Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsfrage Hormone
#1
Hallo Gudrun, 
nachdem die Prüfung ja nun vorbei ist, kann ich dazu ja auch eine Frage stellen.
Und zwar zu dem Ergebnis bei der Frage, "welche Hormone sind am Schlaf mitbeteiligt":
Das GABA hätte lt. Prüfungskorrektur angekreuzt werden müssen, ist aber doch kein Hormon, sondern ein Neurotransmitter.
Und das HGH ...mmhh, da war die Fragestellung m.E. nicht ganz eindeutig. Die Bildung erfolgt zwar im Schlaf, aber um schlafen zu können brauche ich es ja m.E. nicht. 
Kannst Du uns da aufklären?Und vielleicht eine Anregung für kommende Prüfungen?
Vielen Dank.  Smile
Karin
Antworten Zitieren
#2
Liebe Karin,

Deine Frage ist an Gudrun gerichtet, deshalb bin ich nicht befugt, Dir hier zu antworten. Wie Ute vom Schulbüro postete, Gudrun befindet sich derzeit im wohlverdienten Urlaub. Der Grund, warum ich Dir doch antworte: Auch ich hatte an dieser Fragestellung zu knabbern, was die Präzision angeht. Letztendlich habe ich aber richtig entschieden, trotz meiner Ambivalenz.

GABA (Gamma-Aminobuttersäure) kann als Hormon bezeichnet werden, obwohl es   nicht   zu den klassischen Hormonen zählt. Hormone sind, wie wir gelernt haben, chemische Botenstoffe, die von spezialisierten Zellen im Körper produziert und in den Blutkreislauf abgegeben werden, um auf andere Zellen im Körper zu wirken. GABA wird von Neuronen produziert und im Gehirn als Neurotransmitter freigesetzt, um die Signalübertragung zwischen den Nervenzellen zu regulieren.

HGH (Human Growth Hormone) kann eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Schlafs spielen. HGH wird hauptsächlich während der Tiefschlaf-Phase produziert, insbesondere in der ersten Nachthälfte, wenn der Körper sich da meist im Tiefschlaf befindet. Forschungen haben gezeigt, dass eine Erhöhung des HGH-Spiegels im Körper den Schlaf verbessern kann, insbesondere in Bezug auf die Dauer und Tiefe des Tiefschlafs. Eine Reduzierung des HGH-Spiegels kann allerdings zu Schlafstörungen führen. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass es viele Faktoren gibt, die den Schlaf beeinflussen können, wie Gudrun uns gelehrt hat - und HGH ist nur ein Aspekt davon, neben einer gesunden Schlafhygiene, Clean Eating, regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft ... u.v.a. ...

Beste Grüße,

Maggie
Es ist ein kurioses Paradoxon,
dass ich mich,
wenn ich mich so akzeptiere,
wie ich bin,
verändern kann.
(Carl Rogers)




Antworten Zitieren
#3
Ihr Lieben,
Ich habe nach Skript GABA als Neurotransmitter und das Wachstumshormon auch ausgeschlossen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sandra
Antworten Zitieren
#4
Auch ich sehe GABA nicht als ein Hormon,  sondern kannte es bisher nur als Neurotransmitter und habe es deshalb nicht angekreuzt. Huh
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#5
Guten Abend zusammen,

zu dieser Fragestellung möchte ich mich nun auch äußern:
Ich verwehre mich entschieden gegen die Replik im letzten Post. Es ist völlig irrelevant, ob GABA "als Hormon bezeichnet werden kann". GABA ist ein reiner Neurotransmitter. Es ist ein Leichtes, das belastbar zu googeln. Es ist auch deswegen irrelevant, weil - siehe Skript S. 30 - wir korrekterweise gelernt haben, dass es zwar Neurotransmitter gibt, die gleichzeitig zu den Hormonen gehören, wie Dopamin, Melatonin, Noradrenalin oder Serotonin, aber dass es auch - ich zitiere: "reine Neurotransmitter"...gibt, ..."GABA, Glutamin oder Acetylcholin gehören dazu". 

Da in der Prüfungsfrage ausdrücklich nach Hormonen gefragt wurde, ist es korrekt, GABA nicht anzukreuzen.

...und da wir einmal bei dieser Frage sind:
Dass HGH "eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Schlafs" spielen soll, ist mir neu. Das Wirkspektrum von HGH findet man in den verschiedensten Quellen so bestätigt, wie wir es gelernt haben und wie es auch im Skript auf S. 32 verzeichnet ist. Ich verzichte zugunsten der besseren Lesbarkeit auf Details, denn wir haben es ja alle noch in bester Erinnerung.
Bei Recherchen habe ich keinen einzigen Hinweis darauf gefunden, dass es "eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Schlafes" spielen könnte. 
Die von dir, Maggie, erwähnten "Forschungen" würden mich daher sehr interessieren, ich bitte um Quellenangaben.

Ich hoffe, dass keine/r der Prüflinge an dieser Frage gescheitert ist, sie sollte nicht in die Bewertung eingehen.

Ebenfalls beste Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#6
Das mit den Hormonen war eine echt krasse Frage. Wie ist es euch ergangen. Bei mir sind einige Fragen nicht stimmig. Wie ist es euch insgesamt ergangen?
Antworten Zitieren
#7
Liebe Gudrun,

klär uns doch mal bitte zu dieser Prüfungsfrage auf. Die hat ja ordentlich für Gesprächsstoff gesorgt.

Danke und liebe Grüße,
Sandra
Antworten Zitieren
#8
Ihr Lieben  Heart

ASCHE über mein Haupt  Undecided
Da habe ich in der Prüfung bei GABA das Häkchen gesetzt, obwohl es kein Hormon ist.
Denn wie Ihr richtig gelernt habt, ist GABA ein Neurotransmitter und zählt nicht zu den Hormonen.
Vielen lieben Dank an Euch ALLE - vielen lieben Dank für den tollen und fairen Austausch hier im Forum
Ich entschuldige mich vielmals und hoffe, Ihr könnt mir diesen Fehler verzeihen  Blush

Die gute Nachricht:
ALLE haben die Prüfung geschafft.
Sicherlich haltet Ihr Euer Zertifikat schon in den Händen.
Herzliche Glückwünsche an Euch alle!
Toll gemacht  top
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsfrage REM Schlaf sandrastum 2 493 05.05.2023, 11:01
Letzter Beitrag: sandrastum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: