Salze hilfreich sein, z. B. Kalium chlor. D6, Natrium chlor. D6, Kalium sulf. D6, Calcium sulf. D6 und Silicea D6. Davon 3 x tgl. je 1 Tbl. auch für 4 Wochen.

Man müsste natürlich eine Labordiagnostik machen und nach dem Darm schauen. Die Kuh ist ein Stoffwechseltier, aus anthroposophischer Sicht. Da spielt das Sulfurische eine große Rolle. Es könnte sein, dass der sainische Gegenpol zu schwach ist. Dann müsste man nach den Nieren schauen. Wichtig wäre auch zu prüfen, ob Antibiose gemacht wurde. Dies kann auch mittelbar über Umwege passiert sein, ebenso das Thema Impfungen. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

Bitte beobachte, was sich tut. Ich bin gespannt... Shy

Viel Erfolg und herzliche Grüße in die Schweiz

Manfred
Antworten Zitieren
#3
Lieber Manfred

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Ich werde dir dann Bescheid geben, was sich getan hat......

Liebe Grüsse
Simone
Antworten Zitieren
#4
Lieber Manfred

Ich wollte dir noch ein kurzes Update bezüglich Marina geben. Leider konnte ich nicht früher, da sie jetzt auf der Alp ist und ich sie erst letzte Woche wieder gesehen habe. Grundsätzlich hat sich beim Geschwür nicht viel verändert. Was sich verändert hat war, dass sie etwa 3 Wochen nach Beginn deiner Therapie wieder "stierig" (Aufnahmefähig) wurde. Auch hat sich seither ihr Zyklus wieder eingependelt und sie wird nun wieder normal alle 21 Tage "stierig. Ich habe dir noch drei Fotos angehängt. Das blaue ist ein Spray den die Hirten darauf gesprayt haben, weil das Geschwür durch Kratzen etwas aufgegangen ist und die Fliegen dran sind. 

Wir werden ihr nun in den nächsten Tagen Carcinosinum C30 verabreichen. Dieses Mittel hat es uns bei ihr angezeigt. 
Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen.

Herzliche Grüsse aus den Schweizer Bergen
Simone


Angehängte Dateien
.docx   Marina am 14. Juli 2023.docx (Größe: 1,38 MB / Downloads: 1)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Simone,

bitte den Austausch hierzu im internen Bereich des Forums führen!
Ich sende Dir eine PN.

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: